Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Welches Buch lest ihr gerade

Ah ja, Lovecraft! Kann mich erinnern, daß ich in jungen Jahren (also so mit 16-17) "Berge des Wahnsinns" und noch irgendwelche Kurzgeschichten gelesen habe. War schon recht beeindruckend damals. Wenn ich es mir so überlege, könnte man sich das auch mal im Original antun.
Flucht aus Innsmouth, Berge des Wahnsinns, Träume im Hexenhaus (mit dem Rattenwesen Brown Jenkins), Die Farbe aus dem All, mit den außerirdischen Vampiren. Ich wollt letztens auch noch mal damit anfangen aber kann mein Exemplar um's Verrecken nicht mehr finden.

Jetzt les ich grad Vineland von Thomas Pynchon, is 'ne Mischung aus Kill Bill und Fear and Loathing, trotzdem nicht ganz einfach.

Und am 12. kommt ENDLICH Dance of Dragons, da nehm ich extra Urlaub um nur 12 Stunden am Tag zu lesen.

Ich machs mal um gekehrt.

Ich bin auf der Suche nach 2-3 Bücher, die ich demnächst mal lesen kann.

Es sollte eher die Richtung Fantasy/Horror, Dark Fantasy auch gerne mit Gothic-Einschlag gehen. Also so Richtung der Underworld-Filme, oder auch düstere Endzeitstimmung. Wie zum Beispeil Gluakhovskis (?) Metro 2033. Habe auch Lukianenko mit Wächter der Nacht gelesen den fand ich auch ziemlich gut.

Hab nun von Markus Heitz´"Kinder des Judas" gehört, der auch viel Lorbeeren bekommt. Kennt den jemand? Wie ist Heitz zu lesen? Hab bisher noch keinen gelesen.

Aber wenn ihr in letzter Zeit ein alles überragendes Buch gelesen habt, dann schreibt das auch mal, auch wenns nicht in die obige Richtung passt.

Ich hab jetzt mal wieder Zeit für nen Buch wie Herr der Ringe, wo ich morgens um 3 Uhr erst mich noch ins Bett geqäult habe.

Gerne. Also von Markus Heitz habe ich "Die Zwerge"-Reihe und "Die Legenden der Albae " gelesen. Diese Bücher finde ich durchaus spannend bzw. unterhaltend und die in Geschichte kommt man auch gut rein. Allerdings ist es für meinen Geschmack kein kreativer Meilenstein, gerade in Bezug auf die Klischess hinsichtlich Zwergen, Orks, Elben etc. Bei Kinder des Judas ist das vielleicht anders. Sein Schreibstil ist einfach und leicht zu verstehen. (Ich kann auch mal einen link zur Leseprobe posten)

Welches Buch ich dir empfehlen kann und was vielleicht auch in dein Spektrum passt ist "Die Dämonen" von Tobias O. Meißner. Es geht um zwei Dämonen, die aus ihrem Gefängnis entfliehen und fortan die Welt der Menschen ins Chaos stürtzen, so könnte man es beschreiben. Was das Buch von den meisten herkömmlichen Fantasyromanen abgrenzt ist der Schreinstil des Autors. Weitestgehend simpel und ohne große Umschreibungen, manchmal sogar etwas banal (bewusst). Das ist manchen Stellen recht lustig, zumindest für meinen Geschmack. Allerdings gibt es auch an verschiedenen Stellen tiefsinnigere Stellen. Es kommt vielleicht drauf an, wie man mit diesen beiden Arten zurecht kommt (Ich mags). Außerdem trifft es die Beschreibung der Süddeutschen ganz gut, dass das Buch teilweise was von Blockbustern und Videospielen hat.

So, ich hoffe ich war jetzt nicht zu ausführlich
default_wink.png

Ich les Heitz unheimlich gern - er ist allerdings nicht jedermans Sache. Am Besten leihst du dir mal eins aus der Bücherei aus ... wenn du dich für Darkfantasy interessierst würd ich dir zum einen den Werwolf-Zweiteiler Ritus / Sanctum empfehlen. Die Kinder-des-Judas-Reihe ist auch sehr spannend, vor allem keine Vampirschomnzette, wie sie im Moment so in ist. Bei Heitz spritzt viel Blut, und auch mal andere Körpersäfte
default_icon_wink.gif

Von Tino Hanekamps letzter Clubnacht in So was von da, gibt es jetzt David Schumanns Tokyo Diaries aus seiner Zeit in Japan. Schön knackig geschrieben, liest sich gut.

Don Winslow: Bobby Z

Ein Krimi von der amerikanischen Westküste und aus Mexiko im Drogenmilieu. Deutliche Sprache, stellenweise ganz lustig und mit ca. 280 Seiten noch handlich.

R.A. Salvatore: Die Dunkelelfen. Ich denke mal, ich werde die nächsten Teile noch lesen, die Elfen waren mal so richtig böse.

Dan Simmons: Ilium

Der trojanische Krieg in ferner Zukunft auf dem Mars, erzählt aus der Sicht eines Scholikers aus dem 20. Jahrhundert. Bombastisch geschrieben, ich freue mich schon auf Olympos, die Fortsetzung. Dan Simmons kann ich generell empfehlen. Tipp: Die Hyperion-Gesänge.

Kann jemand was zu Terry Goodkind "Das Schwert der Wahrheit" sagen? Ich habe gehört, es soll sich lohnen.

Aktuell: Aaron Allston: Rebel Dreams (Star Wars, nur noch in englisch zu bekommen)

Was noch kommt: nach langer Zeit mal wieder Stephen King (Regulator), Clive Cussler und G.R.R. Martins "Das Erbe von Winterfell.

Einer meiner Favoriten bleibt "Der galaktische Topfheiler" von Philip K. Dick

Hab heute "Liberté, Egalité, Fritten zum Tee - Warum die Engländer Frankreich erfunden haben" von Stephen Clarke angefangen.

Bin ich in der Buchhandlung zufällig drüber gestolpert. Der Anfang is schon mal ganz witzig. Bin gespannt, ob's so bleibt.

Haruki Murakami: Hard-boiled wonderland und das Ende der Welt. In den Tokyo Diaries wurde daraus zitiert, klang interessant, außerdem sollte man ja mal einen Murakami gelesen haben. Lässt sich auch ganz gut an.

G.R.R. Martins "Das Erbe von Winterfell.
Ich hab nur schlechtes über die Übersetzung gehört. Hab grad gestern den 5. Band auf englisch fertig gelesen, da erwartet dich noch eine Menge spannender Geschichten! Du weißt das der erste Band grad für HBO als Serie verfilmt wurde? Bis der 6. Band kommt rechne ich leider mindestens mit 3-4 weiteren Jahren, aber ich werde mal die Dunk&Egg Geschichten anfangen die auf der selben Welt spielen (nur ca. 80 Jahre vorher).

Damit mal wieder ein Sachbuch drankommt lese ich ab heute abend "Mark of the Grizzly: True Stories of Recent Bear Attacks and the Hard Lessons Learned ".

Ich hab nur schlechtes über die Übersetzung gehört. Hab grad gestern den 5. Band auf englisch fertig gelesen, da erwartet dich noch eine Menge spannender Geschichten! Du weißt das der erste Band grad für HBO als Serie verfilmt wurde?".
Ich hab noch die "alte" Ausgabe(grauer Einband), da soll die Übersetzung noch besser sein, der erste Band hat mir mal gut gefallen. Von der Serie habe ich einige Trailer bei youtube gesehen, bin mal gespannt ob sie bei uns auf DVD zu bekommen sein wird.

Geheimtipp: Ken Grimwood "Replay". Ein Mann fällt in seinem Büro tot um und erwacht 25 Jahre früher in seinem Studentenwohnheim.

Ich lese gerade das neue FCK-Buch - eben ausgepackt
default_icon_wink.gif

Wenn es das neue Jahrbuch is, viel Spaß. Ich hab sehr gelacht. Vor allem bei den Fragebögen. Aber auch Rechtschreibfehler suchen ist sehr lustig. Möcht mal wissen, wer das getippt hat
default_smile.png

Ich les neben "Die Rosen des Lebens" von Robert Merle (neunter Teil eines großen Zyklus über die Glaubenskriege in Frankreich) seit heute Morgen "Die Arena" von Stephen King. Bisher schon riiiiichtig guuuut.

Das Buch ohne Namen (gerade fertig geworden)... wirklich super zum lesen, und sehr spannend und gut geschrieben...

Würde ich allen weiterempfehlen...

Bourbon Kid rules
default_icon_wink.gif

"Die zweite Erschaffung der Welt" (Floris Cohen) - Eine wissenschaftshistorische Abhandlung über die Entstehung der Naturwissenschaften.

Das Buch gibt's bei der Bundeszentrale für politische Bildung. Die BPB ist übrigens ein Supertip, wenn man sich für Politik, Geschichte, Soziologie, Wirtschaft und Geographie interessiert. Die haben ein nettes Sortiment zum Spottpreis (meist 3-7 Euro / Buch). Läden gibt's in Bonn und Berlin, zusätzlich noch deutschlandweit "Bildungsecken" und man kann natürlich auch im Internet bestellen.

Wenn ich es mir recht überlege, bin ich sogar durch irgendjemanden aus dem Forum auf die BPB gestoßen - gibt ja hier so ein paar "Verdächtige", zu denen das passen würde
default_smile.png
Jedenfalls finde ich das Angebot eine tolle Sache!

http://www.bpb.de/http://www.bpb.de/

BPB ist richtig klasse - vor allem sind ihre kleinen Themenzeitschriften kostenlos, wir haben die damals im Politik-LK verwendet.

Lokalhelden - Jörg Harlan Rohleder

Super Buch über das Aufwachsen in der Provinz in den Neunzigern. Das Buch zeigt die Jugendkultur mit dem Entstehen von MTV, dem ausprobieren von Drogen und sonstigen, es ist vorallem eins: Ungeschminkt!

Die Dämonen von Tobias Meißner beendet, ebenso wie Sandman Slim: Höllendämmerung von Richard Kardrey.

Dämonen waren ganz unterhaltsam, keine Weltliteratur, hat aber Spass gemacht.

Die Höllendämmerung fand ich sehr gut, vom Anspruch relativ niedrig, aber richtig dreckige Dark Fantasy. Ich sag mal, wer die Richtung von dem Film Constantine (mit Keanu Reeves) mochte, der sollte das Buch echt lesen.

Hat jemand das Buch die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär gelesen?

Grad anderswo gelesen dass es voll der Wahnsinn wäre, hab aber nie selbst eine Folge der Serie gesehn (und der erste Band Discworld war auch der letzte den ich gelesen hab). Trotzdem bin ich aufgrund des ganzen Lobgesangs "mildly intrigued"...

Das Buch hat mit der Serie nix am Hut, ist eher für ein erwachsenes Publikum geschrieben, ähnlich wie die anderen Zamonien-Romane von Moers (Die Stadt der Träumenden Bücher, Rumo,...). Hein Blöd und die kleinen Bären kommen darin nicht vor, Käptn Blaubär erzählt einfach von seinen fantastischen Abenteuern. Liest sich gut, wobei ich die beiden anderen genannten Bücher noch besser finde.

Zurück
Oben