Wie groß ist das Rote-Teufel-Land?

Vor kurzem bin ich gefragt worden, wie groß das Einzugsgebiet ist, in dem Fußballinteressierte mehrheitlich dem FCK zugeneigt sind. Klar ist, dass es sich nicht nur auf die vielzitierte "Region", die Pfalz beschränkt. Aber wie groß ist das rot-weiße Land wirklich? Meine Antwort sah folgendermaßen aus:



Die Grenze des Rote-Teufel-Lands verläuft entlang der deutsch-französischen Grenze bis zum Rhein und dem (Karlsruher) Gelbfüßlerland, dann knapp östlich (gegenüber Hoffenheim) bzw. entlang des Rheins (gegenüber Mannheim) in etwa bis Worms. Von dort verläuft die Trennlinie gegenüber (dem Mainzer) Rheinhessen in etwa über Alzey nach Bad Kreuznach. Weiter geht es entlang von Rhein und Mosel (bis kurz vor Koblenz und Trier) in den Westen. Dort ist vor dem Kerngebiet des Saarlandes (mit Saarbrücken-Orientierung und Pfalz-Ablehnung) und irgendwo in der Saarpfalz (mit Homburg) Schluss.



Mich würden jetzt Eure Einschätzung und fußballgeographischen Kenntnisse interessieren. Wie sieht es in Eifel und Westerwald, wie östlich des Rheins in Baden und Hessen aus? Und wie stark binden unterklassige Vereine wie Worms, Trier, Saarbrücken oder Homburg Fußballinteressierte an sich und sorgen bei diesen für Abgrenzung vom FCK?





Nachtrag:

Für meinen 250. Post habe ich mir damit ja ein würdiges Thema ausgesucht.

Und wie findet Ihr eigentlich meine aktualisierte Signatur?
default_icon_wink.gif
 
Mich interessiert weniger, wo es überall FCK-Fans gibt, als vielmehr, zu welchen Vereinen die Fußballfans in den verschiedenen Gegenden mehrheitlich gehören.

Aber wenn ein paar Leute aus dem anderen Thread über die interessanten Gebiete an der Grenze des Rote-Teufel-Landes berichten könnten, dann wäre das echt klasse.
 
Mich interessiert weniger, wo es überall FCK-Fans gibt, als vielmehr, zu welchen Vereinen die Fußballfans in den verschiedenen Gegenden mehrheitlich gehören.
Aber wenn ein paar Leute aus dem anderen Thread über die interessanten Gebiete an der Grenze des Rote-Teufel-Landes berichten könnten, dann wäre das echt klasse.


Hm, ich glaub, dass Saarland ist auch jenseits der von dir beschriebenen Grenze Einzugsgebiet für den Betze ... kenne FCK-Fans aus Homburg, St.Ingbert, sogar aus Saarbrücken, aber auch aus Merzig, Saarlouis ... die Tatsache, dass die Zeiten des Erstligafußballs im Saarland schon ein paar Jährchen her sind, trägt da auch zu bei.
 
Zum Westerwald wo man mich dazu zählen kann.



Es überwiegen Beiern,Schalke und Dortmund, danach wohl Köln und dann würde ich behaupten kommen wir.
 
mich würde auch mal interessieren welcher Verein wieviele Fans hat...da wär mal ne Studie vom DFB angebracht
default_icon_smile.gif


Wobei man erstmal "Fan" definieren müsste. Wenn auch erfolgsfans zählen enspricht die fantabelle ungefähr der echten tabelle...
 
ja stimmt schon...hängt halt immer vom Erfolg des Teams ab,leider!



Naja-gibts eigentlich irgendwo ne Tabelle der Teams mit den meisten Mitgliedern??
 
Erzähl doch mal, Moseltaucher, wie steht es denn im Raum Trier aus? Bis wohin stellen die Lauternfans die Mehrheit, wie sehr bindet die unterklassige Eintracht Trier die Fußballanhänger, wie steht der FCK bei den Trier-Fans im Kurs, ...?
 
Alzey hast du in deiner Antwort schon ganz gut als Grenze beschrieben. Hier hab ich das Gefühl, dass es sehr gemischt ist und je näher man an Mainz kommt, dann auch die 05er überwiegen.

Während z.B. in meinem früheren Wohnort Kirchheimbolanden die Leute ganz klar mit dem FCK sympathisieren.
 
Worms, Frankenthal und Ludwigshafen sind meiner Meinung nach sehr schwer zuzuordnen.

LU und insbesondere FT sind blauschwarzer, wie die meisten denken. Worms ist schwer einzuschätzen, wie da das Gewicht zwischen Wormatia und uns ist.
 
Ich kann LU und Umgebung auch schwer einschätzen, hier ist es doch sehr gemischt. Von Erfolgsfans der Bayern bis hin zu Mainz-Sympathisanten, Waldhöfern und eben FCKlern.



Der Thread ist übrigens sehr cool. Gute Idee, Dr.!
default_wink.png
 
Speyer ist absolut eine Hochburg an 1.FCK Fans !

Auch die angrenzenden Ortschaften.
 
Erzähl doch mal, Moseltaucher, wie steht es denn im Raum Trier aus? Bis wohin stellen die Lauternfans die Mehrheit, wie sehr bindet die unterklassige Eintracht Trier die Fußballanhänger, wie steht der FCK bei den Trier-Fans im Kurs, ...?




okay dann erzähl ich mal
default_icon_smile.gif




Also der FCK steht bei den richtigen Trierfans nicht gut im Kurs, im Gegenteil da gibts regelmäßig Fangesänge gegen uns-auch wenn sie gegen Dortmunds Amateure spielen oder so
default_icon_rolleyes.gif
naja typisch.



Aber mal ehrlich,richtige Eintrachtfans gibs hier kaum noch seit die nicht mehr 2. oder 3.Liga spielen.Mh..Fck fans hier zu finden ist nich so leicht,aber nicht unmöglich: Will jetzt mal meine Schule als Beispiel nehmen,in meiner Klassenstufe(ca.90 Schüler) Gibs gefühlt 40 die auch Fussballfans sind,würde grob schätzen das davon 30 Bayernfans sind,dann kenn ich einen BVBler und Leverkusenfan und mit mir 4 Lauternfans,also richtige die auch informiert sind und den Verein lieben
default_icon_cool.gif




Aber-und das macht den Schulalltag unter den ganzen Bayerndeppen noch erträglich,es gibt sehr viele die mit dem FCK symphatisieren,fast jeder Fussballfan auf meiner Schule hat sich z.b gefreut als der FCK aufgestiegen ist...okay das kann auch daran liegen das sich alle für mich freuen
default_wink.png


Ne im Ernst die meisten freuen sich für Lautern und symphatisieren mit dem Verein-dem Betze und allem drumherum!



Ansonsten kann ich zur Fussballregion Trier wenig sagen,ich seh zwar manchmal Autos die zu erkennengeben das sie Lauternfans sind und in den Kneipen sind auch regelmäßig Lauternfans zu den Spielen und zwischendruch seh ich auch mal eine FCK-Fahne im Garten-aber eher selten.
 
Vergeß die Sandhäuser ned, die sind Luftlinie auch fast nebendran
default_biggrin.png
 
in Luxemburg gibt es hautsächlich Bayern Fans gefolgt von Dortmund und schalke!danach kommen köln, gladbach, leverkusen und wir mit ungefähr gleich vielen Fans
default_wink.png
 
Jeder dritte Fußballfan den ich im Saarland treffe hat oder hatte mal für den Betze was übrig. Ob ehemaliger Saarbrücker und jetzt Lautrer sei mal so daher gestellt.



Jedenfalls überrascht mich immer die "Vaterlandsverräter" und "Lautern-Fan-als-Saarländer"-Relation.
 
Auch die östlichen Nachbarn (rechtsrheinisch)? Oder ist da eher ein SVW- und TSG-Gemisch?


also ih als beinahe speyrer muss sagen, dass man bei uns gar niht genau weis obs rehtsrheinish von speyer überhaupt ortshaften gibt
default_wink.png
aber ih würd ausm gefühl raus sagen, was überm rhein is geht am ehesten zu KA.

in mannheim hab ih bisher keinen lautrer kennengelernt (außer leute die eh aus der pfalz sind). allerdings auh erst eine waldhöferin, dafür ettlihe hoppis. aber der hbf MA is an heimspieltagen immer gut gefüllt mit lautrern. sheinen auh immer einige aus rihtung HD shon im zug zu sein
 
also ih als beinahe speyrer muss sagen, dass man bei uns gar niht genau weis obs rehtsrheinish von speyer überhaupt ortshaften gibt
default_wink.png
aber ih würd ausm gefühl raus sagen, was überm rhein is geht am ehesten zu KA.
in mannheim hab ih bisher keinen lautrer kennengelernt (außer leute die eh aus der pfalz sind). allerdings auh erst eine waldhöferin, dafür ettlihe hoppis. aber der hbf MA is an heimspieltagen immer gut gefüllt mit lautrern. sheinen auh immer einige aus rihtung HD shon im zug zu sein


Entweder funktioniert deine Tastatur nicht mehr (insbesondere das "c") oder du hattest einen feucht-fröhlichen Abend.
default_icon_smile.gif
 
Ich denke, bei Alzey ist eine natürliche Grenze. Rheinhessen wurde zwar jahrelang von Lautrern dominiert, ist aber mittlerweile von Mainz "besetzt".



Im Real in Alzey gibt es nur wenig FCK-Fanartikel. Mainz und Bayern überwiegen.
 
Wobei es auch mal spaßig wäre, das Mainzland abzustecken. Auf der hessischen Rheinseite (Mainz-Kastel/Kostheim/Amöneburg) sehe ich die Mainzer noch deutlich vorne.



Je näher es aber in die eine Richtung nach Wiesbaden geht, desto mehr verschiebt sich die Tendenz zu Eintracht Frankfurt und auch die omnipräsenten Bayern tauchen gehäuft auf (hier deckt sich der Eindruck anhand von Autoaufklebern und dem Sortiment vom Real in WI) und es gibt auch wieder mehr Lautrer.

In die andere Richtung (Main-Taunus, Frankfurt) ist die Sache eh klar für die Adler.
 
also ih als beinahe speyrer muss sagen, dass man bei uns gar niht genau weis obs rehtsrheinish von speyer überhaupt ortshaften gibt
default_wink.png
aber ih würd ausm gefühl raus sagen, was überm rhein is geht am ehesten zu KA.
in mannheim hab ih bisher keinen lautrer kennengelernt (außer leute die eh aus der pfalz sind). allerdings auh erst eine waldhöferin, dafür ettlihe hoppis. aber der hbf MA is an heimspieltagen immer gut gefüllt mit lautrern. sheinen auh immer einige aus rihtung HD shon im zug zu sein


Würde ich auch so sehen. Wenn ich Richtung Heidelberg fahre oder selbst in Heidelberg bin, mischt sich das gewaltig. Am meisten fallen da Hoffenheimer auf. Gibt aber auch einige Lautrer von dort (die auch teilweise hier im Forum sind
default_smile.png
).
 
Falls es wen interessiert. In irgendeinem Heft war mal eine Karte über die Fanverteilung im Ruhrpott, müsst ich nur suchen.
 
Würde ich auch so sehen. Wenn ich Richtung Heidelberg fahre oder selbst in Heidelberg bin, mischt sich das gewaltig. Am meisten fallen da Hoffenheimer auf. Gibt aber auch einige Lautrer von dort (die auch teilweise hier im Forum sind
default_smile.png
).
Die übrig gebliebenen FCK Fans aus Heidelberg hier im Forum kannste aber ohnehin alle in der Pfeiffe rauchen
default_icon_mrgreen.gif




Die Hoffenheimer fallen in HD mittlerweile tatsächlich auf, aber ich habe in meiner Zeit dort noch nie einen getroffen, dem ich auch nur ansatzweise das Attribut "Fan" verpassen würde.

Viele Stuttgarter, Karlsruher, die Omnipräsenten (den merk ich mir, der ist echt gut) und eben auch FCK Fans. Die Eintracht spielt hier gar keine Rolle, trotz der relativen geographischen Nähe.
 
Saarbrücken ist ROT !! Im Ernst, natürlich gibts hier auch FCS Fans, und die üblichen Bayern etc. Aber ich würd sagen der Betze is mind. am 2stärksten vertreten.
 
Ich wohn hier in Worms und es gibt von den Leuten die ich kenne rund 90% Lautern Fans!

Hier gibt es nur sehr weniger 05-er Fans eher von Wormatia Worms !
 
Schon einmal herzlichen Dank für die bisherigen aufschlussreichen Beiträge! Mich juckt es irgendwie in den Fingern, mit Photoshop ein wenig Kartographie zu betreiben.
default_smile.png


Ach ja, richtig, Sandhausen gibt es ja auch noch. Demnach dürfte recht bald hinter Speyer rot-weiß in schwarz-weiß und später an blau-weiß übergehen.

Im Westerwald sind wir also in der Minderheit. Kann jemand etwas über das Gebiet vom Rheingau über den Taunus bis hoch an die Lahn etwas sagen?

Wie weit dominiert die TuS Koblenz das Fanvolk rund um das deutsche Eck? Und wie sieht es in der Eifel aus?
 
shwarz-weis, blau-shwarz... ih weis ned. ih würd eher auf blau-weis tippen (beide blau-weisen)

die fanregionenkarte würd mih dann natürlih sehr intresieren wenn du sie gemaht hast
default_smile.png
 
Oben