Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Welches Buch lest ihr gerade

Werde mal wieder die Krimis von Jakob Arjouni hervorkramen. Beginnend mir Happy Birthday Türke. Leider ist Arjouni, mit 48 an Krebs gestorben
Ja, totaler Mist, und das in dem jungen Alter. "Bruder Kemal" hab ich grad vor 'nem Monat gelesen
default_sad.png

Habe von dem Autor bisher noch nix gelesen, aber schon einiges gehört ... mal kucken, vielleicht hol ich mir mal eine seiner Geschichten.

Ich hab vorhin "Vlad" von C. C. Humphreys ausgelesen. Ein ... tja, was eigentlich. Ein historisch/biographischer Roman mit leichtem Mysteryeinschlag. Es wird die Lebensgeschichte von Vlad Dracul, uns allen als Dracula bekannt, erzählt. Hat allerdings nix mit Vampiren zu tun. Der Autor erzählt - relativ eng an den bekannten "Fakten" (die um Vlad ziemlich schwammig sind) - die Geschichte von seiner Zeit als Geisel bei den Türken bis zum Ende. Sehr interessant, nach etwas zähen ersten 100 Seiten dann auch richtig spannend. Sehr sehr schönes Ende, das einen schönen Startschuss für die Dracula-Legende gibt. Aber obacht: Sensibelchen mit empfindlichen Bäuchlein sollten den Roman meiden. Vlad hieß nicht umsonst "Tepec", also "Pfähler".

Wolfgang Schivelbusch - Die Kultur der Niederlage (Der amerikanische Süden 1865, Frankreich 1871, Deutschland 1918 )

Ein sehr gutes Buch! Hab ich mal zu einem HS in Geschichte gelesen. Das Funktionieren der Mechanismen, die zur Verklärung und Geschichtsknitterung zu eigenen Gunsten beitragen, wird darin super erklärt und ist außerdem auf viele weitere Fälle übertragbar. Sehr empfehlenswert!

Lese grade selber:

Bernard Cornwell: Der sterbende König.

Also Band 3 von "A song of ice and fire" ist ja wohl mal mit das geilste Stück Buch, was je geschrieben wurde. ALTER!

Yes now the rains wheep over his hall, with not a soul to hear.

Jetzt hab ich mir Stephen Kings "Der Anschlag" geschnappt. Hauptfigur reist in die späten 50er Jahre und hat den Plan, das Attentat auf Kennedy zu verhindern. Typische Kingschreibe - live it or hate it. Die Geschichte gefällt mir bisher unheimlich gut, und das schwierige Thema Zeitreise und Zeitparadoxon ist bisher auf ner sehr interessante Art und Weise dargestellt. Onkel King kann's halt.

Hmm hab Westeros mal für einige Zeit verlassen. Sollte aber demnächst dann mit Band 9 weitergehen...

Zur Zeit les ich gerade "Der Monstrumologe" von Rick Yancey. Ganz netter Einfall, im Endeffekt eine ausgestaltete Horrorgeschichte mit reichlich Blut und altmodischem Touch. Aber bleibt letztenedes eher was für zwischendurch. Insgesamt, muss ich sagen, gibt der Buchmarkt derzeit für mich persönlich nichts allzu interessantes her. Weswegen ich ab und an zu alten Klassikern greife (Von Menschen und Mäusen, Moby Dick - waren beide auf ihre Art großartig, wobei mir John Steinbecks Thematiken besser gefallen) oder eben doch wieder nach Westeros zurückkehre...

Habe auch Westeros seit knapp 5 Monate verlassen. Bin im deutschen bei Band 9. Jetzt warte ich bis es fertig ist (komplett), und dann wirds nochmal in einem Aufwasch gelesen.

Derzeit lese ich "Erben des Imperiums", ein Star Wars Roman von Timothy Zahn.

Relativ bescheidenes literarisches Niveau, aber es liest es sich ganz nett.
default_icon_wink.gif

Ich komme leider nur einmal im Jahr im Urlaub zum "privaten" Lesen. Habe vorletzte Woche die purpurnen Flüsse (Jean-Christophe Grangé) und das Alphabet-Haus (Adler Olsen) gelesen. Fand beide Bücher spannend.

Ich hab beschlossen Westeros bis zum 10. in Deutsch und 5. in Englisch durchgehend zu lesen. Ich freu mich aber schon wahnsinnig auf das neue Dan Brown Buch. Und ich lese im Moment (wehe es lacht wer!) die Märchen der Gebrüder Grimm und ich wunder mich echt wie viel unser Hirn in seinen Ecken so speichert wo man es nicht merkt und es plötzlich wieder zum Vorschein kommt wenn ein Thema ( Märchen) wieder in Erinnerung gerufen wird. Märchen sind schon was feines

Auf den neuen Dan Brown bin ich zumindest gespannt - nachdem "Das verlorene Symbol" mich dermaßen enttäuscht hat, werd ich diesmal ne Weile warten, bevor ich's mir kaufe.

@FFF: "Die purpurnen FLüsse" ist wirklich gut, wie so ziemlich alles von Grangé. Mein Liebster von ihm ist "Der Flug der Störche".

Ich bin im Moment auch nicht in Westeros
default_icon_wink.gif
Ich les "Lilie und Purpur" von Robert Merle (französische Glaubenskriege, spielt zur selben Zeit wie "Die drei Musketiere", vergewaltigt aber die Geschichte nicht so) und "Der Anschlag" von Stephen King (Hauptfigur reist in die Vergangenheit und will das Attentat auf Kennedy verhindern). Beide richtig richtig gut!

Westeros? Genau da bin ich seit Sonntag wieder. Band 7 ist fast durch, aber wie man ja weiß, muss man dann Band 8 auch gleich durchlesen, weils nur zusammen ein ganzes Buch ist...

Diesmal ist's besonders übel. Die Cliffhanger am Ende von Band 6 wollen einfach nicht aufgelöst werden, was zwar die Spannung ungemein steigert und das Nicht-Weiterlesen fast unmöglich macht, andererseits schmeiß ich den Kindle fast jedes mal an die Wand, wenn die Überschrift des nächstens Kapitel wieder aussagt, dass die Antworten erst nochmal ausbleiben...

Westeros? Genau da bin ich seit Sonntag wieder. Band 7 ist fast durch, aber wie man ja weiß, muss man dann Band 8 auch gleich durchlesen, weils nur zusammen ein ganzes Buch ist...

Diesmal ist's besonders übel. Die Cliffhanger am Ende von Band 6 wollen einfach nicht aufgelöst werden, was zwar die Spannung ungemein steigert und das Nicht-Weiterlesen fast unmöglich macht, andererseits schmeiß ich den Kindle fast jedes mal an die Wand, wenn die Überschrift des nächstens Kapitel wieder aussagt, dass die Antworten erst nochmal ausbleiben...

Ohne dich jetzt komplett zu schockieren, aber Band 7 und behandeln nur einen Teil der POV_Charaktere. U.a. die Hndlung Jon Snow und Daenerys wird in den beiden Bänden nicht (oder kaum) behandelt sondern der Fokus auf die Ereignisse im Süden von Westeros gelegt (Cersei etc.), Die anderen komemn erst wieder in Band 9-10...

Martin moved the unfinished characters' stories set in the east (Essos) and north (Winterfell and the Wall) into the next book, A Dance with Dragons,[35] and left A Feast for Crows to cover the events on Westeros, King's Landing, the Riverlands, Dorne, and the Iron Islands.

Ohne dich jetzt komplett zu schockieren, aber Band 7 und behandeln nur einen Teil der POV_Charaktere. U.a. die Hndlung Jon Snow und Daenerys wird in den beiden Bänden nicht (oder kaum) behandelt sondern der Fokus auf die Ereignisse im Süden von Westeros gelegt (Cersei etc.), Die anderen komemn erst wieder in Band 9-10...

AAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!! o_O

Das war der letzte Schritt Richtung Wahnsinn :-///

Dorne ist das absolut beste Haus der Serie! Ich mag Oberyn und Arianne und freu mich echt auf das neue Buch in dem Arianne wieder eigene Kapitel bekommt...

Is ok, auch wenn's bei mir der Bastard von Bolton ist. Gegen den is Joffrey ja noch ein Humanitarier... In einem SoIaF-Podcast is eine die voll auf den Hound und seine Liebesgeschichte mit Sansa steht... *grusel*

Die Greyjoys sind ein cooler Haufen. Schwer kaputt zu kriegen (so wenig Vassallen, so kleines Gebiet), schnell an jedem Punkt in Westeros und beten zu Cthulhu!

Trailer für Season 3: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=RzI9v_B4sxwhttp://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=RzI9v_B4sxw

Viele mögen ja Band 7 + 8 bzw. 4 net so, weil die sehr beliebten Jon und Dany kaum bzw. gar net vorkommen. Ich find ihn aber ziemlich gut, weil: endlich Handlung in Dorne, weil Jaime (allgm. die Lennisters) + Arya + Arianne (und Jon) eh die besten POV-Chars sind (puh sind das bereits viele...), weil die Handlung auf den Eiseninseln mit dem Königsthing richtig gut ist...

Die Daenerys-Story finde ich, leidet in den Bänden 3-6 etwas, wird Zeit dass die endlich mal aus dieser Wüste raus in den Westen zurückkommt. Naja seit Barrisstan bei ihr ist find ichs wieder etwas besser...Jon Snow ist natürlich großartig, aber immerhin ist dafür ja Samwell unterwegs...

In den letzten Atemzügen Band 4 von "A song of ice and fire" ... und Band 5 liegt Gott sei Dank zu Hause. Nachdem ich die neunte Folge von Staffel 3 gesehen habe, hat's mich wieder richtig erwischt.

Ich lese jetzt zum zweiten Mal innerhalb eines halben Jahres 1q84 von Haruki Murakami, da es ein drittes Buch dazu gibt und ich nicht einfach mittendrin wieder anfangen wolle (hatte zwischenzeitlich etwas anderes von dem Autor gelesen und wollte mir das dritte Buch nicht kaputt machen).

Und ich muss erneut sagen: Geniales Buch. In so kurzer Zeit zweimal von einem Buch so begeistert zu sein, habe ich noch nicht erlebt.

Oneiros von Markus Heitz
Wer Gefallen an seiner Urban-Fantasy wie zb in Blutportalen oder Ritus und Sanctus hat, sollte es lesen

Wobei man dazu sagen muss, dass er es in diesem Buch nicht schafft den Charaktären Tiefe zu verleihen. Die Idee ist klasse, aber für Heitz' Verhältnisse nicht gut umgesetzt.

Ich lese nach 22 Jahren mal wieder Gibson's Neuromancer. In meinen jungen Jahren hab ich nicht gemerkt wie abstrus doch die deutsche Übersetzung ist. Das Buch lohnt sich vor allem wegen der Möglichkeit die Visionen eines 1985 geschriebenen Nahzukunfts-SF-Romans in einen zeitlichen Kontext zu rücken. Auffällig wie wenig medizinisch (Cyberimplantate, subdermale Färbung, plastische Chirurgie) und wie viel medientechnisch und vernetzungstechnisch voran ging seit der Zeit.

Zurück
Oben