Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Tobias Sippel

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
Wie beschrieben, weil er zögert (und ihm Gerry dafür bestimmt auch eine mitgegeben hat)
default_icon_wink.gif

Wenn Sippel seinen Stammplatz verliert, dann ist er mit Sicherheit nach der Saison weg. Ich höre schon die Sektkorken knallen. Schade.
Und selbige Personen fordern Kuntz' Skalp, wenn Spieler wie Abel und Dick den Verein lassen müssen, weil man so verdiente Spieler ja schließlich nicht einfach so vom Berg jagen könne. Das verstehe wer will...

wieso sein feher? wenn die abwehr so hoch steht, kommt es eben zu solchen szenen und dann sieht der torhüter immer blöd aus hat er ja letztens selbst mal schön erklärt.

Das meine ich eben, wenn ich sage, dass auch er teilweise ein Opfer des Systems ist.

@Rest

Aber wir spielen ja nicht zu offensiv
default_wink.png

Ansonsten finde ich, dass Müller nach eher durchschnittlichen Spielen bei seinen ersten Einsätzen danach immer besser geworden ist. Ich weiß natürlich nicht, ob er ebenso wie Sippel stagnieren würde oder sich weiter entwickeln würde, wenn er regeläßig spielte. Denn das wäre meines Erachtens nach bei ihm genau so von Nöten wie bei Sippel.

Das Problem sind ja nicht die ausgelassenen Chancen, denn wir machen ja trotzdem viele Tore, sondern vielmehr, dass jeder gute gegnerische Angriff gleich drin ist. Das liegt unter anderem eben auch daran, dass wir so offensiv stehen, da in solchen Situationen dadurch weniger Spieler zurück gerückt sind - viele in der Vorwärtsbewegung sind, sodass die Gefahr für unser Tor dadurch umso größer ist. Aber es liegt eben auch daran, dass wir viele dumme Gegentore kriegen, wobei da eben auch Sippel oftmals mit dran beteiligt ist.

Und wohin sollte Sippel denn wechseln? Einzig Bochum oder Aue fielen mir ein, oder eben 3. Liga, glaube nicht, dass er das wollen würde.

Zu Statistik:

Diese Saison hat Sippel bisher einmal außergewöhnlich gut gespielt, gegen Nürnberg, zweimal außergewöhnlich schlecht, gegen Aalen und jetzt gegen Bochum.

Letzte Saison hat er insgesamt 8 (7 Liga + 1 Pokal) mal außergewöhnlich gut und 9 (alle Liga) mal außergewöhnlich schlecht gespielt.

Unter Foda hat er 5 mal außergewöhnlich gut gespielt, 3 mal außergewöhnlich schlecht.

Insgesamt also 14 mal außergewöhnlich gut und genau so oft außergewöhnlich schlecht.

Er war unter Foda 7. bester Torwart der Liga nach Kicker-Noten und letztes Jahr 9. bester.

Dieses Jahr ist er dort bisher 6., am Montag vermutlich 8.

Ich sehe hier einen leicht überdurchschnittlichen Zweitligatorwart, was durch die Statistiken bestätigt wird.

Müller hat bisher 1 mal außergewöhnlich gut gespielt (gegen Sandhausen dieses Jahr), noch kein Mal außergewöhnlich schlecht.

Ich denke daher, dass es eigentlich überfällig ist, Müller zumindest bis zur Winterpause den Vorzug zu geben und dann zu entscheiden, wie man weiter vorgehen will (doch wieder mit Sippel, mit Müller weiter oder mit einer anderen Nummer 1).

Dass dann der Zweikampf von Löwe imho zu Unrecht auf Foul entschieden wird und der Freistoß rein geht ist ja wohl nicht an taktischer Sturheit aus zu machen.

War nicht Formitschow der Gegenspieler von Sestak, oder habe ich mich da etwa verguckt?

Ich rede von dem Foul was zum Freistoß führte. Ich kann dir gerade nicht folgen.

Wenn Runjaic bei Führung nicht Fomitschow für Stöger einwechselt, sondern, wie es taktisch geboten wäre, einen weiteren Defensiven bringt, hier Heubach, dann ist nicht Fomitschow, sondern der weitere Defensive derjenige, der am Ende bei Sestak steht. Deswegen hat der Trainer das Gegentor klar taktisch mitverschuldet.

@Rest

Aber wir spielen ja nicht zu offensiv
default_wink.png

Das Problem sind ja nicht die ausgelassenen Chancen, denn wir machen ja trotzdem viele Tore, sondern vielmehr, dass jeder gute gegnerische Angriff gleich drin ist...

Doch, es ist sehr wohl ein Problem. Ist doch auffällig genug, dass wir es bislang nur einmal in der Liga geschafft haben, dem 1-0 das zweite Tor folgen zu lassen - gegen den KSC. Im Pokal gegen Fürth. Es machte danach vieles leichter, es spielte sich leichter. Ähnlich war's schon in der letzten Saison. Der Zeitpunkt unserer geschossenen Tore ist eben auch entscheidend. Wir bauen die Gegner durch das Auslassen von Großchancen damit ständig auf und schießen uns selbst ins Knie...

Wenn Runjaic bei Führung nicht Fomitschow für Stöger einwechselt, sondern, wie es taktisch geboten wäre, einen weiteren Defensiven bringt, hier Heubach, dann ist nicht Fomitschow, sondern der weitere Defensive derjenige, der am Ende bei Sestak steht. Deswegen hat der Trainer das Gegentor klar taktisch mitverschuldet.

Kennst du die Zuordnung nach dem Wechsel? Jedenfalls hab ich verzweifelt gesucht, bei wem Heintz eigentlich stand? Den sieht man gar nicht... Willi war bei Terodde.

@TSW

klar ist Sippel opfer des systems aber für jeden zuschauer ist es doch viel schöner, wenn wir 3:1 oder 4:2 gewinnen. die ein zwei gegentore pro spiel wären mir völlig wurscht, wenn wir vorne nur einen grösseren teil unserer chancen reinmachen würden. ich schau doch lieber diesen tollen fussball mit vielen toren, als ein zusammengegurktes 1:0.

was ist das denn für eine statistik? wart mal, ich klöppel mir auch eine zurecht
default_wink.png

Zu Statistik:

... außergewöhnlich gut ...... außergewöhnlich schlecht ...... außergewöhnlich gut ...... außergewöhnlich schlecht ...... außergewöhnlich gut ...... außergewöhnlich schlecht ...... außergewöhnlich gut ...... außergewöhnlich schlecht ...... außergewöhnlich gut ...... außergewöhnlich schlecht.

Ich such da die Grautöne?! Gibt es nur außergewöhnlich gut oder außergewöhnlich schlecht?

Du sagst selber, dass Sippel ein Opfer der Taktik ist und dass jeder gegnerische Angriff reingeht. Wie kann es denn gleichzeitig Sippels Schuld sein, dass wir so wenig Punkte holen? Und vor allem: Warum wäre Müller kein Opfer der Taktik? Kann der zaubern?

Ich such da die Grautöne?! Gibt es nur außergewöhnlich gut oder außergewöhnlich schlecht?

Du sagst selber, dass Sippel ein Opfer der Taktik ist und dass jeder gegnerische Angriff reingeht. Wie kann es denn gleichzeitig Sippels Schuld sein, dass wir so wenig Punkte holen? Und vor allem: Warum wäre Müller kein Opfer der Taktik? Kann der zaubern?

OK, hier sind ein paar Grautöne von mir:

Ich bin weder ein großer Fan, noch ein großer Gegner von Sippel. Ich halte Sippel für einen unterm Strich soliden Torwart, der gehobenes Zweitligaformat bis unteres Bundesligadrittelformat darstellt. Sippel verfügt über tolle Reflexe auf der Linie und hat keine Angst vor Ball und Gegner, wodurch er andere und sich selbst nicht schont und eine gewisse Risikobereitschaft besitzt.

An guten Tagen kann er uns durch seine tollen Reflexe Spiele und damit Punkte retten.

Seinen Nr.1-Status verdankt er diesen Qualitäten sowie der Tatsache, dass er schon sehr lange im Verein ist. Meiner Meinung nach funktioniert Sippel auch nur beim FCK erfolgreich. Er braucht dieses heimatliche Umfeld, Gerry Ehrmann und das Grundvertrauen in ihn als Nummer 1, damit er gute Leistungen abrufen kann.

Kommen wir darüber mal zu seinen Schwächen:

1. Sippel hat seit eh und je Schwächen in der Strafraumbeherrschung bei hohen Bällen. Für seine vergleichsweise geringe Größe kann er natürlich nichts. Allerdings müsste er dann daraus die Konsequenzen ziehen und sein Torwartspiel diesem Umstand, an dem nichts zu ändern ist, anpassen. Was das angeht, stagniert er meiner Meinung nach, weil er dafür seit Jahren keine Lösung hat. Die Liste der Situationen, in denen er Flanken unterläuft oder beim Rauskommen den Ball nicht weggefaustet bekommt, ist inzwischen ziemlich lang. Selbstredend entsteht nicht aus jeder dieser Situationen ein Gegentor. Das ist eben auf Unvermögen der Angreifer oder auch auf das Glück des Tüchtigen zurückzuführen. Tatsache ist aber, dass es nahezu in jedem Spiel mindestens eine oder zwei von diesen Situationen gibt, in denen man denkt "wenn er rauskommt, muss er ihn haben".

2. Zu hohe Risikobereitschaft bei gleichzeitiger Zögerlichkeit: Einerseits geht er Gerry-mäßig aus dem Tor, was grundsätzlich positiv ist. Dabei entscheidet er sich allerdings des Öfteren einen Moment zu spät. Die Folge schon öfter: Elfmeter und/oder Platzverweis. Wie bei hohen Bällen gilt auch hier: Wenn ich rauskomme, dann entschlossen und rechtzeitig, nicht halbgar.

3. Ausflüge: Gegen Bochum wieder gesehen. Sippel ist ein guter Fußballer. Aber seine Position ist Tormann. Ich bin da Altmodisch und mein Standpunkt dazu klar: Wenn ich als Torhüter rauskomme, dann fort mit dem Ball. Und wenns um den Preis ist, dass man einem die Lichter ausschießt, und sei es der eigene Mann. Diese Einlagen wie gestern wieder verunsichern die Mannschaft, bringen Unruhe ins Publikum und sind unnötig.

Fazit: Sippel ist ein solider, inzwischen erfahrener, guter Zweitligatorwart mit Licht und Schatten, ein Klassemann ist er allerdings nicht. Früher U21-Torwart, haben ihm andere, z.T. jüngere (Leno, Hitz, Ter Stegen, Trapp etc.) qualitativ den Rang abgelaufen oder ihn überholt. Ich denke Sippels qualitatives Potential ist inzwischen ausgeschöpft und besser als er ist wird er nicht mehr.

Wenn man ihn weiter als Nummer 1 haben will, muss man das alles mit einpreisen und in Kauf nehmen, dass er die Punkte, die er einerseits rettet, an anderer Stelle auch wieder kostet, so dass unterm Strich "solide" stehen bleibt. Rein sportlich gesehen ist er qualitativ jedoch ersetzbar. Wenn ein besserer käme, müsste er sich wohl mit der Bank zufrieden geben. Mir ist er inzwischen in seinem gesamten Torwartspiel einfach zu inkonsequent, weder Fisch noch Fleisch.

Von daher sehe ich die Torwartfrage mittlerweile emotionslos.

Ich sehe das anders. Beim Rauslaufen hat er sich definitiv verbessert und faustet fast jeden Ball weg, wenn er ihn nicht fangen kann. Das war jetzt halt mal wieder ein Fehler. Jeder Feldspieler macht bestimmt 10 davon. Nur beim Torwart fällt es halt sofort auf.

@TSW
klar ist Sippel opfer des systems aber für jeden zuschauer ist es doch viel schöner, wenn wir 3:1 oder 4:2 gewinnen. die ein zwei gegentore pro spiel wären mir völlig wurscht, wenn wir vorne nur einen grösseren teil unserer chancen reinmachen würden. ich schau doch lieber diesen tollen fussball mit vielen toren, als ein zusammengegurktes 1:0.

was ist das denn für eine statistik? wart mal, ich klöppel mir auch eine zurecht
default_wink.png

Ein 1:0 ist nicht automatisch zusammen gegurkt und ein 0:0 meines Erachtens nach per se erstmal besserer Fußball als ein 4:4 oder 3:3.

Bei der Statistik habe ich berücksichtigt, dass der kicker dem Torwart standardmäßig eine 3 gibt. Demzufolge ist die Leistung ab einer 2 bemerkenswert gut und ab einer 4 bemerkenswert schlecht.

Nein und das sollte Dir ja eigentlich gerade durch die Statistik auffallen - normal, durchschnittlich hat Sippel in den übrigen Spielen gespielt. Du fragtest, wie oft Sippel uns mit tollen Paraden die Punkte gerettet hat und ich habe Dir mit der Statistik klar aufgezeigt, wann er besonders gut und wann er besonders schlecht gewesen ist. Dies ist 50:50.

Du solltest meine Beiträge wirklich genauer lesen, ansonsten macht es keinen Sinn, zu diskutieren. Ich sagte, dass Sippel auch (aber nicht nur!) ein Opfer das Systems ist und ich sagte zudem, dass durch das System die Torgefährlichkeit gegnerischer Angriffe deutlich größer ist als bei defensiverer Spielweise und ich sagte nicht, dass jeder gegnerische Angriff reingeht. Deine unsachlichen Pauschalisierungen werden meines Erachtens nach der Ernsthaftigkeit und Wichtigkeit dieser Debatte nicht gerecht. Warum ich Müller zudem eine Chance geben würde, habe ich mehrmals klar dargelegt und argumentativ begründet statt irgendwelche wenig hochbegabten Fragen a là "Kann der zaubern?" ernsthaft als "Argument" vorzubringen. Also entweder lass' Dich argumentativ auf eine sachliche Diskussion ein oder lass' es besser sein, das ist doch wieder echt zu blöd.

Von daher sehe ich die Torwartfrage mittlerweile emotionslos.

Sehe ich auch so, Sippel ist ein toller Typ, jemand, der weiß, wo er herkommt und sich voll mit dem Verein identifiziert. Zudem hat er entscheident zum Klassenerhalt 2007/2008 beigetragen. Qualitativ genügt er unseren Ansprüchen (Platz 1-5) allerdings nicht. Man sollte Müller die Chance geben, dies zu tun - wenn schon schnell absehbar würde, dass auch er diese Ansprüch in absehbarer Zeit (2-3 Jahre) nicht erfüllen könnte und er sich zudem ebenso nicht weiter entwickelt, müsste man jemand anderen als neue Lösung in Betracht ziehen.

Ich sehe das anders. Beim Rauslaufen hat er sich definitiv verbessert und faustet fast jeden Ball weg, wenn er ihn nicht fangen kann. Das war jetzt halt mal wieder ein Fehler. Jeder Feldspieler macht bestimmt 10 davon. Nur beim Torwart fällt es halt sofort auf.
Sehe ich genauso. Zudem kann ich noch an nur einen Platzverweis und höchstens zwei verursachte Elfmeter von ihm erinnern....

@ Tradition: Wenn du Jonny vorwürfst er würde pauschalisieren und nicht auf Argumente eingehen, dann musst du dir auch an die eigene Nase packen. Fragen eines Gegenüber zu ignorieren ist nämlich auch keine Basis einer guten Diskussion. Und damit meine ich meine Frage wie viele Gegentore bewusst auf Sippels Kappe gingen unter Runjaic. Und Noten sagen dahingehend nichts aus.

...Und damit meine ich meine Frage wie viele Gegentore bewusst auf Sippels Kappe gingen unter Runjaic. Und Noten sagen dahingehend nichts aus.

Was mirn noch so in Erinnerung ist...

2013/14

- 1 Tor vs. Karlsruhe (mit Torrejon)

- 1 Tor vs. Dresden (mit Simunek)

- 1 Tor vs. Union

2014/15:

- 1 Tor vs. Aalen

- 1 Tor vs. Bochum

Nein und das sollte Dir ja eigentlich gerade durch die Statistik auffallen - normal, durchschnittlich hat Sippel in den übrigen Spielen gespielt.

Gut. Das wurde (mir) aus deiner Auflistung nicht deutlich.

Du fragtest, wie oft Sippel uns mit tollen Paraden die Punkte gerettet hat

Nein, fragte ich nicht. Das war der Kollege Pfobbel. Genau lesen *hust*

Du solltest meine Beiträge wirklich genauer lesen, ansonsten macht es keinen Sinn, zu diskutieren. Ich sagte, dass Sippel auch (aber nicht nur!) ein Opfer das Systems ist und ich sagte zudem, dass durch das System die Torgefährlichkeit gegnerischer Angriffe deutlich größer ist als bei defensiverer Spielweise

Gut, dass wollte ich nicht alles so wiedergeben. Habe es auf "Taktik schuld" verkürzt. Mea culpa.

Genauer lesen ... schön und gut. Du schreibst, dass "jeder gute Angriff des Gegners" drin ist. Vielleicht solltest du dich da klarer ausdrücken oder solche Stilmittel (Übertreibungen - siehe meine Übertreibung "Kann der zaubern") AUCH vermeiden.

... statt irgendwelche wenig hochbegabten Fragen a là "Kann der zaubern?" ernsthaft als "Argument" vorzubringen.

Danke, dass du Hochbegabter mich belehrst. Ich werde nicht mehr mit dir diskutieren, da ich das Forum hier nicht als Austausch unter Akademikern (der ich zudem nicht bin) verstehe und diese hohen Ansprüche weder erfüllen kann noch will.

@ Onkel: Super Beitrag auf der vorherigen Seite. Ich bin bei Sippel mittlerweile auch hin- und hergerissen. Torwartwechsel sind einfach keine Selbstverständlichkeit. Ich hatte auch bei Trapp und Fromlo damals ein mulmiges Gefühl. Vllt sollten wir es einfach mal versuchen. Andererseits sehen Runjaic und Co den Müller ja fast täglich und können einschätzen unter wievielen Flanken er hindurchfliegt (um mal ein Beispiel zu bringen). Schwierig schwierig.

Also Dresden und Bochum sehe ich nicht die Schuld bei ihm alleine. Darum geht es mir.

Also, gegen Bochum war das schon sein Ding! Eine Flanke SO zu unterlaufen geht einfach nicht. Flanke unterschätzt, vorbei gegriffen ---> sein Fehler, den er auch auf sich genommen hat... und gut is!

Gegen Dresden damals war er sicher nicht alleine Schuld, aber da wurde Simunek von ihm durch den schlimmen, schlecht getimeten Pass im Aufbau in Bedrängnis gebracht.

Also Dresden und Bochum sehe ich nicht die Schuld bei ihm alleine. Darum geht es mir.

Das sagt auch so eigentlich keiner. Also dass Sippel alleine uns Spiele kostet. Aber genauso, wie er das positive Zünglein an der Waage sein kann, kann er es auch in negativer Hinsicht sein. Jetzt kann man natürlich philosophieren und sagen, dass dies bei einem Torwart immer der Fall ist, weil Fehler schwerer wiegen.

Aber meiner Ansicht nach sollte es bei einem wirklich guten Torhüter so sein, dass er nur wirklich selten solche oben beschriebenen Fehler macht/Aktionen bringt. Es muss doch bei den Kollegen auch ein Grundvertrauen da sein - der Tormann muss Ruhe ausstrahlen und auf das Team übertragen. Jahrelang hatten wir solche Torhüter ja. Georg Koch war so einer. Der hat ganz selten mal einen Bock geschossen, so wie ausgerechnet auch gegen Bochum damals 2002. Aber grundsätzlich dachte man am Fernsehen oder im Block: Da ist der Schorsch, da passiert nix.

Und das Gefühl hab' ich bei Sippel nicht. Bei Andy Reinke hatte ich dieses Gefühl auch nicht. Mir ist es bis heute schleierhaft, warum der solange Stammtorwart war, v.a. nachdem er in Leverkusen entscheidend zum 1:1 gepatzt hat - aber das nur am Rand.

Meiner persönlichen Ansicht nach sollte das Verhältnis "gerettete Punkte" vs. "Patzer" bei einem richtig guten Torwart sich nicht unbedingt die Waage halten, sondern zugunsten des Ersteren ausfallen. Und mein subjektives Gefühl/Wahrnehmung ist die, dass es sich bei Sippel die Waage hält. Das ist keine Katastrophe, aber toll isses auch nicht.

Also, gegen Bochum war das schon sein Ding! Eine Flanke SO zu unterlaufen geht einfach nicht. Flanke unterschätzt, vorbei gegriffen ---> sein Fehler, den er auch auf sich genommen hat... und gut is!
er schrieb "nicht alleine" und so sehe ich das auch. philos sagte gestern, 40% schuld auf Schulze, 40% auf Sippel, 20 auf Heintz.

so in etwa sehe ich das auch, denn warum wurde die flanke nicht verhindert? warum stand Heintz näher bei Sippel als bei dem torschützen?

Also für mich ist die Verteilung komplett falsch. Die Flanke hätte unterbinden werden müssen (ja!), aber Heintz trifft kaum Schuld, wenn überhaupt ein paar Prozentpunkte... die Flanke war auch nicht mal besonders scharf, hatte ich den Eindruck!

Das Ding geht zum Großteil auf sein Konto. Nach dem Spiel nimmt er das Ding auf sich. Sagt doch alles.

über die prozentverteilung kann man natürlich streiten aber allein war Sippel auch nicht schuld. ich glaube sowieso, dass man selten dem torwart 100% der schuld zusprechen kann, denn wenn er eingreifen muss, lief in der regel vorher schon was bei seinen vordermännern schief.

Heintz stand richtig, wenn Sippel den Ball nicht berührt, köpft er das Ei weg. Man kann darüber diskutieren, warum Schulze die Flanke nicht verhindert, aber im Grundsatz war das der Fehler von Sippel. Rausgehen heißt auch den Ball bekommen. Hat er ja selbst zugegeben.

Sippel ist ein grundsolider TW, nicht mehr und nicht weniger. Da kann man schon einen Vergleich zu Reinke oder auch zu Reitmeier ziehen. Mal Welt- mal Kreisklasse. Und genau das laste ich auch Tobi an. Es geht nicht darum die Unhaltbaren zu entschärfen, sondern die "Standardbälle" sicher wegzufischen. Und da macht er mir zuviele einfache Fehler. Da zeigt er mir zu wenig Souveränität. Beispiele gegen Bochum: die Flanke muss er haben, da gibts nix zu diskutieren. Dann die Spielerei mit Löwe an der Seitenauslinie. Völlig unnötig und gefährlich. Auch wenn Tobi die Situation nicht angefangen hat, da muß er den Ball wegbolzen und Löwe zusammen******en, weshalb dieser mit dem Mist überhaupt anfängt.

über die prozentverteilung kann man natürlich streiten aber allein war Sippel auch nicht schuld. ich glaube sowieso, dass man selten dem torwart 100% der schuld zusprechen kann, denn wenn er eingreifen muss, lief in der regel vorher schon was bei seinen vordermännern schief.

Klar, du sagst es ja. Selten bockst sich einer mal die Dinger selber rein. War auch im Grunde nicht meine Absicht. Geht bei Sippel ja zwar schon um solche klaren Fehler, aber eben auch um sein Gesamtverhalten als Keeper, das Fehler begünstigt. Für mich ist er einfach nicht mehr sicher und konsequent genug, wie Helle es richtig beschrieb.

Ich denke, nach 8 Jahren Sippel im FCK-Tor kann man einschätzen, was von ihm zu erwarten ist, nämlich immer mal wieder überragende Leistungen, aber eben auch Patzer, gerade bei hohen Bällen. Mal war Robles dran, dann Trapp, die Frage ist nun eben, ob Müller besser bzw. konstanter spielen kann. Wenn ja, sollte man ihm die Chance geben.

Außer Neuer (und selbst der ganz selten) hat jeder Torhüter seine Patzer. Egal ob Trapp, Karies, Benallio oder Huschdegutzel Stegen.

Relevant ist aber auch, wie wichtig der Torhüter fürs Team ist. Und ich denke Tobi ist es.

Außer Neuer (und selbst der ganz selten) hat jeder Torhüter seine Patzer. Egal ob Trapp, Karies, Benallio oder Huschdegutzel Stegen.

Relevant ist aber auch, wie wichtig der Torhüter fürs Team ist. Und ich denke Tobi ist es.

Genauso sehe ich das auch.

Und was Müller angeht. Das Trainerteam (inklusive der Ikone Gerry) machen sich ihre Gedanken. Glaubt wirklich jemand, dass sie Müller nicht spielen lassen, wenn sie ihn nicht in der jeweiligen Situation für geeigneter (besser) halten? Diese Beurteilung ist natürlich nicht statisch, sondern kann sich ändern.

Wurde das im Stadion durchgesagt oder woher weißt du das?
default_icon_wink.gif
Krass, ist schon 'ne Nummer!

Hätte heute aber in der Tat daheim bleiben können. Musste er überhaupt was halten?

gab so´ne statistik durchsage vom stadionsprecher vorm spiel. da wurde unter anderem gesagt, dass es bisher 99 ligaspiele ohne gegentor für uns gab.

Zurück
Oben