Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Transrapid in München wird nicht gebaut!

Jonny

Well-Known Member
Transrapid in München wird nicht gebaut

Endgültiges Aus für Stoibers Prestigeprojekt: Bundesregierung, bayerische Landesregierung und Industrie haben beschlossen, die Transrapid-Strecke vom Münchner Hauptbahnhof zum Flughafen nicht zu bauen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,543688,00.htmlhttp://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,543688,00.html

Ich finds schade, wie man diese tolle Technologie verstauben lässt beziehungsweise den Chinesen "überlässt". Sollt mal sehen, in 10 Jahren exportieren die ihren Transrapid.

Ersma: www.youtube.com/watch?v=f7TboWvVERU

default_biggrin.png

Der wär bis zum Flughafen eh nie auf Höchstgeschwindigkeit gekommen, und da fahrn 2 S-Bahn Linien im 10 Minuten-Takt, das dauert zwar länger aber kostet net mal die Hälfte. Das ganze Projekt war schon immer ein Millionengrab, von daher bin ich froh, das es gestorben ist. Wahrscheinlich wird das Geld in zusätzliche U-Bahn Wachen oder sonstigen Schwachsinn gesteckt, aber der Transrapid wird uns lange als mahnendes Beispiel bayrischen Größenwahns und Realitätsferne erhalten bleiben!

Mir ist schon bewußt, dass die Strecke in München totaler Quatsch gewesen wäre. Jedoch wurden schon soo viele Strecken erwogen und keine einzige wurde realisiert. Liegt wahrscheinlich auch am Neid anderer Ministerpräsidenten und dem Föderalismus, der ihnen so viel Macht gibt.

Die Concorde fliegt ja auch nimmer, ich finde wirtschaftlich is so Zeug nicht zu verantworten. Wo diese dauernd prophezeiten Arbeitsplätze herkommen sollten hab ich mich bis zuletzt immer gewundert. Ich wäre aber froh, wenn ein Transport- Projekt zur dauerhaften Reduzierung der Umweltverschmuitzung großflächig eingeführt würde.

aber der Transrapid wird uns lange als mahnendes Beispiel bayrischen Größenwahns und Realitätsferne erhalten bleiben!

Geh fort! Das mahnende Beispiel Transrapid wird in Bayern doch ruckzuck durch ein neues ersetzt! Bescheidenheit und Realitätsnähe sind ja nicht unbedingt bayrische Tugenden!
default_wink.png
Mir san mir!
default_wink.png

Die Concorde fliegt ja auch nimmer, ich finde wirtschaftlich is so Zeug nicht zu verantworten. Wo diese dauernd prophezeiten Arbeitsplätze herkommen sollten hab ich mich bis zuletzt immer gewundert. Ich wäre aber froh, wenn ein Transport- Projekt zur dauerhaften Reduzierung der Umweltverschmuitzung großflächig eingeführt würde.

Das ist eben die Frage: Wird es wirtschaftlich, wenn eine bestimmte Zahl von Strecken gebaut wurden? Steigende Stückzahl = sinkender Einheitenpreis?

Die Bahn "verballert" so viel Geld in ICE-Strecken (Tunnel, Brücken etc.) oder fehlerhafte Betonschwellen...

Die Bundesregierung investiert so dermaßen ins Straßennetz und die Autobahnen...

Naja, alles eine Frage der Lobbyarbeit
default_wink.png

Ich finde aber die Summer von 3 Milliarden € (mindestens) [Quelle: N24 heute morgen], aber absurd für 30 km.

Da sollte man doch lieber in normale Bahn investieren und den Rest in Bildung oder Schulen.

Es gibt eben Sachen, die wären zwar schön und ganz angenehm, aber einfach viel zu teuer. Das Beispiel ist ja die Concorde, war ganz nett, aber für den Massenverkehr zu teuer.

Und selbst die Chinesen haben erst 30km Netz, bis die das in Marktreife bringen dauert das noch lange und etlich Milliarden.

Ich habe von einem Bahnmitarbeiter, der es ganz sicher wissen muss, gehört, dass die Enegiekosten den Transrapid killen. Es wäre nicht zu verantworten. Es wären weniger die Gestehungs-, als die Unterhaltskosten. Die Chinesen hätten das zwischenzeitlich auch gemerkt.

Ich habe von einem Bahnmitarbeiter, der es ganz sicher wissen muss, gehört, dass die Enegiekosten den Transrapid killen. Es wäre nicht zu verantworten. Es wären weniger die Gestehungs-, als die Unterhaltskosten. Die Chinesen hätten das zwischenzeitlich auch gemerkt.

Klar kostet es mehr Energie 400, 450 km/h zu erreichen, als die 300 eines ICE. Wobei das sicher auch eine Sache der Auslastung und der Kapazitäten (wieviel Plätze) ist. Aber interessant, dass du das hier postest, an sowas denkt man oder ich
default_wink.png
gar nicht sofort.

Aber steht der Transrapid nicht eher in Konkurrenz mit dem innerdeutschen Flugverkehr? Und da wäre er sicher sparsamer. Wobei wir hier bei einer ganz anderen Diskussion angelagt wären: Die Bahn lässt ihre ICE an viel zu vielen Bahnhöfen stoppen und nimmt sich somit viel von ihrem Potential.

Edit:

Schock-Stopp für Stoibers Schwebebahn - SPD spottet über CSU-Blamage

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,543719,00.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,543719,00.html

Hauptsache dem politischen Gegner eins ausgewischt...darum gehts doch eigentlich immer nur
default_icon_rolleyes.gif
und wahrscheinlich bei anderen potentiellen Strecken auch schon.

Klar kostet es mehr Energie 400, 450 km/h zu erreichen, als die 300 eines ICE. Wobei das sicher auch eine Sache der Auslastung und der Kapazitäten (wieviel Plätze) ist. Aber interessant, dass du das hier postest, an sowas denkt man oder ich
default_wink.png
gar nicht sofort.

Aber steht der Transrapid nicht eher in Konkurrenz mit dem innerdeutschen Flugverkehr? Und da wäre er sicher sparsamer. Wobei wir hier bei einer ganz anderen Diskussion angelagt wären: Die Bahn lässt ihre ICE an viel zu vielen Bahnhöfen stoppen und nimmt sich somit viel von ihrem Potential.

Edit:

Schock-Stopp für Stoibers Schwebebahn - SPD spottet über CSU-Blamage

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,543719,00.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,543719,00.html

Hauptsache dem politischen Gegner eins ausgewischt...darum gehts doch eigentlich immer nur
default_icon_rolleyes.gif
und wahrscheinlich bei anderen potentiellen Strecken auch schon.

Da muss ich Dir widersprechen, der ICE ist ein innerdeutsch dem Flugzeug ebenbürtiges Verkehrsmittel. Ich bin ein ausgesprochener Vielfahrer, meine Strecke ist Berlin/Stuttgart, manchmal mehrmals die Woche. Mit dem Flugzueg sieht meine Bilanz so aus : 1 Stunde S-Bahn bis zum Flughafen, eine Stunde bin ich vor Abflug da, 1 Stunde 10 Flugzeit, und dann nochmals 45 Minuten mit der S-Bahn zu meiner Wohnung, macht insgesamt ca. 4 Stunden.

Mit dem ICE fahre ich 5 Stunden, bin flexibel, muss keine Leibesvisitation über mich ergehen lassen, kann essen gehen , arbeiten etc. Von der Ökobilanz ganz zu schweigen.

Habe mittlerweile eine Netzkarte, damit fahre ich auch in allen öffentlichen Nahverkehrssystemen umsonst mit und bin, ich schreibs nochmals, um Klassen flexibler als mit dem Flieger. Ist der weg, is er weg. Beim ICE nehme ich den nächsten, in Berlin oder Stuttgart spätesten 20 Minuten später, in Solingen spätesten nach 1 Stunde. Stuttgart - Köln im ICE 2:13, das macht weder ein Porsche noch ein Flugzeug !

bezüglich des ice muss ich jonny recht geben, eigentlich eine super sache, allerdings sind die vielen (unnötigen) haltepunkte ein hemmnis. ich denke die effiziens könnte noch deutlich gesteigert werden, wenn nicht an jeder dicken eiche ein ice-bahnhof gebaut werden müsste (an dieser stelle schonmal vielen dank an alle landesfürsten, die meinen der ice müsste unbedingt in der nähe ihrer heimatstadt anhalten - gell herr bauckhage! in montabauer musste auch unbedingt ein halt sein.) da lob ich mir die einteilung der tgv-strecken in frankreich.

bezüglich des ice muss ich jonny recht geben, eigentlich eine super sache, allerdings sind die vielen (unnötigen) haltepunkte ein hemmnis. ich denke die effiziens könnte noch deutlich gesteigert werden, wenn nicht an jeder dicken eiche ein ice-bahnhof gebaut werden müsste (an dieser stelle schonmal vielen dank an alle landesfürsten, die meinen der ice müsste unbedingt in der nähe ihrer heimatstadt anhalten - gell herr bauckhage! in montabauer musste auch unbedingt ein halt sein.) da lob ich mir die einteilung der tgv-strecken in frankreich.

Naja, die Bahn versuchts ja wegzubekommen.....

Worms wurde als ICE-Bahnhof ins Gespräch gebracht, entsprechend ausgebaut (Bahnsteige angepasst etc.) jetzt hät nachts einer, Richtung Mainz, morgens einer Richtung Mannheim und Mittags ein IC auch nach Mannheim.

Es war sogar mal im Gespräch, Mannheim als ICE-Bahnhof wegfallen zu lassen, das find ich unsinn, bei nem Einzugsgebiet von 1.000.000 Leute.....

Mit fast täglicher ICE Fahrt kann ich das nicht bestätigen. Bei entsprechender Planung findest Du immer eine gute bis sehr gute Verbindung. Mich stört's nicht, wenn er in Montabauer hält - ich muss ja nicht aussteigen. Es hält nicht jeder ICE in Montabauer, nur einige wenige.

Naja, die Bahn versuchts ja wegzubekommen.....

Worms wurde als ICE-Bahnhof ins Gespräch gebracht, entsprechend ausgebaut (Bahnsteige angepasst etc.) jetzt hät nachts einer, Richtung Mainz, morgens einer Richtung Mannheim und Mittags ein IC auch nach Mannheim.

Es war sogar mal im Gespräch, Mannheim als ICE-Bahnhof wegfallen zu lassen, das find ich unsinn, bei nem Einzugsgebiet von 1.000.000 Leute.....

Mannheim ist der zweitwichtigste ICE-Knotenpunkt Deutschlands. Wer so was behauptet, kann sich nicht auskennen ( ich meine den, der das Gespräch darauf gebracht hat )

Mannheim ist der zweitwichtigste ICE-Knotenpunkt Deutschlands. Wer so was behauptet, kann sich nicht auskennen ( ich meine den, der das Gespräch darauf gebracht hat )

Stand, meine ich, mal in der Wormser Zeitung, dass die DB Worms net zum ICE-Bahnhof machen will, weilse wohl sogar Mannheim streichen wollen....

Wasn der wichtigste?

Stand, meine ich, mal in der Wormser Zeitung, dass die DB Worms net zum ICE-Bahnhof machen will, weilse wohl sogar Mannheim streichen wollen....

Wasn der wichtigste?
Frankfurt Knotenpunkte sind Bahnhöfe, die wichtige Umsteigebahnhöfe sind. In Mannheim kreuzen sich drei ICE Strecken, desshalb hast Du in Mannheim spätestens alle 10 Minuten eine ICE-Möglichkeit. Den kann man garnicht streichen. Worms ist IC-Bahnhof.

Interessierte lesen www.ice-fanpage.de

Frankfurt Knotenpunkte sind Bahnhöfe, die wichtige Umsteigebahnhöfe sind. In Mannheim kreuzen sich drei ICE Strecken, desshalb hast Du in Mannheim spätestens alle 10 Minuten eine ICE-Möglichkeit. Den kann man garnicht streichen. Worms ist IC-Bahnhof.
Interessierte lesen www.ice-fanpage.de

Danke für die Info.

Worms is IC-Bahnhof? Worms isn Witz, da halten 3 Nicht-S-Bahnen am Tag.....

Dass Mannheim so wichtig ist, war mir gar nicht bewusst.....

mannheim is ziemlich extrem. mainz aber auch ^^

ich hab in worms noch nie nen ic halten sehen... immer nur durchfahrn. das schnellste was ich da bisher halten sehen hab war en RE

Ihr habt recht, 2x ICE und 2 x IC. Entweder nach MZ oder MA. Das sind dannn sogenannte Knotenpunkte.

Zurück
Oben