Der Papst (Joseph Ratzinger verstorben)

playerred

Well-Known Member
Pabst Benedikt tritt am 28.02.2013 von seinem Amt zurück, dies meldete soeben RPR1 es sei schon bestätigt worden.



In seiner Erklärung schreibt Benedikt XVI.: „ Nachdem ich wiederholt mein Gewissen vor Gott geprüft habe, bin ich zur Gewissheit gelangt, dass meine Kräfte infolge des vorgerückten Alters nicht mehr geeignet sind, um in angemessener Weise den Petrusdienst auszuüben.“



Im Bewusstsein des Ernstes dieses Aktes erkläre er daher mit voller Freiheit, auf das Amt des Bischofs von Rom, des Nachfolgers Petri, das mir durch die Hand der Kardinäle am 19. April 2005 anvertraut wurde, zu verzichten.“



http://www.handelsblatt.com/politik...papst-benedikt-xvi-tritt-zurueck/7765160.htmlhttp://www.handelsblatt.com/politik/international/zum-28-februar-papst-benedikt-xvi-tritt-zurueck/7765160.html
 
Hehe... wahrscheinlich ist die Staatskasse so geplündert,dass sie mal wieder ne Wahl brauchen... die größte Rockshow ever...
 
...und sein Sohn wird Nachfolger!
default_wink.png
 
Wer ihn an Weihnachten in Rom gesehen hat,kann verstehen dass er geht.


Ich kanns auch verstehen ohne ihn in Rom getroffen zu haben
default_wink.png
Nein, im Ernst: Ich hätte auch keine Lust in dem Alter ständig in der Öffentlichkeit zu stehen und, ja, auch in der Öffentlichkeit zu sterben - und die Gefahr besteht ja durchaus.
 
Ich kanns auch verstehen ohne ihn in Rom getroffen zu haben
default_wink.png
Nein, im Ernst: Ich hätte auch keine Lust in dem Alter ständig in der Öffentlichkeit zu stehen und, ja, auch in der Öffentlichkeit zu sterben - und die Gefahr besteht ja durchaus.


Wenn man sich an den sterbenskranken Johannes Paul II. erinnert - das war die reine Folter.
 
Aussgerechnet der größte Traditionalist, der als Vorsitzender der Glaubenskongregation über Jahrzehnte eine sehr harte Linie gegenüber Neuerungen fuhr, bricht nun mit der Tradition 2000jähriger Geschichte.
 
Ich finds gut, das er einsieht, in dem Alter das Amt abzugeben. War sowieso schon Wahnsinn, mit mitte 70 überhaupt zu kandidieren.
 
oh doch!



am 17.03.2010 stand das hier auf spon.de: "Am Montag durfte der dann noch versichern, dass Angela Merkel volles Vertrauen in die Aufklärungsbemühungen der katholischen Kirche im Allgemeinen und des Heiligen Vaters im Besonderen habe." (hervorhebungen von mir) Link: spiegel-online



hat nur ein wenig länger gedauert als bisher
default_smile.png
 
Jetzt sind wir ja nicht mehr Papst!

Wird doch eh wieder durch den nächsten alten Sack mit hinterwäldlerischen Ansichten ausgetauscht...
 
default_icon_biggrin.gif


Die Enscheidung des Papsts find ich ganz groß! Aber gibts die Bezeichnung Ex-Papst? Oder wird dieses Wort das neue Unwort des Jahres 2013? Ein heißer Kandidat ists.
 
Ob der nächste jünger wird? Vielleicht Anfang 70
default_wink.png


Jetzt mal ohne scherzereien, eine bessere Chance wird die Kath. Kirche so schnell nicht mehr bekommen, richtig was zu bewegen. Wenn sie jetzt wieder einen Scheintoten da hinsetzen, haben die den Schuss nicht gehört.

Der neue sollte nicht älter als 50 sein, der wäre dann in einem Alter, wo ungefähr der durchschnittliche Altersschnitt der Befölkerung liegt. Der kann sich viel besser in die Gedanken seiner "Schäfchen" versetzen, er ist ja in der "modernen" Zeit mit denen aufgewachsen. Als Kardinal ist noch kein Mensch auf die Welt gekommen.
 
Jetzt mal ohne scherzereien, eine bessere Chance wird die Kath. Kirche so schnell nicht mehr bekommen, richtig was zu bewegen.


Das hieß es das letztes mal auch.
default_icon_neutral.gif


aber wenn sie schon beim Traditionen brechen sind: Wie wärs mit einem schwarzen Papst?
default_smile.png




Man munkelt ja dass er gar nicht so scharf drauf war Papst zu werden...wie auch immer, ich denke die Entscheidung ist nachvollziehbar und irgendwo auch vernünftig. aber schon erstaunlich dass er bisher quasi der Erste ist, der "Beruf" hats ja so ansich dass man irgendwann in diesen körperlichen/geistigen Zustand kommt.
 
Oben