[4. Spieltag 18/19 - 11.08.2018 - 14Uhr] Halle - FCK

Wenn gegen Hoffenheim hoch verloren wird und das Heimspiel gegen Karlsruhe auch. Dann kommt Strasser oder ein anderer.
Ich fordere das nicht, ich prognostiziere nur. Oder man macht das, was wir nicht mehr wollten: späte und risikoreiche Transfers
 
Ich verstehe nicht, warum man so spielt. Nur lange Bälle gegen eine Verteidigung, die sehr gut steht. Es wird sich kaum angeboten, kein Doppelpass gesucht, nicht hinterlaufen. Das ist alles statisch und einfach zu verteidigen. Gegen 1860 und Großaspach sah das noch anders aus... Da war mehr Zug drin.

Nice, 2 Spiele, 4 Gegentore, 4 Standardsituationen. Wenn man schon schlecht spielt, dann sollte man diese Situationen vermeiden...

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ist ja nicht so, als hätten das - außer Frontzeck - nicht alle schon vorab wissen können...

Aber diese Hilfs- und Lustlosigkeit tut echt weh. Wenigstens an den Charakter der Spieler wollte ich gerne glauben, wenn e Qualität nicht reicht.

Ich komme bei aller Ratlosigkeit auf vier mögliche Erklärungen für dieses Desaster:

- Unser Trainer ist nicht in der Lage zu erkennen, dass uns die Qualität fehlt um unser eines Spielsystem erfolgreich durchzudrücken ohne auf den Gegner zu reagieren -> Trainer muss weg.

- Der Mannschaft fehlt es kurzfristig an Qualität und die Mission Aufstieg ist auf zwei Jahre angelegt -> Das wäre dann äußerst kontraproduktiv kommuniziert worden vorab.

- Es fehlt grundsätzlich an Qualität -> Das wäre dann angesichts des Etats leider wieder mal eine sehr schwache Performance der Kaderplaner.

- Die Spieler sind nicht bereit alles zu geben, weil sie ja nun für einen "großen" Verein spielen -> Dann ist es mit dem Charakter dieser Truppe auch nicht allzuweit her.

Jedenfalls hat wohl jeder gehofft, dass es sukzessive besser wird und nicht mit Lichtgeschwindigkeit schlechter.
 
Ist ja nicht so, als hätten das - außer Frontzeck - nicht alle schon vorab wissen können...

Aber diese Hilfs- und Lustlosigkeit tut echt weh. Wenigstens an den Charakter der Spieler wollte ich gerne glauben, wenn e Qualität nicht reicht.

Ich komme bei aller Ratlosigkeit auf vier mögliche Erklärungen für dieses Desaster:

- Unser Trainer ist nicht in der Lage zu erkennen, dass uns die Qualität fehlt um unser eines Spielsystem erfolgreich durchzudrücken ohne auf den Gegner zu reagieren -> Trainer muss weg.

- Der Mannschaft fehlt es kurzfristig an Qualität und die Mission Aufstieg ist auf zwei Jahre angelegt -> Das wäre dann äußerst kontraproduktiv kommuniziert worden vorab.

- Es fehlt grundsätzlich an Qualität -> Das wäre dann angesichts des Etats leider wieder mal eine sehr schwache Performance der Kaderplaner.

- Die Spieler sind nicht bereit alles zu geben, weil sie ja nun für einen "großen" Verein spielen -> Dann ist es mit dem Charakter dieser Truppe auch nicht allzuweit her.

Jedenfalls hat wohl jeder gehofft, dass es sukzessive besser wird und nicht mit Lichtgeschwindigkeit schlechter.

Ich denke, dass es zurzeit eine Mischung aus allem ist.
Den Charkter kann man nach so kurzer Zeit noch nicht richtig beurteilen. Ich bin immer noch der Überzeugung, dass keine mit Absicht „nicht will“.

Dass taktisch sicher noch nicht alles klappt, ist auch klar, aber trotzdem darf das Spiel nicht so statisch sein. Ich würde mir wünschen, dass man einfach versucht Fußball zu spielen. Wenn es dann manchmal Missverständnisse gäbe, dann wäre das noch zu entschuldigen, aber man würde eben den Willen zeigen, Dem Gegner sein Spiel aufzudrücken 7nd dominant zu wirken. Lang und hoch akzeptiere ich bei so einem Kader bei Rückstand in den letzten Minuten.

Wir haben für unsere finanzielle Situation und den personellen Umbruch ordentlich eingekauft und Spiele gehalten, die schon wesentlich höher gespielt haben und das auch ordentlich. Dass alle plötzlich kein Fußball mehr spielen können, halte ich für unwahrscheinlich. Ob die Kaderplanung jetzt gut oder schlecht war, kann man heute nich nicht richtig beurteilen. Fakt ist, dass wir teilweise gegen Münster und besonders heute einen Rückschritt gemacht haben.

Viel mehr glaube ich, dass die Jungs nach der kleinen Ohrfeige gegen Großaspach und dem harten KO Schlag gegen Münster die Flatter ging. Die große Euphorie, der starke Sieg gegen 1860 hat beflügelt und dann kam das unglückliche Und unerwartete Unentschieden gegen Großaspach und die letzten 2 Spiele. Das arbeitet im Kopf und kann Beine lähmen. Aber dafür sollten dann die erfahrenen Spieler jetzt da sein, um den anderen den Kopf zu waschen und den Druck zu nehmen.

Jetzt kommt das Pokalspiel und deswegen haben wir jetzt 2 Wochen Zeit, um die Wunden zu lecken. Gegen den KSC muss ein Sieg her, sonst kommen wir in den letztjährigen Strudel. Wir brauchen Erfolgserlebnisse, dann sollte das Selbstvertrauen zurückkommen. Momentan lähmen uns Rückschläge (Gegentore) einfach zu sehr.

Zu MF:
Er ist ein ehrlicher Arbeiter, aber er muss jetzt auch zeigen, dass er der Mannschaft eine Handschrift geben kann. Das hat er in seiner Karriere bisher noch nicht geschafft. Er war ja immer bei „Underdogs“ Trainer, von denen man nicht viel erwartet hat. Bei uns muss der Aufstieg her. Aber so langsam muss er Lösungen finden und die Mannschaft muss diese auch auf dem Patz zeigen, auch wenn sie evtl nicht immer funktionieren. Für die heutige Taktik braucht man eigentlich keinen Trainer. Das kickt man in der Kreisliga jedes Wochenende.und das katastrophale Verhalten bei Standards sollte man schnellstmöglich wegtrainieren...

Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ist ja nicht so, als hätten das - außer Frontzeck - nicht alle schon vorab wissen können...

Aber diese Hilfs- und Lustlosigkeit tut echt weh. Wenigstens an den Charakter der Spieler wollte ich gerne glauben, wenn e Qualität nicht reicht.

Ich komme bei aller Ratlosigkeit auf vier mögliche Erklärungen für dieses Desaster:

- Unser Trainer ist nicht in der Lage zu erkennen, dass uns die Qualität fehlt um unser eines Spielsystem erfolgreich durchzudrücken ohne auf den Gegner zu reagieren -> Trainer muss weg.

- Der Mannschaft fehlt es kurzfristig an Qualität und die Mission Aufstieg ist auf zwei Jahre angelegt -> Das wäre dann äußerst kontraproduktiv kommuniziert worden vorab.

- Es fehlt grundsätzlich an Qualität -> Das wäre dann angesichts des Etats leider wieder mal eine sehr schwache Performance der Kaderplaner.

- Die Spieler sind nicht bereit alles zu geben, weil sie ja nun für einen "großen" Verein spielen -> Dann ist es mit dem Charakter dieser Truppe auch nicht allzuweit her.

Jedenfalls hat wohl jeder gehofft, dass es sukzessive besser wird und nicht mit Lichtgeschwindigkeit schlechter.


Ich wähle Option C.

Wir haben einen Kader aus mittelmäßigen 3.Liga Spielern und 2 Liga Spielern die entweder ewig verletzt waren oder seit Jahren in einem Leistungsloch stecken.

Ich wiederhole mich eigentlich schon seit Jahren,Notzon ist einfach nicht in der Lage dass aktuelle Leistungsvermögen der Spieler einzuschätzen, wir haben von den Namen her immer einen ganz guten Kader, bis man ins Detail geht und sich die Spieler näher ansieht.
 
Ich hab so bißchen das Gefühl, dass man - bei all den Beteuerungen in der Vorbereitungsphase - die Mannschaften der dritten Liga einfach unterschätzt hat bzw. nur auf sich und nicht auf die jeweiligen Gegner schaut.

Als ginge man davon aus, dass sich alle Gegner nur hinten rein stellen würden und wir nur versuchen müssen, sie mit unserer offensiven und individuellen Qualität ins Tor zu drücken.

Dass die aber auch mal Bock haben ein Tor zu schießen, sich sogar erdreisten, den großen FCK unter Druck zu setzen...dies scheint zu großem Erstaunen auf und abseits des Platzes zu führen.

Ich bleibe dabei: Mit dem jetzigen System, dieser eindimensionalen Spielweise wird das nichts. An die notwendige Qualität des Kaders glaube ich jedoch weiterhin.
 
Bei anderen Vereinen würde 2 Niederlagen dieser Art angesichts des Saisonziel zu einem Wendepunkt führen. Mal sehen, ob wir das mal hin bekommen.
Das Ergebnis heute hat m.E. mit verschiedenen Dingen zu tun. Die uneingespielte Mannschaft hat die Niederlage gegen Münster nicht verkraftet. Es hat ihr jegliches Selbstbewusstsein geraubt. Dazu kam, dass mit Hinault tatsächlich ein Baustein fehlt, der die Stabilität in der Abwehr gekostet hat. Özdemir war unterirdisch. Auch Özdemir hatte seine Fehler aus dem Münsterspiel in den Knochen. Die Frage ist, kann er es besser oder ist das sein Niveau?
Aber auch gestandene Spieler wie Dick haben heute von Anfang an versagt. Da waren unerklärliche unbedrängte Fehlpässe am laufenden Band. Was war das?
 
Also wenn die Gegner wirklich unterschätzt wurden, dann wäre das ein Kündigungsgrund.
 
Also wenn die Gegner wirklich unterschätzt wurden, dann wäre das ein Kündigungsgrund.

Hör doch mal auf nach 4 Spieltagen am Stuhl des Trainers zu sägen, wieviele Trainerwechsel hatten wir in den letzten Jahren? 20? Hats jemals etwas gebracht?

Frontzek ist mit Sicherheit kein Übertrainer und ich halte nicht viel von ihm, aber an ihm liegts am wenigsten.
 
Hör doch mal auf nach 4 Spieltagen am Stuhl des Trainers zu sägen
Lustig. Ich habe im anderen Beitrag schon geschrieben. Ich bin nicht für eine Trennung.
Aber ehrlich, wenn eine Taktik nicht fruchtet, dann kann das passieren. Wenn die Spieler die Vorgaben nicht umsetzen, kann auch passieren.
Unentschuldbare wäre für mich aber das Unterschätzen des Gegners. Da ist man fehl am Platz.
 
Hör doch mal auf nach 4 Spieltagen am Stuhl des Trainers zu sägen, wieviele Trainerwechsel hatten wir in den letzten Jahren? 20? Hats jemals etwas gebracht?

Frontzek ist mit Sicherheit kein Übertrainer und ich halte nicht viel von ihm, aber an ihm liegts am wenigsten.

Man sollte nach vier Spieltagen aber auch nicht die Qualität des kompletten Kaders anzweifeln, oder? :wink:

Und um meinen Post zu präzisieren: Ich denke nicht, dass man die Qualität der Gegner unterschätzt, sondern unsere Rolle in der Liga überschätzt hat. Auch die Mannschaft selbst. Ich denke nicht, dass sie mit diesem Druck, der uns mittlerweile in jedem Spiel ab Minute eins entgegenschlägt rechnete.

Und da ist Frontzeck jetzt dringend gefragt, hier Lösungen zu präsentieren. Aus meiner Sicht wäre diesbezüglich ein kompakteres Mittelfeld dringend vonnöten. Biada auf die 10 und dafür den zweiten Stürmer opfern. Dazu mit Bergmann ein zweiter Kreativer neben Albaek ins Zentrum oder Löh als Abräumer bringen, um Albaek von Defensivaufgaben zu entbinden.

Zudem so oder so: Einen weiteren überdurchschnittlichen Winger verpflichten.
 
Als ich nach dem Münster Spiel geschrieben habe, dass es mich an den Horror der letzten Saison erinnert hat wer geschrieben, dass wir dieses mal eine Mannschaft haben.

Fazit nach Halle: Die Truppe muss erstmal beweisen das sie mehr Eier hat als die letzte.

Bin nach diesem Spiel total enttäuscht. War so schon wütend aber das ich zum Abpfiff meinen weinenden Sohn trösten musste war der traurige Höhepunkt.

Sein erstes Spiel von Lautern live im Stadion und dann das. Bin echt frustriert.

Da macht man sich als Vater echt Vorwürfe ihn zum FCK gebracht zu haben.

Naja, er ist 4 1/2 und wir wohnen 20 von der alten Försterei entfernt. Wenn es so weiter geht wird sein weg wohl dorthin gehen. Nach all dem Leid der letzten Jahre vielleicht auch besser so.

Zum Spiel: Warum Frontzeck Biada draußen gelassen hat würde mich echt mal interessieren. War der beste Mann bis jetzt. Warum Pick überall nur nicht auf seiner Außenbahn rum rennt würde ich auch gerne mal wissen. Man kann niemand raus nehmen aus der Kritik, die Leistung war unterirdisch.

Ich hätte gerne mal Bergmann gesehen und Löhmi. Fechner und Albäck haben überhaupt nicht funktioniert.
 
Zu MF:
Er ist ein ehrlicher Arbeiter, aber er muss jetzt auch zeigen, dass er der Mannschaft eine Handschrift geben kann. Das hat er in seiner Karriere bisher noch nicht geschafft. Er war ja immer bei „Underdogs“ Trainer, von denen man nicht viel erwartet hat. Bei uns muss der Aufstieg her. Aber so langsam muss er Lösungen finden und die Mannschaft muss diese auch auf dem Patz zeigen, auch wenn sie evtl nicht immer funktionieren. Für die heutige Taktik braucht man eigentlich keinen Trainer. Das kickt man in der Kreisliga jedes Wochenende.und das katastrophale Verhalten bei Standards sollte man schnellstmöglich wegtrainieren...

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ja, das sind genau die Kritikpunkte, die bei seiner Verpflichtung von Fans aus Gladbach oder Bielefeld zu hören waren und die ich erfolgreich verdrängt hatte.
Es kann doch echt nicht sein, dass er nur und ausschließlich flaches 4-4-2 spielen lassen will, auch wenn das dem Gegner in die Karten spielt oder von unseren Spielern nicht angenommen werden kann.
Warum nicht mal ein kompaktes 4-3-3 mit Löh, Albaek und Bergmann, um defensiv und offensiv griffiger zu sein? Wir haben keinen Flügelspieler, auf dessen Qualität wir nicht verzichten könnten...
Ich hoffe, Frontzeck hinterfragt sich und seinen Plan anstatt nur darauf zu schauen, warum die Spieler seinen Plan so gar nicht umsetzen konnten. Sonst haben wir die obligatorische Trainerentlassung im September/Oktober.

Bei anderen Vereinen würde 2 Niederlagen dieser Art angesichts des Saisonziel zu einem Wendepunkt führen. Mal sehen, ob wir das mal hin bekommen.
Das Ergebnis heute hat m.E. mit verschiedenen Dingen zu tun. Die uneingespielte Mannschaft hat die Niederlage gegen Münster nicht verkraftet. Es hat ihr jegliches Selbstbewusstsein geraubt. Dazu kam, dass mit Hinault tatsächlich ein Baustein fehlt, der die Stabilität in der Abwehr gekostet hat. Özdemir war unterirdisch. Auch Özdemir hatte seine Fehler aus dem Münsterspiel in den Knochen. Die Frage ist, kann er es besser oder ist das sein Niveau?
Aber auch gestandene Spieler wie Dick haben heute von Anfang an versagt. Da waren unerklärliche unbedrängte Fehlpässe am laufenden Band. Was war das?

Ich hoffe auch darauf, dass der so oft betonte Charakter nun dazu führt, dass sich alle mal die Meinung geigen, einen saufen gehen und sich so nie wieder präsentieren!

Man sollte nach vier Spieltagen aber auch nicht die Qualität des kompletten Kaders anzweifeln, oder? :wink:

Und um meinen Post zu präzisieren: Ich denke nicht, dass man die Qualität der Gegner unterschätzt, sondern unsere Rolle in der Liga überschätzt hat. Auch die Mannschaft selbst. Ich denke nicht, dass sie mit diesem Druck, der uns mittlerweile in jedem Spiel ab Minute eins entgegenschlägt rechnete.

Und da ist Frontzeck jetzt dringend gefragt, hier Lösungen zu präsentieren. Aus meiner Sicht wäre diesbezüglich ein kompakteres Mittelfeld dringend vonnöten. Biada auf die 10 und dafür den zweiten Stürmer opfern. Dazu mit Bergmann ein zweiter Kreativer neben Albaek ins Zentrum oder Löh als Abräumer bringen, um Albaek von Defensivaufgaben zu entbinden.

Zudem so oder so: Einen weiteren überdurchschnittlichen Winger verpflichten.

Da geh ich mit. Wir haben eine Mannschaft, die an guten Tagen gegen jeden Gegner gewinnen können sollte - und an schlechten gegen jeden verlieren. Unser Anspruch ist es, deutlich mehr gute als schlechte Tage zu haben.
Albaek und Fechner funktionieren für mich nicht in dieser Form. Hält Frontzeck am System fest, brauchen wir andere Spezialfähigkeiten - entweder Löh (Zweikampfmaschine und Diagonalbälle) oder Bergmann (Schnittstellenpässe und Standardschütze).

Da wir keine unersetzbaren Flügelspieler haben, dafür aber mit Biada einen geilen Spielmacher, sollte man eh schauen, Richtung 4-2-3-1 oder 4-3-3 zu gehen, wo die bisherigen Flügel halt nicht gesetzt sind, sondern auch in Konkurrenz zu Leuten wie Thiele, Huth oder Bergmann stehen.

Noch ist nichts zu spät, aber diese ersten 4 Spiele waren die perfekte Zusammenfassung der letzten 20 Jahre. Das können wir als Umfeld nicht ohne weiteres wegstecken und das wird sich nun leider extrem auf die Resonanz und Stimmung im Stadion niederschlagen.

Gott sei Dank ist die Saisonladung an Trikots schon abverkauft...
 
Das Spiel macht mich ratlos. Haben die was im Getränk gehabt? Gedankenschnelligkeit und Spritzigkeit sind wohl im Bus geblieben.
Warum sind die Jungs so verunsichert?
Vom Trainer bin ich auch enttäuscht, er hält wirklich stur an seiner Vorstellung fest. Ach....lieber erstmal nix schreiben.
 
Als ich nach dem Münster Spiel geschrieben habe, dass es mich an den Horror der letzten Saison erinnert hat wer geschrieben, dass wir dieses mal eine Mannschaft haben.

Fazit nach Halle: Die Truppe muss erstmal beweisen das sie mehr Eier hat als die letzte.

Bin nach diesem Spiel total enttäuscht. War so schon wütend aber das ich zum Abpfiff meinen weinenden Sohn trösten musste war der traurige Höhepunkt.

Sein erstes Spiel von Lautern live im Stadion und dann das. Bin echt frustriert.

Da macht man sich als Vater echt Vorwürfe ihn zum FCK gebracht zu haben.

Naja, er ist 4 1/2 und wir wohnen 20 von der alten Försterei entfernt. Wenn es so weiter geht wird sein weg wohl dorthin gehen. Nach all dem Leid der letzten Jahre vielleicht auch besser so.

Zum Spiel: Warum Frontzeck Biada draußen gelassen hat würde mich echt mal interessieren. War der beste Mann bis jetzt. Warum Pick überall nur nicht auf seiner Außenbahn rum rennt würde ich auch gerne mal wissen. Man kann niemand raus nehmen aus der Kritik, die Leistung war unterirdisch.

Ich hätte gerne mal Bergmann gesehen und Löhmi. Fechner und Albäck haben überhaupt nicht funktioniert.

Ich hatte das geschrieben mit der Mannschaft

Und diese Mannschaft hat mir heute gewaltig in die Eier getreten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und um meinen Post zu präzisieren: Ich denke nicht, dass man die Qualität der Gegner unterschätzt, sondern unsere Rolle in der Liga überschätzt hat. Auch die Mannschaft selbst. Ich denke nicht, dass sie mit diesem Druck, der uns mittlerweile in jedem Spiel ab Minute eins entgegenschlägt rechnete.
nach dem arschbachspiel hat das jemand ganz gut formuliert. wir sind der vermeintlich große FCK, den jeder schlagen möchte, haben aber leider nicht mehr die passende grosse mannschaft dazu, um diesen ruf zu bestätigen.
 
Ich hatte das geschrieben mit der Mannschaft

Und diese Mannschaft hat mir heute gewaltig in die Eier getreten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Naja, nicht nur dir. :worried:

Solche blutleeren Auftritte sind genau das was ich nicht mehr sehen wollte. Die Mannschaft war gar nicht auf dem Platz. Die Gegenspieler wussten gefühlt zwei Sekunden vorher was passiert. Quasi wie bei nem Onlinespiel wo das eigene Internet nicht hinterher kommt.

Man kann in Halle verlieren aber die Art und Weise war einfach eine absolute Frechheit.

Wir können nur hoffen, dass es ein Ausrutscher war und die Truppe sich wieder fängt. Wobei ich mir gerade selber eine rein hauen könnte wenn ich schon wieder “hoffe“ schreibe.

Ich will nicht mehr hoffen... ich will endlich wieder eine Mannschaft haben auf die man stolz sein kann. Bin restlos bedient.

Sollten wir das Derby verkacken geht die Trainerdiskussion los, dass ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
 
Kleiner Mutmacher :wink:
In den letzten Jahren war von den Teams die am Ende oben standen immer mindestens eins am Anfang auch unten drin und hat sich dann im Laufe der Saison gefangen.

Ich glaube nicht, dass die Qualität fehlt. Aber einzelne Spieler sind noch nicht in der Liga angekommen. Ich würde auf jeden Fall mal so eine 3.Liga Sau wie Löhmannsröbem rein tun. Weniger als Fechner wird er nicht zu bieten haben. Ich glaube sogar das unsere Flügel auch so lahm sind weil aus der Mitte keine Unterstützung kommt.
Allgemein sollten wir mutiger und nicht so abwartend spielen. Ruhig mal vorne drauf gehen, damit kommen die meisten 3.Liga Verteidiger nicht klar. Fehler erzwingen, Freistöße und Ecken provozieren.
 
Ich verstehe Frontzeck einfach nicht... Er lässt den einzigen gefährlichen Spieler auf der Bank und bringt ihn nicht mal direkt zur zweiten Hälfte. Dann kommen die Wechsel immer extrem spät. Ist ihm klar, dass das die Ersatzspieler auch demotivieren kann? Sie sehen auch was da auf dem Platz passiert und dürfen nicht helfen....

Ich wünsche mir einfach einmal einen Trainer der flexibel reagieren kann. Einer der dem Team mal mehrere Systeme beibringt und diese auch spielen lässt... Von mir aus darf das gerne Frontzeck sein, aber dann soll er endlich mal aufhören stur bei seinem 442 zu bleiben. Jeder Gegner kann sich da locker drauf einstellen.... Und wird mit hartem Pressing der Schneid abgekauft und wir bzw der Trainer sind nicht in der Lage darauf zu reagieren.

Ich habe mich heute wieder dabei ertappt, dass ich wieder mal total emotionslos wurde. Als das 2:0 fiel dachte ich mir nur "wie immer" und hab abgeschaltet...Es ist einfach nur noch traurig. Jahr für Jahr hofft man und wird doch nur enttäuscht. Ich weiß dass es noch sehr früh in der Saison ist und das Team sich finden muss... Allerdings bezweifle ich, dass MF sich findet und mal flexibler wird. Deswegen wird es so kommen, dass wir bis zur Winterpause unten rumkrebsen, die Stimmung wird immer schlechter, dass Stadion leer und dann kommt der obligatorische Trainerwechsel. Ob der nächste dann noch was reißen kann, wird dann die große Frage sein...
 
Hoch verdient verloren! Das war Leistungstechnisch ne Schweinerei! Halle hat 45 Sekunden gebraucht um uns den Schneid abzukaufen. Das sah übelst nach letzter Hinrunde reloaded aus.
Wenn das nicht spätestens zum Heimspiel gg den ksc deutlich (!) besser ist, dann ist alle Euphorie komplett im Arsch. Und dann ist der Trainerwechsel nicht mehr fern - mal wieder.
 
Ja, auch ich war gesterm geschockt von der Mannschaftsleistung. Ich hoffe, daß sie nun gegen Hoffe und die Gelbfüßler ihr wahres Gesicht zeigen.
Was mich aber doch sehr verwundert, als wir in der Vorbereitung und in den ersten Spielen einigermaßen gut gespielt haben, haben sich hier eher die gleichen, auch kritisch, zu Wort gemeldet. Kaum verliert die Mannschaft melden sich hier doch einige mehr zu Wort. Hier wird sofort wieder alles in Frage gestellt, bis hin zum Trainer. Und man hat es natürlich gleich gewußt.
Warten oder hoffen denn die ganzen Herren Starkritiker immer auf eine Negativphase, um dann loslegen zu können? Scheinbar ja.
Ich jedenfalls hoffe, dass das 2 Ausrutscher waren und die Mannschaft wieder in die Spur kommt. Ich wünsche mir das für die Mannschaft (wir haben nun mal keine andere), für den Trainer und besonders für uns Fans. Gegen 1860 hatte ich sehr gute Ansätze gesehen. Daran sollte man anknüpfen.
 
Ist doch immer so, dass es bei einer Niederlage mehr Wortmeldungen gibt. Wahrscheinlich freuen sie diejenigen das es woanders noch schlechter läuft als bei einem selbst. So können sie auch mal draufhauen und müssen nicht nur einstecken.

Zur Belohnung stimmen noch ein paar andere mit ein. So fühlt man sich gleich noch besser. Bei dbb ist dieses Phänomen noch mehr verbreitet.

Ich war bei Frontzecks Vorstellung auch nicht begeistert, fand ihn dann aber mit seiner Art eigentlich ganz passend. Von daher drücke ich ihm und der Mannschaft die Daumen das sie gemeinsam das Ruder rum reißen.

Das wäre für alle das Beste. Sowas wie gestern sollte aber bitte eine ganz seltene Ausnahme bleiben. Jeder der mal aktiv gespielt hat weiß das es immer mal so Tage gibt wo einfach gar nichts läuft.
 
Die Besonderheit ist hier, dass das Schicksal von Trainer und Verein in besonderem Maße verknüpft sind.

Falls es schiefgeht, war es für den FCK definitiv die letzte oder vorletzte Chance in die richtige Richtung abzubiegen und Frontzeck hätte final bestätigt, kein guter Trainer im Profibereich zu sein.

Letzte Saison hat er (oder Strasser) im Team für Aufbruchstimmung gesorgt und das Umschaltspiel wurde verbessert. Als wir in den 6-Punkte-Spielen aktiver werden mussten, kam aber leider nichts dabei herum und wir haben in der Rückrunde schon viele Standardgegentore gefangen.

Diese Muster - Standardschwäche und eindimensionales Offensivspiel - haben sich im besonderen Maße diese Saison wieder gezeigt. Allerdings muss man betonen, dass in den vorherigen Spielen immerhin auch Torchancen dabei heraussprangen und dass wir in heißen Phasen viele eigene Spieler im und um den Strafraum hatten. Das kann man strukturell darauf zurückführen, dass ein Spieler wie Biada den toten Raum zwischen ZM und ST besetzt hat. Ohne einen Spieler, der das macht und kann sieht es direkt wieder düster aus.

Mir wäre es auch lieber, wenn Frontzeck die richtigen Schlüsse zieht, das System im Sinne der Stärken der Mannschaft umstellt oder wenigstens mit passenden Spielertypen besetzt und bis zum Erbrechen eigene und gegnerische Standards trainieren ließe.
Aber ein Teufelchen in mir flüstert, dass wir der FCK sind, der Trainer nicht willens oder fähig ist, Rückschlüsse aus dem Erlebten zu ziehen und mit entsprechenden Lösungsansätzen seine Arbeit anzupassen, der Sportvorstand dies nicht wahrhaben will und erst reagiert, wenn es zu spät ist. Man kann das wohl FCK-Fatalismus nennen, der sich aus reichlich Erfahrungswerten der letzten Jahre speist. Scheiße wäre das.
 
Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt halt, immer wenn es zwei Entscheidungsmöglichkeiten gibt, trifft der FCK die falsche...

Selbst wenn wir den Trainer wechseln finden wir wahrscheinlich genau den als Ersatz, der uns nicht weiter bringt.

Das gefährliche an der, wir müssen uns erst einspielen Situation, ist ja das man stur an allem festhält und eventuell notwendige Änderungen nicht durchführt.

Es ist ja schwer abzuschätzen ob etwas generell nicht funktioniert oder noch nicht funktioniert.
 
Es ist auf jeden Fall beruhigend zu wissen, dass ein Lieberknecht auf dem Markt ist. Klappt der Erkenntnisgewinn bei Trainer und Mannschaft, dann ist es supi. Klappt es nicht, dann greifen die altbekannten Mechanismen...
 
Ich bin unentschlossen.
Klar bin ich auch für Kontinuität und halte nix davon so früh schon über den Trainer zu diskutieren.
Aber irgendwas verursacht mir bei Frontzeck Bauchschmerzen. Ich halte ihn für unflexibel und auch für keinen guten Motivator.
Kann mir keiner erzählen, dass sich die Spieler so verunsichern lassen, wegen der späten Niederlage gegen Münster. War ja nicht so, dass wir das schlechtere Team waren. Wo war der Wille das Münster-Spiel zu korrigieren? Das war ein lustloses Gekicke und bei der Aufstellung muss sich Frontzeck ja was gedacht haben. Nur wenn er bemerkt, dass es nicht funktioniert, dann sollte er auch reagieren.

Vielleicht liegt es auch an der letzten Saison, da war es ähnlich. Statt sich rechtzeitig von Meier zu trennen, hat man ihn murksen lassen.
Ich hoffe, dass von Seiten des Vereins die Situation richtig eingeschätzt wird und man alles richtig bewertet.
Vielleicht braucht es tatsächlich noch Zeit, nur das Spiel von gestern hat mich extrem geschockt.
Und nicht gleich wieder rummeckern, nur weil das Thema Trainer angesprochen wird, ist halt meine Meinung. :smile:
 
Ich hab immer noch Puls wegen des Spiels, und mehr noch wegen dieses blutleeren Auftritts. Jeder Hallenser Spieler hat den Sieg mehr gewollt, und außerhalb der Rudelbildung war die Körpersprache wirklich beschissen. Und das Gezanke bei der Rudelbildung hatte auch eher was davon, den Frust über die eigene Unfähigkeit abzubauen, als wirklich das Ruder herumreißen zu wollen.

Keine Ahnung, ob die Jungs einmal kollektiv ihre Eier in Lautern gelassen haben. Kein Aufbäumen, kein Wille, kein "weiter geht's" nach missglückten Aktionen - ich hab irgendwann aufgehört, zu zählen, wie oft Sievers versucht hat, die Truppe nach vorne zu peitschen. Kein Nachsetzen, kein Kampf um den zweiten Ball, nichts. Dass Özdemir dann so einen "billigen" Elfmeter verursacht, ist symptomatisch. Von Dick in seiner Kapitänsrolle hab ich gestern auch nichts gesehen.

Ich versteh allerdings auch nicht, warum MF nicht früher gewechselt hat - sei es, weil die Jungs auf der Bank heißer gewesen wären, sei es um taktisch umzustellen. Kam mir extrem unflexibel vor und auch uninspiriert, wie die Jungs mit der Situation umgegangen sind.

Für eine Trainerdiskussion ist es meines Erachtens zu früh, aber die haben wir spätestens nach dem Spiel gegen Karlsruhe, wenn es so weitergeht, und zwar nicht nur innerhalb der Fanszene.
 
Das Spiel gegen 1860 war im nach hinein nicht gut für die Mannschaft.
Die dachten doch tatsächlich sie wären in der 1.Liga. Traumkulisse, Traditionsverein (1860), spätes Siegtor, alles passte.
Dann kommt doch das kleine Nest Großasbach, verlieren dort 2 Punkte durch einen Torwartfehler
Gegen Münster werden wir es schon packen, haben ja ein Heimspiel. Was kommt, die Münsteraner sind die bessere Mannschaft und gewinnen verdient.
Aber gegen Halle muss der Knoten platzen. Nix war es. Ich sag mal innerhalb der Mannschaft stimmt was nicht. MF ist überfordert mal eine andere Taktik zu spielen geschweige denn andere Spieler einzusetzen. Die Pressekonferenzen von MF sind sowas von Langweilig das man denken kann wie motiviert er den seine Spieler.
Aber es sind noch 34 Spiele und nur 4 Punkte zur Spitze. Also es ist noch keine Zeit für Panik aber zumindest muss die Mannschaft zeigen das sie auch will.
 
Naja, Meier hat letztes Jahr 7 Spiele bekommen, was im Nachgang als "viel zu lang" bewertet wurde. Diese Erfahrung einer katastrophalen Fehleinschätzung ist bei uns ja noch sehr frisch.

Das Spiel gestern zusammen mit dieser Erfahrung mindert die Hoffnung erheblich, dass Frontzeck nun erstmals in seiner Trainerkarriere eigene Fehler erkennen und abstellen kann.

Da kommt das Pokalspiel mit seiner geringen Aussagekraft jetzt für uns zur Unzeit.

Ich bin gespannt, wie sich die Mannschaft präsentiert - diese muss nun liefern (Kampf und Wille bis zum Schluss). Aber auch der Trainer darf nicht einfach mit einem "Weiter so!" zur Tagesordnung übergehen, sondern muss zeigen, dass er richtige Lösungsansätze für die Probleme der Spieler hat.
 
Oben