Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Winterreifen

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
Jo Jo ! Habe meine Winterreifen seit letzter Woche schon drauf ! Habe Winterkompletträder 225/60 R 18 drauf !

Habe ich natürlich über meine Firma bekommen...

Jo Jo ! Habe meine Winterreifen seit letzter Woche schon drauf ! Habe Winterkompletträder 225/60 R 18 drauf !

225/60R18? Sowas gibts? Hast da mal Bilder von? Muss ja komisch aussehen.... :-/

Mal eine ganz wichtige Frage, auch wegen Winterreifen, weiss hier einer wie das ist.

Wenn man im Winter einen Neuwagen kauft, bekommt man den mit Sommer- oder mit Winterreifen. Freund meinte zu mir das die das Saisonbedingt machen, was für mich auch logisch klingt. Aber was meint ihr bzw was Stimmt?

Also meiner hatte Serienmässig 17 Zoll Alus mit Sommerreifen dabei und ich hab ihn Mitte März bekommen. Hätte zu der Zeit noch Schnee gelegen bzw. wärs noch richtig kalt gewesen, hätte ich direkt noch Winterreifen kaufen müssen. Hatte aber Glück und musste jetzt erst Anfang November kaufen.

Kommt aber sicher auch drauf an was das genau für ein Auto ist. Wenn du z.B. im tiefsten Winter nen Golf GTI bekommst, dann kann ich mir nicht vorstellen das die dann Winterreifen auf die Serienalus ziehen. Wenn du dagegen nen Opel Corsa kaufst, der normal vielleicht 14 Zoll Stahlfelgen drauf hätte, da könnte ich mir schon vorstellen das der Händler dann sowas macht. (ist ja auch - je nach Dimension des Reifens - ne Kostenfrage)

225/60R18? Sowas gibts? Hast da mal Bilder von? Muss ja komisch aussehen.... :-/

Für 18 Zöller ein grosser Querschnitt...
default_icon_wink.gif

@Ritsch

Kann schon sein das dann ein Winterreifen aufgezogen wird. Was für ein Hersteller ist das denn? Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, wie der Kollege auch schon sagt, das auf die Serienalus Winterreifen aufgezogen werden, es sei denn es sind spezielle Alufelgen mit Winterbeschichtung.

Mal eine ganz wichtige Frage, auch wegen Winterreifen, weiss hier einer wie das ist.
Wenn man im Winter einen Neuwagen kauft, bekommt man den mit Sommer- oder mit Winterreifen. Freund meinte zu mir das die das Saisonbedingt machen, was für mich auch logisch klingt. Aber was meint ihr bzw was Stimmt?
Da ich über 20 Jahre in der Automobilbranche gearbeitet habe, und diese Woche ein neues Auto gekauft habe, weiß ich das. Neuwagen sind grundsätzlich mit Sommerreifen ausgestattet. Bei daimler zum Beispiel ( sicherlich gibt es da auch noch andere Hersteller ) kann mann den neuwagen mit Winterreifen bestellen.

Das diese Woche gekaufte Auto stand auch auf Sommerreifen, die Winterräder habe ich extra bezahlt.

Habe ich natürlich über meine Firma bekommen...
Eines meiner Autos(hab ne Firma,sind nicht alle zu meinem Vergnügen ) hat 17 Zöller, die nur mit 50 Querschnitt zu bestücken sind. Nach dem Preischeck habe ich auf Winterreifen verzichtet und fahre eben mit einem anderen wenn sSchnee liegt. War echt heftig.

Arbeite bei Ford - im Neu- und Gebrauchtwagenbereich und wenn da ein Neufahrzeug ausgeliefert wird hat es immer Sommerreifen ! Es sei denn die WR wurden dazubestellt.

Ansonsten gibts nur Sommerbereifung...

Hab noch nie gelesen das es ein "Sommerpaket" gibt.

Daher, wenn mann nix sagt bekommt mann meiner meinung nach immer Sommerreifen.

wo gibts denn in KL gute und günstige winterschlappen?

sollte vielleicht mal die baumärkte abklappern.

hatte meine runderneuerten damals im real gekauft und keine probleme mit denen, brauch jetzt aber neue.

gibts neue erkenntnise zu dem hier erwähnten onlineshop www.reifendirekt.de?

muss mal schaun, was die für den versand verlangen.

Bei reifendirekt.de hab ich auch schon bestellt und kann nicht klagen. Günstiger als jeder Händler vor Ort und schnelle Lieferung. Außerdem 3% Rabatt für ADAC Mitglieder und kostenloser Versand, wenn du mind. 2 Reifen orderst.

Wahlweise kannst du ja auch in KL mal die üblichen Verdächtigen (ATU, Euromaster usw.) abklappern und Preise vergleichen.

Generell kostenlos... Versand ist in den Preisen schon inklusive. Einzige Ausnahme: Wenn du nur einen Reifen orderst, dann zahlst du 3€ drauf... aber wer bestellt schon nen einzelnen Reifen!?

Wenn du da bestellen willst, aber kein ADAC Mitglied bist und trotzdem die 3% mitnehmen willst, dann schreib mich einfach nochmal an.

ich war mal mitglied, hab dann aber gekündigt,

da ich selten ausserhalb von KL unterwegs bin.

hab aber noch jemanden in der familie, der mitglied ist,

dann bestell ich über den. trotzdem danke fürs angebot.

kenn auch jemanden, bei dem ich sie auf die felgen ziehen (lassen) kann.

müsste sie allerdings noch auswuchten lassen, wird aber wohl auch nicht so teuer sein.

Endlich mal was sinnvolles von den Politikern

Die Welt kompakt: 06:34 Minister will Winterreifen-ZwangRamsauer kündigt Änderung der Straßenverkehrsordnung an - Streit um Bußgelder

Von Martin Lutz

Berlin - Pünktlich zur Verkehrsministerkonferenz in Weimar will Peter Ramsauer Rechtssicherheit in Sachen Winterreifen schaffen. Der Bundesverkehrsminister kündigte eine kurzfristige Änderung der Straßenverkehrsordnung an, die so lange gelten soll, bis sie durch eine einheitliche EU-Regelung ersetzt wird. "Es kann nicht sein, dass per Gesetz ein Freifahrtschein für gefährliche Rutschpartien gegeben wird. Die Vorschriften der Straßenverkehrsordnung werden deshalb überarbeitet", sagte Ramsauer der WELT KOMPAKT. Übergangsweise will sein Haus nun eine konkrete Winterreifenpflicht verankern.

.Der CSU-Politiker reagiert damit auf ein Urteil des Oberlandesgerichtes Oldenburg, wonach Bußgelder bei Verstößen gegen die in diesem Punkt bislang unklar formulierte Straßenverkehrsordnung verfassungswidrig sind. Derzeit wird den Autofahrern lediglich vorgeschrieben, die Bereifung ihres Fahrzeugs den Wetterverhältnissen anzupassen. Dem Urteil zufolge ist dabei aber nicht klar genug, bei welcher Wetterlage Winterreifen aufgezogen werden müssen. Das Gericht entschied deshalb, dass der entsprechende Bußgeld-Paragraf möglicherweise neu gefasst oder gestrichen werden muss. Bisher mussten Autofahrer, die im Winter mit Sommerreifen erwischt wurden, 20 bis 40 Euro Bußgeld zahlen. Eine ausdrückliche Winterreifenpflicht hat es hierzulande bislang nicht gegeben. Sie so zu formulieren, dass sie juristisch nicht angreifbar ist, dürfte keine leichte Aufgabe für Ramsauers Ministerium sein. Auf der Konferenz der Verkehrsminister soll über Konsequenzen aus dem Richterspruch diskutiert werden. Die Länderminister hatten sich bereits nach dem vergangenen schweren Winter darauf geeinigt, die Regeln zu überprüfen. Hessens Verkehrsminister Dieter Posch (FDP) schlägt nun als Präzisierung der beanstandeten Vorschrift vor, Winterreifen von Oktober bis Ostern vorzuschreiben.

Ramsauers Ziel bleibt eine europäische Regelung, von der er sich eine einheitliche Kennzeichnung für Winterreifen erhofft.

http://www.welt.de/print/welt_kompa...0123159/Minister-will-Winterreifen-Zwang.htmlhttp://www.welt.de/print/welt_kompakt/print_wirtschaft/article10123159/Minister-will-Winterreifen-Zwang.html

Bin ich mal gespannt, wie die Regelung dann letztlich ausgelegt wird. Grundsätzlich eine sehr gute Sache, ich habe da nur noch etwas Bauchschmerzen, was die Daten angeht.

Kann man nicht einfach den Winter abschaffen? Dann brauchen wir solche Diskussionen nicht.
default_wink.png

Oktober bis Ostern. Also müsste ich dann jetzt schon die Winterreifen drauf haben und würde sie bei den Temperaturen runter schruppen.

Dann bräuchte man also drei Sätze Reifen. Sommerreifen, Allwetterreifen für die "Übergangszeit" und Winterreifen wenn der Winter dann auch wirklich da ist

Oder man machts so wie mans immer gemacht hat und macht die Winterreifen drauf, wenn mal wirklich längere Zeit kalt war (derzeit noch net der Fall). Man muss sich ja net bei jedem Thema so n Streß machen...
default_wink.png

Oder man machts so wie mans immer gemacht hat und macht die Winterreifen drauf, wenn mal wirklich längere Zeit kalt war (derzeit noch net der Fall). Man muss sich ja net bei jedem Thema so n Streß machen...
default_wink.png

Klar, nur rein theoretisch könntest du ja jetzt ein Bußgeld oder vielleicht sogar Punkte bekommen, weil du mit nicht zulässigen Reifen durch die Gegend fährst.
default_wink.png

Also drei Sätze brauchst du auf keinen Fall, weil es bei uns selten so strenge Winter hat, dass ein "Allwetter-Reifen" nicht mehr tauglich wäre...

Vom Prinzip her ne gute Sache. Warum da aber so ne Hektik entfacht werden muss und die Winterreifenpflicht generell schon in diesem Jahr eingeführt werden muss, kann ich nicht nachvollziehen. Kann ja nicht jeder Autofahrer gerade mal so ein paar hundert Euro locker machen und sich einen Satz Winterreifen zulegen. Wenn man es so regeln würde, dass in einer Übergangszeit bis 2012 oder 2013 vom 01.10. bis zum 30.03. eben Winterreifenpflicht besteht, hätte sich wohl jeder darauf einrichten können. So wie es jetzt "angedroht" ist, gibt das einen Megarun auf die Reifenhändler. Bin gespannt, ob das zu stemmen ist.

Ich fahr immer Winter und Sommerreifen. Wozu ein Allwetter Reifen ? Man muss es doch so sehen in der Zeit, in der die Winterreifen drauf sind, fährt man ja auch die Sommerreifen nicht ab.......

Klar, nur rein theoretisch könntest du ja jetzt ein Bußgeld oder vielleicht sogar Punkte bekommen, weil du mit nicht zulässigen Reifen durch die Gegend fährst.
default_wink.png
Gibts schon neue Regelung? Gar net mitbekommen...

Aber ich war halbes Jahr ohne TÜV unterwegs... da schockt mich das auch nimmer.
default_wink.png

Ich fahr immer Winter und Sommerreifen. Wozu ein Allwetter Reifen ? Man muss es doch so sehen in der Zeit, in der die Winterreifen drauf sind, fährt man ja auch die Sommerreifen nicht ab.......
Nur das du bei derzeitigen Temperaturen die Winterreifen wesentlich schneller runterschrubbst als die Sommerreifen.

Im Moment steht die Regelung 1.10 bis Ostern im Raum. Das heißt du würdest vom 01.10 bis Ende April die Winterreifen aufziehen müssen. Da es im Moment bei uns aber teilweise noch über 20 Grad hat, was im übrigen auch für den 23.04.2011 zu erwarten wäre, hättest du auf den Winterreifen einen tierischen Verschleiß, der nicht nachvollziehbar ist.

Ich fahr seit jeher mit Winterreifen, aber ich mach sie eben drauf, wenn es das erste Mal morgens 3-4 Grad hat und nicht bei 22 Grad, sowas ist bescheuert. Das Problem kommt nur dadurch zu Stande, dass der Staat abkassieren will und dafür braucht es feste Datumsgrenzen, zu denen mit Winterreifen zu fahren ist...

Im Übrigen gibt es schon eine Regelung, nur war diese eben zu lasch, weshalb die Bußgeldbescheide durch ein Gericht abgelehnt wurden und der Staat sich genötigt sah, feste Termine zur Winterreifen-Pflicht einzuführen.

Das Problem ist aber halt auch, wenn bei uns Wintereinrbuch ist, kanns in Bayern/Schwarzwald usw. schon paar mal Schnee gehabt haben. Ist halt schwierig, dass dann zu regeln wenn du kein festes Datum machst......

Das Problem kommt nur dadurch zu Stande, dass der Staat abkassieren will und dafür braucht es feste Datumsgrenzen, zu denen mit Winterreifen zu fahren ist...

Das hat jetzt nicht unbedingt was mit Abkassierei zu tun, sondern mit klaren gesetzlichen Vorgaben. Wie will man denn die Regelung fassen? Klarste Regelung ist ein festes Datum, dass an der Nordsee genauso gilt wie im tiefsten Bayern. Eine Vorgabe, die das von den konkreten Witterungsbedingungen abhängig macht, wäre nicht praktikabel.

Außerdem wird wohl weniger der Staat ein "Geschäft" damit machen, sondern eher die Versicherungen, die dir den Schaden aufdrücken, wenn's im Winter gekracht hat und du hast Sommerreifen drauf.

Zurück
Oben