Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Zerstört das Internet die Fanszene?

Zerstört das Internet die Fanszene?

• Ja!

Stimmen: 10 23,3%
  • Nein!

Stimmen: 33 76,7%

• Umfrageteilnehmer
    43

TurboFCK

Active Member
Gerade jetzt die Diskussionen über die Geschehnisse rund um das Karlsruhe-Spiel zeigen mal wieder, wie das Internet unsere Fanszene zerstört. Jeder macht jedem einen Vorwurf, es kommt zu persönlichen Anfeindungen und Hetzkampagnen dazu kamen Streitereien über die Choreo, Schuldzuweisungen wer jetzt wirklich Gut und Böse am Kreisel war...!? HALLO, es geht hier immernoch um Fußball.

Ebenso bedenklich ist die teils unverschämte,unsachliche Kritik an Spielern und Funktionären, welche die Fanszene ebenso spaltet.

Ein weiterer Punkt sind die großen Verspechungen vor den Spielen, wie motiviert man doch ist die Mannschaft zu unterstützen und im Stadion kommt dann nur heiße Luft.

....

Dieses Problem haben natürlich auch andere Vereine und als Konsequenz haben z.B. die Gladbacher Ultra Gruppierungen sogar jegliche Internetpräsenz eingestellt, da immerwieder im Internet groß getönt wurde und im Stadion tote Hose war.

Natürlich ist das Internet auch eine super Plattform um etwas einfach und schnell zu organisieren und sich sachlich mit anderen über FUSSBALL zu unterhalten.

Meiner Meinung nach ist die (vermeintliche) Anonymität das größte Problem. Auf jeden Fall bin ich froh, wenn am Sonntag wieder Fußball gespielt wird und mal wieder Ruhe einkehrt.

Wie seht ihr das?

find ich gut, dass du diesen fred aufgemacht hast, seh das nämlich ähnlich.

also ich denke nicht, dass es die fanszene zerstört, da brauchts schon ungleich mehr
default_wink.png

was aber passiert ist, dass sich leute in fanszenenbelange einmischen, die damit nichts zu tun haben. ich meine damit nicht, dass sie keine fans sind, sondern dass sie mit bestimmten gruppen oder geschehnissen nichts zu tun haben, aber darüber meinung abgeben und damit machen, weil es eben übers netz öffentlich gemacht wird (bestes beispiel choreovorbereitung, wieviele die dort mitdiskutiert haben waren 1. dabei und 2. kennen überhaupt die betroffenen?).

ebenso seh ich die problematik in deinem zweiten punkt, der meinungsmache gegen spieler (engelhart, skela, daham... liste lässt sich beliebig fortsetzen) die nichts mehr mit kritik zu tun hat, sondern nachbabbeln, hetze, langeweile ist.

siehe den schon oft zitierten ausspruch von wolle im trainingslager.

manchen würde ich wirklich raten ihre priorität auf das spiel und nicht die woche vorher das abhängen im internet zu setzen.
default_wink.png

Ich sehe es ähnlich wie Evo.

Ich hatte am Montag wirklich meinen Spaß am Spiel. Natürlich war nicht alles gut aber ich bin immer optimistisch.

Ich habe mir schon oft vorgenommen, nach den Spielen nicht mehr in den Spieltagsfred zu schauen und zu lesen, aber ich machs immer wieder - nun ja selbst schuld könnte man sagen. Es ist wirklich komisch ich denke dann (aktuell Spiel gegen den KSC) und zweifle an meinem Fußballsachverstand (der mit SDicherheit weitaus geringer ist - als bei manch anderem hier) Welches Spiel habe ich gesehen und welches Spiel die anderen? Es wird genörgelt, kritisiert, schlecht gemacht, teilweise persönlich und unter der Gürtellinie (sachliche Kritik ist hier nicht gemeint).

Beispiele:

Da lese ich, dass Nounou keine Lust gehabt hätte zu spielen (hat ihn vielleicht mal jemand gefragt?)oder dass Benny von einfachem Gemüt wäre (hat sich mal jemand mit ihm unterhalten? Ich in den letzten Tagen schon mindestens dreimal! Und diese Behauptung ist einfach nur frech!)

Da geht mir echt die Hutschnur hoch. Das Schlimme ist, man kann darauf nicht reagieren. Man kann nicht direkt darauf ne Antwort geben. (Siehe Zitat unten.)

Aber solche Dinge werde ich immer wieder ansprechen wenn ich sie lese.

Sogar ich verliere dann manchmal meinen Optimismus.

Ich glaube, dass viele die im Stadion sind, sich nicht in unseren Foren bewegen und deshalb der Einfluss vielleicht doch nicht so groß ist, wie wir vielleicht denken.

Die Gesellschaft verändert sich halt und das merkt man natürlich auch hier und im Stadion.

Wenn mir aber etwas auffällt, das in diese - oben beschriebene Richtung geht - werde ich darauf aufmerksam machen - auch im Stadion oder drumherum.

Hier nochmal sinngemäß Wolles Aussage:

Dass es ihm nicht gefällt, wie im Internet Meninungsmache gemacht wird ohne dass man dafür - aufgrund der Anonymität -zur Rechenschaft gezogen werden kann. Dass es unsere Aufgabe ist das zu ändern. Evo hats schon angedeutet.
Er bat uns das an Euch alle weiterzugeben. Volle Unterstützung für die Mannschaft ohne Meckereien bei Fehlern. Jeder macht mal Fehler!

Viele Leute sagt er, beschweren sich, wie hätten zu viele Ausländer in der Mannschaft. Aber diese Ausländer seien allesamt Spitzenspieler und hätten viel Potential.

agree@chemsi! ist mir auch irgendwie aufgefallen...war auf dem spiel und eigentlich fand ich das spiel gar nicht so schlecht, aus lauterer sicht! es wird jetzt immer wieder behauptet, dass karlsruhe ja mit absicht nich mehr als 1:0 wollte, aber mir kam das eher so vor, als ob sie unfähig gewesen waren überhaupt das zweite zu schießen, da die lauterer hintermannschasft und das mittelfeld grad in der zweiten halbzeit gut gestanden war! deshalb versteh ich auch die meiste kritik nicht... ich hab mich dann auch gefragt: hey war ich auf dem spiel, welches die anderen gesehen haben? komisch irgendwie

Ob die Fanszene zerstört wird oder nicht möchte ich nicht beurteilen.

Man bekommt jetzt aber gezwungenermassesn auch die Meinungen und Standpunkte anderer mit, die einem vielleicht nicht gefallen. Früher bewegte man sich in einem kleinerem "Kosmos" und wurde nicht so oft mit Gegenmeinungen konfrontiert. Das was man viellciht lange Zeit für die Wahrheit hielt, stellt sich aus Sicher anderer (die einen komplett anderen Hintergrund und Bezug zum Fussball haben) als falsch heraus. Es wird an alten Glaubenssätzen gerüttelt, darauf reagiert der Mensch instinktiv mit Ablehnung.

Man hat im Netz ein Treffpunkt für Diskkussionen, deren teilnehmer sich ohne Netz möglicherweise nie miteinander unterhalten hätten.

Ob die Fanszene zerstört wird oder nicht möchte ich nicht beurteilen.

Man bekommt jetzt aber gezwungenermassesn auch die Meinungen und Standpunkte anderer mit, die einem vielleicht nicht gefallen. Früher bewegte man sich in einem kleinerem "Kosmos" und wurde nicht so oft mit Gegenmeinungen konfrontiert. Das was man viellciht lange Zeit für die Wahrheit hielt, stellt sich aus Sicher anderer (die einen komplett anderen Hintergrund und Bezug zum Fussball haben) als falsch heraus. Es wird an alten Glaubenssätzen gerüttelt, darauf reagiert der Mensch instinktiv mit Ablehnung.

Man hat im Netz ein Treffpunkt für Diskkussionen, deren teilnehmer sich ohne Netz möglicherweise nie miteinander unterhalten hätten.

Gut dann mußt du aber auch bedenken, dass hier im Netz sich welche für Fans ausgeben, aber zuhause hocken sich die Spiele bei Arena ansehen und vom tatsächlichen drumherum garnix mitbekommen haben, aber sich trotzdem darüber auslassen, oder solche die noch nicht mal das Spiel gesehen haben aber am nächsten Tag, dass aus der Zeitung, aus welcher auch immer, oder das gesagte von Arbeits.- Schul.- oder sonstigen Kollegen, hier wiedergeben, oder die die sich einen Spaß daraus machen sich in solche Diskussionen einklinken nur um das ganze hochzuschaukeln, sodaß ihnen dabei einer abgeht.

obige frage würde ich eher mit ja als mit nein beantworten.

da bei mir die sache aber nicht so klar ist, wie es die antwortmöglichkeiten vorgeben, stimme ich mal nicht ab.

das internet kann eine grosse chance sein, dass sich die fans untereinander verständigen, man muss diese medium nur richtig nutzen.

heisst, es kommt auf jeden selbst an, ob er die fanszene zerstören will oder net oder zur besserung beitragen möchte.

dazu kann das internet eine grosse hilfe sein.

leider kann es aber auch so ausarten, wie oben schon beschrieben wurde.

Also ich würd nich generell sagen, dass das Internet die Fanszene zerstört, aber bei einigen zum Beispiel bei den Sechzgern war das ja schon extrem was in den Foren da abgegangen ist wegen der Stadionfrage, die haben sich da schon teilweise gegenseitig verbal zerfleischt und die Fanszene damit tief gespalten.

Aber im Internet trauen sich halt auch mehr Leute den Mund aufzumachen und andere zu kritisieren als wie wenn sie ihnen direkt gegenüberstehen würden.

Ich mein solche Verbalattacken sind ja nix neues gibts ja nich nur in Fußballforen.

@playerred:

Ist genau das was ich meine.

Kann ich aber aus deinem zitierten Text so nicht nachvollziehen, da du ja über die schreibst die tatsächlich dabei waren, das ganze also Objektiv beurteilen könnten, vllt fehlt da ja aber dem ein oder anderen die Objektivität, oder erhat wirklich eine rosarosarote Brille auf, aber ich denke die sind hier eher die Ausnahme.

Kann ich aber aus deinem zitierten Text so nicht nachvollziehen, da du ja über die schreibst die tatsächlich dabei waren, das ganze also Objektiv beurteilen könnten, vllt fehlt da ja aber dem ein oder anderen die Objektivität, oder erhat wirklich eine rosarosarote Brille auf, aber ich denke die sind hier eher die Ausnahme.

Ich schreibe über verschiedene Sichtweisen, unabhängig ob im Stadion oder vor Fernseher. Jeder hat ne unterschiedliche Meinung, im Netz treffen Sie aufeinander und werden öffentlich diskutiert, daraus resultiert die unterstellte Uneinigkeit unter den Fans.

Von Objektivität möchte ich in diesem Zusammenhang gar nicht sprechen
default_wink.png
.

Das stimmt schon auch auf jeden Fall was Doc sagt: Das Internet ist auf jeden Fall auch bereichernd.

Ein persönliches Beispiel:

Ich habe durch das Forum hier die Möglichkeit bekommen, als Fan aktiv zu werden (z.B. Choreobasteln).

Habe viele nette Leute kennen gelernt, mit denen ich im Trainingslager war, mit denen ich Spaß hatte, die auch mal meine Launen ertragen mussten (
default_wink.png
).

Leute mit denen ich lange und wunderbare Gespräche führe. Also Menschen, die ich ohne das Internet nie kennengelernt hätte. Mir machte es riesigen Spaß zwischen diesen Menschen am Montag in der Kurve zu stehen und mich mit ihnen zu freuen und zu leiden. Sonst wäre ich wohl wieder alleine auf der Süd gehockt, weil sich meine Landauer Fußballkollegen aufgrund der Zweitligazugehörigkeit vom FCk verabschiedet haben.

Ohne dieses Forum hätte es wahrscheinlich auch nicht diesen Banner für Aimen und Fabian gegeben, der m.E. viel bewegt hat!

Man hat hier wirklich die Möglichkeit viele Menschen für seine Anliegen zu gewinnen und auch positive Dinge schnell an viele Leute zu verbreiten.

was aber passiert ist, dass sich leute in fanszenenbelange einmischen, die damit nichts zu tun haben. ich meine damit nicht, dass sie keine fans sind, sondern dass sie mit bestimmten gruppen oder geschehnissen nichts zu tun haben, aber darüber meinung abgeben und damit machen, weil es eben übers netz öffentlich gemacht wird

Ich weiß nicht, vielleicht versteh ich das jetzt falsch, aber ich habe auch meine Meinung zur RF gesagt und habe mit denen nichts zu tun und bin allgemein weit weg vom Geschehen in der Fanszene. Meinst du somit auch Leute wie mich?? Ich frag das ganz neutral, nicht das gleich einige wieder meinen ich sei eingeschnappt oder so...
default_wink.png

Zur GL und anderen Sachen (Choreo usw.) sag ich gar nichts, da ich weiß, dass das unangemessen wäre.

Ich kann von mir nur sagen, dass das Internet mir sehr hilft die "Entfernung" zu verringern. Ohne Internet wäre ich wohl wie vor 10 Jahren nur einmal in 5 Jahren auf dem Betze oder bei Auswärtsspielen (...was für ein Satz...).

Vote : Nein

Das Inet erreicht selbst heute noch zu wenige Fans... sieht man ja schon alleine ständig am HumbaHumba was viele wollen...oder mehr als die Hälfte der Schwenker wusste anscheinend nix von einer Choreo..oder warum macht man seine Fahnen etc. schon fest, ohne zu wissen, ah, da kommt ne Choreo

Das Internet bietet die Möglichkeit besser zu organisieren und das in verschiedenen Belangen - unterschrieben!

Das Internet bietet die Möglichkeit Infomationen schnell und unkompliziert zu verbreiten - unterschrieben!

Jedoch sehe ich das Internet als Tod einer jeden Szene an.

Hier kann leider jeder seinen Senf dazu geben...

Man muss sich nicht mehr die Mühe machen in eine Szene zu kommen, was sich teilweise gar nicht so leicht darstellt. Eher im Gegenteil!!

Die Leute haben dann drei Spiele gesehen, Nachrichten geschaut und die Meinung von xy blind kopiert. Hier meine ich sowohl das Ultras oder Pyro cool finden, um sich zu profilieren, als auch den umgekehrten Fall...

Es mag jetzt für den ein oder anderen blöd klingen, aber ich persönlich scheisse auf die Meinung derjenigen, die sich an der Szene, an dem geschäftigen Treiben und an den Auswärtsfahrten nicht beteiligen, die man, sofern man sich in der Szene bewegt, zumindest mal gesehen haben könnte. (rege mich aber trotzdem tierisch auf und geb dann doch meinen Senf dazu
default_icon_wink.gif
)

Ich diskutiere zwar gern und viel, aber meine Akzeptanz verschiedener Meinungen hält sich stark in Grenzen, wenn man die Leute einfach nicht kennt. Da denk ich mir: "Was will der denn??? Mach erstmal was, bevor Du hier anfängst zu motzen!"

Für mich gibt es für Kritik an bestehenden Verhältnissen nur einen Weg:

-> Rein in die Szene oder ran an die Szene

-> gewisse Kenntnis der Szene und ihrer Funktionsweise

-> sich einbringen (je nach dem, wieviel Zeit man hat)

-> Spiele fahren, Spiele fahren, Spiele fahren (je nach dem...)

-> konstruktive Kritik bei den richtigen Ansprechpartnern üben

Zwar kann es sein, dass selbst die beste konstruktivste Kritik kein Gehör findet, dann aber meist nur, weil sie gegen ein paar ungeschriebene Gesetze einer Szene verstösst (Sowas gibt es, das bekommt man auch so einfach nicht weg)

Das geht alles seinen Weg, wie in anderen Lebensbereichen auch. Erstmal ist man der kleine Arsch, der nichts zu melden hat und irgendwann steigt man auf und bekommt immmer mehr zum mitreden, das geht bei einem schneller, bei einem anderen langsamer...

Stellt euch mal vor, es kommt ein Bankkaufmann von der Berufsschule und will gleich Vorstandsvorsitzender bei der Deutschen Bank werden!!!!!

Und genau so etwas glauben viele durch das Internet zu können! Und es gibt eine ganze Reihe von mehr oder minder bekannten Internet-Maulhelden...

Mein Fazit, das Internet macht es auf dieser Ebene zu einfach und daher ist es m.E. schädlich für eine funktionierende Fanszene! Hat diese Szene einen Selbstreinigungsprozess nötig, so muss dieser von innen kommen, nicht von irgendwelchen Internet-Moralaposteln! Also liebe Moralapostel, schluss mit Forumsdiskussion, rein in die Szene und sagen, was ihr sagen wollt!

Und schon herrscht ein ganz anderes Klima, denn mit Menschen, die man kennt und z.B. gut ab kann, werden Streitigkeiten über gegenteilige Meinungen wesentlich weniger extrem ablaufen, als über das Medium Internet! Das lässt die Gräben nur halb so tief werden!!! (gutes Beispiel: Diskussion zw. mir und S_Man im Pyro-Thread in der wir uns gegen Ende beide nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert haben, bei ein zwei Bier nach dem Spiel in der Kneipe xy sieht die Sache evtl. ganz anders aus)

Fürs Internet gilt: Weniger ist mehr!

Sehe es da ähnlich wie Herr Bää$cht. Bei einem Gespräch in ner Kneipe bei nem bier kann man völlig anders diskutieren, als

wie man das teilweise im Internet macht. Im Internet wird meines Erachtens sehrsehr viel ist geschrieben! Das sieht man

z.B. in den Spielefreds, die ich mir persönlich kaum noch anschaue, weil da von 20 geschrieben Seiten 18 Seiten lästereien

und schwarzmalereien sind!

Denn wann haut man schonmal einen Gegner 5:0 weg wo dann wirklich nichts zu bemeckern ist?

Sinnlose Pöbeleien und der 80000. "Wars das schon?"-Thread müssen nicht sein, aber sachliche Kritik, auch an Spielern, und übrigens auch am Trainer muss erlaubt sein.

Das heißt, dass die "Zensur" nicht zu weit gehen darf. Deshalb sehe ich es nach wie vor äußerst kritisch, dass man mich damals dazu aufforderte, meine Signatur (die den meisten noch bekannt sein dürfte) zu ändern. Sie brachte (zwar in etwas "reißerischer", dafür aber kurzer und bündiger Form) zum Ausdruck, dass Wolf lieber jetzt als in zwei Minuten entlassen werden sollte. Das kann ich nach wie vor begründen und falls es jemanden interessiert (ich glaube aber eher nicht) kann er die Gründe jederzeit bei mir erfahren. Womit wir wieder beim Thema sind: Ich finde also, dass Kritik erlaubt sein muss, solange sie nicht beleidigend und ausfallend ist und derjenige sie (ggf. auf Nachfrage) begründen kann. Darin sind auch solche Meinungen eingeschlossen, die der Ansicht vieler widersprechen.

Ich weiß zwar nicht, wie genau Wolf sich da geäußert hat, aber auch er muss mit Kritik gegen die Mannschaft und gegen sich leben können, das gehört bei diesem Beruf einfach dazu. Und wenn er ein Problem damit hat, soll er es mir sagen!
default_wink.png

Fazit:

Klick auf "Nein!", da das Internet eine wichtige Plattform zum Austausch verschiedener Meinungen sein kann, wenn damit vernünftig umgegangen wird, wie das in den meisten Fällen (zumindest hier) der Fall ist.

sorry aber eigentlich war dein ganzes post sinnlos, da am thema vorbei.

lediglich dein fazit hat zein ziel nicht verfehlt.

Ich bin geteilter Meinung! Ob das Internet die Fanszene spaltet kommt doch auf jeden selbst an. Zu dem denke ich auch das nicht jeder Fan im Stadion auch die Fanseiten besucht!

Sonst wäre ja die resonanz auf Threads wie z.b. "wie kann ich man die Stimmung in der Westkurve verbessern" viel höher!

Aber mir ging es z.b. so das ich in einem thread was geschrieben habe, und danach wurde ich als wichtigmacher beschimpft, seit dem habe ich auch keine lust mehr in diesem Forum was zu schreiben! lese hier noch mit aber meine schreibaktivität ist hier ziemlich gegen null gegangen. Das ist meiner erster Beitrag wieder seit dem!

Schlimm finde ich einfach jeder denkt, er kann den anderen beleidigen ohne ihn zu kennen! Nur wenn er andere Meinung ist und man kann kaum eine sachliche diskussion führen, das war auf DBB bevor man sich registrieren mußte ganz schlimm. Aber die Seite besuche ich garnicht mehr! Und als Stimmungsmache wird das internet auch mißbraucht das beste beispiel hierfür auch DBB nach der Jancker verpflichtung das war reine Stimmungsmache! Oder was wollte man damit erreichen aus Protest über eine Spielerverpflichtung eine Internetseite ein Zeitlang dicht zu machen!

Und hat damals auch die Fans gespalten, wenn ich ein Forum betreibe sollte ich auch meiner Verantwortung bewußt sein!

Darum sollte man respektvoll mit seinem gegenüber umgehen! Denn ich kenne mein Gegenüber oder den anderen User am anderen Ende der Leitung (Forum) nicht. Auch wenn er andere Meinung ist als ich, so heißt es noch lange nicht das ich ihn jetzt deswegen beleidigen kann. Wenn man sachlich miteinander diskutiert und die Meinung des anderen respektiert so wie man es machen würde wenn man in der Kneipe bei einem Bier gegenüber sitzt, dann kann das Internet zu einer guten Verständigung beitragen und muß keine Fanszene spalten sondern kann sogar ein Vorteil sein!

Sorry, wollte mit Nein abstimmen, habe aber aus Versehen auf ja gedrückt.

@ fck fan

woher weißt du das bei dbb eine registirerpflicht ist obwohl du seit dem janckerprotest nicht mehr auf der seite warst. n bissl widersprüchlich (nur so am rand erwähnt)

das internet hat die fanszene beschädigt nicht kaputt gemacht. aber es ergibt auch auswertigen fck-fans die möglichkeit sich zu informieren was auf dem berg los ist. das internet erreicht mehr fans als man denkt. ich denk mal einige user diskutieren auch mit anderen mitmenschen und geben dann die meinung weiter die sie haben bzw. sich mit im forum gebildet haben ( ob es immer richtig ist lass ich besser im raum stehen).

aber wie schon gesagt haben viele leute auch die möglichkeit leicht aufmüpfig zu werden.

ich bevorzuge das ganze in einer kneipe bei 1-10 bierchen auszudiskutieren.

(ich hoff mich lädt mal jemand zu ner diskusion ein).

in diesem sinne

mfg kaiserslautern1900

das internet hat die fanszene beschädigt nicht kaputt gemacht.

ist deine meinung, ob es tatsächlich so ist, lass ich mal so dahingestellt sein.

@Fck_Fan

lass dich nicht gleich entmutigen, wenn dich jemand als wichtigmacher beschimpft oder ähnliches beschimpft.

ansonsten kann ich deinem post nur zustimmen.

im netz werden manchmal sprüche vom stapel gelassen, die man sonst im realen leben wohl selten zu seinem gegenüber sagen würde.

Zurück
Oben