Ich denke je größer die Westkurve jetzt wird, desto mehr supportwillige werden sich mit leiseren Fans mischen. Früher (auch vor der 1. Ausbaustufe) war die Westkurve eine kompakte Tribüne in der sich die leidenschaflichsten Fans sammelten. Diese Fans hatte zum Zeichen ihrer Zugehörigkeit auch ihre eigene "Fantracht" an (Wappen, Sticker, Schal, Fahnen, etc.). Das hat sich mit dem weiteren Ausbau verändert. Die Kurve wurde und wird zwar größer aber die Anzahl der leidenschaflichen Fans (wobei ich nicht meine, daß die anderen FAns, zu denen ich auch gehöre, nicht leidenschaftlich sind.) doch eher minimal gestiegen ist.
In Zukunft wird sich der Anteil noch mehr verschieben. Und das bedeutet vielleicht, daß von der Kurve eben nicht mehr der kompakte Aufschrei und die superlaute Anfeuerung zu hören ist, weil das in dieser großen Fläche verpufft.
Der Abfall der Stimmung ist also aus meiner Sicht zum Teil auch auf den Ausbau zurückzuführen. Wir haben Platz gewonnen, aber Stimmung, Akustik, Kompaktheit verloren.
Natürlich hat auch der mangelnde Erfolg dazu geführt. Ich sitze in der Süd Block 3.2 und die Seite ist ja an der West relativ nah dran. Hier wurde man früher oft von der West mitgerissen und hat mitgeschrien (zumindest ein erheblicher Teil). Auch die Ostkurve Blöcke 20,21,22 machten da massiv mit. Wie oft gab es da Wechselgesänge. Jetzt ist es meistens so, daß nur noch die Westkurve, wenn überhaupt, richtig Stimmung macht, aber die anderen Blöcke nicht mitgehen. Hier wird man dann wirklich blöd angeschaut, wenn man versucht zu supporten. Und man hört schnell auf wenn man der Einzige ist.
Ich glaube der Umbau verbunden mit dem mangelnden Erfolg killt die Stimmung.
Von einem Steik o.ä. halte ich gar nichts. Ich kann der Mannschft Unvermögen vorwerfen, aber nicht mangelnden Willen. Vielleicht wächst zur Zeit ein zartes Pflänzchen in puncto Selbstverrauen. Besser gespielt haben wir ja schon in den letzten 2 Spielen. Jetzt müssen nur die Ergebnisse kommen. Das würde ich nicht zerstören in dem wir Fans noch mal draufhauen.