Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Zigeuner-Rufe

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
Hier kochts ja hoch. Ich kann mich inhaltlich Usern wie uppsala, Onkel_Helmut, evo, Klingenstädter und Co. anschließen.

Es muss definitiv ein Konsens gefunden werden, der so aussieht, dass rassistische Gesänge aller Art nirgendwo etwas zu suchen haben. Das hat fatale Aussenwirkungen nicht nur auf die Wahrnehmung des FCK von neutralen Personen, sondern hat der DFB da (absolut zurecht) ein Auge drauf geworfen. Schnell handelt sich der Verein dadurch eine empfindliche Geldstrafe ein.

Was mir aber noch am Herzen liegt: eine hohe Anzahl (in absoluten Zahlen) in der WK scheint bei jedem Heimspiel das Hirn am Eingang abzugeben und ein Spiel als Freifahrtschein für jegliches Fehlverhalten zu nutzen.

Aussagen wie "war doch schon immer so", "das gehört dazu" oder "das meint der doch gar nicht so" sind keine Argumente, sondern der Versuch nichttolerierbares Verhalten als nur politisch inkorrekt darzustellen. Also quasi der Versuch, solche Äußerungen auch noch gutzuheißen,nach dem Motto: "Sowas muss doch mal gesagt werden! Jawoll!".

Es ist aber keinesfalls politisch inkorrekt, sondern teilweise unterschwellig, teilweise offensichtlich rassistisch. Und DAS muss raus aus den Köpfen der Leute. Jeder ist in der Lage, sich Gedanken darüber zu machen, was er da für einen Gesang anstimmt, da zählt mMn gar nichts als Ausrede.

Wie schon öfters erwähnt, können einige Ausdrücke im Affekt vielleicht rausrutschen (wobei man da auch differenzieren muss), aber angestimmte Gesänge gehören garantiert nicht in die Kategorie Affekt.

Auch ich schließe mich Evos, Klingenstädters Meinung etc. an

Es gibts nichts, was ich mehr hasse als Rassismus (offen oder latent). Ich war mit einem Marokkaner verheiratet und weiß, was alles gesagt getan wird in diese Richtung und wie mein Mann behandelt wurde (aber das ist ein anderes Thema)...

Ich habe an ein zwei Stellen gelesen, dass man nichts dagegen tun könne.

Widerspruch! Doch man kann!

Nämlich: Arsch hoch und Zähne auseinander!!!

Jeder einzelne (und gerade auch jüngere) muss darauf hingewiesen werden, dass solch ein Verhalten schlichtweg nicht geht.

Einfach sich einsetzen für andere.

Was haben wir in den 80er und 90er Jahren gerade gegen Rassismus demonstriert. Ich dachte, dass unsere Gesellschaft das Thema hinter sich hat. Und nun geht das wieder los. Beschämend. Echt.

Ich bin so wütend darüber
default_icon_mad.gif

Man kann zum Beispiel eine Aktion im Stadion starten. Handzettel verteilen, in denen man Aufklärung betreibt und sagt, warum bestimmte Lieder nicht mehr gesungen werden sollen oder warum es falsch ist, sich entsprechend zu äußern. "Leider" hatten wir ja das München-Auswärtsspiel als die Aktion "Zeig dem Rassismus die rote Karte" lief.

Vielleicht machen wir eine eigene Aktion?! Ihr könnt dabei voll auf mich zählen (Gründe siehe oben)!

Mann, wie sich hier schon wieder einige angegriffen fühlen is der Wahnsinn. Da wird ganz schnell irgendwas sinnverwandtes gesucht und dann auf Opfer und diskriminiert gemacht. Steht irgendwo das ich keine ThorSteinarsch Klamotten im Stadion sehn will heulen alle Lonsdale Träger und fühlen sich vorverurteilt. Jetzt wird hier ZURECHT endlich mal was gegen RASSISTISCHE Rufe gepostet, fangen alle Freizeitproleten an, um ihre Arschloch Gesänge zu zittern. Äußert euch doch zum Thema und zieht nicht irgendwas komplett anderes dazu. Denken soll helfen bei sowas. Wer Zigeuner, Jude oder sonstwas ruft schadet dem Verein, außerdem müssen Fans wie ich sich immer fragen mit welcher Sort Lumbekoores sie eigentlich in nem Block stehen...

Mann, wie sich hier schon wieder einige angegriffen fühlen is der Wahnsinn. Da wird ganz schnell irgendwas sinnverwandtes gesucht und dann auf Opfer und diskriminiert gemacht. Steht irgendwo das ich keine ThorSteinarsch Klamotten im Stadion sehn will heulen alle Lonsdale Träger und fühlen sich vorverurteilt. Jetzt wird hier ZURECHT endlich mal was gegen RASSISTISCHE Rufe gepostet, fangen alle Freizeitproleten an, um ihre Arschloch Gesänge zu zittern. Äußert euch doch zum Thema und zieht nicht irgendwas komplett anderes dazu. Denken soll helfen bei sowas. Wer Zigeuner, Jude oder sonstwas ruft schadet dem Verein, außerdem müssen Fans wie ich sich immer fragen mit welcher Sort Lumbekoores sie eigentlich in nem Block stehen...

Mal ne Gegenfrage obwohl ich mich nicht zu diesem Thema äußern wollte. Eins mal vorweg: Zigeuner, Juden - Rufe etc. haben nichts in einem Stadion verloren. Wie oft musste ich mich in meiner Schulzeit (großer Ausländeranteil) als "Scheiss-Deutscher" titulieren lassen. Wer aber regt sich in der Gesellschaft darüber auf? Richtig! KEINE SAU! Warum macht ihr also auf der einen Seite einen rießen Aufstand und die andere Seite bleibt völlig außer Acht. Typisch Deutsche Blindheit. Denn rassistisch bleibt rassistisch egal ob "Scheiß Türke" oder "Scheiß Deutscher". Wie gesagt solche Rufe haben aber definitiv in Stadien nichts verloren.

Es wird endlich Zeit, dass man auch aufm Betze kapiert, dass Zigeuner-Rufe Rassistisch sind! (könntmergradverrücktwern!!
default_wink.png
)

braumergarnetdrübberredde
default_wink.png

Doch, man muss drüber reden, wie der fred leider ganz deutlich gezeigt hat- gut, dass das endlich mal jemand anspricht. Zigeunerrufe sind rassistisch und menschenverachtend, wie jeder weiß, der im Geschichtsunterricht aufgepasst hat. Ich versteh nicht, wie man das relativieren kann.

Ein gepflegtes A***loch, Wi**** H****sohn befriedigt mein Bedürfnis nach Beleidigung genauso wie das schöne "hängt sie auf die schwarze Sau" - auf den Nazi-Wortschatz muss niemand zurückgreifen. Wer nur aus Gedankenlosigkeit mitbrüllt, sollte sich überlegen, wie sich das auf die Außendarstellung des FCK auswirkt. Bei den anderen ist wohl Hopfen und Malz verloren, die werdens nie kapieren.

Mal ne Gegenfrage obwohl ich mich nicht zu diesem Thema äußern wollte. Eins mal vorweg: Zigeuner, Juden - Rufe etc. haben nichts in einem Stadion verloren. Wie oft musste ich mich in meiner Schulzeit (großer Ausländeranteil) als "Scheiss-Deutscher" titulieren lassen. Wer aber regt sich in der Gesellschaft darüber auf? Richtig! KEINE SAU! Warum macht ihr also auf der einen Seite einen rießen Aufstand und die andere Seite bleibt völlig außer Acht. Typisch Deutsche Blindheit. Denn rassistisch bleibt rassistisch egal ob "Scheiß Türke" oder "Scheiß Deutscher". Wie gesagt solche Rufe haben aber definitiv in Stadien nichts verloren.

Was hat die Reaktion der Gesellschaft auf das konkrete Beispiel deiner Schule mit den Gesängen in der Westkurve zu tun?

Und davon abgesehen ist das eine eher ein Integrations- als Rassismusproblem. Das andere Problem ist, dass wohl gewisse Verhaltensweisen schon lange in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind und überhaupt nicht mehr hinterfragt werden. Und sowas ist imo um einiges gefährlicher.

Was hat die Reaktion der Gesellschaft auf das konkrete Beispiel deiner Schule mit den Gesängen in der Westkurve zu tun?

Und davon abgesehen ist das eine eher ein Integrations- als Rassismusproblem. Das andere Problem ist, dass wohl gewisse Verhaltensweisen schon lange in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind und überhaupt nicht mehr hinterfragt werden. Und sowas ist imo um einiges gefährlicher.

Du hast recht. Das hat ganz klar was mit falschem Verhalten zu tun und wie ich ja schon geschrieben habe heiße ich das ja auch überhaupt nicht gut. Das Beispiel hat nichts mit den Gesängen der WK zu tun. Zu den Gesängen habe ich ja meine Meinung gesagt - schlecht und die müssen einfach weg, ganz klar! Mit dem Beispiel wollte ich nur ausdrücken dass immer nur die eine Seite betrachtet wird. Werden Türken von Deutschen bleidigt, heißt es immer die armen Türken werden immer von Rassisten beleidigt. Im Gegenzug heißt es aber nicht etwa die armen Deutschen werden von Türken beleidigt. In meinen Augen ist das nämlich genauso Rassismus und nicht etwa fehlende Integration. In keinem anderen Land werden nämlich Ausländer so gut integriert als in Deutschland.

In keinem anderen Land werden nämlich Ausländer so gut integriert als in Deutschland.

Uha, da begibst du dich mMn auf dünnes Eis. Integration in Deutschland ist nicht umsonst in den letzten Monaten auf die Agenda gekommen. Denn weil sie eben kaum bis gar nicht funktioniert hat, kommen Fälle wie die Rütli Schule in die Nachrichten. Aber das ist ganz gewiss ein anderes Thema
default_wink.png

Begib dich mal als Deutscher in die Türkei und versuch dir da ein Leben aufzubauen. Du wirst sehen wie gut die Integration in Deutschland verhältnismäßig doch ist. Da bin ich mir sicher. Aber wie du sagst, das ist ein anderes Thema.

Fakt ist: ZIGEUNER, JUDEN - Rufe haben in einem Stadion und auch außerhalb nichts verloren!!!!

wenn ihr weiterdiskutieren wollt verschieb ichs in den ot-fred und ihr könnt euch da austoben. oder wir belassens bei garys letzem satz, OK?

wenn ihr weiterdiskutieren wollt verschieb ichs in den ot-fred und ihr könnt euch da austoben. oder wir belassens bei garys letzem satz, OK?

Ruhig Blut, ich schrieb ja selbst, dass das ein anderes Thema ist, welches hier nicht reinpasst.

Ansonsten geht der fettgeschriebene Satz von Garrincha als Leitlinie doch ganz gut durch
default_smile.png

Oha, Garrincha... Deutschland als bestintegrierendes Land zu bezeichen...
default_wink.png

Wenn ich da an Großstädte wie NY, SF oder London denke, oder an Länder, wie Shweden, Finnland...

Aber was bleibt ist, dass Gesänge, die "Zigeuner", "Jude", "Moslem", "Christ", "Homosexueller" und "Behinderter" beinhalten in Fußballstadien deplatziert sind. Punkt.

Oha, Garrincha... Deutschland als bestintegrierendes Land zu bezeichen...
default_wink.png

Wenn ich da an Großstädte wie NY, SF oder London denke, oder an Länder, wie Shweden, Finnland...
Das sind doch alles nur Verallgemeinerungen. Kumpel von mir is nach Melbourne gezogen und wird von den Nachbarn in der Vorstadt gemobbt. Kommt immer auf die Leute an.

noch etwas zu ausländerfeindlichkeit:

nach dem spiel am freitag gegen augsburg bin ich die treppen von block 8.2/3 hinuntergegangen und konnte nicht glauben was ich da gehört habe! ein paar leute haben sachen wie zum beispiel: "Sieg Heil!" oder " Kayseri Erciyesspor , Galatasaray - Fenerbace Istanbul - wir hassen die türkei " , gesungen. Neben ihnen ging ein dunkelhäutiger und ich hab echt angst bekommen, dass diese keute ihn verschlagen oder ähnliches. das fand ich echt unter aller sau!

noch etwas zu ausländerfeindlichkeit:

nach dem spiel am freitag gegen augsburg bin ich die treppen von block 8.2/3 hinuntergegangen und konnte nicht glauben was ich da gehört habe! ein paar leute haben sachen wie zum beispiel: "Sieg Heil!" oder " Kayseri Erciyesspor , Galatasaray - Fenerbace Istanbul - wir hassen die türkei " , gesungen. Neben ihnen ging ein dunkelhäutiger und ich hab echt angst bekommen, dass diese keute ihn verschlagen oder ähnliches. das fand ich echt unter aller sau!

Komisch dass solche Sachen euch immer passiert. Ich habe noch nie am Betze ähnliches gehört. Vielleicht sollte ich mir mal ein Termin beim Ohrenarzt holen oder der Block 7 ist einfach zu brav...

" Kayseri Erciyesspor , Galatasaray - Fenerbace Istanbul - wir hassen die türkei " , gesungen.

Ja, das hab ich auch gehört. Nicht die Sieg Heil-Rufe, aber oben genanntes Gedankengut. Unglaublich, dass sich solche Idioten in unserer Kurve bewegen.

Ich habs im 9er 10er auch noch nie gehört, aber wenn - dann werde ich den Kumpels schon was dazu sagen!

Hmm, das Türkeilied kenn ich eigentlich anders..

Ich kann das, natürlich, gerade als Halbtürke
default_wink.png
nicht gutheißen, kenne den Text aber etwas anders. Einige rechtsorientierte Jungs scheinen nur leider jetzt regelmäßig bei FCK Spielen anwesend zu sein, hab sie bisher nur bei Auswärtsspielen erlebt, und zwar in Duisburg und Offenbach..

Ihr meint das:

"Tranpsonspor, Besiktas, Galatasaray, Fenerbace Istanbul, wir hassen die Türkei!"

Wurde unter anderem im Klo gesungen beim Pipi machen.

Ihr meint das:

"Tranpsonspor, Besiktas, Galatasaray, Fenerbace Istanbul, wir hassen die Türkei!"

Wurde unter anderem im Klo gesungen beim Pipi machen.

Das wurde auch letztes Jahr in Dortmund gesungen als ein türkischer Kameramann die Sicht für den Block versprerrt hat,da waren es einige die das gesungen haben,aber solang es nur vereinzelnte sind,einfach als dumme abstempeln und fertig

da schämt man sich aber trotzdem für, weil "otto normalverbraucher" da draussen nicht zwischen einer kleinen, pubertierenden minderheit und den restlichen fans unterscheidet... man ist doch immer gleich ein bissel ein aussätziger, wenn man manchen leuten mit derartigen erfahrungen und vorurteilen erzählt, regelmässig auf fussballspiele zu gehen... und das ist schade!

Schon wieder...
default_icon_rolleyes.gif

Schön laut auf arena zu hören (12. Minute, nach Foul an Bohl).

Mensch, wie kann man nur so ignorant sein?

Ein einfaches "FCC Hurensöhne" oder "Scheiß Car Zeiss Jena" hätte es doch auch getan.

Das ist so niveaulos und arm...

Und es ist Rassismus - ob gewollt oder nicht spielt keine Rolle!

Das hat mich noch fassungsloser und wütender gemacht als das schlechte Spiel. Bei sowas kann man sich echt nur noch von den eigenen Fans distanzieren.

Nach meiner Meinung, sind das auch keine harmlosen Attacken gegen gewisse Spieler, sondern welche die wirklich nahe gehen! Mann kann pfeiffen und wild herumtoben, aber nicht verbal auf Spieler losgehen.... Geht nämlich gar nicht!

Mir geht des auch auf die nerven!

man wir sollten lieber UNSERE manschaft anfeuern un net die anderen beleidigen! was haben wir den davon? nix un des is es!!

Mir geht des auch auf die nerven!
man wir sollten lieber UNSERE manschaft anfeuern un net die anderen beleidigen! was haben wir den davon? nix un des is es!!

du hast eigentlich recht, ich habe auch zuerst nicht mitgemacht, aber am schluss sind die gefühle mit mir durchgegangen und habe dann doch leider einmal mitgemacht, das hat mir allerdings später wieder leid getan

2x hab ichs heut mitbekommen...2x wars ne ordentliche Menge von Leuten...einfach asozial und mMn nicht tolerierbar...

Zurück
Oben