Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Welches Buch lest ihr gerade

Dan Simmons - Kinder der Nacht

Eine faszinierende Annäherung an den Dracula-Mythos. Großartig geschrieben, zwar zwischendrin etwas medizinlastig (mit entsprechendem Fachchinesisch) aber schön düster und dauerspannend.

Kennt jemand Robert Harris? Hab letztens einen Artikel über ihn gelesen und da klangen seine Bücher recht interessant und innovativ.

Der hat doch "Vaterland" geschrieben, oder!?

Genau! Und, ist das lesbar?
default_wink.png

Aber sowas von! Der Mann hat's geschafft, eine absolut glaubwürdige Zukunftsversion des Dritten Reichs zu schreiben. "Pompeji" von ihm ist aber auch prima!

Toter gehts nicht - Dietrich Faber

Ich finde der treffenste untertitel wäre: besser als die Neuhaus!

Der "Krimi" spielt ähnlich wie die Reihe über Kirchhoff und Bodenstein in der Hessischen Provinz und behandelt Probleme der Generation Mittleren alters.

Allerdings finde ich das es Faber deutlich besser, vielleicht weil ich seinen Hauptcharakter, der sich selbst als "Memme" bezeichnet, viel lieber gewonnen habe als die von Neuhaus oder vielleicht weil er viel mehr Humor mit rein bringt in das Buch.

Jedoch muss ich sagen das man von einem Krimi nicht wirklich reden kann, der Fall löst sich quasi von alleine und erst in der zweiten Hälfte des Buches versucht Bröhmann ernsthaft den Fall zu lösen.

Mir hat der Roman trotzdem sehr gut gefallen, freue mich schon auf seinen zweiten Fall...

Der Name des Windes

Hammer Buch! Es gibt wenige Bücher, die es bei mir schaffen eine "lebendige Atmosphäre" zu erzeugen, doch dieses Bucht hat es in sich. Wunderschöner Schreibstil. Man kann das Buch wirklich nicht mehr weglegen. Wer HdR oder Harry Potter mag, wird dieses Buch lieben.

Jepp, Rothfuss ist großartig! Der Vergleich mit HarryPotter hinkt zwar meiner Meinung nach ein bissel, weil das herausragende an Rowlings Werken mehr die Fantasie denn der Schreibstil ist
default_icon_wink.gif
Vom Stil her fühlte ich mich eher an Tolkien erinnert.

Falls es noch jemanden interessiert, der es nicht mitbekommen hat: George R. R. Martin hat auf seiner Homepage ein Vorabkapitel aus Band 6 veröffentlicht...
default_wink.png

Hast du damals die Vorabkapitel von Dance of Dragons gelesen? Ich meine mich zu erinnern das es im Vergleich zum Buch bei den vorabveröffentlichten gewisse Unterschiede gab (z.B. SPOILER:

wie Janos Slint im Jon Kapitel getötet wird.

Gleich mal reinschauen.

Ich les auch so wieder viel Fantasy. Grad fertig mit Planescape: Torment, zum gleichnamigen Spiel, jetzt bei Planescape: Pages of Pain.

Jepp, Rothfuss ist großartig! Der Vergleich mit HarryPotter hinkt zwar meiner Meinung nach ein bissel, weil das herausragende an Rowlings Werken mehr die Fantasie denn der Schreibstil ist
default_icon_wink.gif
Vom Stil her fühlte ich mich eher an Tolkien erinnert.

Der Vergleich mit Harry Potter kommt bei mir durch die Zeit. die Kvothe an der Uni verbringt
default_smile.png
Aber hast Recht, ist ein anderer Schreibstil. Rothfuss hat das echt drauf. Ich hab heute Nacht mal schnell über 200 Seiten gelesen, da ich das Buch nicht weglegen konnte und nu mit dicken Augen auf die Spätschicht ^^

Hast du damals die Vorabkapitel von Dance of Dragons gelesen? Ich meine mich zu erinnern das es im Vergleich zum Buch bei den vorabveröffentlichten gewisse Unterschiede gab .

Ne ich hab erst letztes Jahr im Sommer mit dem Song angefangen... Nach Tipp im Forum, also danke noch mal dafür...
default_smile.png

Nach dem der Hermes Mann ein dickes Amazon Paket gebracht hat ist jetzt erstmal Vaterland von Robert Harris dran... lässt sich extrem gut an
default_wink.png

Grad ausgelesen: "Kind 44" von Tom Rob Smith. Spielt im Sowjetrußland von 1953, also unter Stalin / kurz nach Stalins Tod. Unheimlich düster, böse, frustrierend, hoffnungslos, das geht richtig unter die Haut!

Und als nächstes "Wölfe" von Hilary Mantel. Zur Zeit Heinrichs VIII., Hauptfigur ist Thomas Cromwell.

Zeitgleich les ich "Die Insel am Rande der Welt" von Rosemarie Maschner. Handelt von Napoleons letzten Jahren im Exil auf St.Helena. Ziemlich vernachlässigte Phase seines Lebens, für mich deshalb unheimlich interessant zu lesen.

Gerade mit "Wächter der Nacht" durch, kannt ich noch nicht. Muss ich hier aber wohl kaum näher erläutern...
default_biggrin.png

Tolles Buch, der Nachfolger "Wächter des Tages" hat mich aber sehr enttäuscht, da kam bei mir keine richtige Spannung auf.

Ich bin selbst derzeit bei Homicide von David Simon, Schöpfer von "The Wire". Habe aber erst 70 Seiten geschafft, so dass ich mir kein Urteil erlauben will zum jetzigen Zeitpunkt.

Mir hat damals auch "Wächter des Tages" sehr gut gefallen - wenn du mit "Homicide" durch bist, kannste gerne mal ein Statement abgeben, da schleich ich schon ne Weile drumrum.

Ich fand Simons The Corner noch 'n Tick besser, vor allem wenn man sich vor Augen führt, dass es keine Fiktion ist. Aber die Art und Weise wie der Kindermord bei Homicide geklärt wird war sehr beeindruckend und blieb die ganze Zeit spannend. Die TV-Serie is auch empfehlenswert, viele aus The Wire bekannte Gesichter, wenn auch krasse 90er Optik.

Jonny, wie hat dir denn "Vaterland" gefallen?
default_icon_wink.gif

Ich les im Moment nen Wallander-Krimi von Henning Mankell, "Die weiße Löwin". Richtig gut!

Und parallell "Wölfe" von Hilary Mantel. Das aber nur, wenn ich Muße habe, ist nämlich nicht so einfach zu lesen. Booker-Preis kriegt man eben nicht zum Spaß.

Jonny, wie hat dir denn "Vaterland" gefallen?
default_icon_wink.gif

Das hat mir auch eine andere Art und Weise recht gut gefallen. Ich mags, wenn Autoren mal was neues wagen. Sei es von der Geschichte, von der Welt, die sie kreiieren oder vom Erzählstil.

Der Meister und Margarita

grandios! famos! einfach ein wahnsinnsbuch!

Das kann ich nur absolut bestätigen. Ist sicherlich unter meinen Top20.

Ich habe mir gerade Matt Ruffs Erstling "Fool on the Hill" im Original zu Gemüte geführt, nachdem ich es vor 15 Jahren auf Deutsch gelesen hatte. Kurzweiliges, buntes Buch. Das Nachfolgewerk "GAS" ebenso.

Zurück
Oben