Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Wer hat Erfahrung mit Lasik?

<a href="%7Boption%7D">http://www.augenlaserzentrum-kl.de/laserzentrum/technologie.html</a>

würd mich auch mal interessieren, was du dazu sagst, teufelsbraten!
default_wink.png

ich hab ende des Monats ein Informationsgespräch bei CareVision in Frankfurt.
Auf der Homepae schreiben sie, dass sie einen Excimer-Laser-System „ALLEGRETTO WAVE" der Erlanger Firma WaveLight nutzen.

Kannst du was dazu sagen? Ist das ein aktuelles Gerät?

Oops, hab die beiden Beiträge bisher überlesen, sorry! Aber zum Glück gehts bei beiden um das selbe, von daher erspar ich mir Arbeit
default_icon_smile.gif

Ja, es ist (noch) das aktuelle Gerät. Wir haben zwar ein komplett überarbeitetes Nachfolgemodell auf der letzten großen Messe vorgestellt, aber bis das auf den Markt kommt, ist der ALLEGRETTO Wave das aktuellste.

@ Diablo: Eye Tracking Technologie ist im Prinzip eine Kamera, die die Augenbewegungen während der Operation feststellt (Auge steht nie still) und den laserstrahl quasi in Echtzeit nachführt, so dass die vorher berechnete Abtragung an Gewebe auch an der gewollten Position stattfindet.

Perfect Pulse heißt eigentlich nur, dass mittels der Optiken im Gerät die Laserpulse genauestens die Strahlprofile haben, mit denen gerechnet wurde (kann bei manchen Herstellern wegen vielerlei Faktoren anders sein).

Flap-Präparation heißt, dass vor der eigentlichen Behandlung die oberste Hornhautschicht geschnitten und weggeklappt wird, die die Behandlung einige 100 µm drunter stattfindet. Das Keratom von Schwind ist sicherlich ein Keratom mit Klinge, also quasi ein "Hornhauthobel". Kann man auch mit neuester Technik machen und dann berührungslos, da arbeiteten wir in unserem Team gerade dran und mischen dann den Markt mal richtig auf demnächst^^

Der weiter unten beschriebene Oculyzer ist ein Diagnosegerät, mit dem die Hornhautverkrümmung gemessen werden kann, worauf man den Gewebeabtrag bei der Operation bestimmen kann.

Wars einigermaßen verständlich?

ich hab mich getraut... OP war am Montag in der Uniklinik in Frankfurt

endgültiges Fazit kann ich erst ziehen wenn die endgültige Sehstärke erreicht ist, momentan seh ich so ca. 80%. Das ist aber normal, die Wunde im Auge muss ja erstmal heilen. Ist eigentlich krass, dass man sofort so gut sieht, also viel besser als vorher ohne Sehhilfe.

Sehfehler vorher:

Rechts: -4,00 -1,25

links: -3,75 -0,75

also fast blind
default_wink.png
, naja so hab ich es jedenfalls empfunden, selbst in meienr wohnung hab ich mich unwohl gefühlt ohne brille.

mit Brille hab ich 120% gesehen, dass war echt super. Aber es gibt halt Situationen da stört die Brille einfach. Fußball spielen, Schwimmbad, Meer, Achterbahnfahren,...

mit Kontaktlinsen hab ich auch nur so ca. 80% gesehen. Irgendwie haben die bei mir nicht funktioniert.

Ich wollts in Frankfurt machen lassen, da es einfach am nächsten zu erreichen ist von hier aus.

CareVision hätte es für 2100€ gemacht, inklusive Vor- und nachuntersuchgen, OP (ohne Femtosekundenlaser), evtl. 2. Lasik falls Ergebnis nicht zufriedenstellend ist. Dazu wären also nur die Kosten für Medikamante gekommen. Preis hängt bei denen von den Augenwerten ab.

Hab mich dann aber doch für die Uniklinik entschieden, die viel teurer ist. Aber bei den Augen geh ich lieber auf Nummer sicher und der Arzt dort ist sehr erfahren und sie bieten den Femtosekundenlaser an

220€ Voruntersuchung

knapp 5000€ Lasik mit Femtosekundenlaser und 3 Nachuntersuchungen

evtl. Nachkorrektur kostet extra

40€ Medikamente

OP ist echt ok, geht ruck zuck.

Danach hatte ich etwa 4 Stunden ein ekliges Gefühl im Auge. So als wenn was im Auge ist und es reibt.

Und jetzt warte ich drauf dass sich die Sehleistung weiter verbessert.

Dann schreib ich nochmal. Letztendlich ist es ja nur wirklich befriedigend wenn man danach komplett auf ne Brille verzichten kann. So 100% hätt ich schon gern, 120% müssens ja net unbedingt sein wie vorher mit Brille.

5220 euro ??? puh, dass wär´s mir aber ach net wert gewesen, obwohl ich in etwa deine werte habe, und nach 13 jahren mal gerne wieder ohne brille wäre.. aber net für so einen wahnsinnspreis..

Wow, das kommt mir alles so bekannt vor. ich hab zwar +4,5 oder so, aber alles andere kenne ich, 120% mit Brille, deutlich weniger mit Linsen...

Ich habe Anfang August nen Beratungstermin in KL, dann schau ich mal weiter!
default_wink.png

Dort soll der Preis übrigens max. 3200€ betragen.

Was ist denn der Unterschied zwischen Femto- und Femtosekundenlaser?

Wäre cool wenn du uns alle paar Tage über Veränderungen berichten würdest!

Was ist denn der Unterschied zwischen Femto- und Femtosekundenlaser

meinte damit dasselbe. Die Methode heißt Femto-Lasik, der Laser selber Femtsekunden-laser. Der ist richtig teuer, daher kostet dann die OP auch mehr. Die meisten Zentren haben den gar nicht

Unterschied ist zu der "älteren" Methode, dass der Flap mit einem Laser abgetrennt wird, nicht mit einem computergesteuerten Messer dem Mikrokeratom. Ist etwas sicherer, da der Flap überall gleichdick ist.

hier nochmal etwas genauer beschrieben:

http://refraktiv.com/behandlungsmoeglichkeiten/index.php?ckey=femto_lasikhttp://refraktiv.com/behandlungsmoeglichkeiten/index.php?ckey=femto_lasik

Das sagen Laserzentren, die noch keinen Femtosekundenlaser haben:

zu teuer

bringt kaum vorteile

http://www.besser-ohne-brille.de/femt.htmhttp://www.besser-ohne-brille.de/femt.htm

für über 5000€ bekäme man ja drei brüste gemacht.

ich drück mich auch so lange es geht vor ner brille,

so ne op wäre auch für mich optimal, wegen den angesprochenen gründen

aber leider nicht bezahlbar, selbst wenn ich nach polen dafür fahren würde.

meinte damit dasselbe. Die Methode heißt Femto-Lasik, der Laser selber Femtsekunden-laser. Der ist richtig teuer, daher kostet dann die OP auch mehr. Die meisten Zentren haben den gar nicht

Unterschied ist zu der "älteren" Methode, dass der Flap mit einem Laser abgetrennt wird, nicht mit einem computergesteuerten Messer dem Mikrokeratom. Ist etwas sicherer, da der Flap überall gleichdick ist.

hier nochmal etwas genauer beschrieben:

http://refraktiv.com/behandlungsmoeglichkeiten/index.php?ckey=femto_lasikhttp://refraktiv.com/behandlungsmoeglichkeiten/index.php?ckey=femto_lasik

Das sagen Laserzentren, die noch keinen Femtosekundenlaser haben:

zu teuer

bringt kaum vorteile

http://www.besser-ohne-brille.de/femt.htmhttp://www.besser-ohne-brille.de/femt.htm

Soooo, hab hier länger den Thread nicht verfolgt, deswegen muss ich jetzt mal gesammelt meinen Senf dazu geben
default_icon_smile.gif

Stimmt, Femto-Laser und Femtosekundenlaser sind das selbe, da hat nur jemand aus Faulheit ein Wort eingespart. Das Prinzip von so einem Laser ist, dass die Leistung die sonst kontinuierlich emittiert wird, hier in kleine "Pakete" gepresst wird, die mehrere 100 Femtosekunden (=10^-15 Sekunden, also verdammt kurz) lang sind bzw. die Pulsdauern sind so lang. Durch dieses "Komprimieren" der Leistung in diese kleinen Pulse wird die Intensität dieser Pulse unglaublich hoch. Treffen diese Pulse nun auf das Augengewebe (der Strahl wir nochmal mit mehreren Linsen fokussiert) so wird in der Nähe des Brennpunktes die Intensität so hoch, dass es zur sog. Photodissoziation kommt. Das heißt, dass direkt Gewebe verdampft, ohne dass Wärme in der umgebende Gewebe abgegeben wir (großer Vorteil). Es wird also in einem gewissen Volumen ein kleiner Hohlraum erzeugt (µm dick); setzt man nun sehr viele dieser kleinen Hohlräume in einer Ebene aneinander, hat das zur Folge, dass man die Hornhaut, die in der dazu genutzten Schicht lamellenartig aufgebaut ist, abheben kann (die Hornhautlamelle nennt man "Flap"); darunter kann die eigentliche Korrektur der Brechkraft der Hornhaut durchgeführt werden.

Ich weiß jetzt nicht, ob das jemand jetzt so genau wissen wollte. hab mich auch bemüht, dass allgemeinverständlich zu erklären.

Die Sache mit der Qualität des Flapschnittes bei Mikrokeratom und Femtosekundenlaser muss ich aber korrigieren: Tatsächlich (und ich sitz wirklich an der Quelle) kann ich sagen, dass das Gegenteil der Fall ist, sprich, die Schnitte mit Femto sind um einiges genauer als die mit dem Mikrokeratom. Zudem erfolgt die Behandlung berührungslos, es können also keine Fremdkörper (Späne, Keime) ins Auge gelangen. Beim Mikrokeratom ist das anders, musste selbst in meinem Praktikum mit einem arbeiten. Jetzt arbeite ich (mittlerweile festangestellt) an der Entwicklung eines Femtosekundenlasers, ich habe also den direkten vergleich schon oft mitbekommen.

So, für die Beantwortung der anderen Fragen hab ich jetzt keinen Bock mehr, jetzt ist Wochenende
default_icon_biggrin.gif

EDIT: Oops, du hast ja quasi das mit der Qualität so gesagt, wie ich eben... Hab das zuerst gegenteilig verstanden
default_icon_wink.gif

also ich würd vom gefühl her sagen, dass ich noch genauso schlecht seh wie am tag nach der OP. die ist jetzt 4 1/2 Tag her.

so langsam mach ich mir echt sorgen, ob die sehkraft noch besser wird oder ob es so bleibt.....

am tag danach haben sie gemeint die 70 bzw 80% wären normal und es würde 1-2 Wochen dauern bis die wunde im auge verheilt wäre und es würde noch besser.

naja bleibt mir nix anderes übrig als weiterhin zu warten und zu hoffen dass es noch besser wird.

also ich würd vom gefühl her sagen, dass ich noch genauso schlecht seh wie am tag nach der OP. die ist jetzt 4 1/2 Tag her.

so langsam mach ich mir echt sorgen, ob die sehkraft noch besser wird oder ob es so bleibt.....

am tag danach haben sie gemeint die 70 bzw 80% wären normal und es würde 1-2 Wochen dauern bis die wunde im auge verheilt wäre und es würde noch besser.

naja bleibt mir nix anderes übrig als weiterhin zu warten und zu hoffen dass es noch besser wird.

Was genau meinst du denn mit "schlecht sehen"? Die Sehschärfe, der Visus (Bereich, den man scharf wahrnimmt) oder Hell-Dunkel-Sehen?

Ja, es kann ein paar Tage dauern, allerdings sollte davon die Sehkraft nicht beeinträchtigt werden. Aber bevor ich jetzt irgendwas erzähle: Glaub da lieber den Ärzten, ich kenn mich mit der Technik weit besser aus als mit den medizinischen Einzelheiten. Dafür sind ja die Ärzte da....

Aber noch bist du ja innerhalb des zeitraums, den sie genannt haben.

Bisher hab ich auch (persönlich) noch von niemandem was Negatives gehört, nachdem sie sich per Lasik haben behandeln lassen.

für über 5000€ bekäme man ja drei brüste gemacht.

was soll ich mit 3 brüsten
default_wink.png

also das ist ja keine Schönheits OP.

letztendlich ist es eine Behinderung wenn man schecht sieht. Man kann zwar mit Sehhilfen (brille, kontaktlinse) was dagegen machen, aber optimal ist das nicht.

Der Grund warum ich mich dafür entschieden habe, ist dass ich mir eine neue viel höhere lebensqualität versprochen habe.

Im übrigen finde ich es auch eine Frechheit, dass man zu Brille, Kontaktlinse, so einer Op nix dazugezahlt bekommt von der krankenkasse. ist meiner Meinung nach wie gesagt eine Behinderung und ich kann ja auch nix dafür.

Andere leute haben megagefährliche Hobbies und verletzten sich ständig und bekommen alles gezahlt...

Aber das ist ein anderes Thema.

Ich sehe immer noch kaum besser als 1 tag nach der OP.

Was genau meinst du denn mit "schlecht sehen"? Die Sehschärfe, der Visus (Bereich, den man scharf wahrnimmt) oder Hell-Dunkel-Sehen?
sehschärfe, und wenns etwas dämmrig ist seh ich auch schlechter als wenns hell ist.

Ist schwer zu beschreiben, ich seh alles, aber wenns ums lesen geht oder um details merk ich halt dass es nicht paßt.

Ich bin schon auto gefahren, aber straßennamen auf schildern kann ich zur Zeit erst lesen wenn ich 15m vorm schild steh. auch ansonsten kann ich vieles nicht lesen was vorher mit Brille ging.

Ich hatte heute nochmal einen Kontrolltermin. Und die meinten das wäre ganz normal so.

Jede Hornhaut ist uneben, und der Tränenfilm auf dem Auge gleicht diese Unebenheiten aus. Nach so eienr Op sind da Nerven durchtrennt, und die regulierung mit dem Tränenfilm klappt erstmal nicht. Mein Auge ist extrem trocken und daher seh ich schlecht, da die lichtstrahlen an den unebenheiten gebrochen werden, statt gerade ins auge zu fallen.

Der ASrzt meinte ich solle mich weiter gedulden und in ner woche spätestens sollte ich dann Fortschritte merken.

Bei nem Sehtest konnte ich nicht besser sehen wenn sie mir Gläser mit anderen Dioptrienwerten vorgehalten haben, d.h. die Sehstärke selber paßt. Nur der Tränenfilm muss sich jetzt wieder nromal bilden.

das hat mich dann doch mal beruhigt, hätten sie mir auch gleich so erklären können, dass es normal ist dass es solange dauert...

hab erst wieder nen termin am 19.8., da wird das nochmal gemessen

und dann sollte auch die endgültige sehschärfe erreicht sein

ich seh schlechter als vorher mit brille. aber solang es nachher 100% sind ist es ok.

ich kann alles machen und es stört mich meist auch nicht. nur ab und zu sind gesichter und schriften halt etwas verschwommen

hoffe mal es wird noch etwas besser. ich merke dass meine augen immer noch sehr trocken sind

aber die op war die richtige entscheidung. ist doch viel praktischer so, einfach so zu sehen, vor allem beim sport

Wie isses so am PC zu arbeiten? Wenn ich mit Linsen am PC arbeiten muss, dann bin ich nur froh, wenn meine Brille in der Nähe ist und ich die Linsen rausnehmen kann. Das geht gar nicht. Ist das in etwa vergleichbar?

Wie isses so am PC zu arbeiten? Wenn ich mit Linsen am PC arbeiten muss, dann bin ich nur froh, wenn meine Brille in der Nähe ist und ich die Linsen rausnehmen kann. Das geht gar nicht. Ist das in etwa vergleichbar?

ich hock fast den ganzen tag vorm PC und hab da überhaupt keine Probleme.

als ich im august nochmal die stärke kontrolliert bekommen hab waren es links 100% und rechts 80%. werd mir für dezember mal nochmal den termin bei nem normalen augenarzt holen und nochmal nachmessen lassen.

ich würds wieder machen.

demletzt hab ich mit einem gesprochen, der war bei dem supergünstigen carevision. der sieht jetzt 130% und hat nicht mal die hälfte von dem bezahlt was ich gezahlt hab. aber ist wohl auch zufall, man kann sicher nicht sagen, dass dort das ergebnis immer so ausfällt.

muss jeder für sich entscheiden, ob mans machen läßt oder nicht und vor allem wo.

ich denke mittlerweile auch, dass es vielleicht besser ist zu einer privaten klinik zu gehen, und sich für eine zu entscheiden die kostenlos nachlasert, wenn das ergebnis nicht 100% paßt.

Ich hab jetzt nen Termin in KL. Wenn alles klappt soll ich rechts einwandfrei sehen, aber links bleibt wg. meiner Hornhautkrümmung leider +1Diop. übrig.

Ich hab gesehen, dass in der Türkei nicht nur bis +4,5 gelasert wird, sonder sogar bis +7, aber ich denke mir mal unsere deutsche Restriktion wird schon ihren Grund haben.

Bei nem Rest von +1 kann man ja immernoch schön mit Linsen nachhelfen, wenns notwendig ist.

Zurück
Oben