Die DPA hat zur Tagung der Verkehrsminister am heutigen Tag folgende Pressemeldung herausgegeben:
"Zum Abschluss ihres Treffens wollen die Verkehrsminister heute über die Einführung einer Lkw-Maut auf ausgewählten Bundesstraßen sprechen. Auch der bundesweite Versuch mit Riesenlastern ist Thema. Mehrere Bundesländer lehnen den vom Bund geplanten Test von sogenannten Gigalinern ab. Auch der Deutsche Städtetag hält die bis zu 25 Meter langen Laster für zu gefährlich. Transportunternehmen erhoffen sich hingegen deutliche Einsparungen. Gestern hatten sich die Verkehrsminister auf eine Beibehaltung der Winterreifen-Pflicht verständigt. "
Habt ihr schon Erfahrungen mit dem "Riesenlaster" gesammelt? Das Kind hat mittlerweile viele Namen, vom EuroCombi, über Gigaliner, bis hin zum Riesenlaster. Die neue Länge läge bei 25,25 Meter, im Moment reden wir von LKW-Längen zwischen 16,50 Meter (Sattelzug) und 18,75 Meter (Gliederzug).
Eine Einführung dieser überlangen LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 60to würde die Achslasten reduzieren und die Bremskraft des Fahrzeugs erhöhen.
Ich wäre mal gespannt ob sich für dieses Thema eine nette Diskussion hier im Forum einstellen lässt. Anbei mal eine kleine Umfragen, wäre schön wenn jeder Teilnehmer auch etwas dazu schreiben würde...
"Zum Abschluss ihres Treffens wollen die Verkehrsminister heute über die Einführung einer Lkw-Maut auf ausgewählten Bundesstraßen sprechen. Auch der bundesweite Versuch mit Riesenlastern ist Thema. Mehrere Bundesländer lehnen den vom Bund geplanten Test von sogenannten Gigalinern ab. Auch der Deutsche Städtetag hält die bis zu 25 Meter langen Laster für zu gefährlich. Transportunternehmen erhoffen sich hingegen deutliche Einsparungen. Gestern hatten sich die Verkehrsminister auf eine Beibehaltung der Winterreifen-Pflicht verständigt. "
Habt ihr schon Erfahrungen mit dem "Riesenlaster" gesammelt? Das Kind hat mittlerweile viele Namen, vom EuroCombi, über Gigaliner, bis hin zum Riesenlaster. Die neue Länge läge bei 25,25 Meter, im Moment reden wir von LKW-Längen zwischen 16,50 Meter (Sattelzug) und 18,75 Meter (Gliederzug).
Eine Einführung dieser überlangen LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 60to würde die Achslasten reduzieren und die Bremskraft des Fahrzeugs erhöhen.
Ich wäre mal gespannt ob sich für dieses Thema eine nette Diskussion hier im Forum einstellen lässt. Anbei mal eine kleine Umfragen, wäre schön wenn jeder Teilnehmer auch etwas dazu schreiben würde...