Bundesliga
Kaiserslautern: Interview mit Torjäger Boubacar Sanogo - 27.02.2006 10:49
Denkt Henry Michel überhaupt an mich?
Auf dem Höhenflug: Boubacar Sanogo, hier mit Jon Inge Höiland (re.).
kicker: Herr Sanogo, nur vier Tore in der Vorrunde, jetzt sechs in zuletzt vier Spielen. Sagen Sie mal, was machen sie seit der Winterpause anders?
Boubacar Sanogo (23): Ich bin fit. Im Sommer kam ich eine Woche vor Saisonstart, mir fehlte die Vorbereitung. Hinzu kam eine Hüftverletzung. Ich bin länger ausgefallen. Da war es nicht so leicht, meinen Rhythmus zu finden.
kicker: Dreimal 2:0 gewonnen, dreimal kein Gegentor. Der 1. FCK ist von den Abstiegsplätzen weg. Was bewirkte die Wandlung?
Sanogo: Wir nutzen vorne unsere wenigen Chancen meist zu Toren. Viel entscheidender aber ist: Wir lassen kaum noch Tore zu.
kicker: Trainer Wolfgang Wolf hat hinten von Viererkette auf Dreierreihe umgestellt, lässt im Mittelfeld defensiver agieren. Ist das neue System der Schlüssel für die unerwartete Siegesserie?
Sanogo: Ich weiß nicht, ob das System so eine bedeutende Rolle spielt. Siege helfen, stärken das Selbstvertrauen. Wir glauben jetzt wieder an uns!
kicker: Einer, der noch zweifelt, ist Halil Altintop. Seit Sie treffen, geht er leer aus. Fühlen Sie mit ihrem Stürmerkollegen?
Sanogo: Jeder Stürmer, auch ein Roy Makaay, hat schlechte Phasen. Halil versucht immer, sein Bestes zu geben. Auch er wird bestimmt bald wieder treffen für uns.
kicker: Mit jedem Tor rücken Sie mehr in den Blickpunkt. Ihr Traum ist die WM-Teilnahme. ie sehen Sie ihre Chancen auf einen Platz im Aufgebot der Elfenbeinküste?
Sanogo: Die Tür ist noch nicht zu. Trotzdem sehe ich kaum Chancen für mich.
kicker: Warum?
Sanogo: Es gibt zur Zeit überhaupt keinen Kontakt zum Nationaltrainer. Die Frage ist: Denkt Henry Michel überhaupt an mich?
kicker: Wie kann denn das sein bei ihrer Leistungsentwicklung und Trefferquote?
Sanogo: Ich spiele in einer der stärksten Ligen in Europa. Trotzdem hält er mich wohl für keinen guten Spieler.
kicker: Wie kommen Sie darauf?
Sanogo: Das müssen Sie Trainer Michel fragen.
kicker: Samstag kommt der VfB Stuttgart auf den Betzenberg. Gibt's den vierten Sieg in Folge?
Sanogo: Wir wollen nicht verlieren. Wichtig ist, dass unsere Serie mit fünf Spielen ohne Niederlage hält.
kicker: Zehn Tore in 18 Ligaspielen. Was haben Sie sich für das erste Bundesligajahr vorgenommen?
Sanogo: Ich habe jetzt nicht den Ehrgeiz, jede Woche treffen zu müssen. Mein Ziel ist, mit dem 1. FCK in der Bundesliga zu bleiben.
Interview: Uli Gerke
Quelle:
Kicker.de