[22. Spieltag 23/24] 1. FC Nürnberg - 1. FC Kaiserslautern

Wie geht's aus?


  • Umfrageteilnehmer
    7
Das reicht einfach nicht, vorallem gegen so schwache Nürnberger.

Zudem sehr fragwürdige Wechsel mit Abiama und Klement.

Eine Spielidee war halt auch vorher schon da - aber eine völlig verrückte.

Ich denke, mit der Viererkette und einer Stabilisierung der Defensive können wir die Klasse halten.

Man sollte jedoch nicht vergessen, dass die Nürnberger, wie schon im DFB Pokal unter Grammozis, uns offensiv absolut nicht gefordert haben.

Wäre sehr vorsichtig mit irgendwelchen EInschätzung was die defensive Stabilität betrifft.
 
1:1 in Nürnberg in der aktuellen Form ist ok, auch wenn wir dringend Punkte sammeln müssen.

Viel wichtiger finde ich die Tatsache, dass wir die bessere Mannschaft waren, 20 Torschüsse und 9 Eckbälle hatten. Ja, da muss sicher mehr herausspringen, aber wir sind nach dem Ausgleich stabil geblieben, auch wenn wir am Ende mit Andersson und der Ecke etwas Glück hatten, welches die “Clubberer” aber auch öfters heute hatten.

Die nächste 3 Spiele sind definitiv die Spiele, in denen du jeweils einen 3er holen musst. Das Derby ist auf dem Betze und der KSC läuft auch noch Gefahr, in den Abstiegskampf zu rutschen. In Rostock wird es sicher schwer, aber es ist ein direkter Konkurrent und deshalb muss man solche Spiele gewinnen, wenn man letztendlich die Klasse halten will. Osnabrück darf man nicht unterschätzen, auch weil bei denen aufgrund der “Abgeschlagenheit” wohl der (spürbare) Druck abnimmt und eh keiner mehr mit ihnen rechnet. Aber es ist ein Heimspiel und hier gilt das selben wie gegen Rostock. Gegen wen willst du sonst punkten?

Das Spiel heute könnte also den Negativtrend mal gestoppt haben und Funkel hat nun auch eine komplette Woche, um noch mehr Gespräche mit den Jungs zu führen und sie auf das Derby vorzubereiten. Dann werden wir sehen, ob der Effekt des Trainerwechsels Früchte trägt oder der KSC uns einen weiteren bösen Nackenschlag versetzt und die “Aufbruchsstimmung” verfliegen lässt. Für mich ist heute das Glas halb voll und nicht halb leer. Ich hoffe, dass es sich ab n-Chester Woche weiter füllen wird…


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hoffentlich ist das ein Anfang! 20:6 Torschüsse und 3 km mehr gelaufen, klingt schon mal ganz gut. Irgendwann gehen die Dinger auch wieder rein und wir kriegen hinten auch irgendwann mal keinen!

Weiter! Immer weiter!
 
Man sollte jedoch nicht vergessen, dass die Nürnberger, wie schon im DFB Pokal unter Grammozis, uns offensiv absolut nicht gefordert haben.

Wäre sehr vorsichtig mit irgendwelchen EInschätzung was die defensive Stabilität betrifft.
Man muss aber dazu sagen, dass wir auf den AV-Positionen so gebeutelt sind, dass sogar Zolinski wieder nominiert wurde als einziger AV-Ersatz (der das in der Türkei absolut ordentlich gespielt hat). Wenn Hercher, Zuck und Ronstadt zurückkommen, sehe ich uns da deutlich besser aufgestellt.
 
Das reicht einfach nicht, vorallem gegen so schwache Nürnberger.

Zudem sehr fragwürdige Wechsel mit Abiama und Klement.
Naja. Macht Abiama das Ding eine Minute nach seiner Einwechslung, wäre es DER Schachzug gewesen.

Und Klement wieder an die Mannschaft heranzuführen, ist auch nicht verkehrt.

Wer mir etwas Sorge bereitet, ist Ache. Irgendwie wirkt er auf mich weiterhin unfit. Kann mich da auch irren, weil es immer so aussieht, als würde er in Zeitlupe laufen (obwohl er dabei genauso schnell ist wie sein Gegenspieler).

Zudem pumpt der immer mit dem ganzen Körper. Aber wie gesagt: Kann mich da auch täuschen.
 
Auf OM kann man Klement durchaus bringen, wobei ich da Stojilkovic mindestens ähnlich stark sehe. Abiama hat Defizite, was die taktische Disziplin insbesondere gegen den Ball betrifft, ist nach vorne aber auch nicht ganz ungefährlich. Er hätte heute eigentlich treffen müssen.
 
Keine Ahnung, kann man jetzt gerne unter „Funkel-Fanboytum“ abtun, aber ich bin der Meinung dass wir das Spiel unter DG heute verloren hätten.

Im absoluten Abstiegskampf zählt keine Schönspielerei und am Ende nur die Punkteausbeute - und da nehmen wir heute zumindest auswärts einen Zähler mit.

Unsere (zum Teil) mangelnde Chancenauswertung ist kein Verfehlen von Funkel und steht wie schon des Öfteren erwähnt, seit mindestens eineinhalb Jahren auf unserer Tagesordnungsliste, das sollte man unserem neuen Trainer heute sicherlich nicht zum Vorwurf machen.
 
Unnötiger Punktverlust.
Nürnberg so schwach wie im Pokalspiel, hat heute aber für nen Punkt gereicht weil wir in HZ2 nicht gierig genug nach Vorne gespielt haben. Da hätte man gute 10 Minuten früher nen Opoku bringen dürfen.
Die nächsten drei Spiele gilts aber, da müssen jetzt einfach mindestens 7 Punkte her - egal wie.
 
Unsere (zum Teil) mangelnde Chancenauswertung ist kein Verfehlen von Funkel und steht wie schon des Öfteren erwähnt, seit mindestens eineinhalb Jahren auf unserer Tagesordnungsliste, das sollte man unserem neuen Trainer heute sicherlich nicht zum Vorwurf machen.
Ist es nicht viel mehr so, dass wir einige Spiele haben, in denen jeder Schuss rein geht (Pokal gegen Hertha, Liga-Hinspiel gegen Nürnberg fallen mir spontan ein) und dann auch wieder Spiele, da geht gefühlt jeder Fernschuss einigermaßen knapp vorbei?

Naja, was solls. Irgendwie ist das Unendschieden weder Fisch noch Fleisch noch Veggieworscht.
 
Wir haben mit Grammozis aber auch Spiele gewonnen, wenn der Gegner es zugelassen hat, u.a. gegen Nürnberg. :wink:
Du redest uns aber auch in einer Tour immer nur schlecht! Wenn wir Spiele gewinnen, dann nicht, weil wir so stark waren, sondern weil der Gegner es "zugelassen hat". Und technisch sind wir ja auch eine Vollkatastrophe, weil wir so wenig Ballbesitz haben.

Ich habe manchmal das Gefühl, Du greifst Dir nur immer irgendetwas zum Kritisieren heraus :tongueout:

Bezüglich der linken Abwehrseite stimme ich Dir aber zu!

Heute waren wir aber die bessere Mannschaft, ohne wenn und aber.
 
Wir haben mit Grammozis aber auch Spiele gewonnen, wenn der Gegner es zugelassen hat, u.a. gegen Nürnberg. :wink:
Nürnberg nehme ich da wirklich außen vor, das war damals eine pure „Ache-Show“ auf der großen Bühne des Viertelfinale im DFB-Pokal, die man sicherlich nicht in jedem Spiel von ihm erwarten kann, trotz seiner Qualität. Einer absolut tadellosen Trainer-/Taktikeinstellung möchte ich dieses Ergebnis damals aber absolut nicht verantwortlich machen.
 
Vor dem Spiel hätte ich einen Punkt unterschrieben, ich habe heute aber keine Minute gesehen, von daher schnappe ich eher im Netz auf, dass wir besser waren.

Also eher 2 Punkte verloren? Aber eine dicke Chance soll der Club kurz vor Schluss gehabt haben und man stelle sich vor, so ein Ding geht dann rein.

Das wäre dann ja richtig bitter.

Vertrauen wir weiter auf FF! Was anderes bleibt uns ja auch nicht übrig! :wink:
 
Du redest uns aber auch in einer Tour immer nur schlecht! Wenn wir Spiele gewinnen, dann nicht, weil wir so stark waren, sondern weil der Gegner es "zugelassen hat". Und technisch sind wir ja auch eine Vollkatastrophe, weil wir so wenig Ballbesitz haben.

Ich habe manchmal das Gefühl, Du greifst Dir nur immer irgendetwas zum Kritisieren heraus :tongueout:
Ich versuch halt mir nichts vorzumachen und die Dinge realistisch einzuschätzen...

Gegen Paderborn haben wir das Spiel ebenfalls bis zur 60 Minute "dominiert", hatte Chancen aufs 2:0 und haben uns dann zwei Gegentore eingefangen.

Genau dasselbe hätte heute auch passieren können, hätte Krahl uns nicht dreimal den Arsch gerettet.

Es wird sich an der Spielweise auch nicht viel ändern, egal wer hier Trainer ist, wenn wir die Klasse halten wollen dann brauchen wir schnellstens ein Momentum (wie Braunschweig) und das geht nur wenn du auch mal 3 Punkte einfährst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nürnberg nehme ich da wirklich außen vor, das war damals eine pure „Ache-Show“ auf der großen Bühne des Viertelfinale im DFB-Pokal, die man sicherlich nicht in jedem Spiel von ihm erwarten kann, trotz seiner Qualität. Einer absolut tadellosen Trainer-/Taktikeinstellung möchte ich dieses Ergebnis damals aber absolut nicht verantwortlich machen.
Das ist richtig, dieses Spiel gehörte nur Ache. Ein ereignisloser Kick zweier uninspirierter Mannschaften und einem Ache der in den 10 Minuten zwischen seinen Verletzungen das Ding geregelt hat. Dazu war’s ein Heimspiel und die Situation noch nicht so ernst wie sie es aktuell ist.

Du merkst die Angst bei einigen.

Aber es ist auch richtig… Wir brauchen jetzt Dreier
 
Aber es ist auch richtig… Wir brauchen jetzt Dreier
Wir haben uns halt in eine Situation reinmanövriert , aus der es sehr schwer wird nochmal rauszukommen, vorallem wenn man sich mal die Tabellenkonstellation und die Spieltage angesehen hat.

Die nächsten 3 Spiele sind Pflichtsiege, da müssen wir quasi mit 9 Punkten rauskommen um noch ein gewisses Momentum zu bekommen, ansonsten wars das...

Danach kommt nämlich eine Strecke mit extrem schweren Auswärtsspielen in Hannover,Hamburg,Fürth und Kiel mit dem blöden DFB Pokal HF dazwischen, wo wir selbst in besserer Form problemlos mit 0 Punkten rausgehen könnten.

Wer glaubt dass wir uns irgendwie die Punkte zusammenkratzen können, "hier mal ein Spiel gewinnen, dann noch die 2 letzten Heimspiele und es reicht irgendwie" ; ohne vorher ein gewisses Momentum aufgebaut zu haben, der ist einfach nur naiv.

Sind wir schon abgestiegen ? Nein! Ist die Lage viel ernster als einige (auch im Verein) annehmen? JA!
 
Mir ist diese Diskussion mit dem Gegner der “es zugelassen” hat oder der Gegner, der uns “defensiv nicht gefordert hat” zu einfach und ich finde sie unnötig+falsch.

Du spielst i.d.R. so gut, wie es der Gegner zulässt und der Gegner so gut, wie du es zulässt. Dazu gehört dann eben auch, dass du in der Lage bist den Gegner in Schwierigkeiten zu bringen, dass er es zulassen kann. Da ist keiner dabei, der dir freiwillig die Tür öffnet. Man muss diese Situation erzwingen und das haben wir heute gerade in der 1. HZ sehr gut gemacht. Der Abschluss war leider nicht so effektiv wie gegen Schalke oder Berlin.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Nürnberg nehme ich da wirklich außen vor, das war damals eine pure „Ache-Show“ auf der großen Bühne des Viertelfinale im DFB-Pokal, die man sicherlich nicht in jedem Spiel von ihm erwarten kann, trotz seiner Qualität. Einer absolut tadellosen Trainer-/Taktikeinstellung möchte ich dieses Ergebnis damals aber absolut nicht verantwortlich machen.
Ache-Show jetzt hoffentlich nicht mehr nur in der Kabine. Ritter auch mal wieder "glücklos"... Wenigstens Tachie hat getroffen.
Interviews nach dem Spiel lassen leider tief blicken.
Und letzten Endes könnte das heute die Entscheidung gewesen sein. So leicht macht es uns keiner mehr diese Saison und dann musst du am Ende noch bibbern. Was e Armut!
 
Ein Sieg wäre enorm wichtig gewesen, die Truppe hätte es gebrauchen können.

Auch nach einer Nacht drüber schlafen wird mein Gefühl was den Nichtabstieg angeht, nicht besser.

Es kommt mir so vor, als passt es echt nicht zusammen diese Saison.

Kader passt nicht, Kondition anscheinend nicht gebolzt in der Vorbereitung, Düsseldorfer Spiel, Schuster und Grammo und iwie habe ich das GEFÜHL, in der Kabine ist es auch nur so semi gut.

Einzige Hoffnung ist FF und ein möglicher Derby Sieg, der könnte dann Auftrieb geben.

Iwie ist es bei mir grade so alles...semi halt. :wink:

Oder ist es der Montag morgen 06.15 Uhr? :smile:
 
Freundin von mir schrieb gestern: Erster Auswärtspunkt seit Oktober. Das trifft es sehr gut. Hab die Zusammenfassung gesehen: Eigentlich wirklich von der Geschlossenheit/den Nadelstichen sehr ordentlich. Das Tor zum 1:1 kannst du kaum verteidigen. Entwicklung stimmt. Im "kleinen Derby" nachlegen.
 
Unsere Probleme bleiben eben. Wir spielen eine sehr gute 1. Hz (haben wir auch schon gegen Paderborn). Aber irgendwie fallen wir in der 2. Hz ab, wenn auch diesmal deutlich weniger als zuletzt. Und vor allem sind wir hinten anfällig. Dem Geger reichen wenige Chancen für ein Tor.

Trotzdem wars ein ordentliches Spiel. Klar brauchen wir Dreier, aber Leute wir sind im Abstiegskampf, das ist ne zähe Geschichte bis zum Schluss. Und wir schaffen es immer wieder die Gegner harmlos aussehen zu lassen. Hier wird zwar oft geschrieben, es liegt am Gegner, die einfach schwach waren. Aber wenn Hertha, Schalke, Paderborn für eine Halbzeit und Nürnberg alle ausgerechnet gegen uns besonders schwach sind, dann liegts vielleicht auch an uns, weil wir sie gut unter Druck setzen.
 
Ich habe das Wort unlängst schon einmal geschrieben und schreibe es wieder: Relegation. Im Zweifel müssen wir es dieses Jahr über die Relegation packen. Das kann das Team auch für nächste Saison zusammenschweißen. Das soll nicht heißen, mit Platz 16 zufrieden sein. Aber wir sollten das auch nicht als absolutes Scheitern ansehen. Ganz unten sind derzeit wenige Teams. Es ist keineswegs ein Selbstläufer Platz 15+ zu erreichen. In der Relegation müsste aber das Mindset stimmen: regelmäßig verlieren da die zweitligisten. Das könnte ich mir bei der eigentlich vorhandenen Qualität der Truppe auch anders vorstellen. Klar: soweit sind wir nicht. Von Spiel zu Spiel denken. Aber ich habe das schon im Hinterkopf...
 
Auch einen Tag später sehe ich das Spiel gestern als ersten kleinen Schritt. Nach dem ganzen Trubel, der “Achterbahn der Gefühle” mit Schalke+Hertha und Elversberg+Paderborn, die Chaos-Woche mit der 2. Trainerentlassung. Dass die Jungs alles andere als selbstbewusst sind, liegt auf der Hand.

Gestern haben wir aber eine gute Mannschaftsleistung gesehen und mit etwas mehr Glück (und Geschick), hätte man 3 Punkte mitnehmen können - auch wen wir uns am Ende bei Krahl bedanken können.

Die nächsten 3 Spiele werden richtungsweisend sein. Hier müssen gerade die beiden Heimspiel gewonnen werden und in Rostock dürfen wir zumindest nicht verlieren. Neben der Punkte wäre es vielleicht auch ein psychologischer turnaround, der uns in den folgenden Spielen noch zu dem ein oder anderen Sieg führen kann.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Oben