Hier Leverkusen im Finale:
David Hohs (Alemannia Aachen, 3 Zweitligaspiele)
Oliver Petersch (RW Oberhausen, 24 Zweitligaspiele)
Bastian Oczipka (FC St. Pauli, 58 Zweitligaspiele)
Stefan Reinartz (Bayer Leverkusen, 27 Erstliga-, 16 Zweitligaspiele, 1 A-Länderspiel)
Kim Falkenberg (Fürth, 55 Zweitligaspiele)
Sevdail Selmani (BVB II)
Jens Hegeler (1. FC Nürnberg, 3 Erstliga-, 35 Zweitligaspiele)
Deniz Naki (FC St. Pauli, 41 Zweitligaspiele)
Julian Schauerte (SV Sandhausen, 42 Drittligaspiele)
Dennis Schmidt (Vfl Osnabrück, 36 Zweitligaspiele, 35 Drittligaspiele)
Marcel Risse (Bayer Leverkusen, 23 Erstliga-, 12 Zweitligaspiele)
Richard Sukuta-Pasu (FC St. Paul, 4 Erstliga-, 13 Zweitligaspiele)
Alexander Hettich (TuS Germania Windeck, tatsächlich mal einer der es wohl endgültig nicht geschafft hat)
Cihan Kaptan (vereinslos, im Winter von Bursaspor zum BVB II gewechselt, auch er hats wohl nicht geschafft)
Fabian Nowak (Sportfreunde Baumberg,
)
Das hat nix mit Einzelkönnern zu tun, das ist nahezu eine komplette Truppe, die den Sprung mehr oder weniger geschafft hat. Bei Bayern sinds halt 2-3 mehr die auf der Strecke geblieben sind, aber grundsätzlich nichts anderes.
Allerdings widersprichst du dir sowieso selbst. Zuerst meinst du es wäre Potential vergeudet worden und jetzt ist es auf einmal doch der Sieg des Kollektivs über die Einzelkönner. Ebenso ist es Blödsinn davon zu sprechen das sich Qualität durchsetzt, das gilt im Herrenbereich, aber bekommen die jeweiligen Qualitäten in der Jugend nicht den nötigen Feinschliff, gibts auch nix was sich durchsetzten könnte...
Edit:
Ein weiteres Problem sehe ich im mangelnden Willen jüngere, stärkere Spieler auch mal einen oder zwei Jahrgänge überspringen zu lassen. So wie jetzt im Falle Klement. Der junge hat in seinem zweiten Jahr B-Jugend in 19 Spielen, 11 Tore und 8 Vorlagen gegeben, in seinem ersten Jahr A-Jugend in 26 Spielen, 11 Tore und 16 Vorlagen. Dann darf in der Vorbereitung in der zweiten Mannschaft mitmachen und macht auch da einige Tore und heute liest man er solle wohl hauptsächlich in der A-Jugend kicken. Das ist ein schlechter Witz! Der Junge hat im letzten Jahr laut genug geschrien: Ihr seid mir nicht gewachsen! Hat in der Vorbereitung bewiesen das er auch der Zweiten Mannschaft helfen kann und jetzt kickt er A-Jugend? Ich lach mich kaputt, hätte der die letztes Jahr in Leverkusen geschossen, würde er dieses Jahr bei nem ambitionierten Zweitligisten als Leihgabe kicken, bei uns darf er net mal in der Regionalliga ran...