Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Markus Anfang

Jetzt aber mal ehrlich. Solche Aspekte wirst du bei jedem Trainer als Außenstehender finden. Es mag sein, dass es interne Aspekte gegeben hat die diesen Schritt notwendig gemacht haben. Was mir jedoch aufstößt wenn es nur die vermeintliche Stagnation der Entwicklung war.
Jede Mannschaft hat mal eine Stagnation in ihrer Entwicklung. Jedes mal den Trainer zu schassen kann jedoch auch das Finanzbudget extrem belasten. Gerade unter dem Aspekt wo wir herkommen sollte man den Willen nach oben zu kommen nicht zu sehr übers Knie brechen.

Der Trainer hat sich nichts zu Schulden kommen lassen. Die 3 Spiele hin oder her. Gab schon andere Trainer die sich in wichtigeren Spielen vercoacht haben (Hinweis: Guardiola). Man geht so einfach nicht mit Menschen um. Da braucht man nicht zu diskutieren. Den ganzen Tag wird über einen geredet und erfährt das aus der Presse. Wird dann Abends einberufen und dann soll man noch ruhig bleiben?! NEIN. Einfach nur nein. Das es dann knallt, darüber braucht man sich nicht wundern. Ich bin enttäuscht, dass mit Menschen so umgegangen wird.

Danke an Markus Anfang, der die Mannschaft dahin geführt hat, dass man immer noch um den Aufstieg spielen kann. Nach der letzten Saison war diese Leistung nicht zu erwarten.

Ich hab das gerade erst alles erfahren. Das ist völlig unverständlich. Wir spielen quasi eine zu gute Saison und deshalb wird der Trainer entlassen? Wollen die uns Fans überflüssig machen? Normalerweise machen wir doch den Druck auf Trainerentlassungen! Also ich versteh da wirklich garnichts mehr. Dass sich Anfang über das Krisengespräch entrüstet hat, ist auch im Nachhinein gut so. Kann nicht sein, dass das einfach so durchgeht.

Jetzt aber mal ehrlich. Solche Aspekte wirst du bei jedem Trainer als Außenstehender finden. Es mag sein, dass es interne Aspekte gegeben hat die diesen Schritt notwendig gemacht haben. Was mir jedoch aufstößt wenn es nur die vermeintliche Stagnation der Entwicklung war.
Jede Mannschaft hat mal eine Stagnation in ihrer Entwicklung. Jedes mal den Trainer zu schassen kann jedoch auch das Finanzbudget extrem belasten. Gerade unter dem Aspekt wo wir herkommen sollte man den Willen nach oben zu kommen nicht zu sehr übers Knie brechen.
Nichts dass mein Einwurf (voriger Post) hier missverstanden wird, ich habe nicht explizit behaupten wollen, dass der zentrale Grund für Anfangs Entlassung durch den Satz „Stagnation bedeutet Rückschritt“ begründet wird. Glaube ich auch nicht dran. Habe diesen Satz erwähnt da Hengen ihn mehrfach schon verwendet hat (vor allem bei Schuster) und das seiner generellen Leistungsansicht für einen Trainer zu entsprechen scheint.

Und ich glaube kaum, dass Anfang das alles nur aus der Presse erfahren hat.
Man kann dazu stehen wie man will, einiges ist gut unter ihm gelaufen, anderes weniger gut bis sagen wir mal bescheiden gelaufen.
Ob der Rauswurf gut war können wir eh im Moment beurteilen. Und so wird man in ein paar Wochen eh drüber reden ob es gut war oder nicht.
Je länger ich darüber nachdenke trägt hier der Kader aber auch ein dazu bei, dass wir in die Situation reingerutscht sind. Von meinem Gefühl her sind da nicht alle immer 100% bei der Sache und nehmen vieles auf die leichte Schulter. Mir fehlt da ein wenig die Einstellung zum Profi.
Und das hat ja auch Anfang bei einigen moniert. Wohl zu recht.

Im Endeffekt sind viele Spekulationen und Vermutungen im Umlauf.
Wenn Anfang wirklich bei Schalke landen sollte, dann sieht man einiges vielleicht deutlicher als jetzt.

Ich persönlich kann damit leben, dass er nicht mehr unser Trainer ist. Die Sache zu Coronazeiten hat bei mir immer einen faden Beigeschmack hinterlassen, auch wenn ich ihm eine Chance gegeben hab.
Mit der Kontinuität reinbringen ist halt auch so eine Sache, bei manchen Vereinen funktioniert es, bei vielen anderen nicht und nur deswegen mit einem Trainer weiter zu machen ist der falsche Weg.
Wie die Geschichte jetzt abgelaufen ist, bleibt aber zu mindestens fragwürdig.
Was meine größte Sorge war, dass wieder irgendein "Zauberlehrling" aus dem Hut geholt wird, aber mit der Personalie Lieberknecht kann ich gut leben.
Anfang war solide, aber mir kam es so vor als habe er bereits sein Pulver verschossen gehabt. Viele Punkt haben wir zu Beginn auch mit Glück geholt und dieses ist jetzt abhanden gekommen. Eine richtige Lösung konnte er aber nicht anbieten.

Mir ist es so lieber, der neue Trainer kann jetzt noch einiges versuchen, die Mannschaft kennenlernen und vor allem die neue Saison mit planen.

Auch wenn ich mal wieder nicht verstehe was auf dem Berg in einer mehr als soliden Saison abgeht (man frage mal in Berlin oder Gelsenkirchen, oder beim FCK 2024 nach): Überraschen tut mich der Trainerwechsel natürlich nicht. So läuft das eben unter Hengen und allgemein bei "Traditionsvereinen".

Zur Abwechslung diesmal vor und nicht nach der Sommerpause. Wenns gut läuft bekommt Lieberknecht eine ganze Saison mit Vorbereitung. Wenn nicht (verkackter Saisonstart) darf im Herbst der nächste ran. Der Illusion dass hier mal ein Trainer über längere Zeit "was aufbaut" oder das überhaupt ein Ziel ist, sollte sich wirklich niemand mehr hingeben. Schnell nach oben an die Geldtöpfe ist eher der Plan.

Das einzige was doch überrascht, ist das wir uns das immer wieder leisten können und wollen. Vielleicht ist vom DFB-Pokal noch was übrig, der Gewinn verteilt sich jetzt auf viele Trainer.

Zuletzt bearbeitet:
Magdeburg ist zusammen mit uns vor 3 Jahren aufgestiegen, in dieser Zeit ist Magdeburg jedesmal hinter uns in der Tabelle gelandet, der Trainer hingegen ist immer noch da.

Wir hingegen haben im selben Zeitraum bereits unseren 6. Trainer!!! verpflichtet, mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

Ja ne is klar, Hengen gibt Franke (der ein Buddy von Lieberknecht ist) Exklusiv Interviews wo er den Trainer anzählt und paar Tage später wird Anfang gefeuert und Lieberknecht übernimmt...

Ist fix:

Glaubt mal hier schön weiter an den Weinachtsmann, werde ich euch nicht umstimmen können..
Der neueste Artikel/Kommentar von Franke ist extrem Hengen-kritisch.

Warum Hengen diesen Franke dann so hofiert und ihm (offensichtlich) immer wieder mit "Exklusiv-Interviews" versorgt, verstehe ich an der Stelle dann aber auch nicht. Mit dem heutigen Artikel haut Franke Hengen jedenfalls ganz schön in die Pfanne und sieht in ihm die Wurzel allen (FCK-)Übels.

Zuletzt bearbeitet:
Der neueste Artikel/Kommentar von Franke ist extrem Hengen-kritisch.

Warum Hengen diesen Franke dann so hofiert und ihm (offensichtlich) immer wieder mit "Exklusiv-Interviews" versorgt, verstehe ich an der Stelle dann aber auch nicht. Mit dem heutigen Artikel haut Franke Hengen jedenfalls ganz schön in die Pfanne und sieht in ihm die Wurzel allen (FCK-)Übels.
Vielleicht fühlt er sich von Hengen in dem Sinne benutzt, als dass er sich durch das Exclusiv-Interview durch Hengen instrumentalisiert fühlt?

Oder er möchte Lieberknecht, den er ja scheinbar schätzt, intern in eine starke Position rücken, falls es Stress gibt weil Hengen wieder mit seinem dämlichen Ballbesitz anfängt?

Oder er ist einfach unversiös?

Oder alles drei zusammen?!

Davon abgesehen finde ich eigentlich nur, dass recht nüchtern kommentiert wird, wie Hengen eben einfach arbeitet. Da habe ich schon deutlich schlechtere Artikel von ihm gelesen.

Franke sagt einfach wie es ist. Nichts davon ist neu und nichts davon sollte irgendjemanden überraschen. Ohne rosarote Brille kann man (als Außenstehender zumindest) kein anderes Bild bekommen

Habe es schon bei der Schuster-Entlassung geschrieben: Hengen ist Marionette der Investoren oder zumindest nicht widerstandsfähig; wobei ich jetzt im konreten Fall von Anfang über keine Interna verfüge.

Der ist überhaupt nicht für diese Position geeignet und das schlimmste ist noch, er zeigt das auch noch jedem. Ein bischen wie bei Donald Trump. Alleine dieses Interview mit Franke - was ein Gesabbel!

Habe es schon bei der Schuster-Entlassung geschrieben: Hengen ist Marionette der Investoren oder zumindest nicht widerstandsfähig; wobei ich jetzt im konreten Fall von Anfang über keine Interna verfüge.
Da braucht man eigentlich auch keine "Interna", um das zu verstehen. Immerhin haben sie ja das auch in die Öffentlichkeit getragen, wohin die Reise gehen soll. Bei Antwerpen ging es gut, Bei Schuster ging es fast in die Hose und bei Anfang muss man halt jetzt sehen. Auch wenn der Trend nach unten zeigt: 3 Siege könnten für Platz 3 reichen... Es ist also nicht so, dass wir ab Sonntag um die goldenen Ananas spielen. Deshalb kann ich die "Panik" bei den Investoren nachvollziehen (muss sie aber deshalb nicht gut finden... :wink: ). man versucht halt alles, um doch noch einmal die kurve zu bekommen.

Was man nicht vergessen darf: Wir kennen eben nicht alle Interna und ich gehe davon aus - so wie einige hier auch -, dass wir bei einem Nichtaufstieg mehr oder weniger bei Null anfangen werden. Uns werden fast alle Leistungsträger verlassen und die muss man eben erst ersetzen. Ich verstehe die Leute, die sagen, dass ein Aufstieg zu früh käme. Auch da würden uns Leistungsträger wahrscheinlich verlassen, aber man könnte doch einige andere "Kaliber" an Land ziehen (auch per Leihe), die dir helfen können, die Klasse zu halten. Bleibst du in der 2. Liga, wirst du eben solche "Boeings" nicht so leicht bekommen und du müsstest noch mehr Leistungsträger ersetzen. Auch wenn wir uns alle so eine "sorgenfreie" Saison gewünscht haben: Bei uns ist aktuell wohl sportlich vieles auf wackeligen Beinen gebaut im Hinblick auf kommende Saison. Anders gesagt: Intern wird man auf den Aufstieg abgezielt haben, denn sonst hätte man z.B. Ache auch im Winter für mehr Geld abgeben können. Den Klassenerhalt hätten wir trotzdem geschafft...

Das ist mMn die Denkweise der "Führungsriege" und der Investoren. Dass ich persönlich die Art und Weise, wie hier Personal freigestellt wird, überhaupt nicht mag, habe ich schon geschrieben. Unabhängig davon bin ich eh der Meinung, dass Geldgeber sich aus dem Tagesgeschäft v.a. öffentlich raushalten sollen. Das bringt nur Unruhe rein und wirft eben auch ein schlechtes Licht auf den Verein. Hengen fährt hier denke ich die gleiche Linie wie die Investoren. So schätze ich ihn irgendwie ein, dass er extrem viel fordert von seinem Personal. Auch wenn manches nicht gut gelaufen ist: In dieser Kombi sind wir von einem Fast Drittliga-Absteiger zu einem Aufstiegskandidat in die Bundesliga geworden - inkl. einem kurzen Stopp im Pokalfinale... Da gibt es schlechtere Bilanzen... Aber ja, der Stil muss sich unbedingt ändern!

Das ist mMn die Denkweise der "Führungsriege" und der Investoren. Dass ich persönlich die Art und Weise, wie hier Personal freigestellt wird, überhaupt nicht mag, habe ich schon geschrieben. Unabhängig davon bin ich eh der Meinung, dass Geldgeber sich aus dem Tagesgeschäft v.a. öffentlich raushalten sollen. Das bringt nur Unruhe rein und wirft eben auch ein schlechtes Licht auf den Verein. Hengen fährt hier denke ich die gleiche Linie wie die Investoren. So schätze ich ihn irgendwie ein, dass er extrem viel fordert von seinem Personal. Auch wenn manches nicht gut gelaufen ist: In dieser Kombi sind wir von einem Fast Drittliga-Absteiger zu einem Aufstiegskandidat in die Bundesliga geworden - inkl. einem kurzen Stopp im Pokalfinale... Da gibt es schlechtere Bilanzen... Aber ja, der Stil muss sich unbedingt ändern!
Ich hatte ja schon nach dem Interview von Klos nach Braunschweig geschrieben, dass ich das für das Ende von Anfang halte.

Wenn ich mir nun den Kommentar von Franke durchlese, dann triggert mich das ganz ähnlich. Da hat man nun drei Gruppierungen, die sich alle etwas davon ausmalen, wenn Hengen ginge. Würde mich nicht wundern, wenn es vor Saisonende intern noch einmal richtig knallt.

Leserbriefe​

FCK „Grundsätzlich der richtige Trainer“​

Zu „FCK entlässt Markus Anfang“ (23. April):
Grundsätzlich halte ich Thorsten Lieberknecht für den richtigen Trainer am Betze. Er war auch konstant zehn Jahre in Braunschweig tätig. In zehn Jahren werden wir sehen, wie viele Trainer auf dem Betze verschlissen wurden.
Reiner Becht, Kandel

„Nicht Ihr Ernst“

Nicht Ihr Ernst, oder? Ein zweitklassiger Provinz-Verein wechselt zum x-ten mal den Trainer. Das landet bei Ihnen als Aufmacher auf Seite eins. Doch damit nicht genug. Ihr Leitartikel widmet sich diesem Thema, das wohl weltweit für Aufregung sorgt. Einfach peinlich, selbst für die RHEINPFALZ Ralf Kirschner, Altrip

„Eigene Philosophie eingeimpft“
Nach drei Niederlagen und nach nur zwei Siegen in neun Spielen. Wo kommt der FCK denn her? Noch vor drei Jahren Drittligist, vor vier Jahren auch aus der dritten fast abgestiegen, spielt man dieses Jahr um den Aufstieg in die erste mit. Das ist ein toller Erfolg! Aber nicht der Erfolg von Schuster, (Schäfer), Grammozis oder Funkel, um nur die Trainer der letzten zwei (!) Jahre vor Anfang zu nennen. Das ist der Erfolg – ja, auch von Hengen und seiner Einkaufsstrategie – aber vor allem der von Markus Anfang, der nach Siegen nicht immer alles gut und nach Niederlagen nicht alles schlecht fand und der endlich mal wieder der Mannschaft eine eigene und oft erfolgreiche Spielphilosophie einimpfte. Anfang war endlich mal wieder ein Trainer, der eine Idee hatte und der die Mannschaft erkennbar weiterentwickelte. Und damit eine unglaubliche Euphorie rund um den Betze entfachte!Bei der Diskussion, ob es für den FCK gut wäre, aufzusteigen, argumentierte ich immer, ein Aufstieg brächte deutliche Mehreinnahmen, die – auch wenn ein sofortiger Abstieg käme – langfristig Vorteile brächten. Man müsse dann nur ruhig bleiben und den Verein langsam entwickeln. Siehe Paderborn, Elversberg oder gar Heidenheim, Augsburg und vor allem Freiburg! Aber Hengen und langfristige, ruhige, besonnene Entwicklung? Niemals! Hengen war angeblich nicht mit allem, was Anfang machte, zufrieden. Dann muss er es wohl selbst machen, der Herr Hengen.
Und nun ausgerechnet Lieberknecht, den ich für einen sehr guten Trainer halte. Und für einen Typ, der auf den Betze passt. Aber bestimmt keiner, der einfach ist. Und keiner, der einem Herrn Hengen nach dem Mund redet. Ich vermute, diesmal wird nicht der Trainer entlassen. Nein, diesmal wirft der Trainer Lieberknecht „den Bettel hin“, nachdem ihm vielleicht nach einer Niederlage Herr Hengen reinredet. Was würde passieren, wenn der FCK aufsteigen würde? Immer nach drei Niederlagen ein Trainerwechsel? Und dann solche „Granaten“ wie Grammozis? Und dann? Wer will denn demnächst noch auf diesen Schleuderstuhl? Bestimmt niemand, der eine Idee entwickeln und etwas aufbauen möchte. Eher jemand, der nochmal fett absahnen möchte! Na, dann viel Spaß!
Stefan Steiner, Wachenheim

„Zeit für Wende immer knapper“(...)

Schlecht ist eigentlich die Art und Weise, wie die Roten Teufel eine bisher sehr gute Saison mit einer guten Platzierung verspielen. Meines Erachtens geht diese Niederlage voll auf Trainer Markus Anfang. Warum hatte er die Startelf so verändert in Braunschweig? Kleinhansl, Zimmer, Yokota und Kaloc auf der Bank, obwohl sie gegen Nürnberg laut Trainer-Aussage gut spielten. Mittlerweile rumorte es im Verein um Trainer Anfang, der nun von Torsten Lieberknecht abgelöst wurde.Obwohl ich ein optimistischer Mensch bin, muss ich jetzt erkennen, dieses FCK-Team gehört nicht in die 1. Liga. Nach dieser erneuten Niederlage belegt der FCK nun den siebten Tabellenplatz, und der Abstand zu den Aufstiegsrängen wächst weiter . Die Leistung in Braunschweig dürfte den Verantwortlichen und Fans gleichermaßen nicht gefallen haben. Die Offensive blieb weitestgehend harmlos, die Defensive war offen für individuelle Fehler. Die Zeit für eine Trendwende wird immer knapper, wenn der FCK in dieser Saison noch einmal oben angreifen will.
Helmut Kilb, Pirmasens

„Spieglein, Spieglein an der Wand“

Thomas Hengen steht nach der Entlassung von Markus Anfang als sechsten Trainer innerhalb seiner kurzen Amtszeit von vier Jahren vor dem Spiegel und sagt: „Spieglein, Spieglein an der Wand – wer ist der beste Geschäftsführer im deutschen Fußballland?“ Da antwortet der Spiegel: „Geh mal zur Seite – ich sehe nichts!“
Ulrich Zwingmann, Böhl-Iggelheim

„Stallgeruch schießt keine Tore“

Welcher Verein möchte der FCK sein? Eine Skandalnudel, die in jeder Saison zwei oder drei Trainer verschleißt, oder ein Verein, der seine wirtschaftlichen Grenzen kennt und kontinuierliche Aufbauarbeit leistet? Würde man dem Beispiel Freiburg folgen und sich als Ausbildungsverein begreifen, sollte man die Nachwuchsarbeit intensivieren und die Ziele von Herrn Anfang unterstützen, Spieler besser zu machen. Aber dazu braucht es Zeit, die angeblich der Traditionsverein FCK nicht hat.Nun versucht man es mit Herrn Lieberknecht mit Betze-Stallgeruch. Aber Stallgeruch schießt keine Tore. Sollte der Aufstieg wider Erwarten diese oder nächste Saison gelingen, dann müssten aber die Investoren, die schnelle Rendite sehen wollen, tief in die Tasche greifen, um einen Spielerkader zusammenzustellen, der erstligatauglich ist. Eine Fahrstuhltruppe, die 25 bis 30 Punkte erkämpft, absteigt und dann notgedrungen ausgetauscht wird, ist aus meiner Sicht eine schlechte Perspektive.
Werner Feth, Königsbach

„Fußball ist nun mal Ergebnissport“

Wenn man schon in den Medien Tage zuvor hört, dass Schalke 04 an Markus Anfang interessiert sei, ihn für die nächste Saison gegebenenfalls mit einer Ausstiegsklausel zu verpflichten und man Schalke noch als direkten Gegner hat und somit versucht wird, Unruhe zu verbreiten, ist es meiner Meinung nach richtig, Herrn Anfang von seinen Aufgaben zu entbinden, um in Ruhe weiterarbeiten zu können.Jetzt hat Torsten Lieberknecht die Chance, die Mannschaft kennenzulernen und kann in Ruhe bei der Kaderzusammenstellung für die nächste Saison mitplanen. Fußball ist nun mal ein Ergebnissport, und man hat in den letzten vier Spielen dreimal verloren, steht dennoch absolut – für unsere aktuellen Verhältnisse – im Soll. Wer diese Saison den Aufstieg der ersten Mannschaft erwartet, dem ist anscheinend nicht bewusst, dass man innerhalb einer Woche kein Haus bauen kann, man Schritt für Schritt weiter an einem Konzept arbeiten muss und man sich erinnern sollte, wo der FCK vor fünf Jahren stand. Wenn ich an Herrn Lieberknechts Zeit in Braunschweig denke, wo er damals von der Regionalliga bis in die 1. Liga aufstieg, ist er nicht verkehrt, zumal er aus der Region stammt. Dennoch hätte ich mit Herrn Anfang diese Saison zu Ende gespielt, wenn der FCK nicht noch gegen Schalke gespielt hätte und dieses Thema Schalke-Anfang begonnen hätte.
Martin Kopf, Bellheim

Die Rheinpfalz Pfälzische Volkszeitung - Nr. 97 Samstag, den 26. April 2025

„Spieglein, Spieglein an der Wand“
Thomas Hengen steht nach der Entlassung von Markus Anfang als sechsten Trainer innerhalb seiner kurzen Amtszeit von vier Jahren vor dem Spiegel und sagt: „Spieglein, Spieglein an der Wand – wer ist der beste Geschäftsführer im deutschen Fußballland?“ Da antwortet der Spiegel: „Geh mal zur Seite – ich sehe nichts!“
Ulrich Zwingmann, Böhl-Iggelheim

Die Rheinpfalz Pfälzische Volkszeitung - Nr. 97 Samstag, den 26. April 2025

Genau das! :sunglasses:

Auch wenn er für viele kein Sympathieträger war, mir tut er irgendwie immer noch leid, vorallem wie das Ganze abgelaufen ist.

Warum müssen Entlassungen bei uns immer so brutal verlaufen, dass man sich im nachinein nicht mehr ins Gesicht schauen kann?

Als Anfang bei Dresden oder seinen anderen Stationen entlassen wurde, gabs am Tag darauf direkt ein Abschiedsvideo an die Fans, bei Lieberknecht in Darmstadt ebenfalls etc., bei uns hingegen verschwinden die Ex-Trainer nach der Entlassung regelrecht in einem schwarzen Loch.

Fussball ist ein extrem hartes Geschäft, dass primär von Eigeninteressen geleitet ist, ich finde jedoch, dass bei uns der Bogen überspannt wird, was den Umgang mit Trainern und teils auch Spielern betrifft.

Es mag sein, dass ich der EInzige bin, der sich als Fan und Mitglied daran stört, aber mMn. sollten sich die Verantwortlichen mal gewaltig hinterfragen, selbst wenn am Ende der sportliche Erfolg ihnen Recht geben sollte.

Fuck off!

Dicker Mittelfinger an Hengen und Beirat.

"Warum diese Person das macht, weiß ich nicht" - Marco Antwerpen​

Auch wenn er für viele kein Sympathieträger war, mir tut er irgendwie immer noch leid, vorallem wie das Ganze abgelaufen ist.
Ist ein Trainer gewesen, der sicherlich eine starke Fachkenntnis hatte, auch nicht unflexibel. Hatte sich völlig unmöglich gemacht, niemand wollte den. Teilte teilweise auch noch den naiven Gedanken an dominanten Ballbesitzfussball bevor es einfach nicht mehr ging. Wenn man einen Trainer einstellt, wo man weiß, den wird man eh entlassen: Warum dann nicht Anfang? Jemand einstellen und ausnutzen, der sich eh nicht wehren kann? Respekt, dass er es am Ende dann doch gemacht hat.

Für ein Verein der Fritz Walter immer hoch hält, merkt man in der Umsetzung immer sehr wenig davon.
Ich würde Hengen entlassen, wenn Lieberknecht jetzt nicht aufsteigt.
Völlig unverständliche Entlassung in meinen Augen.

Große Überschrift, nicht Neues.

Ich hab gestern mal wieder CopaTS gehört und mit einer interessanten Beobachtung von Chris Kramer: Wenn ein Trainer allgemein wenig Rückhalt in einem Verein hat, dient das - zumindest unterbewusst - Spielern oft auch als Alibi. Warum für den Trainer noch den Arsch aufreißen? Und mit der Autorität ist es dann auch nicht mehr weit her. Das ist halt der große Vorteil von Trainern die fest im Sattel sitzen und volle Rückendeckung bekommen: Da gibts keine Ausreden für die Spieler, da bleibt nichts übrig als voll mitzuziehen oder man ist raus.

So gesehen kanns schon sein dass es auch bei uns jetzt den berühmten Trainereffekt gibt, weil Anfang "die Kabine verloren hat". Aber halt auch kein Wunder wenn der Trainer quasi von Beginn das schwächste Glied im Verein ist.

Die Entlassung von Anfang war im Ergebnis unprofessionell und vor allem unfair - vielleicht plakativ gesagt: gegen unsre angeblichen Werte Fritz Walters. Warum?

Wir sind letzte Saison mit einem fast identischen Stammkader fast abgestiegen. Platz 10 wäre eine solide Entwicklung gewesen, bei der keiner gemeckert hätte. Zumal Anfang deutlich ein neues Spielsystem und Mentalität implementiert hat. Das braucht 2-3 Jahre, bis man stabil ist. Anfang hat aber überperformed (die Liga ließ es jedenfalls so aussehen) und auf einmal war theoretisch Platz 2-3 denkbar(aber nicht erwartbar). In der Phase liefern wir 2 sauschwache Auswärtsspiele ab und verlieren (nach der 2. HZ letztlich unglücklich) daheim gegen den FCN. Alles sicher diskutable Spiele. Aber: die Mannschaft ist halt weder defensiv ein klarer Aufsteiger, noch ist sie einer Favoritenrolle gewachsen. Das braucht Zeit. Die gab man Anfang dann nicht mehr.

Heidenheim und Elversberg, aber auch Freiburg leben von Konstanz. Jahre gewachsen, immer langfristige Ziele. Hertha und Schalke ordnen wie wir alles dem kurzfristigen Erfolg unter. Anfang ist jetzt weg. Möge man bei Lieberknecht mal zur Besinnung kommen.

Wir sind letzte Saison mit einem fast identischen Stammkader fast abgestiegen.
Ich greife mir das hier mal heraus um ein klares Nein zu formulieren.

Bei der Konstanz stimme ich aber ansonsten zu. Aber das muss einer sein, der ein kompormissloses Defensivkonzept für die erste vorlegt. Einer wie Marco Antwerpen oder Friedhelm Funkel, auch Torsten Lieberknecht.

Für die zweite kann es gerne Tika-Taka sein. Da haben wir aber mit Alexander Bugera bereits den perfekten Mann. Da sind wir aber bereits gut aufgestellt und langfristig wird sich das auch in den Spielern auszahlen, die zur ersten hochrücken. Man kann das nicht genug aufrechnen, was Alex und auch Saskia für den Verein geleistet haben, aber da ist mir nicht bange, denn da sind wir jeweils aufgestellt wie ein Erstligist.

Aber bitte keine Utopien mehr für die erste! Nie wieder!

Zuletzt bearbeitet:
Für die zweite kann es gerne Tika-Taka sein.
Wir haben unter Anfang nie irgendein Tiki-Taka gespielt, das ist Fakenews.

Nur mal so als Vergleich, wenn es um die Ballbesitz % geht, sind wir diese Saison mit ganzen 50% auf dem 10. Platz.

Das höchste der Gefühle in der 2.Liga ist Magdeburg mit 57% und selbst das hat absolut nichts mit Tiki-Taka zu tun, Barcelona ist irgendwo bei knapp 70%.

Anfang durfte hier nichtmal sein bevorzugtes 4-3-3 spielen und musste auf 3er Kette umstellen, weil er die Spieler dazu nicht hatte.

Wir haben unter Anfang nie irgendein Tiki-Taka gespielt, das ist Fakenews.
Jetzt baust du wieder Strohmänner. Ich bezog mich da auf Hengen. Dass hier überhaupt kein Trainer das spielen kann, was er gerne würde, das ist nichts neues.

Aber von den Trainern die wir hatten war Anfang - abgesehen von Grammozis - schon der schlechteste. Trotzdem noch auf einem recht hohen Niveau.

Aber von den Trainern die wir hatten war Anfang - abgesehen von Grammozis - schon der schlechteste.
Gemessen an was? Punktrausbeute war bei ihm eine der besten (1,53). Zuletzt waren nur Antwerpen und Schommers leicht besser. Wobei es bei dieser Statistik natürlich einen Unterschied macht, ob man in den Aufstiegs- oder Abstiegskampf in die Saison geht.

Zurück
Oben