Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Zigeuner-Rufe

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
ich les mir das ganze gar ned mehr durch hier. zigenuerrufe sin für mich nur bedingt rassismus. ned jeder 'zigeuner' is für mich gleich n zigenuer

wenn da irgendwer durch die gegend läuft und bei alten omas einbricht, während die daheim is un das ganze mit anschaun muss, dann is das für mich n zigneuer (bei mir im haus passiert als ich ned daheim war...) wenn ich aber n sinti/roma/was auch immer seh is das für mich kein zigeuner, weil ich die leute dann damit beleidigen würde. also aufs verhalten kommts an wer n zigenuer is un wer ned!

ich les mir das ganze gar ned mehr durch hier. zigenuerrufe sin für mich nur bedingt rassismus. ned jeder 'zigeuner' is für mich gleich n zigenuer
wenn da irgendwer durch die gegend läuft und bei alten omas einbricht, während die daheim is un das ganze mit anschaun muss, dann is das für mich n zigneuer (bei mir im haus passiert als ich ned daheim war...) wenn ich aber n sinti/roma/was auch immer seh is das für mich kein zigeuner, weil ich die leute dann damit beleidigen würde. also aufs verhalten kommts an wer n zigenuer is un wer ned!

breit?

druff?

besoffen?

dumm?

übermüdet?

traurig?

unzurechnungsfähig?

verblödet?

ignorant?

sags mir. bitte.

default_smile.png

wenns die halbe west brüllt: was sollste da gegen sagen... scheiße is das.

aber der kleine p++++ der nachem spiel hinner uns de betze runner ist und so dumm war das ubahn lied direkt hinter mir anzustimmen:

du bist sowas von ner armen wurst. sone scheiße verzapfen und wenn man dich drauf ansprichst läufst de? hattest angst vor mir? nem mädchen? oder was?

Denkt euch zu meinem Kommentar was ihr wollt. Ich enthalte mich dieser Diskussion.

Ich halte für mich das Thema "Zigeuner Rufe" wie ich es für richtig halte.

Ich bin dafür, daß wir mal nen Thread aufmachen: "Zusammenhalt der FCK Fans!"

Denn derzeit hab ich eher das Gefühl, daß die FCK Fans mehr Bock haben sich zu streiten als miteinander den FCK zu unterstützen!!!
default_icon_rolleyes.gif
default_wallbash.gif

Daher geht mir diese Diskussion um die Zigeuner Rufe ziemlich am Popo vorbei. Ich will daß die Westkurve wiederZusammenhalt nach außen trägt!!!

joa Zigeuner, Zigeuner....sorry dann könnt ihr euch auch gleich in den Block stellen und Jude Jude Jude rufen...denn nichts andere ist es. auch wenn jetzt jeder bei Jude Jude Jude aufschreien wird, weil Juden verfolgt wurden. Das wurden die Sinti und Roma auch und das wurden fast alle Gruppen die als Zigeuner bezeichnet wurden. Zigeuner ist im üblichen ein Begriff der vor allem durch die Polizei im 19. Jahrhundert geprägt wurde, beziehungsweise eben auch später im dritten Reich. Vielleicht sollte man mal überlegen was man ruft, bevor man es ruft. Und nur weil alle es machen, muss ich es nicht auch machen oder? Wozu das führt hat Groß-Deutschland schon zwischen 1933 und 1945 erleben dürfen. Wenn hier einer sagt ihm gehts am Arsch vorbei ob die Kurve es ruft und ihm kommts auf ein gemeinschaftliches auftreten an, dann sträuben sich mir so ziemlich alle Haare. Wenn sich unten jemand aufs Podest stellt und sagt er will für ein einheitliches Bild, dass alle mal den rechten Arm heben, dann würden die Leute auch noch mitmachen. Garantiere ich euch sogar, weil Menschen nicht mehr denken wollen und das ist gefährlich, sehr sogar! Genauso wie diese scheiße Ossi rufe, sorry aber wir sind Deutschland, ein Land und sonst nichts, gar nicht. Nicht Ost nicht West, nicht Nord nicht Süd, ein Land. Ihr könnt ja den Gegner fertig machen wie ihr wollt aber was habt ihr davon? Is es net sinnvoller die Mannschaft zu unterstüzen statt sich auf ein so dumm dämliches Niveau zu bewegen?!

Achso, eine Kleinigkeit noch, vielleicht macht man sich auch hier mal Gedanken. Wieso feuern wir nicht die Amateure mit lauten "Sieg Heil" rufen an? Immerhin rufen ja schon einige "Blut und Ehre"....im Übrigen war zwischen 1926 und 1945 der Spruch "Blut und Ehre" der Leitspruch und eine Art Begrüßung in der Hitler-Jugend...is ja aber alles nicht so schlimm..die Jungs in der HJ wollten ja auch nur ein wenig spielen...

Was mir am Freitag wieder deutlich auffiel, die Zigeuner Rufe, AWH etc. werden von der halben, 3/4 der Kurve getragen... Aber wenn es mal darum geht die Mannschaft nach vorne zu peitschen, 0 Ehrgeiz mal dat Maul aufzukriegen !

ach jetzt macht doch nich so en aufstand

ich schrie auch mit ohne rassistische hintergründe(und ja ich weiß was zigeuner waren)

joa Zigeuner, Zigeuner....sorry dann könnt ihr euch auch gleich in den Block stellen und Jude Jude Jude rufen...denn nichts andere ist es. auch wenn jetzt jeder bei Jude Jude Jude aufschreien wird, weil Juden verfolgt wurden. Das wurden die Sinti und Roma auch und das wurden fast alle Gruppen die als Zigeuner bezeichnet wurden. Zigeuner ist im üblichen ein Begriff der vor allem durch die Polizei im 19. Jahrhundert geprägt wurde, beziehungsweise eben auch später im dritten Reich. Vielleicht sollte man mal überlegen was man ruft, bevor man es ruft. Und nur weil alle es machen, muss ich es nicht auch machen oder? Wozu das führt hat Groß-Deutschland schon zwischen 1933 und 1945 erleben dürfen. Wenn hier einer sagt ihm gehts am Arsch vorbei ob die Kurve es ruft und ihm kommts auf ein gemeinschaftliches auftreten an, dann sträuben sich mir so ziemlich alle Haare. Wenn sich unten jemand aufs Podest stellt und sagt er will für ein einheitliches Bild, dass alle mal den rechten Arm heben, dann würden die Leute auch noch mitmachen. Garantiere ich euch sogar, weil Menschen nicht mehr denken wollen und das ist gefährlich, sehr sogar! Genauso wie diese scheiße Ossi rufe, sorry aber wir sind Deutschland, ein Land und sonst nichts, gar nicht. Nicht Ost nicht West, nicht Nord nicht Süd, ein Land. Ihr könnt ja den Gegner fertig machen wie ihr wollt aber was habt ihr davon? Is es net sinnvoller die Mannschaft zu unterstüzen statt sich auf ein so dumm dämliches Niveau zu bewegen?!

Achso, eine Kleinigkeit noch, vielleicht macht man sich auch hier mal Gedanken. Wieso feuern wir nicht die Amateure mit lauten "Sieg Heil" rufen an? Immerhin rufen ja schon einige "Blut und Ehre"....im Übrigen war zwischen 1926 und 1945 der Spruch "Blut und Ehre" der Leitspruch und eine Art Begrüßung in der Hitler-Jugend...is ja aber alles nicht so schlimm..die Jungs in der HJ wollten ja auch nur ein wenig spielen...
Bravo, toller Post! Fürchte nur, dass sich viele nicht die Zeit nehmen ihn zu lesen. Er ist recht lang und lesen ist anstrengend
default_wink.png
Dann doch lieber mal schnell noch einen lockeren Spruch rausgehauen.

Die letzten Posts erfreuen mich und machen mir Mut, dass doch noch nicht Hopfen und Malz verloren ist.

Zwischenzeitlich musste man sich in diesem Thread ja schon fragen, ob man im richtigen Film ist.

Jetzt rufen die Leute es zwar im Stadion, aber sie schreiben nicht mehr hier im Thread, weil einige Querulanten die "Kamerradschaft" der Kurve unterwandern...

Eine gefühlte Verbesserung von 90%.

Vielleicht sollte der Verein beim nächsten Spiel mal ein paar Mitarbeiter der Geschäftsstelle in die WK stellen, die den lautesten Idioten sagen, dass sie im Wiederholungsfalle Stadionverbot bekämen.

Das wird der Verein natürlich nie machen, solange der DFB nicht so genau hinhört.

Schade, dass es wohl irgendwann dazu kommen wird...
default_icon_rolleyes.gif

Des nächste schrei ich halt :,,Scheiß Deutsche'' wenn wieder mit dem Zigeunerzeug angefangen wird...will nich wissen was dann los wär,ich glaub ich würd Schläge bekommen...schon erbärmlich wenn man den namen einer Minderheit benutzt um andere zu beleidigen

ähm zum Thema sag ich nix, aber zur Diskussionsart hätt ich doch schon einiges zu bemerken.

Merkt ihr eigentlich net, dass ihr net besser seid, als die, die im Stadion "Zigeuner" rufen. Jeder, der ne andere Meinung hat als ihr, ist entweder besoffen oder dumm??

Bestes Beispiel Klingenstädter paar Posts über mir.

HM???

Den Gedanken hatten wir doch schon mal, mit von wegen, jeder der net meine Meinung hat, is entweder dumm oder Nazi. Richtig, ihr habt es erkannt! DDR- System. Supi, war doch auch toll oder??

Also, an diejenigen, die sich drüber aufregen, dass jemand Zigeuner ruft, diskutiert mal richtig, was bringt es, eine Diskussion anzufangen, bei der nur eine Seite gewollt ist, und die andere beleidigt wird??

Also der Thread (hab ihn komplett gelesen) ist KEINE diskussion, bei einen solchen werden nämlich beide Seiten zu Wort gelassen, jedes Mal, wenn einer was gegen euch schreibt, wird er beleidigt -.-

Und @ evo: wenn du ne diskussion anfängst, dann kannste net gleich nach 3 Seiten --closed-- schreiben, nur weil dir die posts net passen!!

Dann musste halt mal den Arsch in der Hose haben, und die Leute versuchen, mit SACHLICHEN!!! Argumenten davon zu überzeugen, dass es falsch ist.

Und die Gegenseite schreibt auch nur: ich finds net schlimm. Ja warum net? Führt es doch mal aus, dann gibts vll (obwohl ich zum großen Teil die Hoffnung in diesem Thread verloren hab) eine sachliche Antwort zu eurem Post.

Na ja, denkt euch vll was, überdenkt eure Posts und was schreibt, oder lasst euch meinen Post am Arsch vorbeigehen, mir egal, aber das wollte ich mal anmerken, fiel mir grad so auf beim durchlesen.

ähm, ich hab hier doch nich geclosed. und wenn du die sachlichen argumente nicht findest, dann lies bitte nochmal drüber.

Du wolltest es, lies noch mal auf Seite 3.

Edit: Eigentlich wollte ich ja nur darauf hinweisen, dass die Diskussion zum Großteil nicht sachlich geführt wird, wie man es eigentlich erwarten sollte.

OK, zum Großteil wird sie nicht sachlich geführt, einige Posts sind auch jetzt noch zum Thema und vor allem mit Argumenten.

wei´ßte, wenn man für intelligente menschen einleuchtende argumente aufführt, und das in vermehrter zahl, und immer noch die gleichen dummen sprüche kommen, wird man auch mal schnell ausfallend.

dass du aber die arguemnte nicht findest.... warum siehst du unsre seite so kritisch?

als ich den fred erönete und gelesen habe, welche kommentare dazu kamen, war ich zunächst

1. unglaublich enttäuscht über die einstellung von einigen hier

2. wütend über die dreistigkeit so etwas öffentlich zu verteidigen

3. traurig über den misbrauch des freds

so dass ich mir selbst die frage gestellt habe: war es schlau hier so eine fred zu eröffnen? hätte ich es besser lassen sollen? ist das publikum hier vlt doch nicht so wie ich erwarte? und habe darum mit mir gehadert. drum sagte ich: "man sollte hier dicht machen, es is peinlich was hier zu lesen ist", sinngemäß. hab ichs gemacht? ne hab ich nicht. also was willste?

so, und ich will nicht mit leuten, die das rufen in einen topf geworfen werden und verwehre mich dagegen.

und uich habe keine 'diskussion angefangen', ich habe gesagt ich will den scheiß nich. eigentlich muss man darüber nicht diskutieren, dass rassistische äußerungen nicht tolerierbar sind, oder? dementsprechend habe ich auch eine so kontroverse auseinandrsetzung in meinen kühnsten träumen nicht erwartet: und es macht müde und traurig. und das hat nichts mir 'andere meinung nicht akzeptieren' zu tun. bei rassismus gibt es keine zwei meinungen!

warum du dann ausgerechnet hier eine lanze für diskussionskultur brechen willst ist mir unverständlich.

Lest euch des mal durch,falls ihr nich zu faul seid:

http://www.fckfans-gegen-rassismus.de/fanclub/infos/01a9d793ed01b3372/501460982d0bdce02.phphttp://www.fckfans-gegen-rassismus.de/fanclub/infos/01a9d793ed01b3372/501460982d0bdce02.php

Es gäbe eine Hierarchie von Diskriminierung. Bei Jude wüsste jeder gleich, dass dies nicht ginge. Viele würden aber z.B. „Zigeunerrufe“ nicht als Diskriminierung empfinden, da Zigeuner kaum in ihrer Wahrnehmung vorkämen.

Und so kam es dann auch. Viele Sinti und Roma spielen aktiv Fußball, seien im Stadion als Fans mit dabei, auch einige bekannte Bundesligaspieler seien Sinti- und Roma. Dies sei allerdings kaum bekannt. Von daher spielen Sinti und Roma durchaus eine Rolle im Fußball. Das sollte jeder im Hinterkopf haben, der in Zukunft meint, die gegnerische Mannschaft mit „Zigeunerrufen“ zu verunglimpfen. Er trifft damit nicht die Mannschaft auf dem Platz, sondern vielleicht den Fan neben sich oder andere, die aktiv Fußball spielen. Und er begibt sich damit in die lange Tradition der Verfolgung von Sinti und Roma in den vergangen Jahrhunderten und vor allem im letzten Jahrhundert, als viele auch von den Nazis umgebracht wurden.

Also ich hab es so verstanden, als sei es eine Diskussion, ob es wirklich ausschließlich rassistische Hintergründe hat, oder woran es liegt, dass alle es brüllen. Sry, aber wenn du nur eine Meinung lesen willst, dann musstes auch sagen, und net: "was denkt ihr?"

Weil es is doch klar, dass dann einige anders denken als du, oder?
default_wink.png

ähm, kleiner tipp für die zukunft: leg leuten keine worte in den mund, die sie nicht gesagt haben. hier hat niemand geschreiben "was denkt ihr?"

so. also ist eigentlich all deine schöne ausführung hier hinfällig.

Das war eine Feststellung von EVO ! Das die Zigeunerrufe wieder vermehrt auftauchen, das sie das stört und das diese Rufe rassistisch sind. Rassismus hat nix im Stadion zu suchen, genausowenig wie anderswo. Rassismus kannst du auch nicht verteidigen...

Ich will ja auch net den rassismus verteidigen, sondern die Leute, die hier teils beleidigt werden.

So, ich hab mir jetzt auch mal paar Gedanken gemacht, udn ich muss sagen, ich kann beide Seiten zumindest versetehen.

erst mal die Seite dagegen:

Es wurde ja schon ziemlich viel dazu gesagt, zu der Diskriminierung, und vor allem, dass Strafen folgen können etc.

Und natürlich, dass es für Außerstehende vielleicht zu 100% rassistische Äußerungen sind.

aber es gibt halt noch die andere Seite:

Man möge sich folgendes vorstellen:

man hat paar bier getrunken, is gut dabei, dann ist das Spiel generell scheisse, die Mannschaft spielt schlecht, der Schiri is scheisse, also kurz gesagt: Man ist stinksauer.

Dann kommen einem halt Äußerungen raus, die man normal nie sagen würde, was einem vll hinterher peinlich ist, oder was einen gar schockiert. Schlicht gesagt: Sie sind scheisse gewesen, und das weiß man, man kanns aber net wieder rückgängig machen.

Ist man deswegen Rassist?

Aber es ist verständlich, denn in so einem Moment denkt niemand direkt an Diskriminierung, man will einfach den Gegner irgendwie beleidigen, auf den Gedanken, doch es doch als rassistisch ausgelegt werden kann, kommt man net.

Also, ich bin eig gegen solche Rufe, kann die Leute jedoch teils verstehen.

Ich finds viel schlimmer, wenn Spieler mit Affengeräuschen diskriminiert werden, oder wie einige Fans meinten, sie müssten nach dem spiel gegen Augsburg das Lied "Wir hassen die Türkei" anstimmen.

Eig wollte ich da was sagen, aber was soll man als 15- jähriger gegen einige angetrunkene Erwachsene machen??

Ach ja, und zu den Zigeuner Rufen hab ich mir auch was überlegt.

Man müsste halt im Forum dazu aufrufen, immer wenn diese Rufe kommen, etwas anderes anzustimmen. Einfach die Leute übertönen, dass würde dazu führen, dass sie nicht gehört und somit nicht beachtet werden --> sie lassen es in Zukunft
default_wink.png

So und ich habe fertig für heute
default_wink.png

mag man mir vllt nicht glauben, aber ich singe keine zigeuner rufe mit genau so wenig wie scheiß ossis. in offenbach gabs auch zigeunerrufe an denen ich mich NICHT beteiligt habe. hat der doc sicherlich ned drauf geachtet, aber hätte ers, könnt er mich 'freisprechen' (ich war der, der dich vor dem spiel angesprochen hat falls dus im 'wer war in offenbach' thread ned gesehn hast)

ich sing ned mit, weils von vielen leuten rassistisch aufgefasst wird, aber ich unterstell keinem ders ruft das er rassistisch is, nur aus dem grund mein post...

und ob du mich hier als breit, druff, unzurechnungsfähig, dumm, zurückgeblieben, übermüdet, oder ignorant bezeichnest is mir da ziemlich egal.

der begriff wurde vor 150jahren erfunden von irgendwelchen leuten. sinti und roma sind ganz einfach sinti und roma und keine zigeuner. der begriff hatte von anfang an ne negative bedeutung, wenn ich heute alle sinti und roma generell unter dem sammelbegriff 'zigeuner' zusammenfasse, is das viel schlimmer, als wenn ich irgendeinen spieler aufm plazt als zigeuner bezeichne

vllt ises genau so schlimm, dass ihr die zigeunerrufe auf sinti und roma bezieht, wie dass leute es überhaupt rufen (spätestens mit der letzten zeile werden mich einige wohl vollkommen abgeschireben haben)

edit: hab ich doch glatt übersehn, dass da noch ne seite is

hier hat niemand geschreiben "was denkt ihr?"
das isn forum, hier werden die leute automatisch sagen was sie denken, oder auch das was alle andern hören wollen. hier kann doch ned erwartet werden, dass ausschliech posts kommen die dir gefallen. ihr seid gegen zigenuerrufe? schön ich auch. aber ich verteidige die leute die es rufen, weil ich mir sicher bin, dass das ned alles rassisten sin.

und ich hab mir meinen anderen post nochmal durchgelesen. is der so schlimm? hat mich richtig verunsichert, dass ich unter umständen unzurechnungsfähig bin. ich hab den post (genau wie diesen hier) sogar extra noch paar freunde vorher lesen lassen und auch leute die ich gar ned kenn, um die zu fragen ob ich deswegen jetzt dumm oder rassistisch bin

ich muss mich oben korrigieren, es is mir doch ned ganz egal wenn du mir ne kette beleidigungen anen kopf wirfst

Meiner Meinung nach sollte man nicht die Aussendarstellung unterschätzen. mit Sicherheit können "wir" in Fankreisen differnziert sehen, nach aussen hin wird es aber mit Sicherheit sehr negativ wirken. Mich würde es extrem stören über den falschen Kamm geschert zu werden.

Eines ist mir aber aufgefallen am Freitag, es gibt einen großen Einsatz vieler bei diesen Rufen. Für mich hat sich jetzt aber folgende Frage gestellt: Wird engagiert mitgerufen wegen des Inhaltes (fremdenfeindlich) oder vielmehr um gegen den Gegner zu singen? Ich denke letzteres ist der Fall, diese "Energie" sollte man dann einfach mit einem anderen Inhalt füllen. Die Szenen die vorraus gehen sind ja meist Aktionen gegen den FCK, ein ordentliches Pfeifkonzert (wie bereits mehrfach gefordert) z.B. würde die "zweifelhaften" Rufe übertönen oder gar komplett ersetzen.

"Zigeuner" Rufe sind total daneben, weil sie rassistisch sind.

Die Gesänge in deutschen Stadien sind sowieso armselig, wenn man sie mal mit anderen Ländern vergleicht. DIe sind da etwas einfallsreicher und auch lustiger. DIe Beleidigen den Gegner natürlich auch aufs übelste, aber nicht so plump wie das hier teilweise der Fall ist. Als Vorbild gilt für mich Boca Juniors vs. River Plate. Was da im Stadion los ist ist Welten von dem entfernt, was wir je erlebt haben.

Wieso lernt man nicht von Argentinien statt von Aachen?

Also ich hab mir darüber auch schon so meine Gedanken gemacht, und wurde auch davon überzeugt, in Zukunft solche Rufe zu unterlassen. Ich finde es jedoch falsch, jeden der im Stadion bei solchen Ausrufen mitgemacht hat, als Nazi zu bezeichnen! Und meiner Ansicht nach gibt es schon noch einen Unterschied zwischen Jude/- und Zigeunerrufen. Wenn du dich in die Kurve stellst und Jude oder Nigger rufst, wird es dir schwer fallen, den rassistischen Hintergrund zu leugnen. Bei Zigeuner Rufen jedoch, denkt wohl nur ein kleiner Teil an irgendwelche Volksstämme, wie die Sinti oder Roma, die sie mit solchen Ausrufen herabwürdigen. Vielmehr sehen die meisten doch unter dem Begriff eine Ansammlung von Vorurteilen wie fehlende Sesshaftigkeit, leben aus der Hand in den Mund oder auch einfach das äußere Erscheinungsbild. Zigeuner Rufe sind eher vergleichbar und haben die selbe Motivation, wie die "Arbeitslos und eine Flasche Bier" Gesänge gegen Schalke. Hier kann dann schon wieder auf Diskriminierung der Arbeitslosen hingewiesen werden.

Abschließend möchte ich einfach behaupten, dass solche Ausrufe auf fehlendes Wissen gründen und nicht auf Rassisms. Und wie soll sich das auch ändern, wenn in Kinofilmen, wie z.B. Borat, der Begriff ebenfalls als Schimpfwort missbraucht wird? Jeder der sich bei dieser Diskussion beteiligt, hat wohl bei wikipedia mal den Begriff Zigeuner eingegeben, aber ehrlich gesagt, war auch mir vorher der geschichtliche/volksstamm-beschreibende Hintergrund nicht bewusst und Zigeuner waren einfach Leute, die mit einem Leiterwagen und ihrem gesammten Hab und Gut über die Lande zogen
default_wink.png

Das nächste Mal singen wir einfach:

Eure Mannschaft ist aber auch nicht ganz so schlecht, auch nicht ganz so schlecht, auch nicht ganz so schlecht.

Eure Mannschaft ist aber auch nicht ganz so schlecht, auch nicht ganz so schlecht, auch nicht ganz so schlecht.

Eure...

"Zigeuner" Rufe sind total daneben, weil sie rassistisch sind.

Die Gesänge in deutschen Stadien sind sowieso armselig, wenn man sie mal mit anderen Ländern vergleicht. DIe sind da etwas einfallsreicher und auch lustiger. DIe Beleidigen den Gegner natürlich auch aufs übelste, aber nicht so plump wie das hier teilweise der Fall ist. Als Vorbild gilt für mich Boca Juniors vs. River Plate. Was da im Stadion los ist ist Welten von dem entfernt, was wir je erlebt haben.

Wieso lernt man nicht von Argentinien statt von Aachen?

Dann geh mal nach Italien und kugg wie die fans sich da beleidigen...da is Zigeuner noch sehr harmlos dagegen... Lieber plump, als sowas krasses wie die Beleidigungen dort..Und in argentinien erschiessen se sich lieber als sich zu beleidigen..

was wiederrum nicht heißt, das ich zigeunerrufe als für gut empfinde...

Zurück
Oben