Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Zigeuner-Rufe

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
Zigeuner-Rufe sind genauso schlimm wie die Juden-Rufe in Ostdeutschland. Beides sind Volksgruppen, denen man jahrhundertelang als Sündenbock benutzt hat. Und was vor 60 Jahren mit beiden Volksgruppen passiert ist, braucht man wohl nicht mehr zu erwähnen.

Solche Rufe haben im Stadion nichts zu suchen.

Außerdem, wer glaubt schon, dass der Gegner durch solche Rufe provoziert wird. Da ist doch ein gellendes Pfeifkonzert gegen den Gegenspieler viel effektiver.

Wenn ich "zigeuner" rufe kann es als rasistische äusserung verstanden werden. Ok ist tatsache. RUfe ich "arschloch" ist es nicht rasistisch zu verstehen. Logisch. Aber beides sind beleidigend, egal ob man es als Rasistisch verstehen kann oder nicht und beides bekommt man aus den Stadion nicht weg. Ist eigentlich unnötig drüber zu diskutieren

ich will hier nichts clean bekommen, ich habe was gegen rassismus. offensichtlich haben das einige hier nicht.

wenn ich schon lese "Mit Zigeuner scherst Du alle Fans als Zigeuner über einen Kamm." dann frag ich mich wo ihr euer hirn habt!

mit so einem ruf, schert man nicht fans als zigeuner über einen kamm (mir kommts echt hoch beim drüber nachdenken dass jmd das als beleidung sehen könnte!) sondern alle zigeuner als gehasste fans!!

Wenn ich "zigeuner" rufe kann es als rasistische äusserung verstanden werden. Ok ist tatsache. RUfe ich "arschloch" ist es nicht rasistisch zu verstehen. Logisch. Aber beides sind beleidigend, egal ob man es als Rasistisch verstehen kann oder nicht und beides bekommt man aus den Stadion nicht weg. Ist eigentlich unnötig drüber zu diskutieren

man hat also keine chance rassistische beleidigungen aus dem stadion zu verbannen, weil es eine beleidung ist, und beleidigungen dazugehören.

warum sagt dann jeder, das ubahnlied muss weg, ich sing das nicht mit, ich finds scheiße, dass leute das singen?

bei zickzack zigeuneropack regt sich keiner auf?

naja ich geh jetzt weinen weil mich das anwidert. danke an die, die sich auf meine seite geschlagen haben.

Wieso flippst du hier so aus Jonny? Kann ich echt nicht verstehen.

Weder Zigeuner noch Hurensohn ist in Ordnung. Mit Hurensohn beschimpfst Du jede Mutter eines Fans. Mit Zigeuner scherst Du alle Fans als Zigeuner über einen Kamm. Also wo ist da der Unetrschied? Beides ist nicht in ordnung und daher "gibt sich das nix"....

Na toll, dann ruf weiterhin Zigeuner und Arschloch, Wixxer, Hurensohn...

@ K-Town Fan:

Mir kommts nur noch hoch...

Denn Thread bitte sofort schließen und in die Ewigkeit löschen.

ich fand die Zigeunerrufe auch nicht gut, aber ich glaube die Fans wollten in dem Moment einfach nur den Schiri beleidigen und keine rechten Parolen brüllen. Weiss nicht ob ein "Hurensohn" oder ähnliches besser gewesen wäre...

@Mosel

aber, sofern es falsch verstanden wird, wirft das ein sehr schlechtes bild auf alle lautrer fans.

Wenn der normale Fussballfan oder Interessent (ich nenne jetzt mal die Summer von 10 Mio Deutschen) sich Übertragungen anschaut und aus Lauterer Kehlen Wörter wie Ausschwitz, Zigeuner oder sonstwas hört, was mag er denn da wohl denken?

Als vor Jahren Lolita Matthäus als "Mutter der Nation" (...) besungen wurde war es zwar auch schon beleidigend aber selbt Beiern Fans kamen zu mir und haben gesagt dass wär doch mal ein geiles Lied.

Udo Scholz hatte ja mal keinen Bock auf derbe Beleidigungen (Beiern-Schweine) und so hat er ja den Lederhosen Song erfunden und eingeführt.

Ich habe halt irgendwie Angst das mein Verein irgendwann in einem zu schlechten Ruf erscheint.

Bislang war der Betze der Ort wo die Gegener Angst hatten, weil die Fans eine derartige Stimmung fabrizieren konnten, daß es halt schwer war sich auf sein Spiel zu konzentrieren.

Wenn wir aufgestiegen sind und wieder mehr im öffentlichen Blickpunkt stehen darf es auf keinen Fall dazu kommen dass der FCK der Klub ist, wo bekannt ist, dass 30-40.000 Menschen minutenlang rassistische Sprechchöre singen.

ich will hier nichts clean bekommen, ich habe was gegen rassismus. offensichtlich haben das einige hier nicht.

wenn ich schon lese "Mit Zigeuner scherst Du alle Fans als Zigeuner über einen Kamm." dann frag ich mich wo ihr euer hirn habt!

mit so einem ruf, schert man nicht fans als zigeuner über einen kamm (mir kommts echt hoch beim drüber nachdenken dass jmd das als beleidung sehen könnte!) sondern alle zigeuner als gehasste fans!!

Tja Evo das kann man sehen wie man will! Ich sehe es so das die Fans des Gegners als Zigeuner beschimpft werden!

Und tu mir bitte ein gefallen, lass das persönlich bitte raus, von wegen "wo ihr euer Hirn habt".

Nicht jeder denkt genauso wie du. Nicht jeder denkt 3 Ecken weiter wie Du.

@ Jonny

Edith:

Hab ich behauptet ich würde das schreien? Hab ich behauptet ich heiße das gut? Wenn dann lese Du mal richtig! ich habe noch nie Zigeuner, Arschloch Wixxer Hurensohn gerufen. Naja ab und zu Arschloch aber das wars auch schon! Jetzt fang hier nciht an mir was in die Schuhe zu schieben! Ich habe bereits betont ich finde das nicht in Ordnung! Was soll das?

ok, einmal noch:

ich hab nie gesagt, dass die leute die das singen, es rassistisch meinen (wie es z.b. beim singen des ubahnliedes ist).

ich sagte lediglich, dass es rassistisch ist, man darüber nachdenken soll wenn man es denn noch nicht weiß und damit dan bitte aufhören soll.

ist das denn so schwer? ist es so schwer zu verstehen, dass es eine rassistische äußerung ist?

@andy: die frage war doch: wo liegt die beleidigung wirklich? bei den fans oder bei den zigeunern?

klar, wer so etwas ruft will die gegnerischen fans beleidigen. aber wen beleidigt er wirklich?

fühlst du dich beleidigt, wenn dir jmd "zigeuner" entgegenruft? nicht wirklich, oder? und warum? weil du keiner bist. du weißt, dass derjenige das beleidigend gemeint hat, aber es trifft dich nicht, du bist ja kein zigeuner.

und jetzt stell dir vor wie sich zigeuner fühlen mit dem wissen, dass ihre gruppe als sinnbild für eine beleidigung dienen.

neine evo es ist nicht schwer zu verstehen das worte wie "zigeuner" rasistische äusserungen sind. Dennoch kannst nix dagegen tun, es wird weiter gesungen. Ausserdem denke ich das viele der "anderen" Fans es selbst nicht als rasistische äusserung auffassen weil sie es bei Heimspielen selber singen.

ok, einmal noch:

ich hab nie gesagt, dass die leute die das singen, es rassistisch meinen (wie es z.b. beim singen des ubahnliedes ist).

ich sagte lediglich, dass es rassistisch ist, man darüber nachdenken soll wenn man es denn noch nicht weiß und damit dan bitte aufhören soll.

ist das denn so schwer? ist es so schwer zu verstehen, dass es eine rassistische äußerung ist?

Eigentlich kann mans verstehen. Aber an manchen Reaktionen hier sieht man ja, dass es mit dem denken nicht so weit her ist. Wenn dann jemand in seiner dritten Antwort zu dem Thread das Thema immer noch nicht verstanden hat, is eh Hopfen und Malz verloren....

Ich find die Rufe auch zum Kotzen. Sie jetzt zu relativieren (Aber die anderen singen ja auch böse Sachen) bringt gar nichts.

Nochmal : Es ist hier nicht von Beleidigungen die Rede, sondern von der Verwendung rassistischer Beleidigungen.

Wieso wird denn hier eigentlich immer von den gegnerischen Fans geredet ?

@ Jonny
Edith:

Hab ich behauptet ich würde das schreien? Hab ich behauptet ich heiße das gut? Wenn dann lese Du mal richtig! ich habe noch nie Zigeuner, Arschloch Wixxer Hurensohn gerufen. Naja ab und zu Arschloch aber das wars auch schon! Jetzt fang hier nciht an mir was in die Schuhe zu schieben! Ich habe bereits betont ich finde das nicht in Ordnung! Was soll das?

Ja...hab da überreagiert. Aber lies dir den Thread mal durch...

Es ist einfach traurig, dass so viele nicht verstehen, dass Zigeuner-Rufe rassistisch sind. Ob gewollt oder nicht, es ist rassistisch! Wenn ich über bei Rot über die Straße fahre und nicht hinsehe, ist es dann etwa kein Vergehen??? (die frage geht weniger an dich, sondern an andere hier).

Ich finde Beleidigungen im Stadion sowieso einfach nur dumm! Was bringt es unseren 11 Mann auf dem Platz, wenn man singt "Kloppos Kicker sind Hurensöhne, Kloppo ist ne schwule Sau" oder ähnliches???

@ klinge:

Nein!

Warum sollen wir uns für die, die sowas singen oder nicht verstehen wollen, dass es rassistisch ist, warum sollen wir uns für die schämen?

Evo du hast, wenn du so denkst natürlich recht. Sowas hat auch auf dem Fußballplatz nix verloren. Genauso sehe ich das mit dem Hurensohn.

Da fand ich das frühere "Der Torwart ist nervös, der Torwart ist nervös..." viel sinnvoller was zu bewirken.

Aber fühlen sich denn die Mütter von den Fans welche als "Hurensohn" beleidigt werden, auch beleidigt? Du fühlst dich ja auch nicht angemacht wenn jemand hurensohn ruft.

Ich denke das geht nur gegen die Gegnerischen-Fans. Da fühlen sich Personen die "indirekt" gemeint sind m.M.n. nciht direkt angesprochen oder?

@ klinge:
Nein!

Warum sollen wir uns für die, die sowas singen oder nicht verstehen wollen, dass es rassistisch ist, warum sollen wir uns für die schämen?

Auch ich bin nicht frei von kollektivistischen Gedanken.

Wenn ich manche Posts hier lese, von Usern die ich eigentlich schätze, dann könnte ich echt im Erdboden versinken.

Ich hoffe, der DFB nimmt sich dessen an, falls sich solche Vorfälle häufen.

Ich glaube, nur durch eine Strafe gegen unseren Verein begreifen manche Fans, was sie da fabrizieren.

Ich denke das geht nur gegen die Gegnerischen-Fans. Da fühlen sich Personen die "indirekt" gemeint sind m.M.n. nciht direkt angesprochen oder?

Du meinst, wenn jemand Zigeuner oder Jude ruft, dann fühlen sich diese nicht beleidigt? Verstehe ich dich da richtig?

Scheiße man! Liest ihr hier überhaupt mit???

Gibt es eine Volksgruppe der Hurensöhne???

Nein aber es gibt eine Volksgruppe der FCK-Fans und darum, ist das genau so schlimm wenn man "FCK H...söhne singt. denn da stehen dann paar tausend FCK´ler die sich genau so beleidigt fühlen dürften wie der am Boden liegende Ausländer, der wahrscheinlich sowieso nen deutschen Pass hat und gar kein Ausländer ist - genauso wie wir keine Hurensöhne sind.

@sascha: ganz einfach:

hurensohn ist ne beleidigung unterster schublade, aber eben nicht rassistisch. um rassistisch zu sein, bräuchte es eine rasse der hurensöhne. gibt es aber nicht.

rassistische äußerungen sind verboten.

liegt meine forderung damit aufzuhören, denn dann so wei entfernt von annehmbar?

Also eins stimmt wohl, wir hatten Zeiten in denen uns sinnvollere Beleidigungen eingefallen sind
default_wink.png

Aber mal ganz ehrlich, Gegner beleidigen oder sonst irgendwie runtermachen gehört für mich zum Fußball dazu. Mit denen auf der anderen Seite hab ich quasi 90 Minuten Krieg, also 2 (!!!!) Halbzeiten.

Über die Herkunft mancher Beleidigungen und insbesondere über das geistige Niveau kann man sich streiten. Wo man früher noch für jedes Team ein eigenes Hasslied hatte, kommt heute bei jedem Gegner "xyz Hurensöhne"... Super... Klasse gemacht...

Klar mach ich sowas auch mal mit, aber da muss ich schon richtig geladen sein und das ein oder andere Bier muss auch helfen.

Und zu generell rassistischen Rufen:

Wer mal die letzten Jahre betrachtet wird doch feststellen müssen, dass sich die Situation sehr stark gebessert hat, auch wenn viele das nicht anerkennen. Man kann aber nicht alles von heute auf morgen beiseite schaffen, das braucht alles Zeit. Schaut neuch mal WK-Bilder aus den 80ern an... Da findet man öfter mal die Reichskriegsflagge vor der Kurve, nur soviel hier zu unserem Fortschritt!

Also alles mal nicht so eng sehen, ich bin da auch sehr empfindlich, wenn es meiner Meinung nach zu korrekt wird. Hatte da mal eine Auseinandersetzung wegen meinen "Penis-Doppelhalter". Da war ein Penis drauf, um die Eichel ein goldener Lorbeerkranz, das FCK-Wappen im Sack und stand daruf hart wie Stahl... Daraufhin musste ich mich von überkorrekten Leuten darauf hinweise lasse, dass das sexistisch sei und die Grundform des Rassismus bilde...

Und von solchen Heulereien halt ich halt gar nichts, ganz politisch korrekt find ich genauso bescheuert wie Nazi-Rufe, weil es sich bei beiden Parteien meist um Leute handelt, die keinen Meter bereit sind von ihrem Scheiss abzurücken.

Und ein bissel mehr asi könnte die Kurve schon vertragen. Vor der WK hatte man keine ANgst, weil. sie so laut den FCK angefeuert hat, sondern weil alle gedacht haben, die verrückten brechen gleich durch den Zaun. Mit Balladen singen motiviert man niemanden, da eh keiner die Texte versteht und man macht niemandem die Hosen voll...

Du meinst, wenn jemand Zigeuner oder Jude ruft, dann fühlen sich diese nicht beleidigt? Verstehe ich dich da richtig?

Ich will damit ausdrücken, das wenn ich nicht Fußball interessiert wäre, und jemand im Stadion scheiß Hesse, oder drecks Hessenpack ruft, oder Pfälzer Bauernpack, genauso wie "Ossi" oder "Wessi".... mich auch nicht persönlich angesprochen fühle.

Aber ich weiß wie Du und Evo und andere das hier meinen und das ist auch richtig so - ihr habt da vollkommen recht, das sich Gruppen angesprochen fühlen "können".

ich glaube, viele Fans denken bei den rufen nicht darüber nach und machen einfach mit. Es ist richtig das dies angesprochen wird. Das andere sich angesprochen fühlen.

Ich will keinen Rassismus in meinem Stadion!
Hört endlich auf damit!

Das ist NICHT normale Härte, das sagt man NICHT halt so, und das ist auch NICHT halb so schlimm.

also für mich hat das nichts mit rassismus zu tun (zumindest bei den lautrern)

Wie jetzt? Das ist nicht rassistisch wenns die Lautrer singen?
Mit ein wenig nachdenken könnte aber auch der letzte Lautrer drauf kommen, dass es nunmal rassistisch IST!

also ich seh das zigeunerrufen eher als ein anderes wort als z.b. assis an,
ist zumindest meine definition in diesem fall.

aber schonmal daran gedacht, dass ihr eine gruppe menschen, in dem fall zigeuner, mit assis quasi gleichsetzt?
und jetzt erklär mir mal, warum das nicht rassistisch sein soll.

aachen und gladbach ham schon ihre strafe bekommen, warum wir da ausgespart werden wunder ich mich sowieso.

da ist natürlich was dran, dennoch möchte ich den meisten rufern keine rassismus-gedanken unterstellen.

Du verstehst es nicht...

Gibt es ein Volk oder eine Volksgruppe der Arschlöcher??

Ob wir jetzt Zigeuner rufen oder die Offenbacher FCK Hürensohne. Find das gibt sich von beiden Seiten nicht viel.

Gibt es eine Volksgruppe der Hurensöhne???

Mit Hurensohn beschimpfst Du jede Mutter eines Fans. Mit Zigeuner scherst Du alle Fans als Zigeuner über einen Kamm. Also wo ist da der Unetrschied? Beides ist nicht in ordnung und daher "gibt sich das nix"....

Aber fühlen sich denn die Mütter von den Fans welche als "Hurensohn" beleidigt werden, auch beleidigt? Du fühlst dich ja auch nicht angemacht wenn jemand hurensohn ruft.

Wenn's nicht so dermaßen lächerlich und peinlich wäre, könnte man fast drüber lachen.

Hurensohn mit Zigeuner gleichsetzen, ohmannohmann!

99% der Fans wissen wohl wirklich nicht, dass Zigeuner rassistisch ist und was das überhaupt für ne Intention hat, das im Stadion zu rufen. Wie evo sagte, hauptsache mal was schlimmes mitgesungen, tolle wurst!

@bäscht: das stimmt zwar, is aber ot
default_wink.png

ich wollte eigentlich nur ne klare stellungnahme der user gegen rassismus. das der rest dann assi sein kann: ICH BITTE DARUM! wer schonmal neben mir stand, weiß das. jedoch würde mir nie ne rassistische äußerung über die lippen kommen. und ich finde es nicht zu viel verlangt, dass sich das alle die da stehen auch mal überlegen.

@Bääscht

guter Beitrag!

Unsere Kurve muss wirklich mal wieder mehr Hass an den Tag legen! Ich sage nicht, dass das jetzt Zigeuner rufe sein sollen aberwenn ich da an meine ersten Spiele in Lautern denke, wie die Gegner ausgepfiffen wurden....

Aber ich weiß wie Du und Evo und andere das hier meinen und das ist auch richtig so - ihr habt da vollkommen recht, das sich Gruppen angesprochen fühlen "können".

Eben...

Man stelle sich mal vor, dass ein Mitglied des Zentralrats der Juden mal zufällig den Betze besucht.

Aber den "Fans" die so einen Scheiß brüllen, denen ist das Bild, welches der FCK in der Öffentlichkeit abgibt, ja auch egal. So weit denken die ja gar nicht.

Evo du schreisbt:

"du kannst den gegnerischen fan arschloch, wichser, speichellecker, penner oder was weiß ich was nennen, aber nicht zigeuner!"

Klärt mich auf, aber hat das Wort Penner nich was mit den Menschen zu tun die auf der Straße leben? (Wenn das Schimpfwort wo anderst herkommt, ok, dann sagt es mir
default_smile.png
).

Wenn es aber desswegen als Schimpfwort gebraucht wird, beleidigt ihr dadurch nicht tausende auf der Straße lebende Menschen? Das doch dann auch nix anderes als ein "Volk/Volksstamm" zu beleidigen...

Ich will ehrlich sein, wenn es heiß her geht und die Emotionen hochkochen ruf ich da auch immer mit. Aber Evo hat recht!!! Es ist rassistisch. Und wenn der richtige sich da beschwert bzw es mitbekommt, dann gibt es eine Strafe für den FCK.

Was ich nicht versteh ist, dass viele hier so uneinsichtig sind! Wenn andere es singen, müssen wir doch nicht mitsingen!! Man kann mit seinem Blocknachbar der das singt, mal darüber reden und ihn aufklären, dann stirbt es aus.

Wenn man den Gegner unbedingt beleidigen muß, dann eben mit "Hurensohn", "Wichser", usw.

Mich hat gestern ein Offenbacher als Inzucht beschimpft. Ich hab nur drüber gelächelt und mir gedacht: "Immerhin weiß ich, wer mein Vater ist"

Ich sehe das im Übrigen mit den Zigeunerrufen so wie der Doc.

@Evo, eine Frage: Rufst du im Stadion auch "OFC Hurensöhne" oder lässt du das auch bleiben?

@max: ne beleidigung ist immer ne beleidigung, das ist klar. der unterschied ist einfach, dass "zigeuner" als beleidigung zu benutezn rassistisch ist.

willste jetzt über die "güte" von beleidigungen diskutieren? ich denke viele rufen auch wichser, und tun das gleiche zu hause selbst...UPS!

@matte: ne ruf ich nicht mit, weil ichs billig finde.

nochmal: es geht hier nicht um beleidigungen sondern um rassismus.

Um mal etwas die Schärfe hier versuchen rauszunehmen:

1.) Wenn man meint, dass Zigeuner-Rufe qualitativ mit rassistischen Rufen gegen afrikanische Spieler oder mit dem U-Bahn-Lied und ähnlichen Dingen gleichzusetzen sind, hat man von der Sache her damit sicherlich recht. Prinzipiell gehört sowas auf keine Sportveranstaltung, egal ob man jetzt damit die gegnerische Mannschaft oder deren Fans beschimpft - man kann das auch auf andere Weise, bzw. mit anderen Ausdrücken machen.

2.) Ohne für diese Rufe Verständnis aufbringen zu wollen, muss die Sache an sich meiner Meinung nach aber auch von einer anderen Seite beleuchtet werden: Klar - siehe oben - sowas hat prinzipiell beim Fußball nichts verloren. Ich würde aber nicht soweit gehen, den Fans pauschal samt und sonders Rassismus unterstellen zu wollen. Klar ist, dass der Gang ins Fußballstadion für viele ein Ausgleich ist vom harten Alltag unter der Woche - dort darf man sich noch schlecht benehmen, sich das Gesicht anmalen, rumschreien und ganz unflätige Wörter en masse benutzen, mit einem Wort, man kann sich - natürlich auch gedeckt von der Anonymität der Masse der Zuschauer - so gebärden, wie man sich das unter normalen Umständen nie trauen würde. Sowas nimmt - wenn die Emotionen zB aufgrund von Spielsituationen hochkochen - bei manchen Leuten verbal grenzwertige Formen an, und bei einigen Wenigen auch drüber hinaus (Hools).

Auf der anderen Seite nimmt das, solange es nicht körperlich gewalttätig wird, innerhalb der Gesellschaft eine wichtige Ventilfunktion ein. Aggressionen werden verbal abgebaut - man hat sozusagen einen Raum, wo man sich mal Manierenmäßig austoben kann. So wie im Stadion würde sich zu Hause vermutlich keiner von uns benehmen.

3.) Damit ich hier nicht falsch verstanden werde - ich gutiere diese speziellen Ausdrücke nicht, jedoch würde ich nicht so weit gehen, da allen generell Rassismus vorwerfen zu wollen. Ich selbst bin zB keineswegs rassistisch veranlagt. Aber auch mir - und das geb ich offen zu - ist es schon passiert, dass ich mich während eines Spiels manchmal so sehr geärgert habe über einen gegnerischen Spieler oder über das Spiel selbst - sei es wegen einem Foul oder ähnlichen Einlagen - dass ich mich für einen kurzen Moment völlig vergessen habe und verbal ausgerastet bin. Und dabei manchmal auch schon grenzwertiges Vokabular benutzt habe.

Sicher - man kann mich dafür verurteilen und sagen solche Wörter benutzt man nicht, das ist schlimm und gehört nicht hierhin. Damit hat man dann auch recht. Und ich war dann hinterher, wenn ich zu Hause und wieder beruhigt war manchmal selber erschrocken, welche Wortsalven ich da rausgehauen habe. Wobei aber antisemitische oder U-Bahn-Äußerungen noch NIEMALS aus meinem Munde gekommen sind, das will ich hier mal klar unterstreichen!

Wenn ich mich wie gesagt auch manchmal für 3 sekunden aus Ärger vergesse, bin ich sicher kein Rassist oder habe Abneigungen gegen Menschen anderer Herkunft - im Gegenteil, ich wohne mit einer Griechin zusammen und davor länger z.T. mit Chinesen.Ich war dann im entsprechenden Moment hitzköpfig und hab jegliche Contenance verloren - das sollte aber auch ein Stück weit in so ner Ausnahmesituation wie's bei Fußballspielen, wenn man wirklich mitfiebert, manchmal so ist, erlaubt sein.

Fazit: Was ich damit sagen will - jedem kann mal der Kragen platzen, wenn er sich aufregt. Wir sind alle nicht perfekt und haben uns immer im Griff. Und ganz ehrlich: Von diesen "Sieg" - Gesängen (bei denen ich nie mitmache, weil hintendran nur noch "heil" fehlt wie ich finde), U-Bahn-Liedern und rassistischen Rufen gegen Spieler schwarzer Hautfarbe - solche Äußerungen sind ebenfalls verdammenswert - mal abgesehen, bin ich im Stadion oft nicht so sehr politisch korrekt. Aber das ist meist aufgrund der Spielsituation und repräsentiert sicherlich nicht meine politische Einstellung oder Motivation.

Nochmal: Sind solche Gesänge organisiert und haben richtig krassen Inhalt, dann ist sowas ohne Frage anzeigungswürdig und zurecht strafbar!

Entstehen Unmutsäußerungen mal aus Ärger, würd ich da jetzt nicht ganz so streng mit den Leuten sein. Denn dann sollte man auch mal überlegen, ob man diese wirklich 100%tige political Correctness selber auch immer und überall anwendet - das glaub ich nämlich nicht. Da wird denk ich jeder in der Rückschau mal ne Situation finden, wo er aus Ärger was gesagt hat, was er so von der generellen Einstellung her eigentlich nicht wirklich gemeint und dann auch bereut hat, oder?

Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine.

Zurück
Oben