Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Zentralarbeiten

Rattenfänger

Active Member
In Deutschland wird dieses Jahr zum ersten mal eine Zentralarbeit(Realschule) geschrieben,wie vielleicht einige wissen.Ich bin davon auch betroffen,heute wurde der Notenspiegel runtergestuft,so dass wir mit 40% noch eine 4 bekommen.

Hier ein Ausschnitt:

[font=Arial, sans-serif] Nach einer ersten Übersicht deutet sich laut SPD an, dass 50 bis 60 % aller Abschlussprüfungen mit der Note fünf oder sechs bewertet werden müssten. Nach Ansicht vieler beteiligter Lehrer liege dies nicht an einem Versagen der Schüler, sondern an der Praxisferne der Aufgaben, so die SPD-Bildungsexpertin Ingrid Eckel.[/font]

WO kommen wir da noch hin, wenn jetzt noch nicht mal 50% gebracht werden müssen um zu bestehen, überall wird der Bildungsnotstand ausgerufen und jetzt sowas wenn ich, bei 50% nix weiß dann sollen 40% nix wissen ausreichen, oh ihr Staatsbeamten was macht ihr mit unserer Bildung, hauptsache mal wieder was zu Papier gebracht, Geld eingesteckt und wieder ist ein Jahr um mit Sinnlosen Beschlüssen, die im Endefekt das ganze noch verschlimmern.

wen klagste denn jetzt damit an, playerred? wird mir nicht so ganz klar.

im allgemeinen: es ist wirklisch schon krass, sorry wenn ich das so sagen, wie niedrig das bildungsniveau in haupt- und realschulen sein kann (ausnahmen, vor allem in ländlichen gebieten, bestätigen die regel). ich finds ziemlich arm, wie sich alle seiten den schwarzen peter zuschieben. die schüler sagen, an ihnen liegts nicht, die lehrer seien schlecht (stimmt nicht, das hat auch mit dem eigenen engagement zu tun!). die lehrer sagen, an den schülern liegts nicht, die aufgaben seien zu schwer (auch quatsch, jeder sollte das hinbekommen können) aber an ihnen läge es auch nicht, sie hätten so viel zu tun (ist in weiten teilen richtig, aber es macht auch keiner das maul auf das zu ändern. stattdessen macht man einfach lustlos weiter). das bildungsministerium schiebts auf soziale ungleichheiten, migrationshintergründe, geldmangel, ach was weiß ich. und die gesellschaft schiebts wieder zurück auf alle, dabei liegt es an ihr, werte wie fleiß, ehrgeiz und engagement zu halten und weiterzugeben. wenn du als schüler heute ne drei schreibst biste doch schon n streber und wirst mit butterbroten beschmiert. und da wundern sich die eltern noch? irgendwer hat das mal so weitergegeben und hat versäumt in der erziehung auch werte zu vermitteln. aber hey, jetzt ist das schulsystem schuld an der dummheit der kinder, ja ne is klar!

Ich versteh dich nicht so ganz,ok,wir Schüler sind natürlich faul,das stimmt,aber sind so viele so dumm,das 60% unter dem Schnitt sind?Ich glaube nicht,das wir großartig dran Schuld sind.In meinem Fall ist es so,das wir einen Mathelehrer haben,der nicht gut erklären kann und viele Flüchtigkeitsfehler macht,weil er zu hecktisch ist.Die Arbeit war wirklich nicht schwer,das gebe ich zu,ich habe laut dem Lehrer auch keine schlechte geschrieben;)

Unsere Lehrer geben dem Ministerium auch die Schuld,hauptsächlich weil es zu lang ist und die Leute die die Arbeit gemacht haben keine Ahnung von dem Bildungstand haben.

Das mit den 40% hört sich natürlich komisch an,aber wir waren dieses Jahr sozusagen die ''Testpersonen'' und da mussten sie sowas einplanen,im nächsten Jahr machen sie es besser.

Mich hat es auch gewundert,das die Lehrer so extrem gering informiert wurden,wie die Arbeit abläuft....

Wie war das heute Morgen in SWR3:

Lehrer: Also ich muss euch mitteilen, dass 90 Prozent von euch durch die Matheprüfung gefallen sind.

Schüler: 90 Prozent ? So viele sind wir doch gar nicht.
default_biggrin.png
:D

@tim: ich sag nicht dass die schüler zu doof sind, mir gehts um das allgemeine wertschätzen von bildung. und das wird von seiten von eltrn, gesellschaft und auch ministerien immer von der einen zur anderen person geschoben.

die schüler sind nicht doofer als früher, sie arbeiten anders und werden anders angeleitet (nicht nur von überforderter lehrerseite, sondern auch von familie und gesellschaft).

Zurück
Oben