Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Weiterausbildung!! Ich bräuchte Tipps

Monkey

Active Member
Heute haben wir in der Schule einen Brief bekommen. Nächsten Mittwoch werden alle Vertreter von Gymnsasium und Gesamtschule etc. kommen und uns erzählen, was man brauhct um auf diese " weiterfürhende Schule" zukommen.

Einer dieser Schulen ist die Lore- Lorentz Schule eine sehr bekannte und gute Schule. Nur leider weiss ich nciht was da in 2 Jahren auf mich zukommen würde, wenn ich einen Platz bekommen würde.

Könnte ihr mir Anregungen und Tipps geben???

Bitte würde mir sehr helfen.

Was muss man haben um auf eine Schule der Sekundar Stufe 2 zu kommen??

Ist das wie in einer Schule oder ganz anders???

usw.

Danke

Gruß TLM

EDIT: http://www.uni-duesseldorf.de/Lorentz.BK/http://www.uni-duesseldorf.de/Lorentz.BK/ Hier die adresse

1. Würde es bestimmt helfen, langsamer und sorgfältiger zu schreiben (Gymnsasium).
default_wink.png

2. Könnte man vlt. was sagen, wenn man deine aktuelle Schulform wüsste.

Hää ich verstehe nichts, frag mich mal im ICQ;-) Ab welcher klasse geht die neue Schule denn? oder bis zu welcher Klase geht deine jetzige?

1. Würde es bestimmt helfen, langsamer und sorgfältiger zu schreiben (Gymnsasium).
default_wink.png

2. Könnte man vlt. was sagen, wenn man deine aktuelle Schulform wüsste.

Jo, ich gehe in die 9. Klasse der Albert- Schweitzer Realschule Solingen.

Haha sehr witzig. Sind da so viele Rechtschreibfehler drin:oops:
default_icon_redface.gif
:oops:

Möchtest du auf eine andere Schule wechseln, um dein Abitur zu machen ? Oder verstehe ich das falsch ?

Möchtest du auf eine andere Schule wechseln, um dein Abitur zu machen ? Oder verstehe ich das falsch ?

Nein das ist richtig. Ich will nur halt nicht auf das Gymnasium, sonder nauf die Lore- Lorentz das ist was anderes, da kann sich ein Leistungfach nehmen etc.

Leistungsfächer bzw. Leistungskurse hast du auch auf einem normalen Gymnasium.. Ich bin jetzt in der 11. Klasse und da haben wir zwei Leistungsfächer, in meinem Fall Englisch und Deutsch.

Kein Problem, bin ja schließlich auch noch Schüler !
default_wink.png

Wenn du nochmal Fragen hast, ICQ Nummer steht im Profil..

Ich kenn mich mit diesen komischen Mischformen nicht aus...

Im Gymnasium kannst du dir in der 11 auch Fächer wählen (natürlich eingeschränkt. Z.B.: 2 Naturwissenschaften (Bio, Chemie, Physik), mind. eine Sprache, 2 Gesellschaftswissenschaften (Geschichte, Politik, Sozialwissenschaften, Erziehungswissenschaften) + Mathe + Deutsch...

So in der Art könnte das dann aussehen. Aber inzwischen ist durch Zentrtalabitur eh alles anders...

In der 12 hast du dann 2 Leistungskurse (=Abifächer 1 + 2) und eine gewisse Zahl an Grundkursen, von denen du 1 Fach als drittes Abifach mit schriftl. Prüfung und 1 Fach als viertes Abifach mit mündl. Prüfung hast.

Bei mir "damals" musste man im von den 4 Abifächern eine Naturwissenschaft haben (Mathe zählt dazu, also: Mathe, Bio, Physik, Chemie, Bio-Chemie oder Mathe-Informatik), eine Gesellschaftswissenschaft (Geschichte, SoWi, EW, Philosophie, o.ä.) und eine Sprache. Das vierte Fach kannst du dir ganz frei aussuchen.

So in etwa müsste es auf nem Gymnasium laufen. Wir haben damals 3 Schülerinnen der Albert-Schweitzer dazubekommen, eine hat nach einem Jahr aufgegeben, die anderen beiden haben gute Abis hingelegt.

Zurück
Oben