Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[TUR] Der Fall Marco W.

MISSBRAUCHSPROZESS IN ANTALYA

<span>Marco Weiss ist frei</span>

Marco Weiss ist heute aus türkischer Untersuchungshaft entlassen worden und kann sofort nach Deutschland zurückkehren. 246 Tage lang war der 17-jährige Schüler inhaftiert. Ihm wird vorgeworfen, eine 13-Jährige sexuell missbraucht zu haben. Der Prozess wird 2008 fortgesetzt.

Mehr...(spiegel)

Freut mich sehr für Marco und sein Umfeld.

Weiß jemand, wie es weitergeht? Muss Marco zu den nächsten Prozessterminen dann wieder zurück in die Türkei und gar in den Knast?

Muss die deutsche Polizei ihn ausliefern, wenn er sich weigern sollte?

Also bei den ARD-Tagesthemen wurde gesagt, er müsse zum Prozess am 1.4.2008 wieder erscheinen.

Vllt ja auch nur ein Aprilscherz;-)

Wie es weiter geht weiß ich auch nicht, aber ich freu mich für ihn und seine Familie! Endlich hat dieser Horror ein Ende. Kanns nur wiederholen, was schon alles gesagt wurde - Türkei DARF nicht in die EU!!!!!!!!!

Endlich! Ich würde nie wieder ein Fuß in die Türkei setzen, auch nicht wenn ich geladen wäre. Ausliefern würde man ihn wohl eh nicht!

Endlich auch wenn natürlich das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.

Und denke schon wenns schlimm auf schlimm kommt liefert unsere Regierung ihn aus.

Hoffe man macht sich jetzt mehr Gedanken wohin man in Urlaub fährt. Weil genau das ist oft das Problem in Ländern in denen die Demokratie noch nicht so stark ausgeprägt ist. Und kann quasi als Paradebeispiel gelten warum sich viele gegen den Beitritt der Türkei in die EU währen.

Islam bzw. Islamische Werte und unsere "Westlichen Werte" und Einstellungen passen oft nicht zusammen.

na endlich, wurd ach zeit.. ich würd ach net mehr zurück gehn und glaub kaum, das die regierung in ausliefern würde... da wäre das geschrei groß...

Na endlich! Ganz gleich, was da auch immer war und was nicht - die Türkei hatte kein Recht, den Jungen so lange festzuhalten! Er ist kein Türke, und es handelte sich auch nicht um ein türkisches Mädchen! Und wenn ich jetzt von Bündnis 90 / die Grünen höre, man dürfe diesen Fall nicht dem Beitritt der Türkei in die EU vermischen oder von Seiten der SPD dass die CDU und die CSU diesen Fall ausgenutzt hätten, um in Deutschland negative Stimmung gegen die Türkei zu schüren... also dann wundere ich mich nicht mehr darüber, dass die Linkspartei immer mehr Zulauf bekommt oder auch die NPD! Sorry, ich wollte eigentlich nicht politisch werden.

hat mich gestern sehr gefreut, als ich die meldung auf der fahrt zur JHV gehört habe.

denke besser konnts für den jungen nicht kommen, jetzt so kurz vor weihnachten.

vielleicht bekommt er ja von RTL und günther jauch

in stern tv eine türkeireise als entschädigung geschenkt;)

hat mich gestern sehr gefreut, als ich die meldung auf der fahrt zur JHV gehört habe.
denke besser konnts für den jungen nicht kommen, jetzt so kurz vor weihnachten.

vielleicht bekommt er ja von RTL und günther jauch

in stern tv eine türkeireise als entschädigung geschenkt;)

Das ist wohl richtig, aber, dass er in den Medien und im Heimatort gefeiert wird, wie ein Fußballweltmeister, ist wohl auch etwas dekadent ( Dass es eine harte Strafe für etwas Fummeln oder sich nicht beherrschen können war, steht ausser Frage !) - aber in anderen Ländern hätte es noch schlimmer kommen können und ungerechte Strafen sind nun mal weitverbreitet und in diesem Fall kein Grund dem Lümmel zum "Pop"-Star zu machen ?
default_biggrin.png

Na endlich! Ganz gleich, was da auch immer war und was nicht - die Türkei hatte kein Recht, den Jungen so lange festzuhalten! Er ist kein Türke, und es handelte sich auch nicht um ein türkisches Mädchen! Und wenn ich jetzt von Bündnis 90 / die Grünen höre, man dürfe diesen Fall nicht dem Beitritt der Türkei in die EU vermischen oder von Seiten der SPD dass die CDU und die CSU diesen Fall ausgenutzt hätten, um in Deutschland negative Stimmung gegen die Türkei zu schüren... also dann wundere ich mich nicht mehr darüber, dass die Linkspartei immer mehr Zulauf bekommt oder auch die NPD! Sorry, ich wollte eigentlich nicht politisch werden.

Dieser Beitrag ist ja mal unter aller Kanone. Wenn dringender Tatverdacht besteht, dass Ausländer a Ausländer b in einem Land etwas getan hat, darf dieses Land (bzw. muss) Ausländer a festhalten. Ob das in diesem Fall berechtigt war, wissen wir nicht, aber vom Prinzip ist deine Aussage großer Unsinn.

Und wieso das Verhalten der Türkei der Linkspartei Zulauf bringen soll, muss mir auch noch mal jemand erklären.....Wenn man nichts davon versteht, sollte man das politisch werden lieber bleiben lassen.

der beitrag verwirrt mich
default_wink.png

aber vom Prinzip ist deine Aussage großer Unsinn.

Und wieso das Verhalten der Türkei der Linkspartei Zulauf bringen soll, muss mir auch noch mal jemand erklären.....Wenn man nichts davon versteht, sollte man das politisch werden lieber bleiben lassen.

Ich "möchte dich mal in dieser Situation sehen", wie du darauf reagieren würdest! Es kann doch wohl nicht sein, dass ständig der Prozess verschoben wird, weil die es nicht gebacke bekomme so ne Aussage der Britin zu übersetzen. Und sonstige unglaubliche Vorgehensweisen bei diesem Prozess!!! Ist deine Meinung, ich jedenfalls finde der Türkei gehört der Beitritt zur EU verwährt!

Dieser Beitrag ist ja mal unter aller Kanone. Wenn dringender Tatverdacht besteht, dass Ausländer a Ausländer b in einem Land etwas getan hat, darf dieses Land (bzw. muss) Ausländer a festhalten. Ob das in diesem Fall berechtigt war, wissen wir nicht, aber vom Prinzip ist deine Aussage großer Unsinn.

Vielleicht solltest Du Dich mal mit den Programmen der einzelnen Parteien befassen, damit Du etwas mehr davon verstehst.

Vielleicht solltest Du Dich mal mit den Programmen der einzelnen Parteien befassen, damit Du etwas mehr davon verstehst.
jenny93 was dort passiert ist, ist natürlich schon blöd gelaufen. dein post liest sich aber so, wie wenn ein deutscher in frankreich ungestraft einen engländer umbringen darf.

ALso ganz ehrlich, ich denke Marco geht NIEMEHR in die Türkei, und das Zurecht! Auch zur Verhandlung, sollte er den Teufel tun, und da wieder hinfliegen!

Zur Abwechslung mal etwas anderes als die deutsche Sichtweise:

MARCOS FREILASSUNG

<span>"Die Plage sind wir endlich los"</span>

Von Dilek Zaptcioglu, Istanbul

Erleichterung auch in der Türkei: Marco Weiss ist aus der U-Haft in Antalya entlassen und zurück in Deutschland. Die Zeitungen meldeten die Nachricht klein im Lokalteil. Wer am Bosporus den Fall verfolgt hat, war fast nur noch genervt.

Mehr...(spiegel)

ich weis net ob ich das gut finde oder net das Marco wieder in Deutschland ist. Die letzten Wochen ging es doch nur noch um ihn und net um die Geschädigte. Was kommt dann als nächstes. Ein Türke bringt hier jemand um und wir schicken ihn heim in die Türkei weil da sonst was fürn Feiertag ist. Wenn mann was gemacht hat muß mann sich deswegen auch vor Gericht verantworten egal in welchem Land und egal was fürn Feiertag grad ist.

Und wer jetzt schreibt das die Türkei hoffentlich nie in die EU kommt usw. Wenn sie einfach nix gemacht hätten und ihn schon vor Monaten heimgeschickt hätten ohne eine Gerichtsverhandlung dann würde das nicht gerade von einem Rechtsstaatlichen Land zeugen. Wo mann mögliche Verbrecher nur weil sie Ausländer sind laufen lässt

ich weis net ob ich das gut finde oder net das Marco wieder in Deutschland ist. Die letzten Wochen ging es doch nur noch um ihn und net um die Geschädigte. Was kommt dann als nächstes. Ein Türke bringt hier jemand um und wir schicken ihn heim in die Türkei weil da sonst was fürn Feiertag ist. Wenn mann was gemacht hat muß mann sich deswegen auch vor Gericht verantworten egal in welchem Land und egal was fürn Feiertag grad ist.
Und wer jetzt schreibt das die Türkei hoffentlich nie in die EU kommt usw. Wenn sie einfach nix gemacht hätten und ihn schon vor Monaten heimgeschickt hätten ohne eine Gerichtsverhandlung dann würde das nicht gerade von einem Rechtsstaatlichen Land zeugen. Wo mann mögliche Verbrecher nur weil sie Ausländer sind laufen lässt

also jeder beschuldigte sollte ein recht auf ein zügiges verfahren haben, das auch die verhältnismässigkeit der tat berücksichtigt. es mag sein das die türkischen behörden gerecht untersuchen wollten, aber nach über einem halben jahr untersuchungshaft lagen immer noch nicht alle beweise und aussagen auf dem tisch, da wäre eine weitere inhaftierung in deutschland auch nicht mehr haltbar.

@doonald:

was für eine geschädigte ??? die englische göre, die wohl gelogen hat ? den ne vergewaltigung fand nicht statt.. die untersuchung in der türkei ergab, dass das jungfernhäutchen noch intakt ist... außerdem hat die sich oft widersprochen,mit ihen angaben... hier wurde ein deutscher ungerechtgertigt 8 monate psychischer qual ausgesetzt, weil die eltern eine englischen b**** ihre aufsichtspflicht net nachgekommen sind und ihr minderjährige tochter in den clubs umherziehen lassen...

und als man später festgestellt hat, das ein böser deutscher es gewagt hat, mit ihrer tochter rum zu knutschen, hat man so ne staatsaffäre draus gemacht.. der angebliche täter war das opfer,und net umgekehrt...

Mutige These, aber in meinen Augen nicht so falsch. Fakt ist doch auch dass hier nur noch eindimensional über Marco berichtet wurde. Wie hat ein Professor (Politikwissenschaften) von mir es imho treffend bzgl. Medienberichterstattung und öffentlicher Meinung ausgedrückt: Der arme Junge der von dieser 13 jährigen hinterhältig vergewaltigt wurde.

@ Mika: der Täter ist das Opfer ist doch purer Quatsch. Lasst euch mal nicht so mediensteuern. In Deutschland (!) ermittelt ebenfalls die Staatsanwaltschaft gegen Marco. Bin jetzt kein Experte was den Fall angeht aber es wurde doch durch den türkischen Arzt bezeugt, dass Spermaspuren gefunden wurde und das kann für den Vorwurf vergewaltigung schon reichenund sonst sexueller Mißbrauch von Minderjährigen iss auch nicht ohne.

Es gab in der Tat schon viele Vergewaltigungs- und Missbrauchsprozesse, in denen das Opfer zum Täter gemacht wurde und umgekehrt der Täter zum Opfer. In unserer Gesellschaft ist es auch gar nicht so selten, Vergewaltigungsopfer mundtot zu machen und den Täter zu decken. Aber hier denke ich auch, dass Marco unschuldig ist. Wobei ich weniger das 13 - jährige Mädchen selber verurteile, mehr die Eltern.

@Doonald :

?????

Marco hat seit Ostern eingesessen, obwohl er Anspruch auf einen zügigen Prozess hatte. Das, obwohl von Anfang an vermutet wurde, dass an der Sache nichts dran war, was sich ja wohl bestätigt hat, denn wäre die Aussagen der "Geschädigten" auch nur ansatzweise glaubwürdig dann wäre er nicht raus.

Hätte ein Deutscher in der Türkei etwas angestellt wäre es auch in Ordnung dass er bestraft wird, klar. Irgendeinen Menschen in irgendeinem Land unverhältnismässig lange festzuhalten um eigene Ziele (wie auch immer geartet) zu verfolgen ist dagegen NICHT in Ordnung.

Übrigens, es gibt in dieser Sache keine "Geschädigte", nur einen "Geschädigten".

(Nein, ich war nicht dabei). Sie lädt in aufs Zimmer, legt sich dann schlafen obwohl er noch da ist (originelle Idee) und wird dann wach "Weil sie Schmerzen im Unterleib hat". Die übrigen die dabei waren, bekommen von der Sache nichts mit. /Ironie on Und am nächsten Tag ist ein Stern am Himmel aufgegangen und hat den 3 grossen Präsidenten den Weg zu Charlotte gezeigt, damit die sie besuchen und Geschenke bringen konnten. /Ironie off.

Damit mich keiner falsch versteht : ich kenne einige Türken und mag die auch - die türkische Gerichtbarkeit mag ich nicht.

Und Ausliefern wird Ihn die BRD nicht, dazu ist sie meiner Meinung nach nur innerhalb der EU verpflichtet.

@Winfield : die deutsch Justiz ist verpflichtet zu ermitteln wenn sie von so einem Fall hört, egal ob "was dran ist oder nicht".

Vielleicht bin ich in diesem Fall auch zu kritisch, aber mal ne Frage, hatte da was gehört bin mir nicht sicher und habe auch keinme Lust bei dieser ganzen Geschichte nochmal alles nachzu recherchieren, gibt hier ja vllt. Leute mit Ahnung: Hatte irgendwo gehört, dass Marco unabhängig der Vergewaltigung schuldig ist, da die kleine ja 13 Jahre alt war, egal ob ers wußte oder nicht, sexueller Mißbrauch war des glaube ich , stimmt des so ? - ich weiß die Antwort wirklich nicht meine da was gehört zu haben, also ist keine Fangfrage.

Vielleicht bin ich in diesem Fall auch zu kritisch, aber mal ne Frage, hatte da was gehört bin mir nicht sicher und habe auch keinme Lust bei dieser ganzen Geschichte nochmal alles nachzu recherchieren, gibt hier ja vllt. Leute mit Ahnung: Hatte irgendwo gehört, dass Marco trotzdem schuldig ist, da die kleine ja 13 Jahre alt war, egal ob ers wußte oder nicht, sexueller Mißbrauch war des glaube ich , stimmt des so ? - ich weiß die Antwort wirklich nicht meine da was gehört zu haben, also ist keine Fangfrage.

Ich versteh zwar deine Frage net so genau, aber immoment ist er nur aus der Haft entlassen, also er ist noch nicht freigesprochen, er ist aber auch noch nicht schuldig gesprochen worden... Und zu den 13 jahren, ob ers wusste oder nicht. Generell schützt Unwissenheit ja nicht vor Strafe, aber es ist eben auch die Frage inwieweit da ein sexueller Missbrauch stattgefunden hat. Warten wirs ab, was da noch so bei rauskommt.

Vielleicht bin ich in diesem Fall auch zu kritisch, aber mal ne Frage, hatte da was gehört bin mir nicht sicher und habe auch keinme Lust bei dieser ganzen Geschichte nochmal alles nachzu recherchieren, gibt hier ja vllt. Leute mit Ahnung: Hatte irgendwo gehört, dass Marco unabhängig der Vergewaltigung schuldig ist, da die kleine ja 13 Jahre alt war, egal ob ers wußte oder nicht, sexueller Mißbrauch war des glaube ich , stimmt des so ? - ich weiß die Antwort wirklich nicht meine da was gehört zu haben, also ist keine Fangfrage.

Bin zwar kein Strafrechtler, aber da geht vielleicht ein wenig durcheinander. Also Marco hat vielleicht den objektiven Tatbestand des sex. Missbrauchs erfüllt, trotzdem kommt hier noch die Frage des Verschuldens, also seiner "Schuld", mit hinzu. Es ist zu vermuten, dass diese nicht gegeben ist, da das Mädchen nicht unbedingt wie eine 13-Jährige aussah und sie - soweit ich das richtig erinnere - ein Bändchen (so ein All-inclusive-Teil) getragten hat, dass sie als wesentlich älter als 13 ausgewiesen hat. Sein Verschulden dürfte demnach gegen Null gehen. Alleine dafür, dass er den objektiven Tatbestand erfüllt hat, dürfte er auch in der Türkei meines Wissens nicht bestraft werden.

Ich denke, er hätte auf jeden Fall Anspruch auf einen schnellen Prozess gehabt und in meinen Augen - aber das ist nur meine persönliche Meinung - wurde die Aussage von Seiten der Familie des Mädchens absichtlich verschleppt, um Ihn erstmal "büssen" zu lassen. Wird er schuldig gesprochen, ist es für Ihn egal, ob er gleich oder später verurteilt wird, wenn nicht sitzt ein Unschuldiger länger.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und das ist gut so. Ich bin auch fernab davon mich auf die Seite eines Täters zu stellen und zu sagen "war ja nicht so schlimm", im Gegenteil, da sind mir manchmal auch die deutschen Gesetze zu lasch, gerade wenn ich immer wieder hören muss "...der Täter war einschlägig vorbestraft" und irgend ein junges Mädchen muss für diese Fehleinschätzung leiden, aber ich bin mir sicher - er ist kein Täter.

Und was ich vorhin mit meinem Post meinte - wenn die Staatsanwaltschaft von so einem Fall hört, muss sie ermitteln, egal ob sie glaubt es sei was dran oder nicht. Die Ermittlungsaufnahme an sich ist noch kein Argument in irgendeine Richtung.

Bin zwar kein Strafrechtler, aber da geht vielleicht ein wenig durcheinander. Also Marco hat vielleicht den objektiven Tatbestand des sex. Missbrauchs erfüllt, trotzdem kommt hier noch die Frage des Verschuldens, also seiner "Schuld", mit hinzu. Es ist zu vermuten, dass diese nicht gegeben ist, da das Mädchen nicht unbedingt wie eine 13-Jährige aussah und sie - soweit ich das richtig erinnere - ein Bändchen (so ein All-inclusive-Teil) getragten hat, dass sie als wesentlich älter als 13 ausgewiesen hat. Sein Verschulden dürfte demnach gegen Null gehen. Alleine dafür, dass er den objektiven Tatbestand erfüllt hat, dürfte er auch in der Türkei meines Wissens nicht bestraft werden.
ich bin auch kein strafrechtler, aber so lange ists noch nicht her..
default_wink.png

mit der schuld hat das erstmal nichts zu tun.. eher mit dem vorsatz..

und der könnte entfallen, da marco sich über merkmale des gesetzlichen

tatbestandes (hier das alter) geirrt hat..§16 StGB..

er müsste wenigstens billigend in kauf genommen haben, dass sie evtl.

unter 14 ist.. ob er das hat weiß wohl nur er selber..

aber ich meine mich erinnern zu können, dass es nach türkischem recht

egal ist, ob er WUSSTE wie alt sie war, sondern es nur auf das TATSÄCHLICHE alter ankommt..

Generell schützt Unwissenheit ja nicht vor Strafe,

doch genau das tut es. (siehe §16 StGB Irrtum über Strafumstände):

(1): Wer bei Begehung der Tat einen Umstand nicht kennt, der zum gesetzlichen Tatbestand gehört, handelt nicht vorsätzlich. Die Strafbarkeit wegen Fahrlässiger Begehung bleibt unberührt.

Laut diesem § darf Marco also höchstens zu fahrlässigem sexuellem Missbrauch angeklagt werden, sollte es nicht einvernehmlich gewesen sein.

Da es aber keinen fahrlässigen sexuellen Missbrauch gibt, fällt das weg.

§ 176 Sexueller Missbrauch von Kindern

(1) Wer sexuelle Handlungen an einer Person unter vierzehn Jahren (Kind) vornimmt oder an sich von dem Kind vornehmen lässt, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft.

Da die englische Tussi angegeben hat, sie sei 15, was in dem Fall klar sein müsste, da sie sonst nie hätte in dieser Disko sein dürfen, da es schon 23 Uhr war. Somit musste Marcos Annahme, die Engländerin sei 15, richtig sein, im Übrigen muss die Mutter von Tussi verurteilt werden, wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht.

Es darf niemand gezwungen werden, den Pass von jemand aus dessen Alter zu überprüfen, wäre ja quatsch. Somit fällt der sexuelle Missbrauch von Kindern weg, da hier eine Unwissenheit vorlag. Fahrlässiger Missbrauch geht schließlich nicht, Missbrauchsfälle können nur vorsätzlich sein.

§ 182 des Strafgesetzbuches verbietet sexuelle Handlungen von Erwachsenen ab 21 Jahren mit Jugendlichen unter 16 Jahren. Außerdem sind sexuelle Handlungen eines Erwachsenen (ab 18 Jahren) mit einem Jugendlichen unter 16 Jahren verboten, wenn der Jugendliche durch Ausnutzung einer Zwangslage oder gegen ein Entgelt dazu gebracht wurde.

da Marco selber erst 17 ist, und die englische Göre laut ihrem eigenen Angaben, denen Marco vertrauen musste, 15 ist, ist auch da der Rechtsfall klar, Missbrauch von Jugendlichen gilt auch hier nicht. Es gab auch kein Entgeld oder Zwangslage, schließlich wurde die englische Göre nicht dazu gezwungen, Marco mit aufs Zimmer zu nehmen.

Somit ist Zusammenzufassen, durch die Falschangaben der Engländerin kann Marco nicht für sexuellen Missbrauch Kinder oder Jugendlichen angeklagt werden.

Es wäre also höchstens "normaler" sexueller Missbrauch.

Vergewaltigung ist ausgeschlossen:

Strafrecht in Deutschland

Von Vergewaltigung (synonym: Stuprum, veraltet: Notzucht) spricht man, wenn eine Person eine andere gegen ihren Willen unter Anwendung von Gewalt, durch Drohung mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben oder unter Ausnutzung einer Lage, in welcher das Opfer der Einwirkung des Täters schutzlos ausgeliefert ist, zum Vollzug des Beischlafs (vaginale, orale oder anale Penetration) nötigt oder andere besonders erniedrigende sexuelle Handlungen vornimmt oder vom Opfer an sich vornehmen lässt, die mit dem Eindringen in den Körper (orale Penetration oder andere sexuelle Handlungen) verbunden sind (qualifizierte sexuelle Handlungen).

Quelle: www.wikipedia.de

Da kein Beischlaf vollzogen wurde, was sich aus den spärlichen Aussagen der Engländerin und der Arztes ergibt, fällt Vergewaltigung weg.

Da die ganze Sache jedoch einvernehmlich gelaufen ist, was sich aus den widersprüchlichen Aussagen der Engländerin am Anfang und jetzt ergibt, fällt auch der Tatbestand der sexuellen Nötigung weg:

Sexuelle Nötigung ist ein strafrechtlicher Sammelbegriff für sexuelle Handlungen, die gegen den Willen des Sexualpartners, der dementsprechend Opfer ist, vorgenommen werden.

Somit ist Marco grundsätzlich freizusprechen, auch wenn die Sachlage nicht eindeutig ist, denn im Zweifel gilt: Für den Angeklagten!

und in diesem Fall ist die Sachlage alles andere ein eindeutig, zumindest ist es extrem zweifelhaft, ob hier ein Straftatbestand vorliegt. Somit wäre der einzige "richtige" Richterspruch: Freispruch, oder "In dubio pro reo" - Freispruch.

Zurück
Oben