Nun lese ich mir seit Tagen schon diesen Thread durch und ich muss schon sagen, es ist zum Teil recht amüsant was man hier an Reaktionen so zu lesen bekommt. Das das Thema sehr schwer ist, gebe ich gerne zu. Ich selbst schwanke zwischen dem einen und dem anderen und bin zur Zeit etwas ratlos was das Beste fuer unseren Verein waere. Da koennt ihr euch vorstellen, dass ein Buchholz es auch nicht leicht hat.
Grundsätzlich kommt in der der Diskussion meiner Meinung nach eine etwas deutsche Eigenschaft zum Tragen (verzeiht liebe Mit-Fans): Bevor man versucht die Sache positiv zu sehen, werden erst mal alle Register gezogen, um alle moeglichen Bedenken vorzubringen. Jede Handlung oder Aussage Toppmöllers wird seziert und sofort negativ interpretiert. Und jedem, der das Ganze vielleicht auch von der positiven Seite sehen moechte wird Realitaetsverlust bescheinigt.
Ich habe fuer das Ansinnen von KT, im Falle eines Engagements das sportliche Sagen haben zu wollen, schon irgendwie Verstaendnis. Was kann man denn als Berater schon bewegen? Wenn sich dann ein MS oder KR stur stellt, und das vielleicht nicht nur aus sachlichen Gruenden, sondern aus verletzter Eitelkeit (sehr menschliche Reaktion), dann bewegt sich gar nichts. Und wer sieht bloed aus? Nicht MS oder KR, sondern KT. Denn egal ob mit oder ohne Entscheidungsgewalt, die Fans erwarten dann auch Ergebnisse aus einem Engagement KT heraus. Insofern verstehe ich, dass er, wenn er hilft, dann auch die Moeglichkeit haben moechte, eigenverantwortlich etwas zu bewegen. Daran kann ich nichts anstoessiges finden.
Die entscheidende Frage fuer mich ist, ob wir das Vertrauen in KT haben, dass er tatsaechlich dem FCK helfen kann ins richtige Fahrwasser zu kommen ?
Nach langer Ueberlegung sehe ich das so: Ich wuerde die Hilfe von KT annehmen, ihm alle Macht geben, aber sein Engagement bis Jahresende befristen.
MS hat Potential, ist aber noch nicht erfahren genug, um eine solche Situation zu meistern. Genauso sehe ich das mit KR. Beide sollen ihren Stolz und ihre Eitelkeiten ueber Bord werfen und mit KT zusammenarbeiten. Sie koennen nur davon profitieren. Geht es gut, stehen beide gut da. Geht es schief, dann lag es an KT.
Kann sein, dass wir damit den groessten Fehler unserer Vereinsgeschichte begehen, aber genauso gut kann es sein, dass wir uns damit selbst aus der Scheisse ziehen. Nachher weiss man alles besser, vorher muss man sich halt entscheiden.