Ich hoffe ihr könnt mir helfen,ich komme bei einer Aufgabe einfach nicht weiter.
Gegeben ist die Kostenfunktion: K(x) = 18 + 7,5 x
Ein Anbieter mit dieser Kostenfunktion verkauft im Moment 7 kg zu einem Preis von 8,5 Euro je kg.
x= 7
p= 8,5
Dazu ist ein liniares Diagramm gegeben,auf dem die Änderung des Preises in Abhängigkeit vom Preis dargestellt ist.
Frage: Welche Menge bietet der Anbieter bei optimaler Entscheidung an?
---------
Ich bin da wie folgt rangegangen: Optimale Entscheidung für mich heißt,dass der Gewinn maximal wird.
G= E - K(x)
Erlös E = p(x) *x
Kosten K = 18+ 7,5 x
Hab alles eingesetzt und für G bekommen:
G= p(x)*x -18 - 7,5 x
Zum jetzigen Zeitpunkt wär der "Gewinn" = -11
Da der gewinn maximal sein soll,hab ich G nach x abgeleitet und erhalten:
G`= p-7,5 : Null gesetzt,p= 7,5 rausbekommen und dann den dazugehörigen Wert x aus dem Diagramm abgelesen.
Mit diesen daten wär aber der neue Gewinn = -18,was schlechter wie der Ausgansfall wäre und das keineswegs das Optimum sein kann.
Wo ist mein Denkfehler bzw. wie kann ich diese Aufgabe anders berechnen?
Gegeben ist die Kostenfunktion: K(x) = 18 + 7,5 x
Ein Anbieter mit dieser Kostenfunktion verkauft im Moment 7 kg zu einem Preis von 8,5 Euro je kg.
x= 7
p= 8,5
Dazu ist ein liniares Diagramm gegeben,auf dem die Änderung des Preises in Abhängigkeit vom Preis dargestellt ist.
Frage: Welche Menge bietet der Anbieter bei optimaler Entscheidung an?
---------
Ich bin da wie folgt rangegangen: Optimale Entscheidung für mich heißt,dass der Gewinn maximal wird.
G= E - K(x)
Erlös E = p(x) *x
Kosten K = 18+ 7,5 x
Hab alles eingesetzt und für G bekommen:
G= p(x)*x -18 - 7,5 x
Zum jetzigen Zeitpunkt wär der "Gewinn" = -11
Da der gewinn maximal sein soll,hab ich G nach x abgeleitet und erhalten:
G`= p-7,5 : Null gesetzt,p= 7,5 rausbekommen und dann den dazugehörigen Wert x aus dem Diagramm abgelesen.
Mit diesen daten wär aber der neue Gewinn = -18,was schlechter wie der Ausgansfall wäre und das keineswegs das Optimum sein kann.
Wo ist mein Denkfehler bzw. wie kann ich diese Aufgabe anders berechnen?