Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Thierry Tazemeta

Das sieht auf den ersten Blick nach einem sehr spannenden Neuzugang aus. Spieler mit einem solchen „Low Risk – High Reward“-Profil würde ich mir auf unserer Zugangsseite deutlich häufiger wünschen. Ein solches Talent hätten wir ohne den U21-Aufstieg in die Regionalliga vermutlich nicht verpflichten können, das hat sich sozusagen also jetzt schon ausgezahlt.

Mich würde dennoch interessieren warum sein auslaufender Vertrag in Dortmund nicht verlängert wurde. Dennoch natürlich ein Herzliches Willkommen auf dem Betzenberg und viel Erfolg!

Darf natürlich nicht fehlen, das obligatorische YouTube-Video:

Wie viele Angreifer scheint er natürlich das Profil des "variabel einsetzbaren" Offensivspielers zu bedienen. Im Video ist es trotzdem ganz interesssant, dass er in 90% der Fälle über die RA-Position kommt, die es so im aktuellen System unter TL aber eigentlich gar nicht gibt.

Wenn er allerdings etwas Raum und Tiefe vor sich hat, könnte ich ihn mir auch gut im offensiven Halbraum vorstellen, also mehr oder weniger analog zur üblichen Rolle von Skyttä – trotz seiner stattlichen Größe von über 1,90 m. Technik und Ballbehandlung wirken im Bewegtbild insgesamt sehr positiv. Die Dynamik / Schnelligkeit in den offensiven Ballaktionen scheint auch gegeben zu sein, das ging uns eigentlich schon die komplette Runde ab.

Aber klar, an das höhere Niveau der 2. Liga muss er sich natürlich zunächst anpassen, das nimmt ihm leider keiner ab.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde dennoch interessieren warum sein auslaufender Vertrag in Dortmund nicht verlängert wurde. Dennoch natürlich ein Herzliches Willkommen auf dem Betzenberg und viel Erfolg!
Ich hab mal bei ein paar Dortmund Kennern nachgefragt (ohne Gewähr) und die meinten, dass er keine Zukunft hatte weil es bei ihm körperlich nicht gereicht hat und er für sein Alter zu verletzungsanfällig war.

Anderseits sind wir nicht Dortmund, wobei die Verletzungsanfälligkeit gerade bei uns schon ein Problem ist, bin mal gespannt ob er überhaupt für die 1.Mannschaft eingeplant ist.

Er wird sicher nicht als Stamm eingeplant sein aber, dass war Sirch auch nicht. Hab ein gutes Gefühl bei ihm und die Position junger hungriger Nachwuchsspieler im Kader passt...

Das Gesamtpaket ist schon überaus interessant. Seine Größe mit einer gewissen Schnelligkeit und Technik. Wenn er seinen Körper einzusetzen weiss oder lernt, dann ist er schwer zu stoppen.
Wird man sehen müssen wie weit er von der zweiten Liga weg ist, aber hier kommt dann eben der Regionalligaaufstieg zu Gute. Ansonsten hätte man dem kaum eine gute Perspektive bieten können. Regionalliga ist eine gute Bühne für solche Talente um Spielpraxis auf gutem Niveau zu sammeln, sollte man es nicht am Spieltag in den Profikader schaffen.
Mir gefällt auch diese gewisse Polyvalenz, der ist kein Spieler für ein System Lieberknecht. Er kann mit seiner Größe auch im Sturmzentrum aushelfen, er kann hinter Skyttä aufgebaut werden, er kann aber auch ggf. unter einem anderen Trainer in einem anderen System auf dem Flügel gut zur Geltung kommen. Ähnlich wie Bassette, nur das er mehr ein Part für eine zweite Spitze wäre, aber auch dahinter oder auf dem Flügel. Würde mich immernoch sehr freuen, wenn wir ihn halten könnten.

Würde mich mal interessieren, wie lange der Vertrag läuft und welche Details da drin stehen. Am besten gleich langfristig verlängern ohne Ausstiegsklausel.

Falls der Sportdirektor noch weitere gute Tips von mir braucht, gerne hier per PM melden In ein paar Jahren bin ich in Rente und kann mir Scouting in Südeuropa gut vorstellen.

Knifflige Entscheidungen im FCK-Angriff

Raus aus der Perspektiv-Schublade: Tazemeta heizt der Konkurrenz ein​

Wer sich den Kader des 1. FC Kaiserslautern nach dem Ende der Transferperiode etwas genauer angeschaut hat, dem dürfte schnell etwas aufgefallen sein: Im Angriff hat Torsten Lieberknecht zahlreiche Optionen. Thierry Tazemeta ist eine, mit der zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu rechnen war.

Interessant ist auch, dass im Artikel erwähnt wird, dass Ivan Prtajin nach seinem Achillessehnenriss möglicherweise schon nach der Länderspielpause Mitte Oktober wieder eine Option sein könnte. Er trainiert ja bereits seit einigen Wochen wieder mit der Mannschaft, sodass seine Rückkehr offenbar näher rückt.

Ich fand die Anekdote im Sky Interview mit Lieberknecht auch echt interessant, als es darum ging, dass Lieberknecht Tazemeta in Trainingspielen unseren Abwehr-Ochsen zum Fraß vorwarf.

Auch die direkte Reaktion von Tazemeta im Anschluss-Interview, die aufzeigte, dass er anfangs darüber irritiert war, dann aber das Verständnis und die Effekte dieser Maßnahme mitgenommen hatte.

Ein schönes Beispiel, wie sehr wir als Außenstehende bei der Beurteilung eines Trainers (bzw. dessen Arbeit) nur an der Oberfläche kratzen können.

Da steckt einfach so viel mehr dahinter als nur schöner Lieberknecht-Fußball oder hässlicher Lieberknecht-Fußball.

Zurück
Oben