Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Trommler

rmpa77

Active Member
Hab das eben als PN bei WKW bekommen .

Ganz ehrlich - das ganze Getue ´der Trommler geht mir auf die Nerven, Ich verstehe nicht warum sie sich nicht einfach in die Kurve stellen wo sie auch hingehören.

Dieses coole Einlaufen der Waldböckelheimer brauch ich persönlich nicht, genau wie dieses "krumme" Gebolze was einige Trommeln nennen.

Für die Stimmung kann es mMn nur besser sein da man sich ENDLICH aneinander orientieren kann und nicht ein Teil den Trommeln folgt und der andere Teil den gesängen.

Wie auch immer, dieses trotzige Getue passt eigentlich ins Bild - die sollten sich nicht so wichtig nehmen und trotzdem den FCK anfeuern - aber eben IN der Westkurve statt DAVOR.

Liebe Fans des 1.FC Kaiserslautern !

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt,sind unsere treuen Trommler vor der Westkurve von Seiten des Vereins vertrieben worden . Als Gründe genannt wurden auf recht unangebrachter Weise (nämlich hinten herum) Platz zu schaffen für Kamerateams/Fotografen/etc , was die Betzetrommler selbst sehr verletzt hat .Es wurde ihnen die Option geboten in die Westkurve hinein zu gehen , was sich als ziemliches Problem herausgestellt hat , da dort schon viele Trommler stehen und die Abstimmung der einzelnen Trommler und Rhytmen zu Problemen führt . Außerdem ist es nicht gerade angenehm als Nebenmann einen Trommler stehen zu haben. Wie es nun der Fall scheint geht eine langjährige eingefleischte Trommler-Gruppe auseinander und mit ihnen geht ein Stück Tradition und Fankultur des 1.FC Kaiserslautern. Menschen , die diesen Verein mehr lieben als alles andere, die in guten und in schlechten Zeiten mit ihrem Verein leben und leiden und das letzte Hemd für ihren geliebten FCK geben , werden in recht unverschämter Weise verkrault und fühlen sich, als seien sie nicht mehr gewollt. Geht man so mit seinen treuen Fans um ?

Des Weiteren waren die Trommler sehr enttäuscht darüber, dass man noch nicht einmal persönlich davon erfahren hat und es noch kein kleinstes Treffen, das wohl auch vor einem Spiel hätte stattfinden können, in irgendeiner Weise gab.

Es ist schwierig , sich gegen die Macht seitens DFB/DFL und womöglich auch des FCK durchzusetzen aber nicht unmöglich.

Deshalb seid ihr Fans aufgerufen, unsere Trommler wieder zurückzuholen und das gewohnte Betzefeeling wieder aufkommen zu lassen. Mag es durch Spruchbänder am kommenden Heimspiel gegen Aachen sein, Gesänge, Briefe an den FCK , Briefe an Stefan Rosskopf oder was ihr euch sonst vorstellen könnt. Nur zusammen können wir gegen den Untergang der Trommler vorgehen und im besten Fall das Comeback erreichen. Als große FCK-Familie müssen wir zusammen halten und uns gegenseitig unter die Arme greifen. Wie der 1.FC Kaiserslautern am 15.08.2008 bewiesen hat, ist er UNZERSTÖRBAR. Lasst es auch unsere Betzetrommler sein!

In diesem Sinne

Nur das Beste für unseren geliebten FCK und seine treuen Fans!

Es wäre schön , wenn ihr diesen Brief an möglichst viele weitere FCK-Fans weiter versenden könntet. Lasst euch bitte mal was einfallen, in anderen Foren wurde schon gesagt, dass sie 10 Minuten Später in das Stadion gehen!

Trommeln? Ich brauche es nicht! Ganz ehrlich, ich war Mitgleid eines Fanfarenzuges und was die da unten manchmal für ein Rhytmusgefühl an den Tag legten war unter aller Kanone. Einmal alle 14 Tage trommeln reicht halt nicht.

Beim letzten Heimspiel habe ich sie nicht vermisst.

Gleiches Recht für alle... und somit gehören sie als Fans des Vereins in die Kurve und nicht davor.

Mit ihrem Rhythmusgefühl wären sie doch eigentlich für den FCK im Gästeblock am nützlichsten...
default_icon_mrgreen.gif

Also ich habe von sehr vielen Leuten gelesen die lieber die Trommler IN der Kurve haben möchten statt davor. Es gab damals sogar einige Gespräche mit Ihnen wo man sie gebeten hat, doch endlich wieder in die Kurve zu gehen, was aber kategorisch abgelehnt wurde.

Klar, man würde ja auch seinen Sonderstatus verlieren und nicht mehr alle 2 Wochen im TV sein.

Tun ja fast so als ob Sie die einzigen fans wären die in guten und schlechten Zeiten hinter Ihrem Verein stehen...

der Scheffler hat auf DBB die Meeting Minutes vom letzten Treffen der FI Westkurve gepostet, da wurde es ja auch schon angesprochen.

„Punkt 5: Trommler vor der Westkurve

Die Koordination zwischen den Trommlern vor der Westkurve und der Kurve selbst hat sich in der letzten Zeit als Problem herausgestellt. Als Abhilfe wurde hierfür zunächst ein „Übungs-Treffen“ zwischen den Trommlern und anderen Stimmungsmachern wie der „Generation Luzifer“ vorgeschlagen. Als Möglichkeiten hierfür wurden ein Treffen außerhalb des Stadions oder ein Spiel der FCK-Amateure aufgelistet, wobei Karl-Werner Kaul ein solches Treffen als „kein Problem“ ansah.

Desweiteren wurde vorgeschlagen, die Trommeln wieder in die Westkurve zu holen anstatt sie davor zu postieren. Dies führte zu einer ausgiebigen Diskussion, in der viele Vor- und Nachteile dieser Idee wurden erläutert – beispielsweise könnte zwar die Koordination mit dem Megaphon verbessert werden, aber andererseits könnten sich Fans beschweren, wenn sie direkt neben einer Trommel stehen müssen. Karl-Werner Kaul gab als Vertreter der Trommler zudem an, das die Trommeln im Block einen Teil ihrer Wirksamkeit verlieren, was bei Auswärtsspielen mit im Block stehenden Trommlern immer wieder zu merken sei. Der Klang gehe im Block viel mehr verloren als davor, wo man besser zu hören und effektiver sei. Als Gegenargument wurde genannt, das die Trommler derzeit zu viele Gesänge kaputt machen würden anstatt sie zu unterstützen. Ganz aufhören sollten die Trommler allerdings auf keinen Fall, da sie für die Westkurve unersetzlich seien.

Zum Schluss einigte man sich darauf, dass für eines oder mehrere der nächsten Heimspiele nicht alle, aber zumindest ein paar Trommler in den Block wechseln. Außerdem wurde vorgeschlagen, die Anzahl der Trommler zu erhöhen und die Absprache zwischen Megaphon und Trommlern zu verbessern.“
Seinen komentar dazu kann man auf DBB nachlesen.

http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=7925&p=268419#p268419http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=7925&p=268419#p268419

Sehr gut - die Trommler müssen in die Kurve - das fetzt viel mehr! Beste Meldung des Tages
default_biggrin.png

Da hat Scheffler genau das richtige rausgesucht, kann mich wie gesagt auch noch erinnern das es diverse Gespräche mit den Trommlern gab, diese aber meistens auf stur gestellt haben...

die sollen da hin wo se ach früher waren, IN die kurve..die selbstdarstellung (vor allem mein "liebling" wo als vorm 9er war) is ja net mehr auszuhalten... die sollen net so rumpinse.. wenn se net in die kurve zurück wollen, sollen se halt weg bleiben, ganz einfach.,..

leider kann man sich ja in der kurve net mehr schön mit de spieler abklatsche oder sich in de tv-cams sehe..
default_icon_rolleyes.gif
da wird ein getue gemacht,ohne worte... selbstdarsteller..

vor allem sollten die mal lernen, wieder richtig und rhytmisch zu trommeln... das klappt nämlich schon seit jahre net mehr..aber sowas darf man ja net sagen, die arme trommler,die stehn jo schun seit 1800 irgendwas dort und geben alles für de verein...*ironie aus*

Richtig die Trommler gehören in die Kurve, oder sie lassen ihre Trommeln ganz zu Hause. Versauen sowieso die meisten Lieder, weil sie entweder nicht im Takt trommeln oder einfach zu laut für den Gesang sind.

tja, was sacht man dazu. ich find den aufruf ehrlichgesagt etwas peinlich. kanns ja verstehen, wenn man da die letzten jahre so schön stand und dann weg soll, dass man angepisst ist. alles schön und gut. aber so schön das für die trommler auch war VOR der westkurve, was es ihnen gebracht hat, ist dass sie eben nicht (mehr?) als AUS der westkurve angesehen werden von vielen. ich denke nicht, dass aus dieser position heraus, die masse der fans sich, so hart das klingt, für sie im endeffekt überhaupt gross interessiert und daher auch wenig für sie einsetzen wird.

für regelmässige stadiongeher und wenigstens minimal rhythmusbegabte fans dürfte klar sein, dass die trommler rein musikalisch gesehen VOR der west mehr kaputtmachen als anheizen.

ergibt für mich folgendes szenario:

die regelmässigen immergeher werden wahrscheinlich grösstenteils sagen: "ahja, is ned schlimm. is eigentlich gut."

die obensteherjungundmanchmalfans werden sagen: "trommler? sind das die, die trommeln? ah, ja...ein onlinebrief? hm, ok. gut."

und die alten, hängen ja immer am alten. generationensolidarität
default_wink.png

trommeln haben in stadien nix verloren !

is doch viel geiler mit stimme und händen krach zu machen. klingt viel besser als dieses monotone BUM BUM BUM BUM!

ähm, vlt. bin ich grad bissle blöd die themen zu finden, aber kann mir mal einer die links posten, wo angeblich in anderen foren noch über des thema diskutiert wird ? bei dbb find ich nix und ich hab hier probs. mitm laptop und em touchscreen..sauanstrengend...

ansonsten hats ja evo sehr gut wieder gegeben..

ähm, vlt. bin ich grad bissle blöd die themen zu finden, aber kann mir mal einer die links posten, wo angeblich in anderen foren noch über des thema diskutiert wird ? bei dbb find ich nix und ich hab hier probs. mitm laptop und em touchscreen..sauanstrengend...

ei dooo:

Da wird sogar Diskutiert ob die TV-Sender wegen der Trommler die Akustik der West so herunterregeln müssen.

Zu dem Beitrag von DBB User Scheffler: Stimmt das das deren Trommeln gesponsert wurden?

die haben von karlsberg nen satz neue trommeln bekommen, ja. wann war das? vorletzte saison?

also ohne jetzt die trommler persönlich angreifen zu wollen: man kann nicht verleugnen, dass sie sehr viele privilegien hatten. ist klar, dass man die nicht verlieren möchte. sowas steigt einem auch schonmal zu kopf.

was mich immer gestört hat (mal von der musikalischen komponente abgesehen) ist die zweiklassengescellschaft trommler: die in der westkurve, die ihre trommelchen hochtragen, ihre karte bezahlen und WIE ALLE ANDEREN AUCH ganz einfach fans sind, die halt noch nen zusatzjob dort machen (wie z.b. auch schwenker etc). im gegensatz dazu die trommler vor der kurve (wie gesagt, nix persönlich gegen se, waren immer sehr nett) mit trommeln von karlsberg, dazu noch n schönes trikot, arbeitskarte (essen und trinken umsonst), und dem sonderstatus kommen und gehen zu können wann man will....das ist alles toll und sie sind ja auch immer da gewesen, haben sichs ja in ihrer weise verdient...ABER!: das hätte man sich auch teilen können. mal was vom fame abgeben können. auch mal in die kurv eund andere trommler reinlassen. die plätze nicht zu vererben sondern vlt den besten trommler dorthin zu lassen. etcpp.

ich sach mal: danke fürs trommeln. ernstgemeint. ist ja n aufwand. aber bitte nicht jetzt so sehr zum armen mäuschen machen.

Als karlsberg die Blockfahne gesponsort hatte, stand in einem RP- oder FCK.de-Artikel, dass die auch die Trommler "sponsorn".

eines gutes wird es haben, vill stellt sky seine mikros jetzt ma näher an die west damit man ach ma im tv hört, wie laut der betze wirklich ist, weil die ganze zeit standen die ja fast an de ost.....

10 Minuten späer ins Stadion gehen wegen den Trommlern?? Geht's noch? Wie bekloppt muss man sein sowas zu fordern. Die West braucht höchstens 2-3 Trommler die direkt am Podest stehen um den Rhythmus zu bestimmen, vor der West funtioniert keine Absprache und richtig Trommeln kann eh kaum einer.

Und bzgl. der Frage ob die Mikros runtergedreht werden müssen wegen der Trommeln: JA und nochmals JA. Für die Mikros hinter und neben dem Tor sind die viel zu laut.

ich mein,ich kann die aufregung der trommler, bissle verstehn, wenn man all die jahre diverse privilegien hatte, und die jetzt weg fallen..aber warum beispielsweise ham die umsonst essen und trinken bekommen, mal nur so als beispiel.. da sind genug andere leute,die siet jahrne hochfahren und ne trommel mitschleppen... versteh ich net..

außerdem sind se ja selbst schuld an der derzeitigen situation..es wurden oft genug ausgleichsmöglichkeiten für se angeboten, seis diskussionen auf fantreffen, JHV und und und... da war man uneinsichtig, jetzt hat man halt due quittung, mit recht...

außerdem: wer nix leistet, braucht auch keine privilegien..wurde ja hier schon lang und breit diskutiert, dass die rhytmisch nix mehr drauf haben.. und deswegen find ich einen "boykott - pro trommler" dermassen lächerlich,ohne worte...
default_icon_rolleyes.gif

kann man ja hier im fred mal ne umfrage anschliessen, würd mich mal interessieren.. aber dann auch bitte öffentlich...
default_icon_wink.gif

Also gerade mit so Sachen wie Essen und Trinken sollte man vorsichtig sein, nicht dass man hier ungewollt ein "Feindbild" begründet, wo man nicht unbedingt eins bräuchte.

Denke man sollte durchaus kontrovers diskutieren aber das "bashing" muss ja nicht unbedingt sein
default_wink.png

Trommeln waren definivitv gesponsort. Evo hat da schon rech, ist 2 oder 3 Jahre her, da gabs nen großes Hurra wie die Trommeln feierlichst übergeben wurden, schön mit Karlsberg Logo drauf, glaube dazu gabs auch noch Jacken von Karlsberg (kann mich da aber täuschen).

Ich finde jeder Trommler UND jeder Fahnenschwenker der in der Kurve steht hat sich freies Essen und Trinken verdient. Das ist sau anstrengend und dazu braucht man viel Kraft...
default_icon_razz.gif

das war kein bashing meinerseits, sondern nur ne nachfrage wegen dem warum...

Mika, nicht alles was in diesem Forum geschrieben und kritisiert wird ist auf deine Person bezogen, das solltest du mittlerweile wissen und akzeptieren.

Ich kann schlecht den Beitrag irgendwo "reinwursteln" oder warten bis du nicht mehr der letzte Schreiber warst.

Aus dem gesponsort sollte man auch nicht den großen Vorwurf machen. Es ist zwar sicherlich etwas anderes, wenn man selbst dafür aufkommt aber nun gut, diesen Vorteil würde kaum jemand abschlagen. Sind ja auch einige Fahnen gesponsort^^

eben. ich würd die privilegien wahrscheins auch ned ablehnen, wenn se mir einer gibt. aber warum werden se überhaput vergeben? und wenn se dann weg sind, würd ich nicht weinen sondern mir sagen: gut, die letzten jahre hat ichs sehr gut, jetzt isses halt so wie bei allen anderen leute in der kurve auch. schee wars. neu werds.

Zurück
Oben