6fach verschachtelte Wenn Funktion in Excel

TEUFELSKERL

Active Member
Hallo ihr lieben,

ich brauche mal wieder eine Excel Hilfe von euch.



Ich möchte in einer Tabelle (nur ein Auszug einer großen Tabelle) eine 6fach verschachtelte Wenn-Dann Funktion unterbringen.



Beispiel...wenn B2 größer als B14 und kleiner als B13 ist, soll der Wert aus C14 in B4 stehen. Wenn B2 aber größer als B13 und kleiner als B12 ist soll der Wert aus C13 in B4 stehen etc....



Irgendwie krieg ich das nhicht hin....



Kann mir mal wieder einer von euch aushelfen?? Die Tabelle ist im Anhang
Tabelle.zip
 
Du musst beim großen Wert anfangen. Also erst, wenn größer als B9, dann C9, sonst wenn größer als B10, dann C10. etc.



Momentan ist das Ergebnis immer 100, weil das erste "wenn" erfüllt ist, sobald in B2 ein Wert größer 400000 steht.



Aber losgelöst davon, würde ich sowas mit einer Verweisfunktion lösen. Dann kannst Du das nämlich auch mit 20, 30 oder 100 unterschiedlichen Werten machen.
 
Ich wusste doch das auf euch verlass ist, werde ich heute oder morgen gleich mal probieren
default_icon_wink.gif
Ich geb Bescheid....
 
Wenn du die Werte umgekehrt anordnest,also von 475.000€ aufsteigend zu 750.000€ (entsprechend den Bonus) kannst du folgende Formel in Zelle B4 benutzen: =INDEX(C9:C14;VERGLEICH(B2;B9:B14;1))

Für den Bonus des Rohertrages gilt dies entsprechend in Zelle B5: =INDEX(C15:C20;VERGLEICH(B3;B15:B20;1))
 
Oben