[6. Spltg. 16/17] FCK - SG Dynamo Dresden (3:0)

Wie geht das Spiel aus?

  • Sieg

    Stimmen: 13 68,4%
  • Remis

    Stimmen: 2 10,5%
  • Niederlage

    Stimmen: 4 21,1%

  • Umfrageteilnehmer
    19
vor 47 Minuten schrieb scusi81:




Das war die Stammplatz-Parade von Pollersbeck...
default_icon_wink.gif
  Er gefällt mir sehr gut und strahlt Sicherheit aus (auch schon gegen den VFB)




 


Yep, bin absolut dagegen das wir ältere Torhüter von außerhalb holen solang Gerry hier ist.




PS: Muss hier mal Zoua herausheben, der Typ könnte einer der wichtigsten Transfers in den letzten Jahren gewesen sein und dass nicht wegen seinen Stürmerqualitäten, sondern er bringt mit seiner Art und Weise auf menschlicher Ebene endlich wieder Stimmung in die Bude, so einer hat uns lange gefehlt.
 
Wie war das? Ein Pferd nicht noch keinen Frühling oder man hat schon Schwalben vor der Apotheke kotzen sehen?


War echt ein gutes Spiel, wobei wir Chancen für die nächsten zwei Spiele ausgelassen haben. Ich dachte ich flipp aus. Zoua sehr stark, auch die Abwehr stabilisiert. Ich hoffe das gibt Auftrieb.
 
So, wie zuvor die negative Hysterie unangebracht war, ist es nun auch das andere Extrem.




Ich war nach der Leistung im letzten Spiel und den zarten Andeutungen zuvor sehr zuversichtlich, dass es mal läuft, wenn endlich der Brustlöser kommt. 




Wir haben nun Erfahrungswerte, sowohl wie unfassbar unglücklich unsere Mannschaft über den Platz stolpern kann als auch zu ihrem Leistungsvermögen, wenn alle konzentriert sind und die einfachen Dinge endlich einmal klappen. 




Das war heute ungeheuer erleichternd, kämpferisch top und mit noch mehr Selbstvertrauen in Hälfte 1 hätten wir Dresden mit unseren Schnittstellenbällen zur Halbzeit schon eingetütet.




Ein super Abend und die Jungs sollen sich nun freuen!




Aber HDH wird uns am Samstag wieder alles abverlangen - hier wünsche ich mir, dass man ebenso willig und konzentriert auftritt und dass wieder die einfachen Sachen gelingen und nicht jeder Ball verspringt.
 
Ich hoffe, dass man nun Selbstvertrauen getankt hat und am WE in Heidenheim nachlegen kann. 

wenn wir gut spielen und trotzdem verlieren, wäre das zwar ärgerlich aber für mich trotzdem ok. fürs selbstvertrauen allerdings wieder gift.
 
Alles geil ABER... hab nur ich in der 2. Halbzeit Dresdener gesehen, die sich minütlich auf unseren Außenpositionen austoben und flanken konnten? Die waren doch gefühlt 15 mal komplett frei, weil sich sowohl links als auch rechts unsere Abwehrspieler in die Mitte zurückzogen und dem Gegner sehr viel Platz überließen. Sowas geht niemals 2 mal hintereinander gut.
 
Ich will ja nicht wieder das Haar in der Suppe suchen, ABER ich hoffe der Ewerton kann was und ersetzt möglichst schnell den Vucur. Das 3:0 ist zwar Balsam für unser aller Seelen, es überdeckt aber einiges was auch heute wieder falsch gelaufen ist. In anderen Spielen, kriegen wir heute mindestens 2 Buden eingeschenkt wegen Vucurs mangelndem Stellungspiel. Diese Szenen vielen nicht auf, weil die Dresdner glücklicherweise zu blöd waren und daraus keine Chance entstand, aber gg. andere Mannschaften klingelts da. Vucur lässt generell seinen Mann im Rücken laufen und rückt so gut wie nie raus um eine Flanke zu verhindern, wenn unsere Außen offensiv unterwegs waren und irgendwer den Ball in der Vorwärtsbewegung verliert. Was er zusätzlich immer macht, warum auch immer, er rückt auf das kurze Eck des Fünfmeterraums, egal ob noch ein Verteidiger beim Mann am Sechzehner ist oder hinter ihm der Torwart. Das lädt jeden Gegner geradezu dazu ein auf die lange und freie 5Meterraumecke zu flanken, wo auch heute wieder das ein oder andere Mal einer frei hätte einschieben können.




Wie gesagt, das Ergebnis täuscht hier. Allerdings hat er das genauso auch gg DüDo gemacht und wir hatten nur Glück, dass der Hennings noch nicht fit war. So stehen da zwei zu Null Ergebnisse, die ein falsches Bild wiederspiegeln. Ich hoffe, der Trainer handelt hier auch noch.
 
Seit Ewigkeiten mal wieder im Stadion gewesen... alles richtig gemacht!


Für mich kam die Leistungssteigerung absolut unerwartet. War schon von der anfänglichen Druckphase und den herausgespielten Chancen extrem überrascht. Man musste dann aber doch befürchten, dass der übliche Spielverlauf folgt; "Wenn man seine Chancen nicht nutzt..." Umso größer war die Erleichterung als Zoua dann doch endlich traf. Tolle Einzelaktion davor auch von Aliji (?), der da mehrere Spieler stehen ließ und klug auf Zoua legte. Der hatte die Hand dann ganz lange am Abzug... zielte genau... und traf ins Glück!


Danach war es ein bisschen ernüchternd, dass man sich wieder ein bisschen zurückzog und Dresden das Spielfeld überließ. Die wenigen Konterversuche wurden dann überhastet und ungenau verspielt. Der taktische Wechsel zur Halbzeit dann allerdings genau richtig - Chapeau, Tayfun!


Und in der zweiten Hälfte dann auch ein unglaublich tolles Erlebnis - einfacher Fussball, der zum Erfolg führt. Flanke, Kopfball, Tor. Da zeigte auch Stieber mal, wieso man ihm Qualitäten nachsagt und auch für Osawe freuts mich, dass er sich endlich in die Torschützenliste eintragen konnte. Ein sehr vielversprechender Spieler.




Auch das dritte Tor dann toll erkämpft von Görtler und wieder gesetzt von Zoua. Der krönte seine Leistung damit und wurde nicht zu Unrecht nach seiner Auswechslung und nach dem Spiel mit Sprechchören gefeiert. Nicht nur wegen seiner Tore... Wie schon gegen Stuttgart lebte er mit seiner Leidenschaft all das vor, was wir sehen wollen. Schön war es zu sehen, wie er nach der Heubach-Szene von einem Mitspierl beruhigt werden musste. Der war richtig 'on fire'. Drauf gesch***en, dass er das erste Ding eigentlich auch machen muss. Man merkte ihm an, dass es ihn selbst am meisten aufregte... Aber so einfach ist Fussball. So ziehst du die Leute mit und sorgst dafür, dass sie mit dem Gefühl nach Hause gehen mit der Eintrittskarte heute keine Mogelpackung gekauft zu haben sondern ein richtiges Betzespiel. Danke!
 
vor 44 Minuten schrieb Viktor:




Alles geil ABER... hab nur ich in der 2. Halbzeit Dresdener gesehen, die sich minütlich auf unseren Außenpositionen austoben und flanken konnten? Die waren doch gefühlt 15 mal komplett frei, weil sich sowohl links als auch rechts unsere Abwehrspieler in die Mitte zurückzogen und dem Gegner sehr viel Platz überließen. Sowas geht niemals 2 mal hintereinander gut.


Das ist mir schon gegen den VfB extrem aufgefallen. Das dürfen wir uns nicht immer leisten. 




Offensiv haben wir dagegen großes Potential. Ich hoffe der Sieg hat jetzt einen Impuls gegeben. In Heidenheim werden wir dann sehen ob wir auch auswärts und nachhaltig gute Leistungen bringen können. 




Sollte es dieses 4 Punkte Ultimatum wirklich geben,  wäre ich gespannt was bei einer Niederlage passiert. 
 
Sieg war hochverdient und eigentlich zwei Tore zu niedrig ausgefallen. Da hätte mehr kommen müssen. Denke man sollte Korkut jetzt entlassen.
default_icon_wink.gif




Ernsthaft, Korkut und die Mannschaft haben sich heute quasi durch die Bank ein Kompliment verdient. Personal und Taktik absolut richtig gewählt. Personal hat die Taktik auch äusserst gut umgesetzt, von Beginn an Dominanz ausgestrahlt und gespielt wie ein Spitzenreiter. Wir mussten uns die Überlegenheit nichtmal erkämpfen, die haben wir uns erspielt! Mit Willen, Übersicht und Passsicherheit. Hab die letzten drei Jahre glaub kein Spiel von uns gesehen in dem wir gefühlt so gut wie keinen Fehlpass spielten. Immer wieder tief durch und hinter die Abwehr gespielt. Görtler musste schon früh das 1:0 machen, statt zu schiessen will er aber nochmal laufen und verstolpert den Ball. Zoua später unnötoger Ballannahme vor dem Abschluß, so konnten die Dresdner auf der Linie klären. Später schiebt er den dann besser rein. Bis dahin war das ein makelloses und überaus beeindruckendes Spiel von uns, im Stile eines Spitzenteams. Gaus hinten links und Aliji vor ihm, durchaus überraschend, ging auch voll auf. Danach haben wir etwas zurückgeschaltet, Dresden hatte aber gar nichts anzubieten, bis auf eine Flanke bei der Pollersbeck völlig desorientiert durch den Strafraum irrt. Kann sich bei Heubach bedanken, der Kopfball wär reingegangen. Mit sowas kannste nen toten Gegner ganz schnell ganz stark machen. Kutschke muss mit Rot vom Platz fliegen! Vier Schiris stehen da rum und keiner will was gesehen haben? Ja ne is klar! Der Typ is diese Saison schonmal mit ner Tätlichkeit ausgerastet und wurde da auch nicht vom Platz gestellt.. Aber Zoua und ein Dresdner kriegen direkt Gelb wegen bisschen meckern. Das war dem Schiri dann zu viel.
default_icon_rolleyes.gif
War insgesamt ne sehr bescheidene Schirileistung.




2:0, gute und schlichte Flanke von Stieber, guter Kopfball Osawe und so leicht kann Tore machen sein. Es war aber auch keiner bei Osawe, auch der Torwart macht da im eigenen 5er nen schlechten Eindruck. 3:0 geht zu 100% auf Görtler. Deswegen mag ich den. Dem gelingt nicht immer alles oder so wie man oder er sichs vorstellt, aber der ist immer bissig, immer willig und fightet sich den Ball am Strafraum zurück, gute Flanke, Zoua mal wieder alleine im 5er und Tor. Das man Dresden dann das Spiel überlies geht voll in Ordnung, es steht 3:0 und man muss am Samstag wieder ran. Mehr als einen Kopfball hatte Dynamo auch nicht hinbekommen, super Parade Pollersbeck, ansonsten aber auch null geprüft.




Ring für mich bester Mann des Spiels, unheimlich routiniert gespielt, war zentral dreh und angelpunkt. Hat Bälle geholt, gehalten, verteilt, wie ein Spielmacher. Alles was man von Halfar so gut wie noch nie gesehen hat. Und wo wir bei Halfar sind, Gaus war heute auch noch ein deutlich besserer Kapitän. Auf suboptimaler Position alles gegeben, zu vielen Teilen seine Gegner souverän abgespielt, Mitspieler motiviert. Hab ich von Halfar in den knapp 1 1/2 Jahren in einem Spiel gesehen..




Letztlich waren wir heute sehr stark, Dresden aber auch sehr schwach. Dennoch darf man das heute durchaus als Maßstab für die nächsten Spiele nehmen. Wenn wir weiter so auftreten sind wir ein starker Gegner für jedes Team und können Stövers besser als Platz 10 bewahrheiten.
 
Gratulation an die Mannschaft und den Trainer. Tolle Leistung und taktisch gut eingestellt. Korkut zeigt, dass er lernfähig ist. Ganz wichtig. Aber noch traue ich dem Braten nicht. Bin gespannt was er sich gegen Heidenheim ausdenkt. Eigentlich ziemlich easy: stell dem Schnatterer einen auf den Fuß nach dem Kreisliga Motto "und wenn der pinkeln geht, gehst du mit!" und HH gehen die Ideen aus
default_icon_smile.gif
 
Korkut fallen ja ganze Gebirgsmassive vom Herzen! Und Görtler, JA MANN! DAS IST BETZE!! GRAS FRESSEN!




Wir müssen aber auch so ehrlich sein und fragen: Wo stehen die Dresdner Verteidiger bei den beiden Kopfballtoren?




<div>
<iframe allowfullscreen="true" frameborder="0" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/Vd0qntZ1NRM?feature=oembed" width="480"></iframe>

</div>


 
 
vor 4 Minuten schrieb Jonny:




Wo stehen die Dresdner Verteidiger bei den beiden Kopfballtoren?


Ganz genau....




Ohne Frage, der Sieg war absolut verdient und hat extrem gut getan. Ich hoffe, dass dieser Sieg Selbstvertrauen gibt und grad bei den Stürmern die ein oder andere Blockade gelöst hat.

ABER:  Wichtig isses jetzt in Heidenheim nachzulegen und die werden es uns sicher nicht so einfach machen. Hier muss die Mannschaft und vor allem auch der Trainer zeigen, dass man tatsächlich dazugelernt hat und dass man auch gg Teams bestehen kann, die aktuell besser drauf sind als es die Dresdner gestern waren.
 
Also ich glaube nicht, dass wir jetzt durchmarschieren oder habe große Euphorie, aber das hat extremst gut getan, vor allem auch den Fans. Gegen Dresden und ihre (teils) schlimmen Asi-Fans hätte ich es nur schwer ertragen, dass die auf unserem Berg feiern! Korkut hat auch bewiesen, dass er die Geduld verdient, alles gut bis Samstag...
 
Endlich der erste Sieg




Wir können doch noch gewinnen. Was noch viel wichtiger ist, wir können verdient gewinnen. Man möchte schreien: Endlich wieder Fußball und das sogar von meinem Verein! Es hat Spaß gemacht zuzusehen. Bei aller Lobhudelei dürfen wir aber nicht übersehen, dass Dresden gestern ein sehr schwaches Dresden war. Gegen Heidenheim wird sich zeigen, wie gut unser in allen Belangen verbesserter Auftritt war.




Es begann eigentlich wie immer, wenn ich Lautern, wenn ich uns sehe - energisch, bemüht, aber glücklos. Selbst der neue Hoffnungsträger Zoua scheiterte vorm leeren Tor. Doch aufgeben ist nicht. Es scheint gerade für diesen Stürmer keine Option zu sein. Schon gegen Stuttgart hat er etwas lange Vermisstes gezeigt – Emotionen. Und vorsichtig gesagt, erlebe ich mich, wie ich von diesen Emotionen angesteckt werde. Dafür braucht es lediglich einen Typen, der nebenbei mal trifft und im Spiel genau diese Emotionen vorlebt, Entschlossenheit verkörpert, sich über Görtler ärgert (VfB), mal einen Gegner wegschubst, sich beim Tor von Osawe mitfreut und dabei abgeht wie ein kleines Kind. Authentisch sein ist alles.




Dass das Spiel am Ende nicht 6-0 oder höher ausging - eine Randnotiz. Es ist in jedem Fall beachtlich. Beachtlich für uns, wo wir uns zuvor Gedanken darüber machen mussten, überhaupt zu gewinnen, andererseits für Dresden, die bereits im Derby gegen Aue mit 0-3 unterlegen waren und nun noch schlechter spielten. Nicht nur Dynamo-Coach Uwe Neuhaus sah nach dem Spiel, dass es uns seine Spieler ziemlich einfach gemacht haben.




Und das konnten wir auch: Abwehrzentrum und Außenverteidigung waren in einigen wenigen Phasen noch immer offen. Sowohl nach dem 1-0 als auch nach dem 3-0 zogen sich die Jungs (unnötig) weit zurück, wurden zu passiv, einmal so sehr, dass nur noch Pollersbeck mit Weltklasse-Parade klären konnte. Die Zuordnung und das Stellungsspiel in der Abwehrkette stimmten nicht mehr. So werden wir gegen stärkere Gegner weiterhin Probleme bekommen.




Doch genug „gemeckert“, denn das Positive am gestrigen Spiel überwiegt deutlich: Trotz Schwächephasen schafften die Jungs, dass die Null hinten steht. Die Einstellung stimmte ohnehin, die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen passten in vielen Phasen, das Spiel gegen den Ball war besonders stark. Gefühlt waren wir eindeutiger Zweikampfsieger.




Drei Tore schießt man auch nicht mal so. Ich hatte das Gefühl, dass die Jungs einfacher und schneller vors Tor kommen wollten, auch wenn das nicht immer klappte. Das Offensivspiel wirkte insgesamt wesentlich frischer und durchdachter. Auch ohne Halfar schaffte man, sowohl über die Außen als auch durchs Zentrum für Torchancen zu sorgen. Ring machte seine Sache in der Zentrale ordentlich. Aliji war bis zu seinem verletzungsbedingten Ausscheiden ein Aktivposten. Stieber kommt immer besser in Fahrt, endlich treffen Zoua und Osawe.




All das war ein Anfang, all das macht Hoffnung auf mehr. Samstag kommt die nächste Bewährungsprobe.




 
 
Schöner Beitrag @ph114 !




 



vor 48 Minuten schrieb ph114:




All das war ein Anfang, all das macht Hoffnung auf mehr. Samstag kommt die nächste Bewährungsprobe.


Man muss sich aber auch nichts vormachen. Die Stimmung wird wieder kippen, wenn man wir Samstag nicht gewinnen bzw. aus einem schon verloren geglaubten Spiel noch einen Punkt mitnehmen. In der Tat kann ich mich nicht erinnern, wann wir zweimal in Folge "gut" bzw. "solide" gespielt haben, wäre mal an der Zeit.
 
Zoua übrigens direkt mal Spieler des Tages beim kicker geworden:




 



Zitat




Dafür, dass er noch nicht hundertprozentig fit ist, wie Lauterns Sportdirektor Uwe Stöver informierte, war die Leistung aller Ehren wert. Jacques Zoua hat sich bei seinem ersten Startelfeinsatz für den FCK nicht davon aus dem Konzept bringen lassen, dass ihn erst Kollege Zoltan Stieber frei vor dem Tor übersah und er danach selbst eine Riesenchance vergab. Der Kameruner nutzte einfach die nächste und sorgte so für den enorm wichtigen Knotenlöser bei den bislang so offensivschwachen Pfälzern. Dass Zoua dann noch zum 3:0-Endstand einnickte, rundet die Story ab. Kurz darauf konnte er dann auch wirklich nicht mehr, musste raus.


 
 
vor 5 Stunden schrieb Jonny:




 




Wir müssen aber auch so ehrlich sein und fragen: Wo stehen die Dresdner Verteidiger bei den beiden Kopfballtoren?




 


Ja aber das macht doch den Sport aus. Solche Fehler entscheiden doch oft wenn nicht immer über Sieg oder Niederlage. Das ist nicht nur bei uns so.




Zudem ist das ja auch der Job eines Stürmers genau da hin zugehen wo kein Verteidiger steht um dann solche Dinger zu machen.
 
vor 6 Minuten schrieb Jimbo:




Ja aber das macht doch den Sport aus. Solche Fehler entscheiden doch oft wenn nicht immer über Sieg oder Niederlage. Das ist nicht nur bei uns so.




Zudem ist das ja auch der Job eines Stürmers genau da hin zugehen wo kein Verteidiger steht um dann solche Dinger zu machen.


Das stimmt natürlich.




Vor allem das 3:0 nach Görtlers kämpferischen Einsatz kann man auch als erzwungen interpretieren. Denn da war die Dresdner Abwehr durch den Einsatz eines Lautrers und dann auch die spielerische Klasse und die Ruhe, die Görtler bewahrt, unsortiert. Dennoch: So einfach wie beim 2:0 wird es nicht immer werden.




Ich wollte damit unsere Leistung auch keinesfalls kleinreden.
 
Das stimmt natürlich. Es wird selten so einfach sein wie beim 2:0.




Aber dann machen wir beim nächsten mal einfach die schweren Dinger rein
default_icon_redface.gif
 
beim 3:0 ist die Abwehr durch den schnellen ballgewinn unsortiert. Und man sieht im Video, dass Görtler auch den Kopf oben hat und die Flanke gewollt exakt auf Zouas Kopf bringt. War sehr schlecht verteidigt, aber muss man trotzdem erstmal so machen. Man muss auch in der Lage sein, Fehler des Gegners eiskalt auszunutzen.




Und immerhin war es in diesem Spiel nicht ausschließlich so, dass wir nur durch krasse Fehler zu Großchancen gekommen sind, sodern wir haben uns auch einige herausgespielt. Wird sich zeigen, ob uns das gegen andere Gegner auch gelingt.
 
klar war dresden schwach aber wir haben auch schon oft gegen vermeintlich schwächere teams die arschkarte gezogen und verloren.
 
Oben