Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Wird unser Nachwuchs angemessen gefördert?

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
Dann bin ich ganz ehrlich, dann hat er sich den falschen Job ausgesucht. Wäre er Amateur-Trainer oder A-Jugendtrainer geblieben, dann müsste er nicht im 3-4 Jahresrhytmus den job wechseln, sondern wäre auf wirklich lange Zeit fest bei nem Verein gewesen. Der Mann bekommt einen absoluten Traumjob in Deutschland, ein fürstliches Gehalt, da kann ich nach einiger Zeit schon erwarten, dass er seinen Lebensmittelpunkt hierher verlagert.

Sehe ich wiederum anders. Du kannst von seinen Kindern nicht verlangen dass sie alle paar Jahre ihren Lebensmittelpunkt verlagern. Auch in der Industrie ist es nicht mehr immer so dass Manager sofort umziehen wenn sie einen Job annehmen. Ich kenne auch einige die pendeln um ihre Familie in ihrer gewohnten Umgebung zu lassen.

naja...die manager erledigen dann aber auch all ihre aufgaben solide und an ort und stelle, wo sie erledigt werden müssen. kurz kann meinetwegen in timbuktu wohnen, so lange er seine aufgaben zu 100 % erfüllt und da gehört eben ab und an auch mal ein spielbesuch bei der a-jugend oder zweiten dazu. wohnort hin oder her...

Kuntz sagte ja bei der verlängerung, dass Kurz kein Egoist sei bzw auf seinen eigenen Erfolg fixiert sei, sondern das Gesamtwohl des Vereins im Auge hätte.

Da musste ich dann doch herzlich lachen, jemand der den Verein im Auge hat, interessiert sich für die eigene Jugend und fördert sie, traurig, dass er Zeit hat nach Rostock!!! zu fahren, um dort ein A-Jugendspiel zu sehen, aber gleichzeitig nicht mal Zeit hat, zum Fröhner zu fahren, um die eigene U19 zu sehen, wäre ich U19-Spieler würde ich ihm sonstwas vor den Kopf schmeißen (für Jonny: Worte!) und den Verein wechseln, ich wäre maßlos empört.

Kuntz sagte ja bei der verlängerung, dass Kurz kein Egoist sei bzw auf seinen eigenen Erfolg fixiert sei, sondern das Gesamtwohl des Vereins im Auge hätte.
Da musste ich dann doch herzlich lachen, jemand der den Verein im Auge hat, interessiert sich für die eigene Jugend und fördert sie, traurig, dass er Zeit hat nach Rostock!!! zu fahren, um dort ein A-Jugendspiel zu sehen, aber gleichzeitig nicht mal Zeit hat, zum Fröhner zu fahren, um die eigene U19 zu sehen, wäre ich U19-Spieler würde ich ihm sonstwas vor den Kopf schmeißen und den Verein wechseln, ich wäre maßlos empört.

Er war in Leverkusen, nicht in Rostock. Das spielt aber auch keine entscheidende Rolle. Der fährt da nicht zum vergnügen hin, sondern um Spieler zu sichten. Also tut er das auch zum Wohle des Vereins. Klare Ansage, der sportliche Erfolg gibt ihm bisher recht. Dass man sich mehr Entwicklung im Jugend-Bereich wünschen würde und dass einige Spieler über das teilweise wenige Interesse nicht begeistert sind ist auch verständlich.

Andererseits muss man aber auch klar erkennen, dass der Fröhnerhof nicht 1-2 Jahre zurück ist, sondern dass schon zu Zeiten von Friedrich das Kapital Fröhnerhof nach dem Neubau des NLZ zu wenig genutzt wurde.

Nautrik, du regst dich immer auf, als hätte der FCK deine eigene Fussballkarriere höchstselbst versaut. Dein letzter Statement lässt eine konstruktive Diskussion gar nicht erst zu.

Zum Thema: Ich finds schade, dass Metz mit Klement rechnet, weil der Spielpraxis brauche (siehe RP-News). Klingt so, als hätte er kaum eine Chance in der U23 und Metz ist sogar froh so einen Leistungsträger für sich behalten zu können. Deutet darauf hin, dass die Trainer auf Erfolg aus sind und weniger auf die Ausbildung von einzelnen Talenten. Was meint ihr?

Das steht ja außer Frage, aber Kurz scheint nicht unbedingt was daran zu ändern.

Wie ich eben aus dem A-Jugendpressethread lesen durfte, spielt Klement dieses Jahr doch wieder bei der U19, wenn ich ehrlich bin, fall ich aus allen Wolken, das ist für mich fast schon ein Skandal, unser mit Abstand talentiertester Offensivspieler erhält keine Chance bei unseren Amas??

Das macht mich eigentlich komplett fassungslos und bestätigt meinen Eindruck, dass beim FCK im Jugendbereich komplett amateurhaft vorgegangen erneut.

Das ist ein starkes Stück, vorallem vor dem Hintergrund, dass unsere Amateure nicht den besten Eindruck beim Trier-Spiel hinterlassen haben, und dann soll da ernsthaft kein Platz für den Top-Scorer der A-Jugendbundesliga sein?

Da wird mir schlecht, wenn ich ehrlich bin.

@Jonny

Nö, aber ich finde es schade, dass ein Verein, den man mag, so mit seinen Spielern umgeht und in Sachen Jugendarbeit auf Bezirksliganiveau wandert.

Außerdem ist mein letztes "Statement" doch relativ neutral bzw nicht beleidigend, nur die Wahrheit.

Des Weiteren komisch, dass du in eine ähnliche Kerbe schlägst, dabei aber explizit Metz ins Spiel bringst und Marco Kurz, der genau das gleiche macht, lässt du außen vor, hervorragend Jonny!

Hervorragend ist auch deine Erkenntnis in Sachen "Erfolg steht im Vordergrund, Ausbildung der Talent nicht", das wurde u.a. auch von mir schon angesprochen, also nicht neues.

Da musste ich dann doch herzlich lachen, jemand der den Verein im Auge hat, interessiert sich für die eigene Jugend und fördert sie, traurig, dass er Zeit hat nach Rostock!!! zu fahren, um dort ein A-Jugendspiel zu sehen, aber gleichzeitig nicht mal Zeit hat, zum Fröhner zu fahren, um die eigene U19 zu sehen, wäre ich U19-Spieler würde ich ihm sonstwas vor den Kopf schmeißen und den Verein wechseln, ich wäre maßlos empört.

Wo sollen die Jungs denn hinwechseln? In die Oberliga zu Pirmasens oder Hauenstein? Da bekommt der Stefan Kuntz bestimmt jetzt schon weiche Knie! Wir sind Bundesligist! 95% der Spieler sind froh, wenn sie hier ausgebildet werden dürfen!

Kritik an der Nachwuchsarbeit ist okay! Aber man soll doch bitte die Kirche im Dorf lassen. Bei dir macht das eher den Eindruck, dass du einen Weg gefunden hast, den in deinen Augen ahnungslosen Trainer Kurz ans Bein zu pissen, nachdem du diese Saison zwangsläufig die Füße still halten musstest.

Reiß dich mal zusammen und bring deine Kritik auf konstruktive Art und Weise rüber und denunziere nicht Marco Kurz.

Der Tag hat nunmal nur 24 Stunden. 12 davon lebt Kurz den FCK, den Rest darf er doch auch bitte mal mit der Familie genießen, ohne dass ihm daraus ein Strick gedreht wird! Wofür sind denn die restlichen Mitarbeiter da, wenn Kurz in deinen Augen doch bitte gleich alles selbst erledigen muss?

Reicht es nicht, wenn er alle 2, 3 Monate mal ein Jugendspiel schaut und an den restlichen Tagen das Lelle und co. erledigen?

Viktor,

es geht doch hier gar nicht drum, dass Kurz auch noch die Arbeit des Jugendleistungszentrums übernimmt, das hat doch keiner ernsthaft verlangt.

Es geht darum, dass die Jugendmannschaft den Unterbau bildet und aus der Jugendmannschaft gezielt Spieler nach oben gebracht werden. Die Spieler in der Jugend und vor allem im Amateur-Bereich arbeiten doch auf das Ziel Profi-Kader hin. Da ist es eben wir auf Arbeit. Wenn du signalisiert bekommst, dass du große Ziele erreichen kannst, sich aber dann plötzlich der Chef nicht für deine Arbeit interessiert, dann kommen die Spieler in eine schwierige Situation.

Ich weiß auch nicht woher deine Annahme kommt, dass 95% der Spieler glücklich sind, beim FCK zu spielen? Es kann auch nicht das Ziel sein, dass alle Spieler glücklich sind. Es muss das Ziel sein, dass die Spieler bei dir ausgebildet werden, die dich später auch mal voran bringen oder die du wenigstens für gutes Geld verkaufen kann. Es hilft nichts 200 Jugendspieler zu haben, die zu 99% glücklich sind, bei dir zu spielen. Und es ist offensichtlich, dass manch junge Talente andere Vereine hier im Umkreis bevorzugen und nicht der FCK die 1. Adresse ist, was im übrigen nicht damit zu tun hat, dass der FCK lange 2. Ligist gewesen ist, sondern was für viele Spieler einfach eine Frage der Perspektive ist.

Wie die Ergebnisse (Jugend) zustande kommen, ist mir eigentlich egal, ob er kein Spiel sieht, ist mir im Prinzip auch egal, solang er sie fördert, macht er das?

Nein, muss man doch ganz klar sagen.

Seine Trainerleistung letztes Jahr war doch vollkommen in Ordnung und auch bei vielen Entscheidungen ging ich konform mit ihm, aber das Thema Jugendarbeit ist ein ganz anderes.

"Wir denken von Spiel zu Spiel", also denke ich auch "von Bereich zu Bereich".

Wer sagt denn zu Hauenstein und co?

Kürzlich wechselte ein Jugendspieler von uns zu Juve, Klement könnte auch locker bei Gladbach,Frankfurt,Mainz und co spielen, Heintz wir der nächste gute Spieler werden.

@Viktor

Es interessiert mich nicht, ob ich Kurz oder sonstwen kritisiere, ich würde jeden anderen Trainer kritisieren, der die Jugend nicht fördern würde.

Gute Trainer fördern aber die Jugend, siehe Magath,van Gaal,Gross,Veh (bei Stuttgart und beim HSV).

Ich muss nicht explizit auf Kurz rumhacken und irgendwas erfinden, was erfundenes erkenne ich auch ehrlich gesagt nicht.

@redcity,

ich bin ja auch der Meinung, dass unsere Nachwuchsförderung absolut verbesserungswürdig ist! Dennoch bin ich der Meinung, dass Kuntz und Kurz momentan und in der Vergangenheit ganz andere Brandherde zu löschen und nun mal nicht die Zeit hatten das Problem der Nachwuchsarbeit effektiv zu lösen!

Ein 1. Schritt war die Installierung von Lelle und Ratinho. Was das bringt, wird die Zukunft zeigen.

Jetzt aber insbesondere Kurz einen Strick draus zu drehen, dass er alles dem momentanen Erfolg der Profimannschaft untergliedert, ist in meinen Augen großer Humbug.

Denn wenn der Erfolg ausbleibt, wird er von den gleichen Leuten runtergeputzt. Ob er dann Jugendspieler fördert oder nicht, spielt dann keine Rolle.

Er hat Stulin beispielsweise die Vorbereitung mitmachen lassen. Ein klares Signal. Würde es dem Jungen mehr bringen, wenn er jetzt weiterhin dabei wäre, wahrscheinlich schon. Wenn Kurz aber 2,3 Bessere auf dieser Position zur Verfügung hat, dann ist es seine Pflicht das auch so klar zu kommunizieren.

Dann wird sich darüber aufgeregt, dass wir den jungen Griechen aus Leverkusen holen. Nenne mich naiv, aber ich kann einfach nicht glauben, dass dies aus reinen Böswilligkeit passiert, um die eigenen Leute unten zu halten. Scheinbar bringt er mehr, als alle anderen aus unserer eigenen Jugend.

Was die eigentliche Ausbildung unserer Jugend angeht (sagen wir bis zur A-Jugend) erlaube ich mir kein Urteil. Hat mit Kurz aber 0 zu tun!

Was die 95% angeht. Ich sträube mich nur dagegen, dass der Eindruck erweckt wird, die jungen Leute würden hier nur kaputt gemacht.

Wenn dem so wäre, würden noch viel mehr zu Hoffe und co auswandern.

@FCnautriK,

Die primäre Aufgabe von Kurz war es, in die Bundesliga aufzusteigen! Das hat er gemacht. Dafür bekommt er von mir eine 1+ im Zeugnis. Dass er debenbei nicht die Jugend optimal gefördert hat, ist zwar nicht lobenswert, macht seinen Gesamteindruck aber nicht kaputt. Die angesprochenen Magath und co. haben aber das Standing dies so durchzuziehen bzw. 9 andere Spieler auf dem Platz, die die Jungen führen können. Unsere Etablierten sind dagegen selbst noch Bundesliga "Lehrlinge", die geführt werden müssen.

Und was von der Förderung bei Magath beispielsweise übrig ist, wenn das Geld vorhanden ist, sieht man jetzt.

Wie die Ergebnisse (Jugend) zustande kommen, ist mir eigentlich egal, ob er kein Spiel sieht, ist mir im Prinzip auch egal, solang er sie fördert, macht er das?
Nein, muss man doch ganz klar sagen.

Seine Trainerleistung letztes Jahr war doch vollkommen in Ordnung und auch bei vielen Entscheidungen ging ich konform mit ihm, aber das Thema Jugendarbeit ist ein ganz anderes.

"Wir denken von Spiel zu Spiel", also denke ich auch "von Bereich zu Bereich".

Wer sagt denn zu Hauenstein und co?

Kürzlich wechselte ein Jugendspieler von uns zu Juve, Klement könnte auch locker bei Gladbach,Frankfurt,Mainz und co spielen, Heintz wir der nächste gute Spieler werden.

@Viktor

Es interessiert mich nicht, ob ich Kurz oder sonstwen kritisiere, ich würde jeden anderen Trainer kritisieren, der die Jugend nicht fördern würde.

Gute Trainer fördern aber die Jugend, siehe Magath,van Gaal,Gross,Veh (bei Stuttgart und beim HSV).

Ich muss nicht explizit auf Kurz rumhacken und irgendwas erfinden, was erfundenes erkenne ich auch ehrlich gesagt nicht.

Aber du schreibst immer und immer wieder das gleiche. Klement ist ein super Talent, Kurz guckt die Jugend nicht, Lelle und Konsorten sind Flaschen, Schwartz gibt der Jugend auch keine Chance.

Wenn man nur die Fakten benennt und das 100mal wiederholt, dann bringt das doch nichts, außer Langeweile. Entschuldige für diese vielleicht harte Kritik. Aber konstruktiv kommt von dir nichts.

In jeder Diskussion über die Jugend wird sich im Kreis gedreht. Kuntz hat jedoch mal gesagt, dass er die konstruktive Kritik der Fans, was das Verhältnis Verein-Fanschaft anging, durchaus hilfreich fand und da einige Idee und Denkanstöße von der "Basis" bekommen hat. Warum nicht in anderen Bereichen (hier: Jugendarbeit) genauso verfahren? Warum nur "Schuldige" suchen und "Kritik" üben, die allen schon bei oberflächlicher Betrachtung der Sache ins Auge fällt.

Erlich gesagt muß ich zugeben, das ich nach der Verpflichtung von Petros doch ziemlich verärgert war, das für so eine Position niemand aus der 2. Mannschaft/Jugend als Backup geholt wurde. Ich kanns auch jetzt noch nicht verstehen. Aber:

ist es vieleicht nicht so, das sich Marco Kurz über den Leistungsstand der 2. Mannschaft/Jugend informiert, z. B. in Trainingseinheiten, Mitarbeitertreffen der Vereinstrainer? Klar ist, das die Präsenz des Cheftrainers eines Profivereins auch mal bei den anderen Mannschaften wichtig ist. Es ist durchaus möglich, das die Amateurtrainer/Jugendtrainer zum Kurz gesagt haben, das da einige Talente vorhanden sind, für die Profimannschaft aber noch nicht so weit sind.

Wenn sich der Cheftrainer und auch der Vorstand sich nicht auf Einschätzungen der anderen Trainer verlassen könnte, dann bräuchte man sie ja nicht, und er müßte alles alleine machen.

Es wird sich in Zukunft was tun, im Jugendbereich, Stefan Kuntz hat es ja bei der Pressekonferenz mit Dr. Theiss angesprochen, es müsse da investiert werden.

fakt ist doch aber auch, und das wird wohl der hauptstreitgrund sein, dass sich beim thema jugend auch nichts ändert... hoffnungsvolle talente, von denen wir die letzten jahre nicht viele hatten, versauern in der a-jugend, oder amas, oder wechseln schon vorher, weil se hier keine chance bekommen.. siehe esswein, blum, etc.

und wenn dann noch talente aus anderen vereinen gekauft oder geleihen werden, würde ich mir als jugendspieler vom fck ziemlich verarscht vorkommen.. zu mal es wirklich so ist, dass "umliegende" vereine wie mz, ka, ma oder $$ mittlerweile mehr geschätzt werden, weil man dort bessere möglichkeiten zur entwicklung sieht... das kanns net sein..

das beste beispiel hab ich vor meiner haustür.. mein heimatverein, einer der erfolgreichsten der umgebung, mit einer der größten jugendabteilungen, wurde unwirsch vom fck abgeschmettert, als man vor 2-3 jahren angefragt hatte, zwecks kooperation.. das ende vom lied ? man hat eine vereinspartnerschaft mit dem fc bayern... als nur einer von 13 vereinen... (http://cms.08hassloch.de/index.php?id=422http://cms.08hassloch.de/index.php?id=422)

fakt ist doch aber auch, und das wird wohl der hauptstreitgrund sein, dass sich beim thema jugend auch nichts ändert... hoffnungsvolle talente, von denen wir die letzten jahre nicht viele hatten, versauern in der a-jugend, oder amas, oder wechseln schon vorher, weil se hier keine chance bekommen.. siehe esswein, blum, etc.

und wenn dann noch talente aus anderen vereinen gekauft oder geleihen werden, würde ich mir als jugendspieler vom fck ziemlich verarscht vorkommen.. zu mal es wirklich so ist, dass "umliegende" vereine wie mz, ka, ma oder $$ mittlerweile mehr geschätzt werden, weil man dort bessere möglichkeiten zur entwicklung sieht... das kanns net sein..

das beste beispiel hab ich vor meiner haustür.. mein heimatverein, einer der erfolgreichsten der umgebung, mit einer der größten jugendabteilungen, wurde unwirsch vom fck abgeschmettert, als man vor 2-3 jahren angefragt hatte, zwecks kooperation.. das ende vom lied ? man hat eine vereinspartnerschaft mit dem fc bayern... als nur einer von 13 vereinen... (http://cms.08hassloch.de/index.php?id=422http://cms.08hassloch.de/index.php?id=422)

Ok, allerdings hats vom FC H 08 auch seit 1996 keiner mehr an die Säbener Strasse geschafft...ich würde aber das Thema mal bei der FCK - Hv ansprechen. Bisher kam auf meine Anfrage keine Antwort...

Der FCK hat auch solche Kooperationen,warum nicht mit Hassloch,weiss ich nicht....

http://www.fussballjugend.scbobenheimroxheim.de/kooperation/kooperation.htmhttp://www.fussballjugend.scbobenheimroxheim.de/kooperation/kooperation.htm

Ok, allerdings hats vom FC H 08
dacht eben zunächst, du meinst diesen fch 08
default_wink.png

Ich glaube das Hauptproblem ist wirklich das zu viel Wert auf Erfolge und zu wenig Wert auf persönliche Entwicklung gelegt wird. Das hab ich hier schon 2006/2007 kritisiert als man mit der A-Jugend ins Halbfinale kam. Die A-Jungend einens Zweitligisten muss nicht im Halbfinale mit Teams wie Bayern, Bayer und Werder stehen.

Über die Halbfinals hab ich nix gefunden, aber die beiden Finalisten Bayer und Bayern stellen heute im Falle von Bayer 9 Erst- und Zweitligaspieler (+Schmitt der mit Osnabrück dieses Jahr aufgestiegen ist +Schauerte der Stammspieler bei Sandhausen in Liga 3 ist) allen voran Reinartz, von den Bayern spielen heute 8 in den oberen beiden Ligen darunter so illustre Namen wie Kroos, Müller und Badstuber.

Wie gesagt die Kader von Bremen und Lautern hab ich jetzt net gefunden, aber ich schätze mal das es in Bremen ähnlich ist und bei Lautern warscheinlich noch keine 3 Spieler auch nur regelmäßig 3. Liga-Einsätze bekommen haben. Warum man dann auf Gedeih und Verderb mit diesen großen Pissen muss auf Kosten des persönlichen Erfolgs hat sich mir noch nie erschlossen, mir wäre lieber wir wären damals nur 8. geworden in der Liga und 1-2 der Jungs stünden heute noch im Kader...

Ok hab gerade den alten Kader gefunden und werde ihn jetzt mal durchgehen, mal sehen wo die Jungs heute spielen.

Pinheiro (FCK II)

Diehl (SVN Zweibrücken)

Andragna (vereinlos, vorher Hassia Bingen, Mainz II)

Dautaj (SV Waldhof)

Wolf (Burghausen)

Saiti (FCK II)

Zeric (Elversberg)

Correia (FCK, zumindest nominell...)

Rebholz (TSG Weinheim)

Fest (FK Pirmasens)

Henel (SV Darmstadt)

Gornik (FK Pirmasens)

Meisenheimer (SVN Zweibrücken)

Weisser (1.FC Hassloch 08)

Benichou (CS Grevenmacher/Lux)

Trapp (FCK, TW war ja klar)

Ritterböck (vereinslos, vorher Gonsenheim)

Kaldirim (Kayserispor, Tür)

Satici (Allemania Waldalgesheim)

Sippel (FCK, TW war klar)

Adami (Wormatia Worms, TW)

Chorrosch (Ludwigshafener SC)

Hofmann (vereinslos, TW früher u19 Frankfurt, FC Benzheim)

Kotysch (vereinslos, hätte wenigstens einer sein können)

Olbrich (SV Elversberg, damals noch eigentlich B-Jugend)

Reiner (TSV Emmelshausen)

Esswein (VfL Wolfsburg, ABER auch er damals noch eigentlich B-Jugend)

Geiger (SC Hauenstein, B-Jugend)

Höngen (SC Idar-Oberstein)

Fazit:

Lassen wir mal B-Jugend Esswein und Torhüter weg, wer bleibt dann?

Kaldirim, 6 Süper Lig Spiele

Pinheiro, mit 8 Zweitliga Spielen,aber eigentlich schon weg vom Fenster

Kotysch, mit 43 Zweitliga Spiele

Correia, der darf noch Träumen, wenn er denn will mehr wirds ja eh wieder nicht...

Ich verzichte mal auf die Leistungsnachweise der Bayer(n)-Spieler aber wie gesagt 4 A-Nationalspieler, 3 WM-Fahrer und 1 WM-Torschützenkönig, für mich gibts da 2 Alternativen entweder man hat den Erfolg damals erzwungen und sowas geht eigentlich nur auf Kosten der persönlichen Entwicklung, weil man die Jungs in ihren Freiheiten beschneidet oder aber man hat ne Menge Potential den Abfluss runter gekippt. Suchts euch aus, ich tendiere zu Antwort 1...

mir ist nicht ganz klar, was du mit "erzwungen" meinst. die jungs waren scheinbar einfach gut oder haben als mannschaft funktioniert. erfolg zu erzwingen ist im fussball schwer wie ich finde. würde daher dazu tendieren, dass man viel potenzial über den jordan gejagt hat.

Natürlich kannst du das, indem du die komplette Mannschaft in ein taktisches Korsett zwängst. Sowas schadet vor allem den offensiveren Spielern im Team, die ihre Fähigkeiten nicht frei ausspielen können. Was dafür spricht ist das Torverhältnis der jeweiligen Halbfinalisten

Werder 103:16

Leverkusen 87:30

Bayern 59:22

Lautern 42:29

Das sieht eben für mich eher nach Sieg ermauert aus, als nach Gegner aufgrund der individuellen Klasse auseinander genommen. Bleibt die Frage ob so was sinnvoll ist, ich meine nicht.

Zuerst meine persönlichen Eindrücke, anschließend 2 Details zu Metz, welche mir vor einigen Jahren von einem damals B-Jugendlichen Spieler mitgeteilt wurde.

Richtig überzeugt haben mich die wenigsten Jugendspiele. Es gab immer einige schwächere Phasen und richtig herausgeragt hat selten jemand. Oftmals sogar niemand. Habe erst letztens mit Verwunderung gelesen, dass ich sogar Pinheiro und Correira als Jugendspieler gesehen hatte. Allerdings wird viel über die Außen gespielt und es soll schnell gehen. Der Zusammenhalt innerhalb der Teams habe ich auch immer als sehr gut erlebt. Ich hoffe, einige Eltern von jetzigen Jugendspielern oder ehemaligen kann sich vielleicht einmal hier zu Wort melden. Zumindest früher haben einige hier regelmäßig mitgelesen.

Hier meine "Daten" über Metz, allerdings war er damals noch Trainer der B-Jugend.

1) Man muss bei ihm mehr können als nur kämpfen.

2) es werden sehr viele Standardsituationen trainiert. Ich habe auch einige Tore nach Standards bewundern dürfen.

Natürlich kannst du das, indem du die komplette Mannschaft in ein taktisches Korsett zwängst. Sowas schadet vor allem den offensiveren Spielern im Team, die ihre Fähigkeiten nicht frei ausspielen können. Was dafür spricht ist das Torverhältnis der jeweiligen Halbfinalisten

Werder 103:16

Leverkusen 87:30

Bayern 59:22

Lautern 42:29

Das sieht eben für mich eher nach Sieg ermauert aus, als nach Gegner aufgrund der individuellen Klasse auseinander genommen. Bleibt die Frage ob so was sinnvoll ist, ich meine nicht.

naja gut. selbst wenn die taktische ausrichtung nicht zwingend den offensivspielern entsprochen hat, so würde ich daraus dennoch nicht den schluss ziehen, dass diese deshalb nicht den sprung nach oben geschafft haben. ich bin der meinung, dass sich qualität immer durchsetzt. ist ein junger spieler sehr talentiert wird das auch in einem unpassendem taktischen konzept zu sehen sein. der vergleich zeigt vll eher, dass lautern als team funktionierte und keine überragenden einzelkönner hatte, wie beispielsweise bayern oder leverkusen...ergo ist es auch nicht überraschend, dass heute so wenig lauterer von damals oben spielen bzw. so viele anderer teams in der buli.

Hier Leverkusen im Finale:

David Hohs (Alemannia Aachen, 3 Zweitligaspiele)

Oliver Petersch (RW Oberhausen, 24 Zweitligaspiele)

Bastian Oczipka (FC St. Pauli, 58 Zweitligaspiele)

Stefan Reinartz (Bayer Leverkusen, 27 Erstliga-, 16 Zweitligaspiele, 1 A-Länderspiel)

Kim Falkenberg (Fürth, 55 Zweitligaspiele)

Sevdail Selmani (BVB II)

Jens Hegeler (1. FC Nürnberg, 3 Erstliga-, 35 Zweitligaspiele)

Deniz Naki (FC St. Pauli, 41 Zweitligaspiele)

Julian Schauerte (SV Sandhausen, 42 Drittligaspiele)

Dennis Schmidt (Vfl Osnabrück, 36 Zweitligaspiele, 35 Drittligaspiele)

Marcel Risse (Bayer Leverkusen, 23 Erstliga-, 12 Zweitligaspiele)

Richard Sukuta-Pasu (FC St. Paul, 4 Erstliga-, 13 Zweitligaspiele)

Alexander Hettich (TuS Germania Windeck, tatsächlich mal einer der es wohl endgültig nicht geschafft hat)

Cihan Kaptan (vereinslos, im Winter von Bursaspor zum BVB II gewechselt, auch er hats wohl nicht geschafft)

Fabian Nowak (Sportfreunde Baumberg,
default_biggrin.png
)

Das hat nix mit Einzelkönnern zu tun, das ist nahezu eine komplette Truppe, die den Sprung mehr oder weniger geschafft hat. Bei Bayern sinds halt 2-3 mehr die auf der Strecke geblieben sind, aber grundsätzlich nichts anderes.

Allerdings widersprichst du dir sowieso selbst. Zuerst meinst du es wäre Potential vergeudet worden und jetzt ist es auf einmal doch der Sieg des Kollektivs über die Einzelkönner. Ebenso ist es Blödsinn davon zu sprechen das sich Qualität durchsetzt, das gilt im Herrenbereich, aber bekommen die jeweiligen Qualitäten in der Jugend nicht den nötigen Feinschliff, gibts auch nix was sich durchsetzten könnte...

Edit:

Ein weiteres Problem sehe ich im mangelnden Willen jüngere, stärkere Spieler auch mal einen oder zwei Jahrgänge überspringen zu lassen. So wie jetzt im Falle Klement. Der junge hat in seinem zweiten Jahr B-Jugend in 19 Spielen, 11 Tore und 8 Vorlagen gegeben, in seinem ersten Jahr A-Jugend in 26 Spielen, 11 Tore und 16 Vorlagen. Dann darf in der Vorbereitung in der zweiten Mannschaft mitmachen und macht auch da einige Tore und heute liest man er solle wohl hauptsächlich in der A-Jugend kicken. Das ist ein schlechter Witz! Der Junge hat im letzten Jahr laut genug geschrien: Ihr seid mir nicht gewachsen! Hat in der Vorbereitung bewiesen das er auch der Zweiten Mannschaft helfen kann und jetzt kickt er A-Jugend? Ich lach mich kaputt, hätte der die letztes Jahr in Leverkusen geschossen, würde er dieses Jahr bei nem ambitionierten Zweitligisten als Leihgabe kicken, bei uns darf er net mal in der Regionalliga ran...

@nahe:

1.) FC 08 H. ,bitte..
default_icon_wink.gif

2.) das sind net die jahreszahlemn, wann se zum fc b. gekommen sind, sondern das geburtsjahr..
default_icon_wink.gif

@hettrumer:

klement is hier ein gutes beispiel.. ich sehs schon komemn dass der nä. saison irgendwo in liga 2. oder so kickt, und wir uns wieder

wundern dürfeb, warum so ein talent es nicht bei uns schafft..

Wie sieht das eigentlich mit den ganzen jungen Spieler der A-Jugend aus? Dieser Orban und Schwehm sind jeweils 17 Jahre alt, Brunner und Heintz sind erst 16 Jahre alt. Sind das so große Talente, dass diese die komplette B-Jugend überspringen? Wär ja mal schön.....

Wie sieht das eigentlich mit den ganzen jungen Spieler der A-Jugend aus? Dieser Orban und Schwehm sind jeweils 17 Jahre alt, Brunner und Heintz sind erst 16 Jahre alt. Sind das so große Talente, dass diese die komplette B-Jugend überspringen? Wär ja mal schön.....
Wenn ich mich nicht sehr täusche, ist das doch ein normales Alter für A-Jugend.

Richtig! Würde ein Spieler die komplette B-Jugend überspringen müsste er 14-15 Jahre alt sein. 16/17 ist normales Alter für den jüngeren A-Jugendjahrgang.

Naja in der U19 spielen doch normal nur 18 und 19jährige?? Es gibts ja auch eine U17, da müssten dann die 17jährigen und jünger spielen......

Nee. Wenn ich mich recht erinnere, spielen in der A-Jugend die Jungs, die während der Saison 17 oder 18 Jahre alt werden. 100% genau weiß ich es allerdings auch nicht...

Oke, dann sag ich mal merci für die Erläuterung^^

Aber wer kann von denen jemand den Durchbruch schaffen? Von Klement sagt man ja er sei ein Riesentalent, ist noch so einer dabei?

In den Jugenden wird nach Jahrgängen gespielt. Die diesjährige A-Jugend besteht aus Spielern die 92 oder 93 geboren wurden, das heißt zu Saisonbeginn sind sie zwischen 16-18 und zum Saisonende hin zwischen 17-19.

11 mios für einen, naja sagen wir mal so, Spaßfußballer, ist schon eine Hausnummer.

Das richtige Talent von Schürrle erkenne ich bis jetzt nicht so ganz,in meinen Augen ein Axel Bellinghausen mit besserer Technik und besserem Torabschluss, aber 11 Milionen?

Reus hätte ich für 11 gekauft, aber doch nicht Schürrle.

Clevere Mainzer jedenfalls, ein mehr oder weniger normal talentierter Spieler so an den Mann zu bringen, Respekt.

Naja die Mainzer gehen das Risiko Jugendspieler auch immer wieder ein und der nächste teure Transfer könnte mit Bell auch schon auf der Matte stehen, was macht eigentlich mein Lieblingsverein in dieser Hinsicht?

Genau, Klement darf als Top-Scorer der letzten Saison wieder in der A-Jugend spielen, jeder andere Verein hätte ihm einen Profivertrag gegeben, nächste Saison wechselt er dann wahrscheinlich aufgrund mangender Perspektive nach Hoffenheim.

Schwehm, Heintz sind weitere hervorragende Talente, denen wird aber wahrscheinlich auch wieder nichts zugertraut und so sind wir bei Transfererlösen so weit weg von Mainz, wie der Nord vom Südpol, äußerst traurig, zumal man selber etwas ändern könnte...

11 mios für einen, naja sagen wir mal so, Spaßfußballer, ist schon eine Hausnummer.
Das richtige Talent von Schürrle erkenne ich bis jetzt nicht so ganz,in meinen Augen ein Axel Bellinghausen mit besserer Technik und besserem Torabschluss, aber 11 Milionen?

Reus hätte ich für 11 gekauft, aber doch nicht Schürrle.

Clevere Mainzer jedenfalls, ein mehr oder weniger normal talentierter Spieler so an den Mann zu bringen, Respekt.

Naja die Mainzer gehen das Risiko Jugendspieler auch immer wieder ein und der nächste teure Transfer könnte mit Bell auch schon auf der Matte stehen, was macht eigentlich mein Lieblingsverein in dieser Hinsicht?

Genau, Klement darf als Top-Scorer der letzten Saison wieder in der A-Jugend spielen, jeder andere Verein hätte ihm einen Profivertrag gegeben, nächste Saison wechselt er dann wahrscheinlich aufgrund mangender Perspektive nach Hoffenheim.

Schwehm, Heintz sind weitere hervorragende Talente, denen wird aber wahrscheinlich auch wieder nichts zugertraut und so sind wir bei Transfererlösen so weit weg von Mainz, wie der Nord vom Südpol, äußerst traurig, zumal man selber etwas ändern könnte...

Und zwar was genau?

Ich meine, du hast im Grunde ja recht, aber ich find deine Statements auch wahnsinnig oberflächlich. Wer hats denn von unsere Supertalenten anderswo geschafft? Ein Dautaj oder Diehl erzielten in der Jugend auch Tore am Fließband.

Natürlich ist es bescheiden, dass da kein Talent hochkommt und nur wenige eine klitzekleine Chance bekommen. Aber: Wir standen die letzten Jahre auch ständig am Abgrund (entweder zum Abstieg oder wie letzte Saison zu Platz 3). Mainz konnte hingegen locker seinen Talenten Chancen geben, weil sie eh im Mittelfeld, außerhalb von gut und böse, "rumdümpelten".

Und Klement wird bei der U23 spielen. Er ist grad nunmal verletzt. Da würd er sicher auch in Mainz nicht spielen.

Zurück
Oben