Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Whiskey / Whisky

(Auch) aufgrund der Diskussion hier, habe ich mir heute eine Flasche Chivas-Regal 12 gekauft.

Wie trinkt man am besten Whisky... eiskalt? Ich hab vorhin mal einen Schluck in Kellertemperatur probiert und mich schüttelt es jetzt noch.... fürchterlich. Oder schmeckt jede Flasche unter 30 Euro einfach beschissen?

Guten Whisky trinkt man bei Zimmertemparatur, niemals "on the rocks", da geht der gesamte Geschmack verloren... Manche Whiskys entfalten durch ein paar Tropfen Wasser ihren wahren Geschmack.

Chivas ist nicht verkehrt, aber eben kein Single Malt sondern ein sogenannter Blended Whisky. Dabei werden Single Malt mit sogenannten "Grain Whiskys" gemischt, welche von etwas schlechterer Qualität sind, da sie nicht in einer Brennblase sondern im sogenannten Durchlaufverfahren gebrannt werden. Dadurch sind sie meisten etwas schärfer und bekommen nicht den runden Geschmack von Single Malts. In Blended Whiskys können durchaus 30-40 verschiedene Whiskys verarbeitet sein und es gibt auch extrem gute und teure Ausgaben.

Insgesamt kann man aber sagen, dass die 30 € Grenze schon einiges ausmacht... es gibt darunter zwar trinkbare Whisky (meist irisch) aber die wirklich guten fangen erst darüber an...

Tipp für Leute die sich "eintrinken" wollen es gibt oft auch kleine Flaschen, dann kann man sich danach definitiv entscheiden....

Oder man nutzt wirklich mal solch ein Tasting. Da dort auch viel über die Geschmacksnoten erzählt wird.

Ich hatte mal das Glück in solch eine Runde von Whiskykennern geraten zu sein. Als sie merkten, dass ich absoluter Neuling bin, wurde ich als Versuchskaninchen mißbraucht....
default_wink.png

Mir wurden verschiedene Whiskys vorgestellt und ich mußte rausschmecken welche Noten so drin sind. Diese Vielfalt hat mich so fasziniert, dass ich daran hängen blieb.

Man mag es kaum glauben, aber diese Vielfalt gibt es auch bei Tequillas.

Diese Unart mit "on the Rocks" ist derart aus alten amerikanischen Serien hängen geblieben.....tztztztz.

Es wird leider in vielen Kneipen immer noch so gemacht....reklamiert man das, erntet man nur ungläubige Blicke.

haben grade noch nen aberlour, nen lochnagar und nen glenmarangie da. ich bin ja mittlerweile, wenn ich denn überhaupt whisky trinke, ziemlich auf speyside eingeschossen. inselwhisky geht für mich gar nicht, ist wie matsch auflecken
default_wink.png
ne, die sind mir meist zu torfig. ich trink so gut wie immer mit wasser. klar, einen schluck ohne probieren, dann wasser dazu. dann wird er so richtig schön weich und dick und mild.

für nen anfänger ohne jemanden ohne mittrinke würd ich auch die oben schön erwähnten kleinen flaschen empfehlne. weiss nicht obs die in deutschland auch gibt, aber hier gibt es oft solche dreier oder vierepacks mit kleinen flaschen, an denen man eben sich ausprobieren kann.

btw: wer ne speyside tour machen möchte: wir ham n gästezimmer
default_wink.png

Moin Jungs und Mädels,

Bisher hab ich nur die normalen "Supermarkt" Whiskeys probiert. Und im Moment bin ich bei einem Bourbon (Marker's) hängen geblieben. Den finde ich gut weich, aber hat einen ziemlich intensive "Barrique-Note", was ich auch bei Weinen besonders mag.

Hat jemand gute Tipps welche Whiskeys man unbedingt probieren sollte?

Hye ROT-WEISS-ROT,

ein alter Kollege von mir wohnt in der Nähe von Krefeld. Der hatte zu Hause auch ne kleine Sammlung. Der hatte richtig gute Tröpfchen im Keller stehen. Die haben sogar mir gemundet und ich mag eigentlich keinen Whisky. Der hatte sich seine Stöffchen immer in einem Laden in Köln gekauft. Da kriegste den Whisky noch aus dem Fass abgefüllt und die Flaschen werden nummeriert. Das heißt im ganzen. Wenn das Fass leer war haste den dann nicht mehr bekommen. Meist hatte er flaschen im Regal die alle über 21 Jahre alt waren.

Aber ich will nicht wissen was da so eine Flasche gekostet hat.

Gruß

Mein derzeitiger Lieblingswhisky:

1267p.jpg

Design und Geschmack verhalten sich gewissermaßen kongenial. Sehr enttäuscht war ich hingegen von "Bowmore" - auch ein Islay-Single-Malt der 30€-Kategorie. Den empfand ich vom Geschmack her grob und banal.

Ich war 2008 in Dufftown, der Whisky Welthauptstadt mit 7 Distillerien. Glenfiddich, Glen Grant, Balvenie,etc.

Dort habe ich was außergewöhnliches getrunken. Einen Glenfiddich Malt Whisky Liqueur, welcher aber auch 40% Vol. besitzt. Vom Geschmack her natürlich etwas süsser als normaler Single Malt, aber trotzdem noch schön rauchig. Nur zu empfehlen!

Ich war 2008 in Dufftown, der Whisky Welthauptstadt mit 7 Distillerien. Glenfiddich, Glen Grant, Balvenie,etc.
Dort habe ich was außergewöhnliches getrunken. Einen Glenfiddich Malt Whisky Liqueur, welcher aber auch 40% Vol. besitzt. Vom Geschmack her natürlich etwas süsser als normaler Single Malt, aber trotzdem noch schön rauchig. Nur zu empfehlen!

Dufftown ist echt cool... der Hund begraben, aber tausende Distilleries in der Gegend und für jeden Bewohner ungefähr ein Golfplatz... hab damals bei ner netten Lady direkt gegenüber von der Touri Office genächtigt... die war so cool drauf... rosa Welt mit tausenden Katzen und auf eine extrem coole art und weise schrullig bis zum geht nicht mehr...

Wenn ihr da seit schaut Euch die Glen Grant Dis. an, die Gärten sind der absolute Hammer!

Ich hab mir mal den 15yo Single Malt von Glenfiddich gegönnt. Als ich muss sagen, dass der wirklich ziemlich gut schmeckt. Früher hab ich Whisky ja nur mit Cola getrunken und kam natürlich nie auf den Geschmack, aber ein Kumpel hat mich mal darauf gebracht und so bin ich im Moment auch am durchprobieren. Was ich auch noch gut finde ist der "Gentleman Jack" von Jack Daniels. Hat ein sehr intensives Vanillearoma und ist zudem noch sehr weich, weil zweimal gebrannt. Was mir noch fehlt ist ein Irisher Whisk(e)y, da die ja 3 mal gebrannt sein sollen. Würde ich gerne mal probieren. Hat da jemand einen Tipp?

Früher hab ich Whisky ja nur mit Cola getrunken

Und so einer gibt Empfehlungen
default_smile.png

Ich habe (seit Start des Threads) immer mal wieder verschiedene Whiskys getestet. Mir irische, schottische usw. gekauft. Bei Freunden probiert und wenn die Hotelbar was gutes her gab auch.

Trotzdem schmeckt mir die erste gekaufte Flasche (ein Bourbon vom Real) immer noch am besten
default_wink.png

Welche Empfehlungen hab ich denn gegeben?
default_wink.png
Ich war halt mal ein Banause, aber abgesehen davon muss man sagen, dass man den normalen Jim oder Jack nur mit Cola trinken kann
default_smile.png

Sorry, war ja Paulus
default_wink.png

Mit Jim und Jack hast Du recht. Ist bei JW auch nicht anders. Da hab ich mal einen Red Label mitgenommen. Kann man ja nicht trinken, da dachte nimmst den halt um eine Soße zum Steak zu verfeinern. Großer Fehler, war danach kaum noch genießbar
default_smile.png

Hrhr...guter Whisky kostet halt wirklich etwas mehr....die Billigmarken kann man pur echt nicht genießen....Kein Wunder, dass bei uns so wenige auf den wirklich guten Whisky Geschmack kommen
default_wink.png

Muss sagen, wenn ich mal Whisky pur trinke, was etwa so häufig vorkommt Weihnachten, dann trink ich mittlerweile am liebsten Laphroaig. Ziemlich rauchig und torfig, aber ich muss sagen, das ist mir viel lieber als die milden Sorten.

Abgesehen von den bereits mehrfach genannten torfig-teerigen Laphroaig und Lagavulin, habe ich noch am Black Bush der Bushmills Brennerei Geschmack gefunden. Ist zwar kein Single Malt, hat aber nach meinem Empfinden einen grandios intensiven Nachgeschmack nach schwarzer Johannisbeere.

http://www.whisky.de/tws/product_in....html&XTCsid=14740449cf517f136be45f6a8f2aa0a9http://www.whisky.de/tws/product_info.php?info=p14511_Glenrothes-Select-Reserve.html&XTCsid=14740449cf517f136be45f6a8f2aa0a9

Vom Preisleistungverhältnis mein absoluter Favorite!!!! Da ich aber nicht auf die ganz rauchigen stehe, ist er dementsprechen recht mild, aber trozdem intensiv...

http://www.whisky.de/tws/product_info.php?info=p13284_Talisker.htmlhttp://www.whisky.de/tws/product_info.php?info=p13284_Talisker.html

M.M.n. der beste 10jährige auf dem Markt... von der Isle of Skye und man kann das Meer schmecken...

http://www.whisky.de/tws/product_info.php?info=p13046_Glengoyne.htmlhttp://www.whisky.de/tws/product_info.php?info=p13046_Glengoyne.html

Auch sehr mild, aber extrem lecker... perfekt für Einsteiger, da er zwar viel Geschmack hat aber ziemlich sanft ist...

Und für die Liebhaber von Laphroigh und co...

http://www.whisky.de/tws/product_info.php?info=p12828_Ardbeg-TEN.htmlhttp://www.whisky.de/tws/product_info.php?info=p12828_Ardbeg-TEN.html

Wenn ihr mal in KL seid, dann geht mal ins The Cottage (thecottage-kl.de) Wisky probieren.

schotten sprechen das ochen (wie bei lochen) toschen.

haben hier nen ancnoc (a-nok gesprochen). der schmeckt mir sehr gut.

Zurück
Oben