Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

ZDF Chat mit Michael Henke

Dolgsthrasir

Active Member
Michael Henke:

Hallo! Michael Henke ist jetzt im Chat und freut sich auf Ihre Fragen!

Schumi82:

Hallo Herr Henke. Grosses Kompliment und vielen Dank für die bisherige Arbeit!!! Machen Sie weiter so...!!! Ich freu mich wieder auf Spiele aufm Betze!!!!

AltintopGöktan:

Herr Henke , als ich heute aufm Betze war is mir aufgefallen das die klare schwäche der Manschafft Jochen Seitz ist. Der müsste auf die Bank. Er verstolpert alles. Das ist ihnen doch sicher auch aufgefallen. Wieso stellen Sie ihn weiter auf? Testen Sie doch mal Mikic. Oder testen Sie die offensive mit: Skela - Göktan - Altintop - Sanogo

FCK Daniel16:

Guten Abend Herr Henke ...

pfaelzer63:

hallo, herzliche grüße aus der pfalz.

Michael Henke:

Gott sei dank haben wir viele Möglichkeiten! Gerade in den ersten Spielen hat Seitz sehr wichtige Arbeit für die Mannschaft geleistet.

Betzezico:

Herr Henke. Wie bauen Sie die Mannschaft nach dieser Niederlage wieder auf für das nächste Spiel?

Michael Henke:

Wir werden die Fehler sachlich analysieren und ich werde die Mannschaft an ihre Stärken erinnern, die sie in den vorherigen Spielen gezeigt hat.

FCK05:

Guten Abend Herr Henke, wie sehen Sie die aktuelle Situation von Fromlowitz? Bis wann wird er eine Chance in der Bundesliga bekommen? Wie ist ihr Eindruck von Sippel?

Michael Henke:

Beide Torhüter sind überdurchschnittliche Talente. Ich glaube, beide werden irgendwann in der Bundesliga im Tor stehen. Das wird aber noch einige Zeit dauern.

FerydoonZandi:

Herr Henke, welche Spieler gilt es neben Altintop noch unbedingt zu halten? Es laufen ja einige Verträge aus...

Michael Henke:

Im Moment ist es zu früh, dies zu beantworten. Wir werden in den nächsten Wochen und Monaten sehen, wie sich die Spieler über Leistung darstellen.

RoterteufelReiner:

Herr Henke , denken Sie das wir diese Saison mit einem einstelligen tabellenplatz abschließen könnten ?Sprich das die Substanz in der Mannschaft groß genug ist ?

Oliver 1975:

guten abend Herr Henke was denken sie wie es am saisonende für ihren club aussieht betreff tabelle

Michael Henke:

Es gibt sechs, sieben, evtl. acht Teams, die bessere Möglichkeiten haben als wir. Aber dann gibt es zehn Teams, wo wir gleichwertig oder sogar besser sind.

Cyberwulf:

Herr Henke wären sie gerne in München geblieben auch ohne Herr Hitzfeld?

Michael Henke:

Ich habe eine neue Herausforderung gesucht, und mit der Aufgabe in Kaiserslautern auch gefunden!

Der Betze brennt:

Herr Henke ,früher wurden große Schlachten geschlagen ,alles über Einsatz und Kampf , wie lange wird es dauern ,bis die Gegner wieder Angst haben ,auf den Betzenberg zu fahren?

Michael Henke:

Ich hoffe, das uns das schon in dieser Saison gelingen wird!

jerryco:

welche rolle wird karsten jancker nach der neuverpflichtung von göktan und sanogo spielen ?

Michael Henke:

Mit Jancker, Göktan, Sanogo und Altintop verfügen wir über die Stürmer, die wir im Saisonverlauf auch benötigen werden.

fussballfan10:

wer ist der spielmacher beim fck

Michael Henke:

Eigentlich haben wir mehrere. Von hinter heraus z.b. Sforza, aus dem Mittelfeld Skela.

volli04:

Wie gross ist der Druck wenn mann mit 1a Trainern gearbeitet hat und an diesen gemessen wird?

Michael Henke:

Letztlich wird man an der eigenen Arbeit gemessen. Druck verspüre ich nicht, nur weil ich mit guten Trainern gearbeitet habe.

Betzi1975:

Hallo MIchael.Warum war Lautern heute so schwach?

Michael Henke:

Gute Frage! Im Detail muss ich das selbst noch analysieren. Wir haben das Spiel ängstlich begonnen und haben es der Spitenmannschaft Bremen viel zu leicht gemacht!

fck4ever:

nabend herr henke. zu wieviel prozent schätzen sie die chance ein, altintop zu halten?

Michael Henke:

Da ich Optimist bin, bei 50 Prozent.

Andicool2002:

Freuen sie sich auf das Spiel gegen Bayern und Dortmund?

Michael Henke:

Im Moment interessiert mich nur der nächste Gegner Bielefeld.

lakibernd:

Herr Henke, wie wollen Sie die Probleme in der Abwehr lösen ??

Michael Henke:

Wir müssen das Abwehrverhalten der gesamten Mannschaft, angefangen bei den Stürmern, verbessern!

JimmyFloyd:

herr henke ich war heute auf dem betzenberg und hatte den eindruck die spieler hatten angst vor den bremern? teilen sie diese ansicht mit mir?

Michael Henke:

Ihr Eindruck ist mit meinem deckungsgleich. Ich weíß aber nicht, warum das Team so ängstlich war.

Der Betze brennt:

Herr Henke ,haben Sie einen Wunschspieler ,der auch verpflichtet werden könnte?

Michael Henke:

Nein, weil im Moment die Planungen abgeschlossen sind. Es ist aber möglich, dass es im Winter wieder Veränderungen im Kader gibt.

PolP:

Herr Henke, erst einmal ein grosses Lob an sie; sie haben wieder Schwung in die Mannschaft gebracht. Welche zukuenftige Talente des FCK sehen sie haben Chancen in die erste Mannschaft zu gelangen, siehe Halfar Fromlowitz oder Schoenheim?

Michael Henke:

In der Amateurmannschaft gibt es einige hoffnungsvolle Talente, die neben Schönheim und Fromlowitz den Sprung in die Bundesliga schaffen können.

outan:

wie ist die arbeit mit ulli und franz bitte um antwort

Michael Henke:

Die Arbeit bei den Bayern war toll, weil die genannten Personen viel Begeisterung und Sachverstand haben.

ich 10:

wieso lassen sie tomas ernst nicht im tor spielen?

Michael Henke:

Aufgrund seiner Leistungen in der Vorbereitung habe ich mich für Jürgen Macho entschieden und bisher hat er durch seine Leistungen meinen Eindruck bestätigt.

jonesfun:

Herr Henke, inwieweit lässt der Vorstand Sie in Ruhe arbeiten ?

Michael Henke:

Was die sportlichen Dinge angeht, zu 100 Prozent!

Der Betze brennt:

Damals , als Hässler zum KSC wechselte ,gab es eine Welle der Euphorie in der Region , wird in dieser Hinsicht auch beim FCK ein Knaller gesucht?

Michael Henke:

Ich sehe diesen Knaller im Moment nicht, und er wäre auch derzeit nicht zu finanzieren.

Ferkelwaemser:

Herr Henke: Das Karriereende von Sforza nähert sich. Denken Sie bereits jetzt an einen adäquaten Ersatz ?

Michael Henke:

Dafür haben wir noch etwas Zeit!

soccerjosch:

Laut Altintops Aussage war schon beim Warmlaufen klar, dass heute nichts geht!! Was haben Sie falsch gemacht, wie war Ihre taktische Ausrichtung ?

Michael Henke:

Die Ausrichtung war ähnlich wie in den vorherigen Spielen.

PolP:

Herr Henke, warum geben sie dem Mikic keine Chance, sind seine Eindruecke im Training so schlecht oder passt er nicht ins System? Danke

Michael Henke:

Die Eindrücke im Training sind so, dass er uns im Moment im Spiel nicht helfen könnte.

Braun Claude:

Hallo Herr Henke ! Ich muss Sie beglückwünschen zu Ihrer doch sehr positiven Ausstrahlung. Sie haben in der kurzen Zeit schon sehr viel bewirkt und in 'Lautern für 'n Stimmungswandel gesorgt. Ich wollte Sie fragen ob es nicht frustrierend ist, dass dieses begeisterungsfähige Publikum beim geringsten Fehlpass gleich die Nerven verliert. Und wie reagiert man als Trainer auf die zeitweise sehr harte Kritik der Presse - Bei jedem Erfolg wird Trainer und Mannschaft hochgelobt, um dann bei dem geringsten Fehler gleich wieder niedergemacht zu werden, das muss doch weh tun. Ich bin jedenfalls optimistisch, dass sie mit Ihrer positiven Einstellung sehr gud damit umgehen werden.......wenn die Fans es dann zulassen. Viele ihrer kollegen haben ja schon negative erfahrungen mit diesem druck machen müssen. Henke und Betze-das passt für mich(Fan und Dauerkarte seit 17 Jahren) Viel Glück jedenfalls. Claude Braun aus Luxemburg.

Michael Henke:

Aufgrund der Erfahrungen aus der Vergangenheit habe ich Verständnis dafür, dass die Fans schnell nervös werden. Andererseits war die Unterstützung gerade heute trotz des negativen Spielverlaufs doch sehr groß! Zur Presse: Das gehört zu meinem Job und ich habe mir angewöhnt, bei Lobeshymnen nicht zu euphorisch zu werden, und starke Kritik nicht zu ernst zu nehmen.

fck4ever:

eine persönliche frage: was für hobbies haben sie sonst, wenn sie mal vom fussball abschalten möchten?

Michael Henke:

Golf spielen, Ski laufen, Motorrad fahren.

Andicool2002:

Wie führt man eigendlich eine Halbzeitansprache wenn man mit 3toren hintenliegt?

Michael Henke:

Gute Frage! Zunächst versucht man die Mannschaft zu beruhigen und die Spieler an ihre Basisaufgaben zu erinnern, um dann dem Gegner angemessen Paroli bieten zu können.

SirM:

Lesen Sie diverse Fan-Foren vom FCK ?

Michael Henke:

Ich selber nicht, aber ich habe zwei gute Bekannte, die mich regelmäßig mit Informationen aus den Fan-Foren beliefern.

pipposvl:

Sehen sie lieber quirlige, schnelle Spieler oder robuste und kampfstarke?

Michael Henke:

Eine Mannschaft braucht die richtige Mischung von beiden Typen!

[zdf]kammer:

Jetzt kommt die letzte Frage für diesen Chat!

Kaiserslautern:

wie schaffen sei das eigentlich sich immer so gut durch zu setzen

Michael Henke:

Ich versuche, akribisch zu arbeiten und nichts dem Zufall zu überlassen!

[zdf]kammer:

Vielen Dank für die vielen guten Fragen. Es war heute wirklich schwer die Richtigen auszusuchen. Bitte nicht traurig sein, wenn Ihre Frage nicht dabei war!

[zdf]kammer:

Danke an Herrn Henke für die Antworten!

[zdf]kammer:

Eine Gute Nacht an alle und ein schönes Wochenende!

danke
default_smile.png

hab jetzt noch nicht alles durchgelesen aber das hätte ich auch gefragt:

"AltintopGöktan:

Herr Henke , als ich heute aufm Betze war is mir aufgefallen das die klare schwäche der Manschafft Jochen Seitz ist. Der müsste auf die Bank. Er verstolpert alles. Das ist ihnen doch sicher auch aufgefallen. Wieso stellen Sie ihn weiter auf? Testen Sie doch mal Mikic. Oder testen Sie die offensive mit: Skela - Göktan - Altintop - Sanogo"

Laut Altintops Aussage war schon beim Warmlaufen klar, dass heute nichts geht!

Das ist für mich ein alarmierendes Zeichen! Fiel mir auch auf, wie sie zum Warmmachen auf den Platz "getrabt" sind. Kaum Klatschen für die Fans, sie waren nicht "heiß"!?

An der Stimmung hat nicht gelegen; so ein spiel gehört dazu zu einer saison, ein freund von mir hat gesagt das war ein rückfall in alte zeiten; das finde ich nicht; höchstens vom ausgang des spiels her aber vom einsatz der mehr vorhanden war als früher nicht! Ich glaube das das eine derbe Niederlage zum richtigen zeitpunkt war; angenommen wir hätten nen punkt mitgenommen ud dann gegen bielefeld ne herbe pleite kassiert; oje was dann vor m derby losgewesen wäre. so gewinnen wir halt hoffentlich gegen bielefeld und gegen mainz und dann sieht die welt wieder ganz anders aus; das problemkind bleibt natürlich die abwehr; aber henke wird das bestimmt auch noch irgendwie in den griff kriegen; das hoffe und glaube ich!

mfg thomas

Das ist für mich ein alarmierendes Zeichen! Fiel mir auch auf, wie sie zum Warmmachen auf den Platz "getrabt" sind. Kaum Klatschen für die Fans, sie waren nicht "heiß"!?

Ganz so deutlich hat es Altintop zwar nicht formuliert (eher dass er gemerkt hat, dass die Mannschaft heute nicht so heiß war wie die Spiele zuvor), aber gemeint hat er es wohl genau so. Und wenn das tatsächlich so war, dann verstehe ich nicht warum. Die Mannschaft kann doch sicher nicht glauben, dass die Saison ein selbstläufer wird. Ausgepowered können sie ja auch nicht wirklich sein, war ja Länderspielpause. Finde ich schon etwas seltsam...Alle gleichzeitig einen schlechten Tag erwischt?

Wer schon selbst Fussball gespielt hat kennt diese Situation: Es kommt ein starker Gegner, alle haben irgendwie die Hosen voll, haben Angst sich zu blamieren. Dann redet der Trainer auf jeden einzelnen ein, zeigt die Stärken auf der Gegenspieler. Sie scheinen plötzlich übermächtig.

Als letzter Sargnagel kommt dann die taktische Parole: Hinten sicher stehen, kein schnelles Tor kassieren und versuchen irgendwie vorne ein Tor zu machen.

Ergebnis:Siehe die Leistung der völlig verunsicherten und viel zu defensiv stehenden Mannschaft, die witzigerweise nie in einen Zweikampf reingekommen ist.

Annähernd besser war es dann in Hz.2, wo das Kind schon in den Brunnen gefallen war, die Mannschaft "befreiter" wirkte.

Henkes Fehler waren wahrscheinlich:

1. die Bremer zu stark zu reden und

2. die defensive, abwartende Taktik auszugeben.

Diese Mannschaft steht dann aber nicht vernünftig im Feld, sondern press am eigenen 16er und paradoxerweise trotzdem immer zu weit von den Leuten weg.

Da wäre es besser gewesen unbekümmert nach vorne zu spielen und Bremen in deren Hälfte mit Offensivaktionen zu beschäftigen.

Hoffentlich lernt Henke daraus. Meiner Meinung nach kann man mit unserer Mannschaft nur 90 Minuten Vollgas spielen in den Heimspielen. Man muss stärkere Gegner, wie z.B. Bremen beschäftigen, wenn die sich auf Ihre Stärken, wie die Offensive mit Micous, Klasnic, Klose usw. konzentrieren können, dann haben wir Null Chance. Dazu gehört auch, dass man sich körperlich präsent zeigt, den Micoud (Klose, Klasnic, Borowski) mal am Anfang richtig umschrubbt. Die müssen nach zwei Minuten schon sagen: Hoppla ! Hier hole ich mir heute lieber keine Verletzung, dann fehle ich gegen Barcelona !

Auf hochtrabende taktische Schachzüge muss weitestgehend verzichtet werden, denn dazu ist die individuelle Klasse bei den meisten einfach nicht vorhanden.

Muss man so ein blödes Geschwätz kommentieren? Warste mit in der Kabine, als die Ansprache kam? Es ist doch wohl normal, dass man die Mannschaft auf die Stärken und die Schwächen des Gegner einstellt. Die Aufstellung war die gleiche wie anderen 3 Spiele zuvor. Also nix defensive Aufstellung - Seitz, Jancker, Altintop, Skela.....das sind 4 offensive....darunter drei Stürmer....

Glaube auch kaum, dass der Henke jemanden erzählen muss wie gefährlich der Klose ist wenn er vorm Tor steht.

So wie der Henke nachher in einem Interview meinte, dass nach dem 0:1 es die Mannschaft gut meinte und nach vorne gestürmt ist und sich dann das 0:2 und 0:3 einfängt, damit war dann das Spiel in Halbzeit eins entschieden. Hätte man ruhig weitergespielt, hätten wir unsere Chancen bekommen.

Muss man so ein blödes Geschwätz kommentieren? Warste mit in der Kabine, als die Ansprache kam? Es ist doch wohl normal, dass man die Mannschaft auf die Stärken und die Schwächen des Gegner einstellt. Die Aufstellung war die gleiche wie anderen 3 Spiele zuvor. Also nix defensive Aufstellung - Seitz, Jancker, Altintop, Skela.....das sind 4 offensive....darunter drei Stürmer....

Warst Du oben, hast Du das Spiel live gesehen ? Ich glaube kaum, denn was Du abläßt ist blödes Geschwätz und zeugt von wenig Durchblick.

Es ging darum, dass die Taktik eine defensivere war, die Marschroute lautete sicher stehen, kein frühes Tor kassieren.

Das war nach einer Minute im Stadion schon ersichtlich, da muss man kein Fachmann dazu sein, konnte man locker sehen....wenn man dort war und Ahnung davon hat.

Außerdem war das von mir lediglich ein ErklärungsVERSUCH wie es zu einer solch kollektiv schlechten Leistung kommen KANN.

"Für mich ein klarer Fehler von Henke !

Wer schon selbst Fussball gespielt hat kennt diese Situation: Es kommt ein starker Gegner, alle haben irgendwie die Hosen voll, haben Angst sich zu blamieren. Dann redet der Trainer auf jeden einzelnen ein, zeigt die Stärken auf der Gegenspieler. Sie scheinen plötzlich übermächtig.

Als letzter Sargnagel kommt dann die taktische Parole: Hinten sicher stehen, kein schnelles Tor kassieren und versuchen irgendwie vorne ein Tor zu machen."

und dann das ! :

"Henkes Fehler waren wahrscheinlich:

1. die Bremer zu stark zu reden und"

Was denn nu ? War es jetzt ein Fehler oder vermuten wir es nur und schreiben Unfug ? Schliesse mich AC-Devil mit den Worten "blödes Geschwätz" vollkommen an. Wie sollte man eigentlich 90 Minuten Vollgas spielen, wenn das komplette Mittelfeld versagt und die nötige Cleverness um das auszunutzen, haben die Bremer natürlich nicht. Da hätte man sich Konter ohne Ende gefangen und gegen den schnellen K&K Sturm hat man so schon kein Rezept gefunden.

Wir haben mittlerweile aber schon so eine Toptruppe beisammen, dass wir wirklich jeden Gegner 90 Minuten mit Offensivpower "beschäftigen" können, wie ? Spieler wie Seitz, Jancker und Blank sind derzeit mit ihrer eigenen Leistung beschäftigt, als das sie noch andere beschäftigen könnten. Sprich, sie sind schlichtweg überfordert und das nicht erst seit diesem Spiel.

Mit "wenig Durchblick" würde ich mich an deiner Stelle nicht so aus dem Fenster lehnen !

Wie sollte man eigentlich 90 Minuten Vollgas spielen, wenn das komplette Mittelfeld versagt und die nötige Cleverness um das auszunutzen, haben die Bremer natürlich nicht. Da hätte man sich Konter ohne Ende gefangen und gegen den schnellen K&K Sturm hat man so schon kein Rezept gefunden.

Wir haben mittlerweile aber schon so eine Toptruppe beisammen, dass wir wirklich jeden Gegner 90 Minuten mit Offensivpower "beschäftigen" können, wie ? Spieler wie Seitz, Jancker und Blank sind derzeit mit ihrer eigenen Leistung beschäftigt, als das sie noch andere beschäftigen könnten. Sprich, sie sind schlichtweg überfordert und das nicht erst seit diesem Spiel.

Mit "wenig Durchblick" würde ich mich an deiner Stelle nicht so aus dem Fenster lehnen !

Es ist Geschmackssache, ob man einzelnen Spielern die Schuld in die Schuhe schiebt (z.B. Seitz) oder ob man sich Gedanken macht, warum alle versagt haben.

Deine Erklärung disqualifiziert die Sündenböcke ab und gut is.

Meine Betrachtung erklärt aber auch, warum die gesamte Mannschaft es nicht geschafft hat in Zweikämpfe zu kommen und das hat mit spielerischer Klasse ja wohl gar nichts zu tun, oder ?

Außerdem hatte der FCK schon schlechtere oder zumindest nicht viel bessere Mannschaften und die haben auch zu Hause ihr Spiel durchgezogen und vermeindlich bessere Mannschaften 90 Minuten beschäftigt.

Dazu gehört Kampfkrampft, Einsatzbereitschaft und Selbstbewußtsein und das hatte diese Truppe am Samstag in den entscheidenden Momenten alles nicht.

Die hatten Schiss und das ist eine Einstellungsfrage und meiner Meinung nach Sache des Trainers, ja das ist meine Meinung.

Ich behaupte nicht, dass mit einer anderen Einstellung das Spiel sicher gewonnen worden wäre. Offener gestalten kann man ein solches Spiel aber so sicher und das muss zu Hause immer das Ziel des FCK sein, egal wer der Gegner ist.

Außerdem gestehe ich Henke ja durchaus Fehler zu, die macht ja wohl jeder. Er muss sie eben erkennen und abstellen, dann klappts auch mit den Bremern !

Doch, es hat mit spielerische Klasse zu tun dass sie nicht in die Zweikämpfe kommen. Beispiel Blank, zu langsam und ein miserables Stellungsspiel, Engelhardt zu ungestüm und unkoordiniert. Könnte man beliebig fortsetzen. Es hat auch nichts mit Geschmacksache zu tun die mangelnde Qualität einiger Spieler hervorzuheben und Sündenböcke in Form von Seitz oder Blank brauche ich auch nicht, wie stehts da bei dir, indem du den Trainer in erster Linie verantwortlich machst ? Seitz und Blank sind bemüht und zeigen genau das was sie können und nicht erst seit Samstag. Dass es dann nicht reicht ist eine andere Sache und dann kann man auch kein Offensivspiel aufziehen, wenn das Spiel an Skela vorbei läuft, Seitz keine Flanken schlagen kann und auch sonst kaum einen vernünftigen Pass spielen kann und ihn meist an den Gegner verliert. Dazu trifft man noch auf ein Mittelfeld, welches mit Borowski, Micoud und Frings in allen Belangen überlegen ist. Die Höhe der Niederlage ist einigermaßen erschütternd und dürfte so auch nicht stattfinden, dennoch fehlen uns einfach die spielerischen Mittel um dagegen zu setzen. Das ganze ist eine Frage der Qualität und nicht der Motivationsfähigkeit des Trainers. Die Defizite werden dadurch auch nicht behoben.

Eigentlich recht gute Fragen und Antworten. Am besten gefiel mir ja die:

fck4ever:

nabend herr henke. zu wieviel prozent schätzen sie die chance ein, altintop zu halten?

Michael Henke:

Da ich Optimist bin, bei 50 Prozent.

Fand ich gut
default_biggrin.png

Doch, es hat mit spielerische Klasse zu tun dass sie nicht in die Zweikämpfe kommen. Beispiel Blank, zu langsam und ein miserables Stellungsspiel, Engelhardt zu ungestüm und unkoordiniert. Könnte man beliebig fortsetzen. Es hat auch nichts mit Geschmacksache zu tun die mangelnde Qualität einiger Spieler hervorzuheben und Sündenböcke in Form von Seitz oder Blank brauche ich auch nicht, wie stehts da bei dir, indem du den Trainer in erster Linie verantwortlich machst ?

Deine Meinung in allen Ehren, sie hat durchaus was Wahres. Einigen Spielern fehlt durchaus die spielerische Klasse, aber würde nur das zu 100% zählen, wie Du das behauptest, dann hätte der FCK z.B. 1991 niemals Deutscher Meister werden können.

Da war auch die individuelle, spielerische Klasse bei den meisten nicht gegeben.

Das wurde aber alles durch Kampf und Einsatz wett gemacht und diese Einstellung hat ihnen der absolute Motivator Kalli Feldkamp bis in die Haarspitzen eingeimpft, die Mannschaft hat vor jedem Heimspiel gebrannt.

Das war auch bei uns in dieser Saison im ersten Heimspiel der Fall, dann kam der Samstag und der (für mich) offensichtliche und unverständliche Kurswechsel.

Die Entwicklung der letzten 14 Jahre hat auch nicht vorm Fußball halt gemacht. Unbestritten konnte man zu dieser Zeit spielerische Qualitäten noch mit Kampfeswillen ausgleichen, das geht heute nicht mehr oder nur in beschränkten Maße. Man kann einem Riedl, Blank, Jancker und Seitz nicht den Kampf absprechen, dennoch werden ihnen die Grenzen gegenüber technisch versierten und obendrein intelligenten Spielern deutlich aufgezeigt, weil diese effizient und effektiv spielen und man macht aus einigen Spielern auch keine Fußballkünstler mehr und sei die Ansprache vorm Spiel noch so gelungen. Das muss man einfach sehen und braucht man auch nicht mit Feldkamp argumentieren, die Zeiten waren völlig andere und das Gefälle zwischen Spitzenmannschaften und den restlichen 12-13 Mannschaften nicht so gross.

Taktik spielt zunehmend auch eine grössere Rolle im Fußball und wir haben nicht besonders viele, die dieses Verständnis mitbringen, in der Zentrale gerade mal Sforza und der sieht dann auch schlecht aus, wenn sein Nebenmann einen schlechten Tag hat.

Wo du einen Kurswechsel gesehen hast, kann ich nicht nachvollziehen. Die Mannschaft ist von der ersten bis zur letzten Minute überhaupt nicht ins Spiel gekommen und das lag weder an der Ansprache, noch an der Taktik. Frage dich nochmals, wie wolltest Du Offensivfußball an dem Tag praktizieren, wenn so unkontrolliert nach vorne gespielt wurde wie nach dem 0:1 ? Da muss man erstmal sicherer sein was das Abwehrverhalten der kompletten Mannschaft betrifft. Mit Hurrafußball ist es dann nicht getan und dafür standen auch nicht die entsprechenden Spieler auf dem Platz. MIt Sanogo und Göktan kann man auch mehr Druck entwickeln, mit Jancker und Seitz ist das eher aussichtslos und reicht definitiv nicht gegen stärkere Mannschaften und im Sommer muss man das korrigieren.

Die Entwicklung der letzten 14 Jahre hat auch nicht vorm Fußball halt gemacht. Unbestritten konnte man zu dieser Zeit spielerische Qualitäten noch mit Kampfeswillen ausgleichen, das geht heute nicht mehr oder nur in beschränkten Maße. Man kann einem Riedl, Blank, Jancker und Seitz nicht den Kampf absprechen, dennoch werden ihnen die Grenzen gegenüber technisch versierten und obendrein intelligenten Spielern deutlich aufgezeigt, weil diese effizient und effektiv spielen und man macht aus einigen Spielern auch keine Fußballkünstler mehr und sei die Ansprache vorm Spiel noch so gelungen. Das muss man einfach sehen und braucht man auch nicht mit Feldkamp argumentieren, die Zeiten waren völlig andere und das Gefälle zwischen Spitzenmannschaften und den restlichen 12-13 Mannschaften nicht so gross.
Taktik spielt zunehmend auch eine grössere Rolle im Fußball und wir haben nicht besonders viele, die dieses Verständnis mitbringen, in der Zentrale gerade mal Sforza und der sieht dann auch schlecht aus, wenn sein Nebenmann einen schlechten Tag hat.

Ja, das stimmt alles bis auf einen kleinen entscheidenden Punkt: Ich bin der Meinung, wie auch phasenweise z.B. Klinsmann, dass Hurrafussball eine absolut ernstzunehmende Alternative ist.

Meiner Meinung nach ist Hurrafussball die ureigenste Erfindung des FCK, auf dem Betze ohnehin.

Dort hat Hurrafussball Mannschaften wie Madrid und Barcelona verzweifeln lassen und da war damals das Leistungsgefälle zu diesen europäischen Spitzenmannschaften auch nicht kleiner oder größer wie jetzt in der aktuellen 1. Liga.

Auch damals gabe es Mannschaften, vornehmlich die Gladbacher, die mit diesem Fussball umzugehen wußten, die uns eiskalt ausgekontert haben.

Aber die meisten Mannschaften haben erst die Nerven und dann den Überblick verloren.

Das ist etwas, wo wir alle wieder hinwollen und auch wieder hin müssen.

Mit den Zuschauern im Rücken muss man 90 Minuten alles probieren, was legal ist inklusive Kratzen, Beißen, Schlagen. Das vermisse ich und die Beispiele Riedl, Seitz, Jancker passen auch in meine kritische Betrachtung, weil die nämlich nicht nur zu schlecht, sondern auch Biedermänner sind, Mitläufer die nichts reissen können.

Ein ähnliches Problem im übrigen, wie in der Nationalmannschaft, wo auch die Typen fehlen, die das umsetzen.

Der Miro ist ein Bidermann, reißt nie die Klappe auf, aber auf dem Platz hat er ureigenste FCK Tugenden gezeigt, als er Blank abgegrätscht und den Ball zu Borowski gespielt hat.

Das meine ich, das fehlt mir und das ist nichts, was spielerische Klasse ausmacht, sondern nur, ob einer bereit ist alles zu geben oder nicht.

Und da sehe ich bei uns immer noch ein Problem.

Das hat auch Henke als ein Problem vor der Saison erkannt und versprochen, dass genau das nicht mehr vorkommt.

Es ist aber wieder vorgekommen, so dass ich mich frage, wo das Problem liegt, dass es immer wieder zu solchen Spielen kommt. Altintop hat sich das ja auch gefragt und die Spieler sogar vor dem Spiel angesprochen, was den los ist.

So weit liegen wir garnicht auseinander und ich sehe auch lieber ein 5:4 als ein lahmes 1:0. Nur, wir werden nicht ständig 4-5 Tore schießen können und das müssten wir, weil die Abwehrleistung des gesamten Teams miserabel ist und das selbst gegen gleichwertige Gegner. Kriegt man das in den Griff, steht Offensivfußball nichts im Wege und Henke ist auch nicht der Typ, der gegen gleichwertige Gegner mit 7 defensiven Spielern aufläuft und das ist schon ein Fortschritt zum letzten Jahr. Ich denke auch das sie am Samstag alles gegeben haben, Jancker in der 2. Halbzeit ausgeschlossen und leider reicht es bei einigen nicht zu mehr. Im Sommer sollte man konsequent die auslaufen Verträge nicht verlängern, lieber weniger Spieler verpflichten, dafür Qualität.

"Das meine ich, das fehlt mir und das ist nichts, was spielerische Klasse ausmacht, sondern nur, ob einer bereit ist alles zu geben oder nicht."

Das liegt aber an der Einstellung der Spieler und darauf kann Henke kaum einwirken. Blank hat vorher getönt, man würde sich am Wochenende die Tabelle von oben anschauen. Wieso folgt von ihm dann solch eine Leistung ? Du sagtest in einem anderen Beitrag, Henke hätte vielleicht den Gegner stark gemacht und auf die Stärken zu deutlich hingewiesen. Ich behaupte hingegen, es ist dringend nötig, denn einige scheinen sich vom Können her selbst zu überschätzen und das fällt mir auch extrem bei Seitz auf, der letzte Saison sagte, unter Osram hätte er keinen Rückhalt gehabt. Den hatte er unter Jara und trotzdem schlecht gespielt. Vor der Saison wurde er von Henke gelobt, jetzt wieder wegen seines taktischen Verhaltens und er liefert eine desolate Leistung nach der anderen ab. Einigen Spielern mangelt es deutlich an Selbstkritik und das ist ein Problem. Wie du schon sagtest, es gibt zu viele Mitläufer und da muss man in den nächsten Transferperioden ansetzen.

Ich sehe auch lieber Hurra Fußball mit vielen Toren und lieber eine offensive ausrichtung anstatt eine defensive. Allerdings gegen Bremen 90 Minuten auf Angriff zu spielen bei unserer langsamen Abwehr wäre eventuel noch schlimmer gewesen. Gerade auch weil einige Spieler scheinbar einen schlechten Tag erwischt haben bzw. mit den Gedanken ganz woanders waren. Würde man 100 Meter laufen lassen die Bremer Stürmer gegen unsere Abwehr dann wären wohl die ersten 3 Klose, Klasnic und Valdez gewesen und das ein Micoud und Borowski sehr gute Pässe spielen können ist selbst im Saarland bekannt. Daher denke ich schon, dass die Taktik die richtige war.

SirM:
Lesen Sie diverse Fan-Foren vom FCK ?

Michael Henke:

Ich selber nicht, aber ich habe zwei gute Bekannte, die mich regelmäßig mit Informationen aus den Fan-Foren beliefern.

Würde mich brennend interessieren, ob die beiden Bekannten reine Leser sind oder sich aktiv beteiligen!

Zurück
Oben