Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Torsten Lieberknecht (Cheftrainer)

Welcome Thorschden endlisch bische werre dehääm.
Ich denk mit 12 Punkdte schaffe mer die Reli unn de Uffstiesch, wie die KI saachdt.

Thorschden konn Uffstiesch, der konn ach e Mannschafdt nochem Totalumbruch sammebaue.

Wo issen de Mika de allde Haßlocher, der kenndt ne besser als ich.
Soi Äldre hotten de Gaade gescheiwwer vunn moiner Schwieschermudder, do warer aach allsemol do zum Kaffedringe.
Vunn Muschbach aus Rischdung Haßloch uff de reschde Seit,
uffem Narrebersch.

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein Herzliches Willkommen und viel Erfolg!

Weiß zufällig jemand ob für heute auch eine offizielle Vorstellungs-PK geplant ist oder ob Lieberknecht zunächst nur das erste, offizielle Training leitet?

Edit: Hier noch ein extrem lesenswertes Interview mit ihm von Anfang April - ich konnte mich in sehr vielen seiner Aussagen persönlich wiederfinden:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist Lieberknecht immernoch Trainer? Der hat heute noch keinen einzigen Punkt im Aufstiegsrennen geholt und ne gut spielende Mannschaft hab ich heute auch nicht gesehen. Lieberknecht raus!

Wieso ist Lieberknecht immernoch Trainer? Der hat heute noch keinen einzigen Punkt im Aufstiegsrennen geholt und ne gut spielende Mannschaft hab ich heute auch nicht gesehen. Lieberknecht raus!
Jetzt mal ernsthaft, Lieberknecht hat doch sowieso schon fertig wenn er den Aufstieg nicht mehr schaffen sollte.

Der geht direkt angezählt in die neue Saison und muss ab dem 1.Spieltag liefern und das mit einem Kader nach einem XXL Umbruch, GOOD LUCK!

Jetzt mal ernsthaft, Lieberknecht hat doch sowieso schon fertig wenn er den Aufstieg nicht mehr schaffen sollte.

Der geht direkt angezählt in die neue Saison und muss ab dem 1.Spieltag liefern und das mit einem Kader nach einem XXL Umbruch, GOOD LUCK!

Das glaub ich nicht, dass Lieberknecht angezählt ist, wenn der Aufstieg nichts wird.
Aber solche Aussagen schüren das Pulverfass FCK noch mehr…..

Das glaub ich nicht, dass Lieberknecht angezählt ist, wenn der Aufstieg nichts wird.
Aber solche Aussagen schüren das Pulverfass FCK noch mehr…..
Das Ziel ist der Aufstieg, entweder diese oder nächste Saison, ob das etwas mit der Realität zu tun hat steht auf einem anderen Blatt. (mMn. eher etwas mit Realitätsverlust)

Wenn wir den Aufstieg verpassen und Lieberknecht aus den ersten 3 Spielen keine Punkte holt (was absolut realistisch ist); dann geht die ganze Spirale wieder von vorne los, dass ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Wir können alle nur beten, dass wir irgendwie noch aufsteigen, denn mein Gefühl sagt mir, dass wir hier auf einem riesigen Pulverfass sitzen, dass nur darauf wartet zu explodieren. (und hier mein ich vorallem den finanziellen Aspekt)

Trainerwechsel zur Unzeit, Angst vor dem neuen Umbruch, Angst vor dem Start in Liga 2 ( nehme den Aufstieg mal raus ), Angst vor Finanzen, ja das habe ich alles vermisst.

Wenigstens ein gutes hat es und zwar dass es TL geworden ist.

Ich hätte mir MA weiter als Coach gewünscht, er hat meiner Meinung nach mehr richtig als falsch gemacht.

Dass es zwischenmenschlich wohl nicht mehr passte, scheint mir der einzig nachvollziehbare Grund gewesen zu sein, sich von MA zu trennen.

Trotzdem bleibt bei mir ein fader Beigeschmack.

Wie auch immer, Sonntag hat mein FCK die volle Unterstützung, wie immer.

Interessantes Video von "artsy-Football". Der junge Mann hat sich offenbar mit einigen Lieberknecht-Spielen aus dem Zeitraum 2022-2023 bei den Lilien beschäftigt und ein paar nähere Eindrücke zur Spielweise unseres neuen Trainers gesammelt.

Ab ca. Minute 3:30 im Video geht's los, ab Minute 05:00 steigt er aus taktischer Hinsicht etwas stärker ein:

Denke eine Mann orientierte Spielweise passt sehr gut zu unser Spielweise genau so wie schnelle Umschaltspiel. Für diese Kolbenbwegungen wie Schuster / Antwerpen sie mal genannt haben, haben wir mit Sirch nun den idealen Spieler in der Mitte. Würde also auch passen...

Finde es spricht viel für Lieberknecht, dass er den Endspurt annimmt und die minimale Chance auf Aufstieg (für mich grad 10%) annimmt...

Denke eine Mann orientierte Spielweise passt sehr gut zu unser Spielweise genau so wie schnelle Umschaltspiel. Für diese Kolbenbwegungen wie Schuster / Antwerpen sie mal genannt haben, haben wir mit Sirch nun den idealen Spieler in der Mitte. Würde also auch passen...
Wegen dieser Spielweise ist Schuster aber rausgeflogen weil er nicht nach Hengen's Pfeife tanzen wollte, mit Funkel wollte man deswegen auch nicht weiter zusammenarbeiten.

Hengen will modernen "ballbesitzorientierten" Fussball spielen, wie da langfristig ein Trainer Lieberknecht reinpassen soll ist mir ein Rätsel.

Hengen will in erster Linie Erfolg und duldet keinen Stillstand...

Denke Schuster und Anfang mussten in erster Linie gehen weil sie sich nicht dem Momentum stellen wollten und fast manatraartig vom nächsten Spiel oder 40 Punkten erzählt haben

Auf jeden Fall gut, dass er jetzt da ist. Ähnlich wie Funkel oder Schuster bringt er eine gewisse Ruhe rein. Es kann sein, dass es möglicherweise doch nicht reicht um noch einmal oben anzugreifen, aber ich hatte gedacht, wir gewinnen kein Spiel mehr und das heute hat mir da etwas Hoffnung zurückgegeben. Wird nicht einfach, aber man muss es jetzt einfach annehmen wie es ist und die Jungs und den neuen Trainer bedingungslos unterstützen!

Was Lieberknecht auf der PK sagt ist völlig richtig, der Aufstiegskampf ist eine reine Nervenschlacht, genau wie letztes Jahr der Abstiegskampf. Das hat damals Funkel erkannt und Lieberknecht erkennt es auch. Sobald es hoch gehen könnte, flattern die Nerven - bei allen, selbst beim HSV. Aber der geht trotzdem hoch, da lege ich mich jetzt fest.

Von daher: Ruhig bleiben, aufs nächste Spiel konzentrieren und dann das Maximum mitnehmen. Köln gestern ist da ja ein wirklich mehr als nur mahnendes Beispiel gewesen.

Vor zwei Jahren ist der HSV mit 66 Punkten nicht aufgestiegen!
Jetzt denke ich reichen sogar die 56 Punkte, die sie schon haben. Ob sie diese Saison tatsächlich die besseren Nerven haben oder worans liegt...manchmal ist Fußball halt auch nicht zu erklären.

Und Lieberknecht ist ja quasi geholt worden, um zu sagen dass wir noch Chancen haben aufzusteigen, egal wie es läuft. Also ist die Aussage keine Nachricht wert...

Das ist echt krass und ich denke dass nach wie vor der Einfluss von guten Sportpsychologen unterschätzt wird. Ich denke das braucht man mittlerweile, wie einen Co-Trainer. Es gibt heutzutage so viele externe Einflüsse. Eigentlich müsste man sich als Spieler aus Selbstschutz von den ganzen Social Media Kanälen komplett abschotten.

Ein Trainer ist das schwächste Glied in der Kette. Ich kann mich nicht erinnern, wann mal ein Trainer bei uns was aufbauen konnte oder der letzte Trainer länger da war. Wieso bekommen Trainer nicht mehr die Möglichkeit etwas aufzubauen?! Ist man nur noch auf den kurzfristigen Erfolg aus und wenn dieser ausbleibt darf der nächste dran?! Das sind doch alles keine schlechten Trainer. In Köln verfällt man in Panik, weil man einen Gegner hatte der sich nichts nachsagen lassen will und seine Leistung abgerufen hat. Wir, weil man die Mannschaft völlig überschätzt und meint der Trainerwechsel bringt es jetzt. Anstatt hier mal Kontuität gesetzt wird, sehen einige schon die Dollar Zeichen die ja angeblich so gut bezahlte Bundesliga.

Ein Trainer ist das schwächste Glied in der Kette. Ich kann mich nicht erinnern, wann mal ein Trainer bei uns was aufbauen konnte oder der letzte Trainer länger da war. Wieso bekommen Trainer nicht mehr die Möglichkeit etwas aufzubauen?! Ist man nur noch auf den kurzfristigen Erfolg aus und wenn dieser ausbleibt darf der nächste dran?! Das sind doch alles keine schlechten Trainer. In Köln verfällt man in Panik, weil man einen Gegner hatte der sich nichts nachsagen lassen will und seine Leistung abgerufen hat. Wir, weil man die Mannschaft völlig überschätzt und meint der Trainerwechsel bringt es jetzt. Anstatt hier mal Kontuität gesetzt wird, sehen einige schon die Dollar Zeichen die ja angeblich so gut bezahlte Bundesliga.
Das schlimme bei uns sind nicht nur die Trainerentlassungen (die ich menschlich extrem fragwürdig finde), sondern das bei uns anscheinend einfach nur die Ex-Trainer von Darmstadt copy+pasted werden, ohne Rücksicht darauf zu nehmen welche Spielphilosophie bei uns überhaupt verfolgt werden soll.

Hengen und die Investoren betreiben einfach nur billigen Aktionismus, da brauch man sich nicht wundern, wenn man bei uns nichts langfristig aufbauen kann.

Vor einem Monat stellt man den Klos noch vor die Kamera und lässt ihn irgendwas was von "organischen" Wachstum labern, wie wichtig die Transparenz und Kommunikation mit dem Staff und Trainerteam ist und dass man man nicht den zweiten Schritt vor dem ersten gehen sollte.

Ein paar Wochen später wird alles über den Haufen geworfen....

Ich wiederhole mich hier jedes Jahr... aber ich kann jedem nur empfehlen sich vor der Saison mal die Interviews mit unseren Funktionären anzuhören und dann zu vergleichen, ob das was dort erzählt wird, im nachinein auch umgesetzt wird.

Ich glaube wenn mehr Leute das tun würden, dann würden auch mehr meine Kritik und Positionen verstehen, die ich hier vertrete.

Zurück
Oben