Fanforum und Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Zentralrat empört über "privaten Judenboykott"

hier noch ein bericht:

http://www.spox.com/de/sport/fussball/0710/Artikel/stimmen-zu-dejagah.htmlhttp://www.spox.com/de/sport/fussball/0710/Artikel/stimmen-zu-dejagah.html

Dumm und Held zugleich

Wolfsburg - In die Diskussion um die umstrittene Länderspiel-Absage von Ashkan Dejagah hat sich nun auch der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) eingeschaltet.

"Ich rate, den Ball etwas flacher zu halten" , sagte DOSB-Generaldirektor Michael Vesper im "ZDF-Morgenmagazin". "Auf keinen Fall ist der Sport dazu da, politisch irgendetwas zu boykottieren."

Auch wenn man die "persönlichen Gründe, die der Spieler geltend gemacht hat", von politischen Begründungen unterscheiden muss.

"Er befürchtet Repressalien für seine Familie und will von diesem Spiel befreit werden. Dass das dann politisch umgemünzt worden ist, auch durch eine missverständliche, um nicht zu sagen dumme Äußerung von ihm selbst, das ist die andere Sache", sagte Vesper, der selbst iranische Verwandtschaft hat und sich Repressalien vorstellen kann.

"Der muss sich dessen bewusst sein"

"Iran ist eine Diktatur. Es ist bekannt, dass einer mit iranischem Pass Repressalien zu befürchten hat. Das kann zu Job-Verlust oder Verhaftungen führen", so Vesper.

Dennoch seinen mit dem Tragen des deutschen Nationaltrikots Werte verbunden. "Wer für Deutschland antritt ist ein Repräsentant unseres Landes, unserer Kultur, unserer Zivilisation. Der muss sich dessen bewusst sein. Es kann nicht sein, dass aus politischen Gründen jemand sagt, gegen dieses Land trete ich nicht an", meinte Vesper.

Iranische Medien feiern Dejagah

Auch in den iranischen Medien war Dejagahs Absage unterdessen ein zentrales Thema. Die Sportzeitung "Goal" bezeichnete Dejagahs Entscheidung als "heroisch und meisterlich".

In Wolfsburg fand unterdessen die erste Trainingseinheit der Woche des VfL ohne den betroffenen Dejagah statt. Nach Angaben eines VfL-Sprechers will sich der Verein aber noch ausführlich zur Situation äußern

Mir ist das suspekt, wer da alles meint mitreden oder eine Erklärung abgeben zu müssen. Bloß einen 21jährigen in die Mangel zu nehmen, weil er (anscheinend begründet) Angst vor Repressalien gegen seine Familie hat und sich mit 90 Minuten Fußball (darum geht es doch letztlich?) die Einreise in sein Heimatland verbaut?

Hashemian war als Bayern-Spieler in Tel Aviv verletzt, ob "weglaufen" oder "sich entziehen" der Sache wirklich gerecht wird, soll jeder für sich entscheiden, aber so einfach war das. Der DFB ist der größte und reichste Sportverband der Welt, unterhält neben einem U21-Trainer und diversen Betreuern einen Sportdirektor Sammer, und ist nicht in der Lage, diese Problematik vor einem unbedeutenen Freundschaftsspiel frühzeitig zu erkennen?

Am besten hätte er gesagt er ist krank oder verletzt, dann hätte nämlich kein Hahn danach gekräht.

Am besten hätte er gesagt er ist krank oder verletzt, dann hätte nämlich kein Hahn danach gekräht.

Es ist schon schlimm wenn jemand ehrlich ist.....
default_icon_cool.gif

hier die zusammenfassung:

Der "Fall Dejagah"Mittwoch, 10. Oktober 2007Zwischen Angst und Naivität

München - Der "Fall Dejagah" zieht immer weitere Kreise. Die Weigerung des Deutsch-Iraners, mit der U-21-Auswahl des DFB in Israel anzutreten ist längst ein Politikum.

Die Diskussion ist kontrovers, mitunter auch hitzig. Sie ist komplex, mitunter auch diffus. Während Dejagahs Absage zu Beginn als explizite politische Geste verstanden wurde, mehren sich nun die Gerüchte über etwaige persönliche Motive.

Doch schon alleine die Grenze zwischen "persönlich" und "politisch" ist fließend, ein fundiertes Urteil über den Sachverhalt umso schwieriger. Viele Fragen bleiben weiterhin in der Diskussion.

Als Diskussionsgrundlage zeichnet SPOX.com die Chronologie der Geschehnisse nach und bat Dejagahs Verein, den DFB sowie die Bundesregierung um weitere Fakten.

1. Das Zitat in der "Bild"-Zeitung

Die Affäre nahm ihren Anfang, als Ashkan Dejagah am vergangenen Wochenende den DFB bat, ihn von der U-21-Länderspielreise nach Israel freizustellen. Aus "persönlichen Gründen", wie es in der offiziellen Presse-Mitteilung heißt. Um welche Gründe es sich dabei konkret handelt, wird nicht näher erläutert.

Am Montag schließlich veröffentlicht die "Bild"-Zeitung eine andere Version der Geschichte. Sie zitiert Dejagah mit einem einzelnen Satz: "Das hat politische Gründe. Jeder weiß, dass ich Deutsch-Iraner bin."

Die Formulierung lässt genügend Interpretationsspielraum, den die "Bild" auch nutzt, um eine politisch-ideologische Stoßrichtung von Dejagahs Absage zu suggerieren. "Die Absage legt den Eindruck nahe, dass Dejagah mit dem iranischen Machthaber Mahmud Ahmadinedschad sympathisiert", so die Zeitung.

Ahmadinedschad äußerte in den letzen Jahren wiederholt die Fantasie, den Staat Israel mit einem Nuklearschlag zu vernichten. Die "Bild" nennt ihn den "Irren von Teheran". Für den Zentralrat der Juden in Deutschland ist er ein "Weltmeister im Antisemitismus".

2. "Mit Juden spielt man nicht"

Entsprechend heftig fielen die Reaktionen aus. Dejagahs Absage sei eine dezidiert politische - namentlich eine "anti-israelische" - Geste. "Die Botschaft ist: 'Mit Juden spielt man nicht'", so Dieter Graumann, Vizepräsident des Zentralrats.

Die Präsidentin Charlotte Knobloch forderte - genau wie etliche Vertreter der deutschen Politik - den sofortigen Ausschluss Dejagahs aus der Nationalmannschaft.

während das Thema in israelischen Medien selbst noch keine Rolle spielt, sah auch die iranische Presse einen symbolischen Akt - und feierte ihn als "heroisch und meisterlich". Die Sportzeitung "Goal" sah "ein sehr ehrenvolles Verhalten von einem jungen Mann, der nicht mal im Iran aufgewachsen ist".

3. Naivität und Angst - Persönliche Gründe

Im Laufe des Dienstags verschob sich der Schwerpunkt der Diskussion. Während Dejagahs Absage anfangs als explizites politisches Statement betrachtet wurde, rückten nun die "persönlichen Gründe" mehr und mehr in den Vordergrund.

Demnach habe sich der 21-Jährige gegenüber der "Bild"-Zeitung zwar naiv - vielleicht auch "dumm" (DOSB-Generaldirektor Michael Vesper) - verhalten und sei in seinen Äußerungen missverstanden worden. Die Gründe für seine Bitte um Freistellung seien aber in der Tat nicht politischer Natur.

Auch auf Nachfrage von SPOX.com erklärte Dejagahs Verein, der VfL Wolfsburg, es handle sich "ausschließlich um private Gründe", wie sie in der DFB-Pressemitteilung erwähnt - allerdings nicht konkret benannt - wurden.

Auch VfL-Trainer Felix Magath bestätigte inzwischen: "Möglicherweise - das kann ich aber nicht beurteilen - hat er sich etwas unglücklich ausgedrückt. Er versichert mir, dass seine Entscheidung keine politischen Gründe hat."

Nichtsdestotrotz schossen weiterhin die Gerüchte ins Kraut. Spekuliert wurde nun über verschiedene persönliche Motive.

4. Dejagah kann nicht mehr für den Iran spielen

Die Aussage von DFB-Präsident Theo Zwanziger, der Spieler müsse sich entscheiden, für welchen Verband (Deutschland oder Iran) er in Zukunft auflaufen wolle, führte zu folgender Annahme: Dejagah wolle nicht gegen das iranische Einreise-Verbot nach Israel verstoßen, um sich die Option offen zu halten, später für die iranische Nationalmannschaft zu spielen.

Der DFB aber erklärte gegenüber SPOX.com, dass die Möglichkeit ohnehin nicht mehr besteht, "weil Dejagah nach Vollendung seines 21. Lebensjahres bereits ein Pflichtspiel für die deutsche U-21-Auswahl absolviert hat".

Einen naheliegenderen Grund nannte wenig später Bundestrainer Jogi Löw, der sich bei Dejagahs U-21-Trainer Dieter Eilts über den Sachverhalt informiert hatte: "Dieter hat mir den Vorgang beschrieben und die Gründe des Spielers genannt. Demnach haben er und seine Eltern größte Bedenken wegen seiner Einreise nach Israel. Ein Teil von Dejagahs Familie lebt im Iran und fürchtet Konsequenzen, falls der Sohn in Tel Aviv spielt."

Hintergrund: Seit der Islamischen Revolution von 1979 lehnt es der Iran ab, Israel anzuerkennen und verbietet seinen Staatsbürgern die Einreise sowie den sportlichen Wettkampf. Das Verbot wurde von den jeweiligen Verbänden in den vergangenen 28 Jahren strikt und ohne Ausnahme umgesetzt.

5. Einreiseverbot und mögliche Haftstrafen

Dejagah besitzt neben dem deutschen auch einen iranischen Pass. Und mehrere Experten bestätigten gegenüber SPOX.com, dass ein Aufenthalt in Israel sehr wohl zu einem Einreise-Verbot für Dejagah in den Iran führen könnte.

Bei einer konsequenten Gesetzesauslegung droht sogar eine Haftstrafe für mehrere Jahre. Es besteht also durchaus die Möglichkeit, dass ein Länderspiel in Israel für Dejagah bedeutet, dass er seine Familie im Iran nicht mehr besuchen kann. Auch Sanktionen gegen seine Familie in Tel Aviv seinen keineswegs auszuschließen.

Das wäre in der Tat ein sehr persönlicher Grund für eine Absage und kein explizites politisches Statement. Die Frage, ob Dejagah deshalb weiterhin für Deutschland spielen kann oder soll, bleibt jedoch trotzdem weiter in der Diskussion.

6. Die Entscheidung liegt beim DFB

Wie ein Sprecher von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble betonte, sollte jeder Spieler einer deutschen Nationalmannschaft grundsätzlich "bereit und in der Lage sein", in jedem Land zu spielen, mit dem Deutschland sportliche Beziehungen unterhält. Politische Überlegungen sollten dabei keine Rolle spielen.

Die Entscheidung über die sportliche Zukunft Dejagahs in deutschen Auswahlmannschaften liegt nun bis auf Weiteres in den Händen des DFB.

DFB-Präsident Zwanziger kündigte bereits an, nach dem Spiel in Tel Aviv (Freitag) "zeitnah mit ihm zu sprechen."

http://www.spox.com/de/sport/fussball/0710/Artikel/dejagah-nachdreh.htmlhttp://www.spox.com/de/sport/fussball/0710/Artikel/dejagah-nachdreh.html

Für mich ist dieser Typ kein Deutscher... Sorry, so hart wie das klingt!

Er ist nicht stolz darauf, den Adler auf der Brust zu tragen!

Die haben eine andere Mentalität!!

Wenn ich mir die ganze U 21 anschaue, muß ich lachen!

Man denkt, es spielt Nigeria
default_icon_smile.gif

default_icon_smile.gif

Mir ist neu das die deutsche Nationalität was mit der Hautfarbe zutun hat.......kopfschüttel....genau solche Denkweisen sind das braune Gedankengut welches das dritte Reich toleriert hat.
default_icon_mad.gif

Mir ist neu das die deutsche Nationalität was mit der Hautfarbe zutun hat.......kopfschüttel....genau solche Denkweisen sind das braune Gedankengut welches das dritte Reich toleriert hat.
default_icon_mad.gif

Hallo? Was hat das mit dem 3. Reich zu tun? Darf man den kein Wort über Ausländer verlieren? Also bitte *Kopfschüttel*

Seh das als Beleidigung an!!

Hallo? Was hat das mit dem 3. Reich zu tun? Darf man den kein Wort über Ausländer verlieren? Also bitte *Kopfschüttel*

Was bitte hat Hautfarbe mit Nationalität zu tun?

Du verstehst es anscheinend nicht.

Der junge Mann hat einen deutschen Pass und deutsche Eltern (zumindestens ein Teil ist deutsch), wieso wird er von dir als Ausländer bezeichnet?

Auch ein lachendes Smiley macht die Aussage nicht erträglicher. Wie heißt es doch so schön: Was man im Suff bzw. im Spaß sagt ist immer ein quentchen Wahrheit/Überzeugung dran.

Was bitte hat Hautfarbe mit Nationalität zu tun?

Na heutzutage gar nichts mehr... Ist ja keine Kunst mehr, sich die deutsche Nationalität anzueignen... Man muß ja nur 3 Brocken deutsch können!
default_icon_smile.gif

Du verstehst es anscheinend nicht.

Der junge Mann hat einen deutschen Pass und deutsche Eltern (zumindestens ein Teil ist deutsch), wieso wird er von dir als Ausländer bezeichnet?

Ja, zumindestens... Nee, diese Diskussion hat keinen Sinn!

Es geht ja auch nicht nur um ihn... Sean Dundee, Rink (um nur 2 aufzuzählen) und solche Graupen sind ja auch Deutsche, die eingedeutsch wurden...
default_icon_smile.gif

Das kann ich bis heute nicht verstehen...

Na heutzutage gar nichts mehr... Ist ja keine Kunst mehr, sich die deutsche Nationalität anzueignen... Man muß ja nur 3 Brocken deutsch können!
default_icon_smile.gif

Dir ist aber auch klar, dass nicht alle deutschen Babys blond und mit blauen Augen geboren werden?

Schade, ich dachte echt, wir wären weiter.

Dir ist aber auch klar, dass nicht alle deutschen Babys blond und mit blauen Augen geboren werden?

Schade, ich dachte echt, wir wären weiter.

Mein Gott! Es gibt doch immer wieder Leute, die machen aus einer Mücke einen Elefanten... Ist doch halb so schlimm! Locker bleiben!!

default_icon_smile.gif

Ist ja egal, ob die Jungs in Deutschland geboren sind, und dass sind die zu 95% alle.

Sie haben zum Teil deutsche Eltern, sie sprechen Deutsch.

Sie haben den deutschen Pass, aber hauptsache elf Arier oder was?

Und das jetzt runterzuspielen kannst du vergessen, mit solchen Aussagen disqualifizierst du dich doch selber und schiebst dich ins rechte Eck ab.

Und das jetzt runterzuspielen kannst du vergessen, mit solchen Aussagen disqualifizierst du dich doch selber und schiebst dich ins rechte Eck ab.

Ja, ja... Ab besten man erzählt gar nichts mehr!! Ins recht Eck?

Siehst du meine Sig unten... Schjönberg und Rekdal sind auch nicht deutsch... Und ich steh zu ihnen!! Wenn mir gegenüber sitzen würdest, würdest du es nicht so schlimm auffassen...

Mein Gott! Es gibt doch immer wieder Leute, die machen aus einer Mücke einen Elefanten... Ist doch halb so schlimm! Locker bleiben!!

Pass mal auf. Diese von Dir beschriebene Diskriminierung ist vielleicht alltäglich, das macht sie aber nicht besser. Und für die betroffenen Leute ist das sicherlich keine Mücke, wenn sie überall, wo sie hinkommen, abschätzig behandelt zu werden.

Pass mal auf. Diese von Dir beschriebene Diskriminierung ist vielleicht alltäglich, das macht sie aber nicht besser. Und für die betroffenen Leute ist das sicherlich keine Mücke, wenn sie überall, wo sie hinkommen, abschätzig behandelt zu werden.

Hast du schlecht geschlafen? Es wird doch keiner abschätzig behandelt!! Also von mir auf jeden Fall nicht... Außerdem siehst du nur die eine Seite...

Glaub mir: Es ist sinnlos darüber zu diskutieren!

Hast du schlecht geschlafen? Es wird doch keiner abschätzig behandelt!! Also von mir auf jeden Fall nicht... Außerdem siehst du nur die eine Seite...
Glaub mir: Es ist sinnlos darüber zu diskutieren!

Gut für dich, dass du sowas noch nicht erlebt hast. Was du gesagt hast, war rassistisch und dumm. Von daher hast du recht, es ist sinnlos, darüber zu diskutieren. Mach dir bitte keine Sorgen um meinen Schlaf.

Diese Aussage ist absolut abwertend. Weil sie ein Urteil darüber fällt, das ein deutscher Nationalspieler nicht dunkelhäutig sein darf.

Dann mußt du aber auch mein Smiley zitieren... Ganz wichtig!!

Aber anscheinend gefällt dir das...

Gut für dich, dass du sowas noch nicht erlebt hast. Was du gesagt hast, war rassistisch und dumm. Von daher hast du recht, es ist sinnlos, darüber zu diskutieren. Mach dir bitte keine Sorgen um meinen Schlaf.

Rassitisch und dumm? Ich hab hier keinen beleidigt... Das ist fakt und eine Festellung... Da sollte eigenlich nicht so rüber kommen! Wenn ja, sorry!! Schlaf dich aus!! Bis denn... Diskussion vorbei!!
default_icon_neutral.gif

Rassitisch und dumm? Ich hab hier keinen beleidigt... Das ist fakt und eine Festellung... Schlaf dich aus!! Bis denn... Diskussion vorbei!!
default_icon_neutral.gif
Wenn du jemanden auslachst ist das also keine Beleidigung?

Wenn du dich von einer Gruppe deutlich abgrenzt weil sie anders aussehen und eine angeblich andere Mentalität als du haben, dann ist das also nicht rassistisch?

Da hilft auch ein Smiley am Ende des Satzes nicht.

Wer solche Sprüche raushaut muss auch mit dem Echo leben können und nicht einseitig die Diskussion beenden, wenn er "out of arguments" läuft
default_icon_rolleyes.gif

Schade, dass der ZR mit seinen schrillen Tönen nur erreicht, dass Leute wie ASC2000 aus ihren Löchern kommen, um ihre dumpfen Parolen unters Volk bringen.

Ich finde es ein bisschen armselig vom ZR, die Gewissensnöte eines jungen Mannes auszunutzen, um sich wieder ins Gespräch zu bringen. Das ist kein "privater Judenboykott", sondern die von der Meinungsfreiheit gedeckte freie Entscheidung eines Menschen, die man zu respektieren hat, auch wenn einem dies nicht gefällt. Man ist doch im "freien" Westen immer so stolz darauf, dass jeder seine Meinung äußern darf - Unterdrückung von politischen oder religiösen Minderheiten erwartet man doch eigentlich nur in totalitären Staaten....

sondern die von der Meinungsfreiheit gedeckte freie Entscheidung eines Menschen

Also das seh ich nicht so, er hat die Meinung aufgezwungen bekommen, dadurch, dass er noch einen Iranischen Pass hat und der Rest seiner Familie da noch lebt, denn wenn es nach seiner Meinung gehen würde, würde er ja Spielen.

@playerred:

Ja, das stimmt schon, aber aufgrund dieser Umstände hat er beschlossen, den Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, die sich ergeben könnten - und das ist erstens sein gutes Recht und zweitens vollkommen verständlich. Ich finde es einfach schäbig vom ZR, diesen persönlichen Konflikt eines jungen Mannes für eigene Zwecke zu instrumentalisieren.

default_icon_smile.gif

Asamoah ist also Ausländer...ja ne ist klar.
default_icon_rolleyes.gif

default_icon_smile.gif

Lieber Deutsche, die nur 3 Brocken deutsch können, als Deutsche wie dich.

Es ist sinnlos darüber zu diskutieren!

Siehst du meine Sig unten... Schjönberg und Rekdal sind auch nicht deutsch... Und ich steh zu ihnen!! Wenn mir gegenüber sitzen würdest, würdest du es nicht so schlimm auffassen...

Du willst doch gar nicht diskutieren! Nenn mir mal einen Grund warum Spieler wie Asamoah oder Odonkor keine Deutschen sind. Wir leben schließlich nicht mehr in den Dörfern des 18ten Jahrhunderts!!!

Auch Hitler fand die Skandinavier nicht schlecht, zählt sie doch auch zur arischen Rasse, da alle knapp 190 cm, blond blauäugig.

Zustände wie vor 70 Jahren, wer das deutsche Emblem trägt hat alle Befehle auszuführen und mit der Meinung der Führung (Schäuble und Po-faller) übereinstimmen, denn das geht ja nicht das ein großes Volk wie das deutsche nach außen uneins auftritt. Denk ich an Deutschland in der Nacht...

Schade, dass der ZR mit seinen schrillen Tönen nur erreicht, dass Leute wie ASC2000 aus ihren Löchern kommen, um ihre dumpfen Parolen unters Volk bringen.

Ich finde es ein bisschen armselig vom ZR, die Gewissensnöte eines jungen Mannes auszunutzen, um sich wieder ins Gespräch zu bringen. Das ist kein "privater Judenboykott", sondern die von der Meinungsfreiheit gedeckte freie Entscheidung eines Menschen, die man zu respektieren hat, auch wenn einem dies nicht gefällt. Man ist doch im "freien" Westen immer so stolz darauf, dass jeder seine Meinung äußern darf - Unterdrückung von politischen oder religiösen Minderheiten erwartet man doch eigentlich nur in totalitären Staaten....

Ist zwar nur Spekulation meinerseits, aber vielleicht will der ZR gerade auch ein bißchen, dass Leute als Reaktion darauf dumpfe Parolen verbreiten. Denn überleg mal, was sich damit im außenpolitischen Gefüge alles anstellen läßt. Man muss ja als ZR nur genug in den Medien die Trommel z.B. eines neuen breiten Antisemitismus in Deutschland rühren, um dann jegliche auch sachliche Kritik an der Politik Israels als eben solchen Antisemitismus abtun zu können. Das ist dann immer das Totschlagargument - und das wird ja auch seit Jahren so gebraucht.Für mich steckt hinter dem Ganzen eine Art System der übertriebenen Vorne-Verteidigung.

Und gerade das immernoch sensible deutsch-israelische Verhältnis eignet sich sehr gut dafür, Kritik und Einflußnahme der Bundesrepublik bei der Lösung des Nahost-Konfliktes einzudämmen oder auszuschalten.

Ich denke, dass da im Hinterstübchen ganz simpel auch einfach Politik gemacht wird, und Politik machen bedeutet schließlich zu allererst einmal die Durchsetzung eigener Interessen.

Und wenn es z.B. der Stärkung der Position Israels im Nahostkonflikt nutzt, werden bei passender Gelegenheit eben wieder die genannten Totschlagargumente ausgepackt, um etwaige sachliche Kritiker ruhigzustellen. Denn wenn ich als Staat Israel dadurch indirekt erreichen kann, dass bei meinen Handlungen im Vergleich zu anderen mit zweierlei Maß gemessen wird, dann habe ich schon was ich wollte.

Und wer bitteschön exponiert sich denn gerne zu solch einem sensiblen Thema? Jeder, der im öffentlichen Leben steht, hat doch Angst, in eine antisemitische Ecke gestellt zu werden, denn in solchen Diskussionen muss man wirklich jedes Wort genau überlegen, bevor man es ausspricht. Nicht nur, weil es der Sensibilität des Themas angemessen ist, sondern weil man mit Argusaugen und -Ohren bei seinen Äußerungen beobachtet wird. Und ein nettes Skandälchen ist im Zweifelsfall immer ein gefundenes Fressen für die Medien.

Also halten sich viele, die gute und sachliche, konstruktive kritische Argumente und Beiträge hätten in einem solchen eher Fall zurück. Denn haftet dir einmal der Makel "antisemitisch" an, stehst du in der braunen Ecke - ob du dort hingehörst oder nicht.

Man sieht es doch - alle machen es sich einfach und kloppen auf Dejagah ein - ob sie richtig informiert sind oder nicht. Dass im Iran selbst eine religiöse Diktatur herrscht, ein Unrechtsregime unter einem Wahnsinnigen, der ganze Staaten von der Landkarte tilgen will, weil er ihnen die Existenzberechtigung abspricht, und Dejagahs Verwandschaft vielleicht jahrelang unterdrückt und eingesperrt wird, wenn Dejagah spielt, dass steht erstmal nicht im Raum. Zunächst ist er erst einmal Judenhasser. Aha.

Dejagah selbst ist nur ein kleiner Fußballspieler, rhetorisch unbeholfen und ein junger, noch nicht erwachsener Mann. Aber das alles wird erst einmal hintenan gestellt. Erstmal draufhauen.

Und das ist für mich der eigentliche Skandal an der Sache. Dass über solch ein Thema nicht sachlich, erwachsen und nüchtern gesprochen werden kann, ohne diese oben genannten rhetorischen Keulen.

Zurück
Oben