Ja, das hast du auch Recht und sicherlich kann man auch davon ausgehen, dass ich mit TH insgesamt sehr zufrieden bin. Unzufrieden jedoch bin ich damit, dass er sich in Dinge einmischt, für welche ihm die Kompetenz fehlt. Beispielsweise denke ich, dass wir mit einer Viererkette erfolgreicher wären und sein ganzes Verhalten gegenüber Funkel, Anfang, Lieberknecht empfinde ich persönlich als absolut nicht hilfreich.
Erstmal großes Lob an dich für deine Selbstreflexion! Ist nicht mehr gottgegeben und wir sind alle mal drüber!
In der Sache stelle ich eine Frage in den Raum, die hier öfter angesprochen wurde und mittlerweile (fast) unbestritten als Prämisse gilt: Der Trainer bekommt eine Konzept/eine Taktik vorgeschrieben (unausgesprochener Nachsatz: die er eigentlich nicht will).
Ich glaube, dass das eine falsche Darstellung, aber auch eine unzulässige Verkürzung darstellt - das ist jetzt kein Vorwurf an dich - ich räume auch ein, dass ich komplett falsch liegen kann!
- Ich glaube in keiner Weise, dass TH oder sonst wer in die Aufstellung oder die Taktik vor einem Spiel Einfluss nimmt. Das wäre übergriffig, unprofessionell und würde auch kaum ein Trainer mitmachen. Der wäre ja denn eine "Marionette" ohne echte eigene Kompetenz
- Ich glaube und hoffe aber, dass man sich seitens der sportlichen Leitung - unabhängig vom konkreten Trainer - eine taktische Ausrichtung der Mannschaft vorstellt, und die Mannschaft nach dieser Vorstellung zusammenstellt. Auch hier: alles andere ist unprofessionell. Ich bin ein Anhänger vom Ajax der 90er. Von den Bambinis bis zur 1. Mannschaft ein System. Jeder kennt das, jeder kann es erlernen. Wenn man sich seitens der Leitung für 3er-Kette entscheidet, muss der Kader auch entsprechend zusammengestellt werden (wir haben zB praktisch keine klassischen Außenverteidiger mehr, eher offensivere Schienenspieler).
- Wenn dann ein Trainer gegen diese Grundausrichtung aufstellt und das in die Hose geht, ggf. mehrfach, dann verstehe ich auch, wenn man (intern) Kritik am Trainer übt und sagt: "dafür haben wir doch gar nicht den Kader zusammengestellt!"
Zu den Verantwortlichen selbst: TH macht einen Super- Job. Wenn man ihm etwas vorwerfen kann, dann allenfalls, dass er (mutmaßlich!) teilweise dem Druck der Investoren in der Vergangenheit nicht standgehalten hat und im Rausch eines Fast-Aufstiegs im Winter Kaderumkrempelungen und Trainer-Entlassungen vorgenommen hat, die objektiv unangebracht waren. Das läuft diesmal anders. TL ist (noch) da. Grundsätzlich ein Fortschritt. Problematisch sehe ich insoweit allerdings, dass TL tatsächlich taktisch limitiert ist, kaum taktisch Facetten zeigt und teilweise daher vorhersehbar ausgecoacht wird. Da nehm ich jetzt mal das Spiel gegen Nürnberg aus - das war einstellungstechnisch (also vom Willen) ein Totalversagen. Aber ein klassisches Auscoachen war etwas das Heimspiel gegen Berlin oder gegen die ELVen.
Für die weitere Zukunft ist über diese taktische Unflexibilität hinaus allerdings die Frage, ob zumindest die Leistungsbereitschaft konstanter durch das Trainerteam abgerufen werden kann. Das ist ein Muss und da sah TL im Interview echt verzweifelt aus. Ich denke, die Saison sollte man jetzt genau mit dem Augenmerk weiterspielen. Eine Superlösung mit Aufstiegsgarantie gibt es ohnehin nicht. Horst Steffen wurde etwa schon gefeuert, dem teilweise hoch gelobten Kwasniok droht ähnliches in Köln