Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Virtualisierungssoftware

Ich nutze...

• VMWare Server / VMWare Workstation

Stimmen: 2 11,1%
  • Virtual PC 2007

• Innotek VirtualBox

• keine Virtualisierung / kenne ich nicht

Stimmen: 12 66,7%

• Umfrageteilnehmer
    18

TurboFCK

Active Member
Nutzt ihr virtuelle PC's? Ist ja momentan voll im Trend.

Welche der bekannten Programme nutzt ihr? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Eine super Sache wie ich finde. Hatte schon öfters VMWare im Einsatz und wollte evtl. mal VirtualBox testen.

Hab mal für "Kenne ich nicht" gestimmt.

Magst mich mal aufklären?
default_icon_wink.gif

Also TuK, was ich weiß wo ich mir auch relativ sicher mit bin:

Solche Programme ermöglichen es einem, einen Virtuellen PC zu erzeugen mit dem man Online geht. Wirst du dann gehackt, zerstört der Hacker nur den Virtuellen PC, an deinem PC passiert aber garnix. Der Hacker denkt natürlich trotzdem, dass er deinen PC gekillt hat. Ausprobiert hab ichs aber selbst noch nie.

Es hat z.B. neben dem großen Vorteil, dass wenn sich ein virtueller PC aufhängt man die Software abschießt und der Rechner einfach weiterläuft noch den Vorteil dass dir auf dem Arbeitsmarkt Tür und Tor offen stehn (insbesondere Automotive-Bereich), von daher grad für jüngere User 'ne gute Sache.

Also TuK, was ich weiß wo ich mir auch relativ sicher mit bin:

Solche Programme ermöglichen es einem, einen Virtuellen PC zu erzeugen mit dem man Online geht. Wirst du dann gehackt, zerstört der Hacker nur den Virtuellen PC, an deinem PC passiert aber garnix. Der Hacker denkt natürlich trotzdem, dass er deinen PC gekillt hat. Ausprobiert hab ichs aber selbst noch nie.

Das ist u.a. ein Vorteil des virtuellen PC's, stimmt.

Also du teilst mit einer Virtualisierungssoftware deine Systemressourcen (Arbeitsspeicher,CPU...) auf, um einen virtuellen PC zu erstellen. Auf diesem kannst du ein beliebiges Betriebssystem installieren und ihn normal als PC im PC nutzen. Man kann die Maschine jederzeit herunterfahren und starten und falls ein Fehler etc. vorliegt löscht man sie einfach und macht sich ne neue virtuelle Maschine. Man kann auch bei VMWare zumindest mit Snapshots arbeiten, die es einem erlauben die virtuelle Maschine an einen bestimmten Punkt zurückzusetzen. Sofern es die Hardware hergibt, kannst du beliebig viele VM's erstellen und natürlich auch im Netzwerk nutzen. Für Firmen hat diese Technik natürlich riesige Vorteile. Man kauft sich einen Server mit starker Harware und lässt darauf mehrere VM's laufen. Man kann alles schön auf einen Blick verwalten und hat keinen riesigen Rechnerpool rumstehen.

Das war jetzt mal grob angeschnitten in eigenen Worten.

Hier mal ein paar Links dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Virtualisierung_(Informatikhttp://de.wikipedia.org/wiki/Virtualisierung_(Informatik)

http://wiki.computerwoche.de/doku.php/virtualisierung/faq-virtualisierunghttp://wiki.computerwoche.de/doku.php/virtualisierung/faq-virtualisierung

Bei Chip gab es vor einem knappen Jahr einen Vergleichstest der großen 3 (freien) Virtualisierungsprogramme.

Ich selbst nutze auch seit kurzem den Testsieger und ich muss schon sagen, dass er wirklich sehr zu empfehlen ist. Auch für Einsteiger geeignet...

Die Idee der Virtuellen Rechner ist ja ohnehin schlicht genial
default_wink.png

P.S.: Der Punkt: "einfache Bedienung,aber nur auf Englisch" ist inzwischen nicht mehr aktuell... die Version die Chip auf der Seite als Download anbietet ist bereits auf Deutsch!

Also ich nutze Virtualisierung beruflich schon sehr lange und das ist eine der besten Erfindungen.

Selbst nutze ich den VMware Server, aber in Projekten den ESX.

VMWare ist super, hatte ich während meinem Praktikum oft benutz. Virtual PC ist nicht ganz so perfomant, aber dafür inzwischen kostenlos und auch gut.

Mittlerweile bin ich eigentlich überzeugt von VirtualBox. Diese Woche wurde die Version 2.0 davon released. Mein virtuelles XP und Kubuntu 8.04 rennen sehr gut auf meinem XPS M-1530.

Auf meinem MacBook benutze ich ein Programm namens "Parallels Desktop", wenn ich WinXP-applikationen brauche.

Habe früher auf meinem altem PC mal VMWare benutzt.

Zurück
Oben