Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Tritt Schwan gg Köhler an?

Wie zufrieden seid ihr mit Köhler?

• Sehr, er macht einen guten Job.

Stimmen: 14 34,1%
  • Mittelmäßig

Stimmen: 6 14,6%
  • Wenig

Stimmen: 7 17,1%
  • Ich find ihn besser als Rau

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich find ihn schlechter als Rau

Stimmen: 5 12,2%

• Umfrageteilnehmer
    41

Jonny

Well-Known Member
BUNDESPRÄSIDENTEN-STREIT

SPD scheut klares Wort in der P-Frage

Von Sebastian Fischer

Horst Köhler unterstützen - oder Gesine Schwan aufstellen? Bei der Wahl des Bundespräsidenten steckt die SPD in einem Dilemma: Die Entscheidung kann das Signal für den politischen Wandel sein oder ins Fiasko führen. Es kommt auf den richtigen Zeitpunkt an, sich aus der Deckung zu wagen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,554039,00.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,554039,00.html

Fänd ich ziemlich schwachsinnig, halte Köhler für einen guten Mann, auch wenns ihm bei seinem Amtsantritt keiner zugetraut hätte...

Allerdings frag ich mich gerade, hatten die Grünen nicht schon längst angekündigt eine zweite Amtszeit Köhlers zu unterstützen?

Vergleicht man Köhler mit Weizäcker oder Herzog, aber auch mit dem als Präsidenten eher blassen Rau, hat er quasi überhaupt kein Profil.

Mehr wie nett in die Menge winken ist da nicht. Und äussert er sich mal zur Tagespolitik kamen da bisher immer wirtschaftsliberale Vorstellungen nach dem Geschmack des Großkapitals bei raus. Als ehem. Präsident der Weltbank auch kein Wunder.

Ob Gesine Schwan jetzt unbedingt eine geeignete Kandidatin ist steht auf einem anderen Blatt.... irgendwie sollte doch wenigstens eines der beiden wichtigsten Ämter im Land bei einem Mann bleiben....
default_wink.png

Die Wahl zum Bundespräsidenten ist die grösste Farce überhaupt. Da treffen sich ein paar Parteivorsitzende in einer Privatwohnung bei Rotwein und Keksen, und fuggern untereinander die Kandidaten aus. O-Ton "Deiner ist mir zu mächtig - ich ziehe meinen No. 1. Kandidaten zurück wenn du deinen No. 3 Kandidaten aufstellst".

Und sowas darf sich dann "Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland" nennen.

Neenee ...

Könnte das Volk den Bundespräsidenten wählen, gäbe es das gefuggere nicht, und damit hätte das ganze mehr Würde.

Also der Köhler macht für mich seit Lübke die schlechteste Figur als Bundespräsident. Er plappert nur Allgemeinplätze daher - und das auch noch rhetorisch ausgesprochen mäßig. Ich fände es klasse, wenn Gesine Schwan anträte.

h3h3...

Ne, ich find en Köhler echt net schlecht! Ich finde, dass er auch jetzt net zwingend was zur Politik sagen muss, er is ja "nur" der Repräsentant Deutschlands. Stimmt aber, dass er, wenn er was sagt, bissel hartnäckiger sein könnte.

PS: Schaut euch "neues aus der Anstalt" an... Genial, wie er da parodiert wird
default_biggrin.png

Schlimm könnte die Tatsache sein, dass ausgerechnet die Rechten das Züglein an der Waage sein können. Im Moment beherrschen CDU/CSU und FDP die Versammlung mit 1 Stimme Vorsprung. Nach der Bayernwahl wird dieser Vorsprung auf jeden Fall aufgebraucht sein. Allerdings wird die FDP dafür wohl auch mehr Stimmen bekommen und je nachdem wie stark die CSU verliert, kann es passieren, dass weder Rot-Rot-Grün noch Schwarz-Gelb keine Mehrheit hat und die wenigen Rechte entscheiden.

Ja mein Gott dann entscheiden nunmal die Rechten so what. Ich bin kein Freund von Rechtsextrem und Linksextrem, aber die sind demokratisch legitimiert, die haben nunmal die selben Rechte und Pflichten wie jede andere Partei. Und alleine werden Sie keinen Kandidaten aufstellen also wo ist das Problem. Mich regts nur auf, dass man immer hört Demonstarationen etc. soll man denen verbieten, die dürfen da nicht herziehen etc. und im gleichen Atemzug regt man sich völlig empört über Putin in Russland, Berlusconi in Italien auf oder eben weils in ist über Chinas Verständnis von Meinungsfreiheit auf. Die Rechten haben einige wenigie Stimmen sind in der klaren Minderheit und können nur nach Spielregeln anderer reagieren. Das ist gut so, aber man muss auch akzeptieren, dass sie den Volkeswillen vertreten...

@winfield

fast word, ich würde nur sagen "dass sie einen Teil des Volkeswillen vertreten" das klingt bissle besser
default_wink.png

@weber

deine vermutung setzt ja aber voraus, dass alle komplett linientreu sind und da auch einiger der cdu/csu-ler köhler scheinbar abgeneigt gegenüber stehen und einige grüne gerne die frau wählen würden bleibt abzuwarten wie man sich verhält..

die gekorenen mitglieder der bundesversammlung die nicht in der partei aktiv sind werden wohl linientreu wählen, das sind sie quasi schuldig. ich glaube aber, dass gerade bundestagsabgeordnete die quasi täglich mit dem präsidenten leben müssen nicht immer so linientreu agieren..

Du weißt aber eben nie wie abgestimmt wird im Vorfeld. Genauso gut könnte Schwan am Ende mit den Stimmen der NPD gewählt werden. Möglichkeiten gibt es jedenfalls genügend. Im Endeffekt spielt es denke ich keine wirkliche Rolle, wer am Ende gewählt wird. Für das Volk wird kein Unterschied bemerkbar sein. Höchstens den Parteien kann die Wahl um die Ohren gehauen werden. So wird die CSU und sicherlich auch die CDU wahlkampf gegen ein rot-rot-grünes Bündnis machen, sollte Frau Schwan durch eben dieses Bündnis gewählt werden.

Köhler hat übrigens bekannt gegeben, dass er wieder kandidieren wird.

Schwan kandidiert auch.

Das müsste eigentlich intern bei der CSU für Begeisterungsstürme gesorgt haben.

Ein besseres Zugpferd, als eine gefährdete Wiederwahl Köhlers, kann man wohl für die Bayern-Wahl kaum haben.

Die Linkspartei soll am überlegen sein, eine eigene Kandidatin aufzustellen. Deren Aussichten wären dann wohl in etwa so groß wie die damals von Westerwelle als FDP-Kanzlerkandidat.

Am Ende wird die Linke G. Schwan wohl doch mittragen. Da es ja "nur" das Bundespräsidentenamt ist, ist es mir eigentlich egal; wer gewinnt; vor 5 Jahren war ich allerdings noch für G. Schwan, da ich H. Köhler als Wirtschaftsmenschen für "gefährlicher" hielt.

Köhler ist auch nur so ein typischer Abnicker. Sorry, aber als Bundespräsident ist der Mann völlig fehl am Platz.

Köhler hat bis jetzt zwei Gesetzen die Unterschrift verweigert (Privatisierung der Flugsicherung und Verbraucherinforamtionsgesetz). Abnicken sieht für mich anders aus und außerdem ist das Amt soweiso eher repräsentativ.

Ich sag nur Vorratsdatenspeicherung. Offensichtlich nicht vereinbar mit der Verfassung und Köhler hat nichts dran auszusetzen. Keinen Arsch in der Hose!

Ach komm da ist doch wieder nen Parteienkampf Pestilence, nehmen wir Rau, der auch nicht zugegeben hat, dass das mit Wowi und Brandenburg klar verfassungswiedrig war und der SPD erstmal Zeit in der Sache gegeben hat mit dem Warten aufs Verfassungsgericht. Bewertet dieses Amt nicht über, es ist und bleibt repräsentativ, ich konnte sowohl mit Schwan, wie auch mit Köhler leben und ich glaube nicht, dass irgendeine dieser beiden Personen besser für Deutschland wäre als die andere. Ehrlich gesagt so what, ich halte beide für fähig.

Ich meinen Augen sollte der Präsident auch "gute Seele" der Bevölkerung sein und ein "Programm", besser: eine Botschaft haben. Beides kann/hat Köhler nicht.

et voilà, der dritte im bunde.
default_wink.png

Es ist ein bisschen wie zu Politbüro-Zeiten: Der Kandidat steht längst fest, aber offiziell ist erst mal gar nix. Halbamtlich eben. Wenn alles seinen sozialistischen Gang geht, präsentiert am Dienstag die Linkspartei ihren Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten. Und der soll - man ahnt es - Peter Sodann heißen. Die Parteichefs Lothar Bisky und Oskar Lafontaine hätten den geschäftsführenden Parteivorstand am Montag über die Pläne informiert, berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung"

http://www.taz.de/1/leben/koepfe/artikel/1/sodann-soll-praesidenten-kandidat-werden/http://www.taz.de/1/leben/koepfe/artikel/1/sodann-soll-praesidenten-kandidat-werden/

Horst Köhler wurde gerade zum Bundespräsidenten wiedergewählt.

Er bekam genau die geforderten 613 Stimmen,Gesine Schwan bekam 503.

Peter Sodann 91 (!) Stimmen und der NPD Vertreter 4 Stimmen. 10 waren Enthaltungen und 2 Stimmen ungütig.

Schon lustig, eine Stimme weniger und es wäre in einem 2.Wahlgang richtig spannend geworden so bleibt Köhler im Amt. Frau Schwan hat einige Stimmen verloren darunter wahrscheinlich die Stimme an Sodann und die Enthaltungen.

seeeeehr gut das köhler noch ne amtsperiode hat..freut mich, finde der maxht einen ausgezeichneten job..guter mann

seeeeehr gut das köhler noch ne amtsperiode hat..freut mich, finde der maxht einen ausgezeichneten job..guter mann

So isses ... außerdem unverzichtbar für die Satire!

<iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/LvmePAcLPD0?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>

So isses ... außerdem unverzichtbar für die Satire!

<div class="ipsEmbeddedVideo"><iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/LvmePAcLPD0?feature=oembed" frameborder="0"></iframe></div>

Was findet ihr, macht er denn so gut? Nur mal interessehalber.

Okay *räusper*

Erstmal schätze ich ihn als Experten in Wirtschfatsfragen: als ehemaliger IWF-Chef ist er nicht nur mit der Theorie, sondern auch mit der Praxis vertraut. Gerade in heutigen Zeiten tut es, auch wenn er nicht politisch mitentscheidet, gut, jemand mit diesen Kenntnissen an der SPitze zu haben.

Zweitens respektiere ich ihn für seine Arbeit in Afrika: er tut mehr als Geld hinzuwerfen, er war oft dort, er redet mit den Menschen und zeigt Fürsorge. In der Hinsicht ist er auch ein soziales VOrbild für uns.

Drittens schätze ich sein politisches Bewusstsein und seine Bereitschaft, auch mal zu Fragen der Tagespolitik Stellung zu nehmen. Was er sagt, hat Hand und Fuß, auch wenn ich ihm nicht immer Recht gebe. Es sind keine überhasteten Klischeesprüche, keine unüberlegten Sprüche, die er einfach mal raushaut. Sein Wort hat Gewicht, und das zurecht. Ich halte es auch für richtig, dass er sich z.B. bei Gesetzen dazu "durchringen" kann, zu sagen, er halte ein Gesetz für verfassungswidrig. Auch wenn die hjerrschende Meinung der Juristen ihm dieses materielle Prüfungsrecht abspricht, ich finde das gut. Er hat schon vor 5 Jahren gesagt, er möchte ein unbequemer Präsident sein.

Und last but not least bringt er die Würde für dieses Amt mit. Er wirkt seriös, ruhig und gelassen, strahlt dsie notwendige AUtorität aus und wirkt trotzdem, vermutlich auch aufgrund seiner bewegten Kindheit (Flüchtlingskind, sogar zeitweise obdachlos) immer bodenständig und dem Durchschnittsmenschen nahe.

Kurzum: auch wenn ich ins andere politische Lager gehöre fühle ich mich von diesem Menschen würdig als Deutsche vertreten.

erstmal:

köhler hat seine schwächen, aber eben auch seine stärken. gesine schwan hat keine einzige stärke, sie hat nur schwächen. und ne scheiß frisur...

dann gefällt mir an köhler, wie er sich gegen die partein profiliert, dass kommt bei mir z.B. gut an.. er spricht die probleme offen und direkt an, und legt ggf. auch den finger in die wunde, anstatts alles unter den tisch zu kehren.. für mich ist er authentisch, und deswegen symphatisch...

Köhler ist der sympathischste Präsident den ich mir vorstellen kann. Schwan ist doch nicht halb sympathisch als Köhler

nicht nur keinesfalls so symphatisch, sondern auch keinesfalls so kompetent..

für mich der beste seit weizäcker..

Ich nehm Köhler eigentlich fast nicht wahr.

Kann jetzt nicht beurteilen,ob er ein guter oder schlechter Bundespräsident ist, aber freundlich kommt er rüber
default_wink.png

Zurück
Oben