Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Zivildienst Einberufung

STEVE RHODES

Active Member
Hi Leute hab ein echtes Problem.

Hatte vor 2 Jahren Zivildienst geleistet und bin dann die letzten 2 Monate nicht mehr hin weil das genau in mein Ausbildungsbeginn gefallen ist.Hab natürlich versucht das zu Regeln aber man war stur. Und da mir die Ausbildung wichtiger war bin ich einfach nimmer hingegangen.

Gut...Mittlerweile läuft ein Verfahren gegen mich wegen Dienstflucht
default_icon_rolleyes.gif
default_icon_mad.gif

Wenn das nur das einzigste Übel wäre...jetzt kam heute Post mit:" Einberufung zum Zivildienst zum 01.04.2009. -.- Die verlangen tatsächlich das ich den "scheiss" nochmal ein Jahr mache. Hab jetzt mittelweile nen festen Job mit 39 Std Woche den ich net einfach aufgeben kann und will nur für 1 Jahr Zivildienst.

Jetzt steht da dabei :" Falls sie wegen länger dauernder Krankhei oder einer besonderen persönliche Härte zurückgestellt werden möchten,sollten Sie dies unverzüglich dem Bundesamt für Zivildienst schriftlich mitteilen"

Dazu is noch zu sagen das ich mal ein Freiwilliges Soziales Jahr in nem Altenheim gemacht hab.Vielleicht kann man das ja anrechnen lassen im nachhinein?!

Habt ihr ne Idee was ich machen kann?!
default_icon_mad.gif

du kannst deinen mann stehen und für das was du damals "verbockt" hast, jetzt gerade stehen.

ansonsten steht ja in dem schrieb was du machen kannst: die beim bundesamt für zivildienst melden. würde im ersten schritt nicht gleich den schriftlichen wählen, sondern dort mal anrufen und deine situation schildern. unabhängig davon würde ich eine öffentliche (meinst kostenfreie) beratungsstelle für wehrdienst/zivildienst aufsuchen, wenn dir jmd. helfen kann dann die. hatte ich damals auch in anspruch genommen...top!

Puh, das ist natürlich hart das Du da einfach nicht mehr hingegenagen bist, weiß ja nicht inwiefern das gleichgestellt wird, wie wenn man beim Bund ist. Geht man da einfach nicht mehr hin ist man Fahnenflüchtig und kann sogar in den Bau wandern, sprich da holen Dich die Feldjäger einfach ab...

Glaube ehrlich gesagt nicht das Du da jetzt so leicht rauskommst.

Normalerweise sollte sich doch soetwas leich abklären lassen, wenn man seinen zivildiesnt wegen einer ausbildung nicht weiterführen kann.

Kumpel von mir musste auch zwei wochen früher aufhören und man hat sich dann drauf geeinigt, dass er samstags noch ein paar stunden (jedoch nicht die vollen 14 tage) ableistet.

Hi Leute hab ein echtes Problem.

Hatte vor 2 Jahren Zivildienst geleistet und bin dann die letzten 2 Monate nicht mehr hin weil das genau in mein Ausbildungsbeginn gefallen ist.Hab natürlich versucht das zu Regeln aber man war stur. Und da mir die Ausbildung wichtiger war bin ich einfach nimmer hingegangen.

Gut...Mittlerweile läuft ein Verfahren gegen mich wegen Dienstflucht
default_icon_rolleyes.gif
default_icon_mad.gif

Wenn das nur das einzigste Übel wäre...jetzt kam heute Post mit:" Einberufung zum Zivildienst zum 01.04.2009. -.- Die verlangen tatsächlich das ich den "scheiss" nochmal ein Jahr mache. Hab jetzt mittelweile nen festen Job mit 39 Std Woche den ich net einfach aufgeben kann und will nur für 1 Jahr Zivildienst.

Jetzt steht da dabei :" Falls sie wegen länger dauernder Krankhei oder einer besonderen persönliche Härte zurückgestellt werden möchten,sollten Sie dies unverzüglich dem Bundesamt für Zivildienst schriftlich mitteilen"

Dazu is noch zu sagen das ich mal ein Freiwilliges Soziales Jahr in nem Altenheim gemacht hab.Vielleicht kann man das ja anrechnen lassen im nachhinein?!

Habt ihr ne Idee was ich machen kann?!
default_icon_mad.gif
Wenn du das damals beim BA bzw deiner Dienststelle angemeldet hast, dass das in deinen Ausbildungsbeginn fällt, ist dieses Verfahren gegen dich lächerlich. Der Zivildienst darf soweit ich weiss eine Ausbildung (sei es beruflich oder schulisch(studium)) nicht behindern.
Wie bereits erwähnt würd ich mal beim BA anrufen, bei so ner Beratungstelle anfragen und nen Anwalt befragen, der dürfte dir sogar am Besten weiterhelfen, würd den aber nur als letzte Konsequenz nutzen.

Werd ich mal machen.

Es hieß damals das is nur möglich früher auszusteigen wenns 4 Wochen nicht übertrifft.

Und wegen der Dienstflucht....ich muss ca.800 € deswegen zahlen. Hab echt so nen Hals.Hatte das damals 100 mal probiert klar zumachen mit meinem Regionalberater.Aber das war ein echter Paraghraphenreiter -.-

Ich hoffe das mir das FSJ angerechnet wird im nachhinein.

Ich sags mal so, auch er hätte nen Vorgesetzten gehabt!?!?

Naja, das Kind ist schon in den Brunnen gefallen. Mutig war's schon, das muss man dir lassen, aber jetzt darfste dich auch nicht über Konsequenzen aufregen!
default_wink.png

Naja, schreib mal nen Brief hin, dass du Wiederspruch einlegst, da du schon abgeleistet hast!

Werd ich mal machen.

Es hieß damals das is nur möglich früher auszusteigen wenns 4 Wochen nicht übertrifft.

Und wegen der Dienstflucht....ich muss ca.800 € deswegen zahlen. Hab echt so nen Hals.Hatte das damals 100 mal probiert klar zumachen mit meinem Regionalberater.Aber das war ein echter Paraghraphenreiter -.-
Sind se alle.. Schwuchteln
default_wink.png

LoL, wenns 4 Wochen net übertrifft^^ (Vllt hatteste ja noch Urlaub, den du auf die andren 4Wochen rechnen kannst). Das is doch geistiger Dünnpfiff.

Mal im Ernst was soll das? Das verhindert/e nur, dass du deine Ausbildung (die ja auch deine ZUKUNFT, sprich so ziemlich den Rest deines Lebens ausmacht bestimmt/ausmacht/was auch immer) beginnen kannst. Dann müsstest du für eine Berufsausbildung schon "quereinsteigen" bzw. ein Jahr später beginnen. Sowas kanns nicht sein. Hier dürfen dir läppische neun Monate (dies noch nichtmal sind, hast ja immerhin gut einen Monat Urlaub und wenn du die "richtige" Dienststelle hast auch noch bis zu drei Wochen "Schule") nicht deiner Zukunft zum Teil im Weg stehen.

Wer sowas "erfunden" hat, hat doch mehr Scheisse im Hirn als es auf der Welt gibt, zumal einem das Alles (Wehr/Zividienst) heutzutage nur noch sehr selten was bringt. eher behindert es einen nur noch. Find das ganze "System" total veraltet..

Aber "Vater Staat" versucht ja immer mehr sich auf Kosten seiner Bürger zu profilieren. Dabei wäre Kulanz in der heutigen Zeit angebrachter denn je.

Noch Frankreich versetze...
default_laugh.png

Ich freu mich auf die anderthalb Jahre die ich noch hab bis der Zirkus anfängt...

Noch Frankreich versetze...
default_laugh.png

Ich freu mich auf die anderthalb Jahre die ich noch hab bis der Zirkus anfängt...

Such dir am besten ne ganz ganz einfache Stelle.Freunde von mir ham bei den Maltesern in der Zentrale Dienst geschoben...die ham da den ganzen Tag Playstation gezoggt
default_biggrin.png

Ja, ich bin erst in de zwölften, von daher hat des noch bissl Zeit. Aber wenn des auf Kreisebene so Spaten sind, freu ich mich
default_icon_wink.gif

Der Regionalbetreuer war ein richtiges Ober***loch!

Der wollt mich dann noch versetzen nach Homburg und was wes ich.
default_laugh.png
:lol:
default_laugh.png
Meiner war auch toll, hab einmal mit dem gesprochen für 3 Minuten, dann wars mir zu blöd. Der Typ hatte original Sprechzeiten von 7 Uhr morgens bis 7:30 Uhr morgens
default_laugh.png
Da soll man dann als Schüler mit dem sprechen können
default_laugh.png

vllt bringts nix wenn du den ganzen tag nur playstation spielst, aber wenn du dir was suchst wo du wirklich verantwortung für schwache mitmenschen übernehmen musst und denen dabei noch ne freude machst, dann is der zivil dienst das beste was du machen kannst. und das kommt ned mal drauf an mit welcher einstellung du das ganze angehst. ich hatte ettliche mit-zivis die sin gekommen un meinten am ersten tag shcon sie sin jetzt erstmal 2wochen da un machen dann 3wochen krank und schaun generell zu, dass sie nix machen müssen. sogar die haben nach 2monaten kapiert, dass ihnen die erfahrung was bringt und dass sie gebraucht werden.

dass du dich mit denen ned einigen konntest is natürlich verdammt ärgerlich und ich kanns auch ned wirklich nachvollziehn. und wenn du zusätzlich ncoh n fsj gemacht und die strafe bezahlt hast, dann sollten die doch ned nochmal auf die idee kommen dich einzuziehen... glaub bei denen hackts! normal wird man doch eh freigestellt, wenn man schon fest eingestellt is dachte ich.

Puh, das ist natürlich hart das Du da einfach nicht mehr hingegenagen bist, weiß ja nicht inwiefern das gleichgestellt wird, wie wenn man beim Bund ist. Geht man da einfach nicht mehr hin ist man Fahnenflüchtig und kann sogar in den Bau wandern, sprich da holen Dich die Feldjäger einfach ab...

also wir haben gelernt, dass man da durchaus gleichgestellt wird und wie du sagt von Feldjägern abgeholt werden kann.

(deshalb wollte man ja ursprünglich auch ne Uniform für Zivis machen
default_wink.png
)

Ich hab mal vor ner Zeit gelesen das man sich das FSJ anrechnen lassen kann als Zivildienst...

Ich mein,ich hab nix gegen Zivildienst.Aber ich verdien momentan knapp über 1500€ Netto und wenn ich das nimmer machen kann bekomm ich grad ma 600 € beim Zivildienst,das kotzt mich an.

So.Ich hab heut ma in Köln in der Zivi Zentrale angerufen.Die meinten ich soll nen Antrag stellen das es bei mir ein besonderer Fall der Härte ist und ich dazu noch meine FSJ Bescheinigung mitschicken.Die meinten dann noch das es zu 95 % bewilligt wird dann.Hoffe mal das geht in Ordnung
default_smile.png

Passt zwar jetzt net direkt, aber mir haben sie damals auch übelst mitgespielt...

Ich hatte Ersatzdienst bei der Feuerwehr abgeleistet, 7 Jahre zu je 120 h sind da verlangt. War echt engagiert in dem Laden ohne Ende, Jugendfeuerwehr betreut, Samstags mit um den Fahrzeugpark gekümmert und und und. Hatte 5 Jahre rum, mit belegten 800-1000 h / Jahr...

Dann bin ich in nen anderen Landkreis umgezogen und war so blöd, nur bei meiner alten Kreisverwaltung anzurufen und zu fragen, wie das jetzt weitergeht. Antwort: Ja, dann zeihen sie mal um, und dann rufen sie dort mal beim Kat-Schutz-Amt an, das läuft dann schon...

So, Umzugstermin war der 1.3. sellemols, und am sage und schreibe 5.3., ich war mitten im Tapezieren etc. und hatte noch nichtmal eine einizge Übung etc. versäumt, ruft der Typ mich an. Warum ich mich nicht an seine Aufforderung gehalten hätte. Ich hätte mich ja dort nicht gemeldet, das deutet man nun als Zeichen, dass ich kein Interesse mahr hätte. PUNKT.

Und dann bekam ich nette Post um Kreiswehrersatzamt, dass ich zur Musterung muss...

Kein Einspruch, keine guten Worte, nix half.

Zum Glück haben die dann damals die Altersgrenze nach unten verschoben, sonst hätten die mich eiskalt mit 25 aus dem Berufsleben gerissen...

Vollidioten, wirklich.

Naja, ich wünsch dir jedenfalls alles Gute diesbezüglich!

Passt zwar jetzt net direkt, aber mir haben sie damals auch übelst mitgespielt...

Ich hatte Ersatzdienst bei der Feuerwehr abgeleistet, 7 Jahre zu je 120 h sind da verlangt. War echt engagiert in dem Laden ohne Ende, Jugendfeuerwehr betreut, Samstags mit um den Fahrzeugpark gekümmert und und und. Hatte 5 Jahre rum, mit belegten 800-1000 h / Jahr...

Dann bin ich in nen anderen Landkreis umgezogen und war so blöd, nur bei meiner alten Kreisverwaltung anzurufen und zu fragen, wie das jetzt weitergeht. Antwort: Ja, dann zeihen sie mal um, und dann rufen sie dort mal beim Kat-Schutz-Amt an, das läuft dann schon...

So, Umzugstermin war der 1.3. sellemols, und am sage und schreibe 5.3., ich war mitten im Tapezieren etc. und hatte noch nichtmal eine einizge Übung etc. versäumt, ruft der Typ mich an. Warum ich mich nicht an seine Aufforderung gehalten hätte. Ich hätte mich ja dort nicht gemeldet, das deutet man nun als Zeichen, dass ich kein Interesse mahr hätte. PUNKT.

Und dann bekam ich nette Post um Kreiswehrersatzamt, dass ich zur Musterung muss...

Kein Einspruch, keine guten Worte, nix half.

Zum Glück haben die dann damals die Altersgrenze nach unten verschoben, sonst hätten die mich eiskalt mit 25 aus dem Berufsleben gerissen...

Vollidioten, wirklich.

Naja, ich wünsch dir jedenfalls alles Gute diesbezüglich!

Sind jetzt 6 Jahre zu je 150 Stunden!

Was genau war der Fehler bei dir? Warum hattest du Probleme bekommen. Hast dich beim alten Kat-Amt abgemeldet und beim neuen angemeldet?

Ich bin da teilweise etwas anderer Meinung als die meisten hier. Das Verfahren und die Strafe für den Abbruch des Zivildienstes hat er sich schon verdient. So geht es ja dann auch nicht, das jeder dann gerade seinen Dienst beendet wann er will. Der eine hört dann 2 Monate füher auf und der nächste dann 9 Monate früher, oder wie?

Die neuerliche Einberufung finde ich dann aber auch übertrieben, da hoffe ich dann schon das es eine Einigung gibt, zumal er ja noch ein FJS gemacht hat. Wobei ich mich schon Frage wieso ein Mann ein FJS macht, wenn er eh noch Zivildienst machen muß/möchte. Da würde ich doch auf jeden Fall mal erst den Zivildienst ableisten bevor ich so ein freiwilliges soziales Jahr machen würde.

Die neuerliche Einberufung finde ich dann aber auch übertrieben, da hoffe ich dann schon das es eine Einigung gibt, zumal er ja noch ein FJS gemacht hat. Wobei ich mich schon Frage wieso ein Mann ein FJS macht, wenn er eh noch Zivildienst machen muß/möchte. Da würde ich doch auf jeden Fall mal erst den Zivildienst ableisten bevor ich so ein freiwilliges soziales Jahr machen würde.

Meine Ausbildung hat sich damals verschoben um ein Jahr.Deswegen hab ich was für die Zeit bis dahin gebraucht.

Ich bin da teilweise etwas anderer Meinung als die meisten hier. Das Verfahren und die Strafe für den Abbruch des Zivildienstes hat er sich schon verdient. So geht es ja dann auch nicht, das jeder dann gerade seinen Dienst beendet wann er will. Der eine hört dann 2 Monate füher auf und der nächste dann 9 Monate früher, oder wie?

seh ich auch so..

einfach vorher abbrechen kann nicht angehen, weil die leute wo man zivildienst macht ja schließlich auch mit einem planen und dann kann ich die nicht einfach so hängen lassen..

aber wenn du ein fsj gemacht hast (was ich ebenso wie mein vorredner nicht verstehe)

dann sollte man das schon jetzt anrechnen..

Sind jetzt 6 Jahre zu je 150 Stunden!
Was genau war der Fehler bei dir? Warum hattest du Probleme bekommen. Hast dich beim alten Kat-Amt abgemeldet und beim neuen angemeldet?

Naja, eben nach deren Geschmack zu spät (was die als "gar nicht" interpretiert haben).

Da gabs auch mit solchen Paragraphenreitern nicht viel zu diskutieren. Klar, ich habe mich (ganz streng genommen) nicht an die Regeln gehalten.

Aber wie gesagt, hätte der mir am Telefon auf meine Nachfrage gesagt, dass ich bloß sofort anrufen soll, weil das so brisant ist, dann hätt ich das auch gemacht.

Es war eben wirklich eher so, dass es so klang, ja ja, jetzt ziehen sie mal in Ruhe um und dass klappt das schon.

Hätte ich irgendwie auch erwartet, dass man so mit Menschen umgeht, die einem jahrelang (und auch schon vor der Verpflichtung) treu in einem Ehrenamt dienen. Naja...

also wir haben gelernt, dass man da durchaus gleichgestellt wird und wie du sagt von Feldjägern abgeholt werden kann.
(deshalb wollte man ja ursprünglich auch ne Uniform für Zivis machen
default_wink.png
)

Ah, wußte ich nicht. Dann wundert es mich nur das Südwest keinen besuch bekam...

uniform für Zivis...? Hahaha....
default_wink.png
))

Zurück
Oben