(Auch) aufgrund der Diskussion hier, habe ich mir heute eine Flasche Chivas-Regal 12 gekauft.
Wie trinkt man am besten Whisky... eiskalt? Ich hab vorhin mal einen Schluck in Kellertemperatur probiert und mich schüttelt es jetzt noch.... fürchterlich. Oder schmeckt jede Flasche unter 30 Euro einfach beschissen?
Guten Whisky trinkt man bei Zimmertemparatur, niemals "on the rocks", da geht der gesamte Geschmack verloren... Manche Whiskys entfalten durch ein paar Tropfen Wasser ihren wahren Geschmack.
Chivas ist nicht verkehrt, aber eben kein Single Malt sondern ein sogenannter Blended Whisky. Dabei werden Single Malt mit sogenannten "Grain Whiskys" gemischt, welche von etwas schlechterer Qualität sind, da sie nicht in einer Brennblase sondern im sogenannten Durchlaufverfahren gebrannt werden. Dadurch sind sie meisten etwas schärfer und bekommen nicht den runden Geschmack von Single Malts. In Blended Whiskys können durchaus 30-40 verschiedene Whiskys verarbeitet sein und es gibt auch extrem gute und teure Ausgaben.
Insgesamt kann man aber sagen, dass die 30 € Grenze schon einiges ausmacht... es gibt darunter zwar trinkbare Whisky (meist irisch) aber die wirklich guten fangen erst darüber an...
Tipp für Leute die sich "eintrinken" wollen es gibt oft auch kleine Flaschen, dann kann man sich danach definitiv entscheiden....