Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Weintrinker-fred

Larilson

Well-Known Member
Hab mir gedacht, wir können ja auch mal nen Fred für die Freunde des Traubensaftes aufmachen, in denen wir Empfehlungen und Tipps austauschen.

Ich selbst hab direkt ne Frage
default_icon_redface.gif

Hab mir vor kurzem ein Probierpaket spanische Weine bei vinos.de bestellt. Damit ich aber nicht so "einseitig" werde bin ich mal ein bisschen auf der Suche nach italienischem und französischem Wein rumgesurft - bin mir aber nicht so sicher welche Weinhandel im Inet ansonsten gute Preis/Leistung bieten. Hat jemand von euch schon Erfahrungen diesbzgl. gesammelt?

Gute Idee! Ich unterstütze aber nur lokale Produkte
default_wink.png

deswegen kann ich dir bzgl. deiner Frage nicht weiterhelfen!

Grauburgunder ist mein Favorit!

Zumindest kann ich zu dem Thema beitragen, dass man Wein nicht mit gezuckertem Pfefferminztee mischen sollte, schmeckt eher mäßig.

ich bin im weintrinken noch ein neuling, hab (bzw hatte) also auch noch kein plan was ich eigentlich gern trink un was mir gar ned schmeckt. deshalb hab ich mir ne excel-tabelle angelegt in der ich alles reinschreib was so auf der flasche drauf steht und noch ne bewertung hintendran setzt
default_wink.png

morio muskat, gewürztraminer, weißherbst(persching,süß) sowie spätlese, sind meine favoriten. ich mags halt net so staubtrocken...

@ stiller: bäääh, erinnert mich an einen kollegen der wein,bier und jacky mischt und ext

Also jetzt kommt es darauf an welchen Wein du magst.

(Rotwein, Weißwein, oder Rose)

Ich persönlich find Rotwein besser.

Deutscher Rotwein von der z,B. Ahr ist sehr lecker.(Halt auch eine Frage was du ausgeben möchtest)

Muss mal nachschauen ob ich noch alle Adressen habe, den guter Wein holt man beim Erzeuger am günstigsten.

Wenn du mir noch sagst wo du ungefähr wohnst kann ich dir helfen.

Mit einer schicken Weinprobe gibts da auch!

Weißwein sollte sehr kühl sein. (wenn er aus dem Kühlschrank kommt und auf dem Tisch steht die Flasche anläuft, passt das.)

Wie gesagt wenn du möchtest kann ich dir gerne Adressen geben, die dir dann eine Preisliste zuschicken und du eine Weinprobe ausmachen wenn du möchtest.

Ich kann Dir folgenden erstklassigen Rotwein empfehlen:

Vacqueyras Cuvée Prestige 2007

Goldmedaille beim Concours Mondial de Bruxelles 2008 (so eine Art Wein-WM)

Kostet je nach Abnahmemenge zwischen 7,35 und 9,60 die Flasche zzgl. Versand (je nach Flaschenzahl zw. 4,90 und 10,90) oder Selbstabholung in Mannheim.

Etwas günstiger, aber auch sehr gut

Chemin des Papes 2007

Silbermedaille "Vinalies Internationales" 2008 für zwischen 4,35 und 5,80 / Flasche.

Kannst ja mal bei http://stores.ebay.de/feinkost-kramerhttp://stores.ebay.de/feinkost-kramer das Sortiment anschauen. Die Weine gibts auch unter bestellen@feinkost-kramer.de alle außerhalb von eBay. Ist dann etwas günstiger
default_icon_wink.gif

Will jetzt nicht über Konkurrenz herziehen, habe aber festgestellt, dass es bei Hawesko (Hamburger Wein- und Sektkontor) teilweise Weine zum vielfachen französischen Supermarktpreis gibt!

Mein Tipp (nicht ganz jugendfrei): Trinken, Trinken, Trinken.

Im Ernst: Ohne Probieren lernt man seinen eigenen Geschmack und den Wein nicht kennen.

Fang vor der Haustür an - geh zum Weingut und probier. Von dem, was Dir schmeckt, nimm Dir je 2 Flaschen mit und trink ihn zuhause nochmal - der Geschmack ist auch abhängig von der Umgebung und der Stimmung (ein Wein für laue Somemrabende auf dem Balkon ist nicht unbedingt der Richtige für kalte Winterabende vor dem Kamin!). Und von dem, was Dir dann noch schmeckt, kauf nach.

Auf jeden Fall entscheide selbst, was Dir schmeckt - laß Dir bloß nichts einreden. Wenn Dir ein Wein zusagt, dann kauf ihn und hab Spaß dran! Und wenn andre ihn noch so hoch in den Himmel loben - wenn er Dir nicht schmeckt, dann sollen ihn halt die anderen kaufen.

Aber laß Dir gesagt sein:

Leider leider lernt man besonders gut aus schlechten Erfahrungen ...

Vom Versandhandel (Palfinger / HAWESKO / ...) rate ich Dir als "Anfänger" ab - geh zum Winzer, rede mit dem Winzer, da lernst Du mehr über den Wein und über Dich. Und das Reden mit dem Winzer ist allemal angenehmer als das zur Packstation fahren
default_wink.png

Ich hatte zuletzt ein ganz großartiges Rendez-vous mit einer feinen Dame und einem noch feineren Rotwein. Das Beste war der Preis. 0,79 für nen praktischen TetraPak. "Sangria del Madrid" hieß der, glaube ich.

Uiii, Wein ...

Also ich trink nsehr gerne pfälzische Weine - Die Mutter meines Freundes kommt aus Speyer, das heißt, feine Sachen wie Grauburguner gibt's da oft
default_icon_smile.gif

Ansonsten trink ich gern Rosé aus Frankreich, da am liebsten Anjou-Rosé. Ist sehr fruchtig und süßlich, geht auch entsprechend schnell in die Birne
default_icon_wink.gif
Wird zwar von den Fachleuten jetzt nicht als crème de la crème geschätzt, aber mir schmeckt er.

Aus Spanien gibt es m.E. sehr gute Roweine, sind nicht ganz so schwer wie die französischen.

Ansonsten, wie schon viele gesagt ham: geh zum Winzer oder auch zum Weinhändler vor Ort. lass dich beraten, mach ne ausführliche Weinprobe. Und trink, was dir Spaß macht.

P.S.: Im Moment steht ein Grauburgunder im Kühlschrank. Hambacher Schloss, 2008. Sehr fein!

Ich hatte zuletzt ein ganz großartiges Rendez-vous mit einer feinen Dame und einem noch feineren Rotwein. Das Beste war der Preis. 0,79 für nen praktischen TetraPak. "Sangria del Madrid" hieß der, glaube ich.

ohje dann will ich gar ned wissen was das für ne feine dame war, wenn du sogar den wein besser einschäzt
default_wink.png

ist das tatsächlich der erste Weinthread in diesem Forum? Man mags nicht glauben.....

Also:

Generell muss ich pelzerkrischer Recht geben. Tipps sind hilfreich aber final muss dir der Wein schmecken.

Ich selbst bin großer Freund von trockenen und halbtrockenen Weißweinen: Grauburgunder, Weißburgeunder, Grüner Silvaner, Riesling sowieso (spätlese, trocken, mild) und gerne auch ein guter Rosé. Bei Pfälzer Weinen kenne ich mich nicht so gut aus, da ich ein Kind des Nahe-Weins bin. Aber ein nicht schmeckender Pfalzwein ist mir noch nicht untergekommen, nur katerherdenhervorufende Schorlen

Jungs also beim Wein kann man so gut wie keine Tipps geben. Dem einen schmeckt der, dem anderen der... Ich bin selbst Winzersohn und mache gerade mein BA Studium Weinbau. Zu uns kaman mal Kunden, die wollten unbedingt den Riesling trocken, da der Nachbar den so toll fand. Wir mussten die Leute erstmal überreden, den Wein überhaupt erstmal zu probieren... Das Ende vom Lied: Der trockene war ihnen ja viel zu trocken, ihnen schmeckte ein ganz anderer Wein am besten^^

Kann man dir raten mal zu nem Winzer zu gehen und die Weine probieren. Kannst ja gerne zu uns kommen:D

Zum Thema ausländische Weine: Schaut euch mal deren Weinrecht an und das Deutsche. Ich sage dazu nur:EU erlaubt Zuckerwasser im Wein bei IMPORTEN. Süße Weine sind da meist nur so süß weil haufenweiße Zucker zugesetzt ist, in Deutschen Betrieben wird da mit Süßreserve, heißt mit Traubensaft gearbeitet!!!!

Noch en Bsp.: Barriquweine, wir brachen extra Barriquefässer, der 3 Euro Barriquwein von Aldi da wir en paar Tage Holzchips reingeschmissen un gut ist... Fairer Markt ist das nicht!!

Als ehemalige Geißel der Spitzengastronomie bin auch ich nem guten Tropfen nicht abgeneigt - wobei ich mittlerweile fast nur Weißweine trinke.

MEIN lieblings Weingut in Deutschland ist das Weingut Koch in Hainfeld, bin dort auch gerne zum Mittagessen oder wenn mein Eisbaer nen Weinknerze will...Der Kieselerde und der Grauburgunder ist mein favorit unter vielen guten .

An roten mag ich :

Sangre del Torres - Miguel Torres (spanien)

Quinta de Cabriz - Dao ( portugal)

Monte Velho - Alentejo (portugal, aber Australischer winzer)

der gute alte Dornfelder....

An sich ein Abendfüllendes Thema, bin da immer interessiert den ein oder anderen Geheimtipp zu bekommen. Wenn mutig , probiert mal die Portugiesen - sind so zwischen 6 und 9 euro und absolutes Value for Money.

Im Großen und ganzen geht aber nix über ein frisch gezapftes Spezi...
default_icon_cool.gif

Habe früher auch gerne probiert. Mittlerweile muss ich aufpassen, wenn ich den falschen erwische krieg ich echt Magenprobleme. Hat nichts mit der Qualität zu tun, sondern mit dem Anteil der Säure.

Meine Lieblingsrebensorten sind. Spätburgunder und St. Laurent (Pfälzer natürlich). Meine besten Weine habe ich aber in Portugal (Alentejo) getrunken, immer frisch aus dem Fäßchen.

Auch nicht zu verachten sind Spanier aus den Duero-Tal.

Und bitte bitte, lasst die Finger von Übersee Weinen. Es muss ja kein Wein tausende von Kilometern herumkutschiert werden. Alleine wenn du alle Weine aus Rheinland Pfalz probieren willst, hast du lange zu probieren. (Pfalz, Rheinhessen, Rheingau, Mosel-Saar-Ruwer, Nahe, Ahr)

Du kannst dir auch kleine Fäßchen (Italien)schicken lassen und bei Bedarf abfüllen

Habe früher auch gerne probiert. Mittlerweile muss ich aufpassen, wenn ich den falschen erwische krieg ich echt Magenprobleme. Hat nichts mit der Qualität zu tun, sondern mit dem Anteil der Säure.

Meine Lieblingsrebensorten sind. Spätburgunder und St. Laurent (Pfälzer natürlich). Meine besten Weine habe ich aber in Portugal (Alentejo) getrunken, immer frisch aus dem Fäßchen.

Auch nicht zu verachten sind Spanier aus den Duero-Tal.

Und bitte bitte, lasst die Finger von Übersee Weinen. Es muss ja kein Wein tausende von Kilometern herumkutschiert werden. Alleine wenn du alle Weine aus Rheinland Pfalz probieren willst, hast du lange zu probieren. (Pfalz, Rheinhessen, Rheingau, Mosel-Saar-Ruwer, Nahe, Ahr)

Du kannst dir auch kleine Fäßchen (Italien)schicken lassen und bei Bedarf abfüllen

Das Problem mit der Säure habe ich auch.

Aber nur bei Weißwein, wenn er nicht richtig gekühlt ist.

Dann habe ich sofort Sodbrennen.

Trinke nur noch roten und schon habe ich das Problem gelöst.

ich trink am liebsten merlot und cabernet sauvignon. kann artero crianza und aranleon reserva (beide aus spanien), reserve des barons oder calvet reserve (beide bordeaux) empfehlen. da biste bei so um die 6 EUR dabei.

weiß aber nicht, ob dir das was bringt. musst, wie schon andere geschrieben haben, selbst ausprobieren, was dir schmeckt.

Also ich trink eigentlich viele Weine gern - bevorzugt rot und trocken (seltener Dessertweine) - wenn gut aber auch weiß.

Das Problem bei den Weißen ist, dass man bei billigen Tropfen entweder Zuckerwasser oder zu starke Säure hat ( mir schmecken z.B. die Dostert-Weine oder der Tropfen vom Hambacher Schloss - beide im Globus gekauft) überhaupt nicht. Bei den Weißen habe ich mit Schloss Lieser oder Elsässern (meist Riesling oder Grauburgunder) gute Erfahrungen.

Die Roten sind auch sehr vielfältig. Gerne mal ein schwerer Bordeaux (am Liebsten mit leichten Vanillearoma), aber zunehmend hab ich auch die wesentlich leichteren Spanier für mich entdeckt, die z.T. sehr gut munden.

Ein guter roter Pfälzer würd mich allerdings auch mal interessieren...

Das mit dem Zuckerwasser ist verboten!

Wenn du Deutsche Weine kaufst kannst du dir sichr sein, dass kein Zuckerwasser im Wein ist.

Falls du du Zuckerkristalle am Korken oder am Boden der Flasche von älteren Weinen siehst, ist das ein Zeichen von sehr guter Qualität.

Das mit dem Zuckerwasser ist verboten!
Wenn du Deutsche Weine kaufst kannst du dir sichr sein, dass kein Zuckerwasser im Wein ist.

Falls du du Zuckerkristalle am Korken oder am Boden der Flasche von älteren Weinen siehst, ist das ein Zeichen von sehr guter Qualität.

Falls du Zuckerkristalle siehst, hat der Winzer ein Problem!

Sollte es sich dabei um Weinstein handeln - gebe ich dir recht.
default_wink.png

Auf Wein stehe ich auch total. Ich bin da aber eindeutig den Pfälzer Weinen zugetan. Meine Lieblingstraube ist auch Grauburger und Chardonnay und das am besten noch aus Hainfeld.

Gerade im Sommer tendiere ich aber auch zu einem schönen fruchtbetonten Rosé, wie z.B. ein Merlot&Cabernet Sauvignon.

Da es bei uns in der Firma jeden Monat einen Wein des Monats gibt, probier ich da automatisch schon alles.

Mein nächster Test wird ein Frühlings Cuvée vom Weingut Fritz Walter sein, wurde mir zumindest empfehlen.

Im Winter kann ich mich rumpas Meinung anschließen und wirklich die Dao-Weine aus Portugal empfehlen.

P.S.: Im Moment steht ein Grauburgunder im Kühlschrank. Hambacher Schloss, 2008. Sehr fein!

Der ist wirklich fein, hab ich auch schon probiert. Ganz toll ust auch der Dornfelder trocken vom Hambacher Schloss.

Ich bin da aber eindeutig den Pfälzer Weinen zugetan.

Rischdisch.

Verstehs sowieso ned. Der Wein ist mit das "beste" Produkt aus der Pfalz und dann gibts trotzdem Leute, denen es egal ist, wo die 2 €-Brühe herkommt, die se runterkippen.

Nix gegen guten Wein aus anderen Weinbauregionen, aber wenn viele eh nur runterkippen, dann muss es doch ned irgend ne Brühe aus Mazedonien, Georgien oder so eine auseinandergesetzte und wieder zusammengesetzter Schrott aus Amerika sein. Dann lieber Pälzer Landwoi.

Zurück
Oben