Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Zigeuner-Rufe

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
Ich sehs wie Evo.

"Zigeuner"-Rufe sind einfach falsch, da kann man gar nicht drüber diskutieren.

Außerdem kam in den ganzen 15 Seiten kein einziges Argument, für das Rufen dieses Wortes!

Höchstens Entschuldigungen wie "Ist doch nicht schlimm!", oder "Das rufen doch alle!" (mit sowas haben wir Deutschen ja schon reichlich Erfahrung).

Man könnte allenfalls drüber diskutieren, ob man überhaupt beleidigend werden sollte, oder nur die eigene Mannschaft anfeuern sollte.

Ich finde es wikrlich traurig und peinlich, dass das Woche für Woche (von wegen, im Eifer des Momentes rausgerutscht) so laut gesungen wird.

Und nochmal:

Ich verurteile keinen als Rassisten, der das ruft. Das rufen ist aber rassistisch - somit wird eine rassistische Tat verübt. Ob gewollte, oder nicht ist nebensächlich.

Ich habe da auch mal mitgerufen, aber als ich nach dem Spiel drüber nachgedacht hatte, wurde mir erst klar, wie bescheuert das war.

Ich erinnere mich noch an ähnliche Threads vor gut 2 Jahren, in denen einige hier das U-Bahn-Lied ähnlich verteidigt haben ("Ist gegen den Gegner", "Rufen doch alle"). Ich hoffe, dass wir bal dahin kommen, dass "Zigeuner"-Rufe genauso geächtet werden.

Edit: Und was das Thema DDR damit zu tun haben soll, dass man etwas gegen rassistische Rufe hat, muss mir nochmal erklärt werden...

ja es gibt ja auch kein Pro Argument für das Zigeuner-rufen. Es ist einfach so, das den Leuten nicht bewusst ist, was es alles mit dem Wort auf sich hat... Deshalb wird es auch ein sehr langer Weg sein, bis Zigeunerrufe geächtet sind. Durch Forenpropaganda klappt das sowieso nicht, ist aber ein sehr guter Ansatz.

Aber am anhand des Ubahnliedes kann man ja sehn, das FCK fans auch einsichtig sind. Es hat zwar eine Zeit gedauert, aber mittlerweile ist es doch so, sobald man damit anfängt, gibt es einen aufen Deckel und das nicht zu knapp (und auch mit recht!)

Dann geh mal nach Italien und kugg wie die fans sich da beleidigen...da is Zigeuner noch sehr harmlos dagegen... Lieber plump, als sowas krasses wie die Beleidigungen dort..Und in argentinien erschiessen se sich lieber als sich zu beleidigen..

was wiederrum nicht heißt, das ich zigeunerrufe als für gut empfinde...

ja macht es das besser wenn es andere machen? Ich kann mich auch hinstellen und sagen der Holocaust, naja schön und gut ABER die Amis, die haben die Indianer gekillt, also darf ich auch jemand in die Kammer schicken....nicht alles was andre machen ist ne feine Sache!

ist das thema denn nach vier wochen immer noch nicht durch?

80% lehnen das ab,

15% finden es nicht in ordnung, rufen es aber trotzdem mit, da nur "ein wenig"-rassistisch und "gar-nicht-so-gemeint"

5% sind einfach unbelehrbar

ein typisches abbild unserer gesellschaft. wie es aber die 5% immer wieder schaffen, den rest zu mobilisieren, bleibt fuer mich ein raetsel.

unabhaengig von der einstellung hier nochmals der hinweis an alle "ich-sings-ja-nur-mit": wenn unser fck dadurch strafen aufgebrummt bekommt, dann redet euch nicht hinterher raus, dass ihr von nix gewusst haettet ...

Ist doch nach den ganzen Diskussionen recht einfach: Ist es missverständlich zu verstehen, lässt man´s eben - wie in diesem Fall!

ja macht es das besser wenn es andere machen? Ich kann mich auch hinstellen und sagen der Holocaust, naja schön und gut ABER die Amis, die haben die Indianer gekillt, also darf ich auch jemand in die Kammer schicken....nicht alles was andre machen ist ne feine Sache!

ich wollte damit sagen das es in andren Länder sogar schlimmer ist.Die kennen da keine moralischen Grenzen...

genau solche posts stören mich hier drin. hier wird wieder einem unterstellt, er will mit seiner aussage die zigeunerrufe rechtfertigen oder verharmlosen, dabei hat er nur direkt auf nen post vor ihm geantwortet, indem behauptet wurde in anderen ländern wäre das ned so.

im bengalos thread wird von selbstdarstellungssucht geredet wenn einer ne rb zündet. mir kommts so vor als wollten das einige leute hier auch machen in dem sie andren usern das wort im mund rumdrehn und einen auf 'super-anti-nazi' machen. da brauchen sich jetzt aber natürlich nicht alle angesprochen fühlen, ich mein nur einige wenige

ich wollte damit sagen das es in andren Länder sogar schlimmer ist.Die kennen da keine moralischen Grenzen...

Schon klar, aber was möchtest du damit ausdrücken? Soll das eine Entschuldigung sein für unreflektiertes Verhalten? Soll das eine Relativierung sein? Soll das ein Freibrief sein?

Es kann dir auch absolut egal sein, was in anderen Ländern als konformes Verhalten durchgeht, solange in der Gesellschaft, in der du lebst, sowas als Überbleibsel eines menschenverachtenden Regimes gilt.

Mal ganz davon abgesehen (ohne die Strafgesetzbücher verschiedener Staaten zu kennen), dass ein solcher Spruch überall ziemlich nahe an den Tatbestand der Volksverhetzung herankommt.

Nur weil einige das nicht als Rassismus wahrnehmen (wer die freie Meinungsäußerung propagiert, darf übrigens auch seinen eigenen freien Intellekt einsetzen um zu erkennen, was er da schreit), heißt das also noch lange nicht, dass man sowas gutheißen oder akzeptieren soll.

Schon klar, aber was möchtest du damit ausdrücken? Soll das eine Entschuldigung sein für unreflektiertes Verhalten? Soll das eine Relativierung sein? Soll das ein Freibrief sein?
edit: ok er hatmein post vorher noch ned lesen können, aber genau das mein ich

Es kann dir auch absolut egal sein, was in anderen Ländern als konformes Verhalten durchgeht, solange in der Gesellschaft, in der du lebst, sowas als Überbleibsel eines menschenverachtenden Regimes gilt.

Mal ganz davon abgesehen (ohne die Strafgesetzbücher verschiedener Staaten zu kennen), dass ein solcher Spruch überall ziemlich nahe an den Tatbestand der Volksverhetzung herankommt.

Nur weil einige das nicht als Rassismus wahrnehmen (wer die freie Meinungsäußerung propagiert, darf übrigens auch seinen eigenen freien Intellekt einsetzen um zu erkennen, was er da schreit), heißt das also noch lange nicht, dass man sowas gutheißen oder akzeptieren soll.

Nein das möcht ich nicht!! Hier wurde geschrieben, dass es im Ausland besser ist, als hier bei uns, was solche fangesänge etc angeht. Und ich habe gesagt das es dort noch schlimmer ist, mehr nicht!

Um es noch einmal zu sagen, ich distanziere mich von solchen Rufen.

danke heyt
default_wink.png
endlich einer der mal erkennt das mir die Worte im Mund rumgedreht wurden

Es gibt für Zigeunerruf im Stadion keine Rechtfertigung, sie gehören nicht hier her genau so

wenig wie anderes rechtes Gedankengut.
default_icon_neutral.gif

Aber es kann auch nicht sein das wir Beifall klatschen wenn ein Spieler von uns umgedrehten wir,

die Stimmung ist in den letzten beiden Heimspielen ist schon ein wenig aggressiver geworden.

Ich bin der Meinung es müsste noch mehr Einfluss auf die Schiedsrichter genommen werden, wir sind auf einen guten weg wieder „Gefürchtet“ zu werden.
default_icon_evil.gif

Aber NICHT mit Zigeuner rufen oder U-Bahn Lieder!!!

Finde sind doch auch gut Idee dabei, wie zu Beispiel das „Auswechselspieler“

Nein das möcht ich nicht!! Hier wurde geschrieben, dass es im Ausland besser ist, als hier bei uns, was solche fangesänge etc angeht. Und ich habe gesagt das es dort noch schlimmer ist, mehr nicht!

Genau das wird eben nicht gesagt. Es wird gesagt, dass es im allgemeinen in ausländischen Stadien in Sachen Beleidigungen anders zugeht, nämlich einfallsreich statt plump (wie hier).

Ergo steht dort nicht, dass rassistische Beleidigungen im Ausland weniger verbreitet sind als bei uns. Im zitierten Absatz geht es um die nettere Verpackung von Beleidigungen im Allgemeinen.

danke heyt
default_wink.png
endlich einer der mal erkennt das mir die Worte im Mund rumgedreht wurden

Ich hoffe, du erkennst die Ironie
default_wink.png
(falls nicht, schau einfach ein Zitat weiter nach oben)

Um es noch einmal zu sagen, ich distanziere mich von solchen Rufen.
Bestreitet niemand, ich wollte auch nur wissen, warum du eine Leerformel wie "im Ausland sind sie noch schlimmer" hierrein schreibst? Dass es woanders fast immer schlechter/schlimmer ist als bei uns, dürfte jedem bekannt sein. Ich dachte halt, da käme noch was hinterher und du wärst nur zu früh auf den "Antworten" Button gekommen
default_wink.png

ist das thema denn nach vier wochen immer noch nicht durch?

80% lehnen das ab,

15% finden es nicht in ordnung, rufen es aber trotzdem mit, da nur "ein wenig"-rassistisch und "gar-nicht-so-gemeint"

5% sind einfach unbelehrbar

ein typisches abbild unserer gesellschaft. wie es aber die 5% immer wieder schaffen, den rest zu mobilisieren, bleibt fuer mich ein raetsel.

unabhaengig von der einstellung hier nochmals der hinweis an alle "ich-sings-ja-nur-mit": wenn unser fck dadurch strafen aufgebrummt bekommt, dann redet euch nicht hinterher raus, dass ihr von nix gewusst haettet ...

dann sollten die 80 % mal den arsch hochkriegen und was unternehmen!

@rubinho

trotzdem wird in andern ländern genau so mit rassistischen sachen beschimpft wie bei uns und bino wurde das wort im mund rumgedreht. auserdem wurde geschreiben dases im ausland besser is als hier! vllt auch beleidigend aber halt schöner ausgeschmückt. aber ises jetzt besser wenn ich mir n paar schöne reime und melodien ausdenk auf zigeuner oder jude? deswegen ises immernoch genauso schlimm, und nichts andres hat bino gesagt als dases zB in italien ned besser is

ich kann euch die nächsten poststs schon vorhersagen, damit ihr euch ned so viel arbeit mit dem schreiben und irgendwleche tollen ausführungen machen müsst:

'nur weil die das machen, muss das hier ned so sein'

'wieso verteidigst du die rassistischen rufe?'

'trotzdem trotzdem blabla... ne bessere argumentation fällt dir wohl ned mehr ein'

dann noch irgend n dummer satz der mich oder meinen post ins lächerliche zieht und wir haben alles zusammen. also sparts euch

das thema is schon lange durch alles was jetzt noch kommt is blödsinn

Zwanziger bekräftigt DFB-Position gegen Rassismus in Stadien

Heidelberg (dpa)

Theo Zwanziger hat das rigorose Vorgehen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) gegen Rassismus in den Stadien bekräftigt. «Mit dem neuen Internet-Meldesystem wollen wir nach jedem Wochenende wissen, bei welchen der rund 80 000 Fußballspiele es Probleme mit Fans gab und welcher Verein für den teilweise offenen und unerträglichen Rassismus verantwortlich gemacht werden muss», sagte der DFB-Präsident am Montag bei einem Besuch des Dokumentationszentrums der deutschen Sinti und Roma in Heidelberg.

Zwanziger verwies auf die in Frankfurt/Main neu gegründete Task Force des Verbandes, die mit einem neuen Meldesystem, einem umfassenden Lagebild und verbesserten Sicherheitsstandards gegen Gewalt, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit vorgehen will. «Es ist unerträglich, wenn ich hören muss, dass dunkelhäutige Spieler beleidigt werden oder Rechtsextreme Spieler und Fans als 'Zigeunerpack' oder 'Judenpack' titulieren oder Polizisten nach Fußballspielen angegriffen werden», sagte Zwanziger. Auch im Stadion gelte, dass die Würde jedes Menschen unantastbar sei. Zwanziger traf sich in Heidelberg mit Überlebenden des Holocaust. Der Zentralrat der Sinti und Roma hatte den DFB-Präsidenten eingeladen, nachdem es bei Fußallspielen in Ulm, Karlsruhe und Kaiserslautern rassistische Hassparolen gegeben haben soll. In diesem Zusammenhang stellte der Vorsitzende des Zentralrates, Romani Rose, fest, dass der offene Rassismus von Fußballfans kein ostdeutsches Phänomen darstelle.

Mit Spielabstrichen, Punktabzügen, Geldstrafen und Spielen unter Ausschluss der Zuschauer will der DFB nach Worten Zwanzigers in Zukunft massiv gegen Rassismus «vor, während und nach Fußballspielen» vorgehen. «Wir dürfen das Integrationserlebnis der Fußball-WM 2006 nicht durch vereinzelte Proleten und Rassisten verspielen. Fremdenfeindlichkeiten und Agitation gegen Minderheiten sind zu bekämpfen. Je mehr wir uns von 1945 zeitlich wegbewegen, desto massiver müssen sich wahre Sportler und Fußballer gegen solche Entwicklungen stellen», sagte Zwanziger. Die Schiedsrichter seien auf allen Ebenen angewiesen, Ausschreitungen und rassistische Äußerungen sofort zu melden.

Quelle : http://www.neue-oz.de/information/_aktuelles/12_zwanziger.html?SID=239fa3bf4ba0e89e4e6faf3a3476ea35http://www.neue-oz.de/information/_aktuelles/12_zwanziger.html?SID=239fa3bf4ba0e89e4e6faf3a3476ea35

Der Zentralrat der Sinti und Roma hatte den DFB-Präsidenten eingeladen, nachdem es bei Fußallspielen in Ulm, Karlsruhe und Kaiserslautern rassistische Hassparolen gegeben haben soll.

Rassistische Hassparolen?
default_icon_surprised.gif
Na klar! Und ich dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass 99%, die das Rufen, einfach nur beilidigen wollen. Aber pauschal jedem unmittelbar Rassismus zu unterstellen, ist natürlich viel leichter. Wieso auch über den Tellerrand schauen?
default_icon_confused.gif

Na klar! Und ich dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass 99%, die das Rufen, einfach nur beilidigen wollen. Aber pauschal jedem unmittelbar Rassismus zu unterstellen, ist natürlich viel leichter. Wieso auch über den Tellerrand schauen?

Der Rassismus besteht m.E. darin, dass das Wort "Zigeuner", das ursprünglich wertneutral oder sogar romantisierend verwendet wurde (vgl. z.B. zahlreiche deutsche Schlager: "du schwarzer Zigeuner" von Karel Gott, "am Abend, da spielt der Zigeuner" von Sinti... äh... Cindy und Bert) von den Beleidigern als zur Beleidigung geeignet angesehen wird und von den "Zu-Beleidigenden" wohl mehrheitlich tatsächlich als Beleidigung verstanden wird.

Der Rassismus besteht m.E. darin, dass das Wort "Zigeuner", das ursprünglich wertneutral oder sogar romantisierend verwendet wurde (vgl. z.B. zahlreiche deutsche Schlager: "du schwarzer Zigeuner" von Karel Gott, "am Abend, da spielt der Zigeuner" von Sinti... äh... Cindy und Bert) von den Beleidigern als zur Beleidigung geeignet angesehen wird und von den "Zu-Beleidigenden" wohl mehrheitlich tatsächlich als Beleidigung verstanden wird.
du hast noch "zigeunerjunge" von alexandra vergessen ... aber das aendert nichts daran, dass das verwenden als rassistische hassparole schlicht und ergreifend falsch und verboten ist ... es geht auch nicht darum, ob jeder der das ruft ein rassist ist.

ich kann mich auch nicht hinstellen und "sieg heil" rufen, um dann hinterher zu sagen, dass das gar nicht so gemeint war ... wer was verbotenes macht, muss nun mal in einem rechtsstaat mit konsequenzen rechnen ... diese koennen bei ueberfahren einer roten ampel (nachts um drei war ja niemand sonst unterwegs und deshalb nicht so schlimmm ...) punkte in flensburg und beim rufen rassistischer parolen (ohne mglw. selbst rassist zu sein) punktabzug beim dfb bedeuten ...

helli, hat hier jmd was gegen beleidigungen gesagt?
deine beiträge sind total off topic. hier gehts um rassistische äußerungen, und da ist arschloch wohl nicht dabei.

edit: es scheint wohl keiner mein anliegen zu verstehen. traurig! und da wundert man sich über nen bestimmten ruf...

moselchen: ich sollte also die sache nicht zu sehr an mich ran lassen?

sorry, ich stehe bei jedem spiel im stadion, ich steh immer mittendrin wenn das gesungen wird und ich finds BESCHÄMEND dass das auch noch relativiert wird hier.

ich hoffe es melden sich noch ein paar weitere leute, die das auch so sehen, ansonsten wäre das mal wieder ein neuer grund, um mich für meine eigenen fanszene zu schämen!

Evo ich seh das genauso, bin da voll auf deiner Seite. Ist schon traurig dass die meisten ja noch nicht mal verstehen was du da eigentlich meinst
default_icon_rolleyes.gif

uppsala & Auge: Ihr seid ja ein wandelndes Schlager-Lexikon. Ich dachte das Wissen über diese Kunstform wäre mit seinen Anhängern ausgestorben...
default_icon_wink.gif

uppsala & Auge: Ihr seid ja ein wandelndes Schlager-Lexikon. Ich dachte das Wissen über diese Kunstform wäre mit seinen Anhängern ausgestorben...
default_icon_wink.gif
OT: du "durftest" frueher (ok, du bist vielleicht noch zu jung fuer die 70er) nicht mittwoch abends "vom telefon zum mikrofon" auf swf1 hoeren? kulturbanause
default_icon_smile.gif

aber echt, unterschreib ich sofort!!!

Also es ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen. Begriffe wie Jude oder Zigeuner sind zunächst keine Beleidigungen, sondern bezeichnen jeweils eine Gruppe von Menschen, gilt für "Schwule, Schwule"-Rufe übrigens genauso. Wenn ich diese Begrifflichkeiten benutze, um gegnerische Fans, Spieler oder Schiedsrichter zu titulieren, dann beleidige ich tatsächlich nur die Juden, Zigeuner oder Schwulen, und zwar in ihrer Gesamtheit. Und das ist der Rassismus daran.

Gegen ein gepflegtes AWH oder dergleichen habe ich übrigens nichts einzuwenden, aber das ist und bleibt hier OT.

Evo, auch ich verstehe deinen Punkt und stimme dir vollkommen zu!

naja, was sollen se denn schreiben? "rassistische äußerungen, die nicht rassistisch gemeint sind"? woher sollense das denn wissen? woher weißt du das denn?

ok, ich steh auch lieber zwischen doofen ("ach die wissen gar nicht was se rufen") als zwischen rassisten
default_wink.png

aber sich über das zitat aufregen ist etwas übertrieben meiner meinung nach. vor allem weil es doch klar war, dass es unreflektiert aufgenommen wird, haben doch auch viele vorher schon gesagt.

vergleiche das doch mal mit den "berlin berlin, juden berlin" gegen union...biste dir da auch sicher, dass das nur 'misbrauchte rassistische äußerungen' sind oder könnte das auch wirklich rassistisch gemeint sein?

von außen schwer zu erkennen. und dann beschreibt man eben wie es im ersten augenblick wirkt...so wie sie es oebn auch gemacht haben.

ich geb dir recht, die wortwahl ist drastisch, aber ich sags ja ungern: das war zu erwarten und das haben viele hier auch schon verausgeahnt.

wie schon oft gesagt: die rufe sind rassistisch, die rufer sind hoffentlich nur unreflektiert
default_wink.png

Also es ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen. Begriffe wie Jude oder Zigeuner sind zunächst keine Beleidigungen, sondern bezeichnen jeweils eine Gruppe von Menschen, gilt für "Schwule, Schwule"-Rufe übrigens genauso. Wenn ich diese Begrifflichkeiten benutze, um gegnerische Fans, Spieler oder Schiedsrichter zu titulieren, dann beleidige ich tatsächlich nur die Juden, Zigeuner oder Schwulen, und zwar in ihrer Gesamtheit. Und das ist der Rassismus daran.

Das wurde schon so oft geschrieben. Warum ist das so schwer zu verstehen, @ Doc und @ bl1nd?

Nicht die Rufer sind rassistisch, sondern die Rufe!

Ich kann doch meinem Chef nicht sagen: "Sie sind ein Arschloch!", um dann bei der Kündigung zu sagen: "Warum bekomme ich die Kündigung? Ich hab das doch gar nicht so gemeint!"

ja aber mir wird das hier, wie schonmal gesagt, alles zu hochgekocht.

ich versteh euer anliegen ja will auch nichts herunterspielen, finds auch richtig

das anzusprechen aber meiner meinung nach wirds hier übertrieben.

vielleicht kann sich einer von euch noch an die erste ausgabe von "weiss der teufel" erinnern. da kam ja in fast jedem abschitt das wort rassismus vor, so zumindest mein eindruck. man hätte meinen können, unsere fans hätten braune trikots mit nem hakenkreuz auf der brust an.

mir wird diese rassismushysterie einfach zu viel um ehrlich zu sein, auch im nachrichtenforum. dauernd diese rassistenthreads.

ich will hier nichts runterspielen aber man sollte auch mal die kirche im dorf lassen!

@ Doc

Okay, das ist Einstellungssache. Ich empfinde halt jede rassistische Tat als eine zuviel. Auch wenn es andere Sachen sehr viel häufiger gibt.

Ich möchte Rassismus mit friedlichen Mitteln bekämpfen und das geht am besten mit öffentlicher Aufmerksamkeit und Sensibilisierung.

Im Zusammenhang mit dem FCK bin ich bei dem Thema noch empfindlicher, weil ich den Verein liebe.

Wenn ich höre, wieviele Leute das in der WK singen, dann bricht mir das das Herz - ganz ehrlich!

Und auch in der Außendarstellung ist das eine blöde Situation, wie man jetzt liest.

Was werft ihr dieser Sinti/Roma - Vereinigung vor? Das sie sich als Opfer und die Fans als Täter hinstellt?

Genauso ist es doch auch!

Das war doch von vornherein klar. Und auch, dass es dann heißen wird "die Lautern-Fans singen rassistische Lieder" - damit bin ich auch angesprochen!

Wenn ein Medium da differenzierter drüber berichtet, wird vielleicht gesagt, dass "durch eine Minderheit initiierte Gesänge in der breiten Masse auf Toleranz und Akzeptanz stoßen".

Ich würde mir wünschen, andere Medien reagieren gar nicht auf diesen Artikel und es wird somit ein möglicher Schaden von meinem Verein abgewandt, aber ohne Skandal wird sich da wohl nichts ändern.

Ich bitte daher inständig, dass jeder, der das hier liest in einer derartigen Situation laut etwas anderes ruft!!

Ruft "Scheiß XY!" oder sonstwas, da bin ich dabei, aber unterlasst bitte diesen Mist!!

Zurück
Oben