18. Mai 2008 - Nichtabstiegstag

uppsala

Well-Known Member
Heute vor zehn Jahren sind viele von uns morgens aufgewacht mit einem Grummeln im Magen, dass um 15:45 Uhr das passieren könnte, was uns nun 10 Jahre später ereilte.
Noch am 28ten Spieltag lagen wir 8 Punkte hinter dem OFC. Und doch begeisterte die Herzblut-Kampagne wieder Menschen für den FCK, die sich bereits abgewendet hatten. Zig neue Mitgliedsanträge im Verein. Milan ließ die Mannschaft "spüren", was der FCK für die West bedeutet.
Am 34ten Spieltag waren wir wieder in Schlagdistanz von TuS, OFC, Augsburg und Osnabrück. Heimspiel gegen den bereits feststehenden Aufsteiger aus Köln, der gottseidank keine reellen Chancen mehr hatte, Meister zu werden. Der Weg hoch auf den Berg, begleitet von "Geht da noch was?". Osnabrück zuhause gegen OFC. Bei nem Unentschieden müssten wir gewinnen ... egal, lass uns einfach Betze sein.
Ausverkauftes Haus, geile Stimmung, Fritz-Walter-Wetter und drei Tore später war klar ... wir bleiben drin. Unglaublich, unvorstellbar, unzerstörbar ... ein Signal für den Verein, das Umfeld, die Fans.
Danke ihr Simpsons, Lexas, Ziemers und Co. Nicht für die Saison, aber für den Moment ...
Forza FCK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab und an schaue ich mir das Spiel an und bekomme dabei immer wieder Gänsehaut. Was ein Tag.
 
Ab und an schaue ich mir das Spiel an und bekomme dabei immer wieder Gänsehaut. Was ein Tag.
Ich hab das dieses Jahr nicht sooo oft angesehen. Nur vielleicht 30- mal, letztes Jahr hab ich es sicher120 mal angeschaut. ""Sie können heute zu Helden werden", das hat Stefan Kuntz ihnen gesagt."
Krieg schon wieder Gänsehaut beim Tippen!
Kotysch, Jendrisek, Mandjeck, Ziemer, Simpson, Sippel und Co. die haben nie die Hoffnung verloren und der Sasic war ein Typ der über die väterliche Tour eine Menge Mut eingeflößt hat und den Jungs das Maximum an Motivation eingetrichtert hat.
 
Und Jendrisek hat es geliket. Ich hätte nicht gedacht, dass sich daran Spieler nach 10 Jahren noch so erinnern, dass sie alte Filme ausgraben. Vielleicht war es ja für den ein oder anderen der Karrierehöhepunkt. :sunglasses:
 
Die Liste von Spielern für die eine schlechte Saison der Karrierehöhepunkt war ist lang. Lucas, Ouattara, Micanski, Walch, undundund ...
 
Naja, also was damals auf dem Betze passiert ist war ein Wunder und die Feier wie bei einer Meisterschaft.
Eine Meisterschaft haben die meisten beteiligen sicher nie erlebt.

Schade, dass es dieses mal nicht geklappt hat.
 
Ich habe den Tag damals auch mehr als die beiden Meisterschaften gefeiert. Wenn ich das Video schaue, bekomme ich heute noch Gänsehaut. Aber ich bin Fan.
Von Spielern, die wie Bernier nur eine Saison da waren, hätte ich nicht erwartet, dass man sich jetzt noch auf diese Weise erinnert
 
Das war echt ein verrückter, emotionaler Tag. Bekomme auch immer noch Gänsehaut, wenn ich dran denke, egal ob's die Fahrt von Mainz zum Betze ist, die aufgeregten und nervösen Gesichter mancher Foren-Mitglieder vorm Spiel, den Pfostenschuss von Helmes, die Tore von Josh und Marcel, die Feier auf dem Platz und später in der Stadt. Crazy!
 
Damals war es ja noch schlimmer als dieses Jahr (wobei ich auch nicht sicher war ob wir die Lizenz dieses Jahr bekommen). Man wusste das der Verein in der dritten Liga nicht überleben kann.

Da vielen diese ganzen Existenzängste von einem ab und das ist emotionaler als ein Titel wo man ja was gewonnen hat.

Damals hat man das überleben des Vereins gefeiert.
 
Oben