könnt mer eigentlich auch ins nostalgieforum verschieben.
mach ich auch.
bilder von der einweihung gibts morgen oder übermorgen.
hier schonmal der bericht von fck.de:
„Helden von Bern“ erhalten Denkmal – Einweihung auf dem „Betze“ am Samstag
Als die Fans am Samstag zum Bundesligaspiel des FCK gegen Bayern München zum Betzenberg kamen, dürfte vielen Besuchern etwas Neues ins Auge gefallen sein: Im Außenbereich auf dem Vorplatz der Westtribüne wurde in der Mittagszeit ein Denkmal für die „Helden von Bern“ feierlich eingeweiht.
„Unsere Helden von Bern“ müssen unvergessen bleiben!“ Unter diesem Leitsatz ist 52 Jahre nach dem sensationellen 3:2-Erfolg der deutschen Nationalmannschaft im WM-Finale 1954 gegen Ungarn ein Kunstwerk entstanden. Festgehalten werden soll damit die großartige Leistung des Teams und vor allem der fünf Spieler des 1. FC Kaiserslautern in dieser Elf: Fritz und Ottmar Walter, Werner Kohlmeyer, Werner Liebrich und Horst Eckel.
Was schon des Öfteren angedacht war, wurde nun endlich realisiert: Ein Kreis von sportbegeisterten Förderern um den FCK-Aufsichtsratsvorsitzenden Dieter Buchholz und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) haben das von dem Lauterer Bildhauer Richard Henkel geschaffene Denkmal ermöglicht. Das nun fertiggestellte Kunstwerk zeigt die fünf FCK-Spieler in der Sekunde ihres größten sportlichen Moments nach dem Abpfiff in Bern, den Blick auf den damals noch vergebenen Coupe Jules Rimet gerichtet.
Zahlreiche Prominente werden am Samstag zur feierlichen Einweihung erwartet. Allen voran Ottmar Walter und Horst Eckel, dazu auch der Geschäftsführende DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger.
www.fck.de