Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Tarzans Flugschüler

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Tarzans Flugschüler

Lauterns Torwarttrainer Gerry Ehrmann hat sie alle geformt. Roman Weidenfeller und Tim Wiese früher, später

FLORIAN FROMLOWITZ ( 19 ). Talente, die beim FCK den Sprung in die Bundesliga schafften.

Wenn du raus gehst, gibt es kein Zurück.“ Florian Fromlowitz ( 19) klingelt immer im Ohr, was ihm sein „ Ausbilder“ Gerald Ehrmann ( 47 ) lehrte. Ein anderer Kernsatz, der Lauterns Keeper im Spiel ständig durch den Kopf geht: „ Nerven behalten, Risiko gehen, breite Brust und keine Angst zeigen!“ Worauf er durch seinen Torwarttrainer noch eingeschworen ist: „ Du bist Einzelkämpfer. Verlasse dich nur auf dich selbst, nicht auf deine Vorderleute.“ In einer guten ( Torwart-) Schule zu sein, zahlt sich jetzt aus für die deutsche U- 20* Nachwuchshoffnung. Die ist seit Karnevalsamstag in Hochstimmung. Beim 2: 0- Sieg in Mainz rückte Fromlowitz von der einen auf die andere Sekunde durch das Verletzungspech seines Kollegen Jürgen Macho, der sich den Unterarm brach, ins Rampenlicht. Dort schlägt sich Lauterns Nummer 27 – eigentlich dritte Wahl hinter Macho ( 28 ) und Thomas Ernst ( 38 ) – wie es von einer erstklassigen Nummer 1 erwartet wird. Ruhig, abgeklärt, zuverlässig auf der Linie, entschlossen im Herauslaufen, reaktionsschnell, schnörkellos, fast fehlerlos. „ Nun will ich natürlich im Tor bleiben.“

Selbstbewusst stellt der Schlussmann schon Ansprüche.

Genau das will Ehrmann bei seinen Talenten erreichen: „ Wenn die Chance kommt, müssen die Jungs ihren Mann stehen. Ich will starke erste Torhüter und keine guten zweite ausbilden.“ Das gelingt ihm eindrucksvoll, seit er 1996 nach dem Karriereende und 294 Bundesligaspielen in den Trainerstab mit Schwerpunkt „ Torwartschulung“ umstieg. Die Talentschmiede liefert gute Arbeit ab: Erst Roman Weidenfeller ( jetzt bei Borussia Dortmund), dann Tim Wiese ( Werder Bremen), heute Fromlowitz. Ein Trio, dem Förderer Ehrmann viel zutraut: „ Im Grunde sind sich die Drei sehr ähnlich. Talent, Charakter, Einstellung, Erfolgshunger, Spielweise. Sie bringen alles mit, um eines Tages das Erbe von Oliver Kahn antreten zu können!“ Fromlowitz, Spitzname „ Flo“, auf dem Weg zum Riesen? Ehrmann sieht beste Perspektiven für den Shooting- Star: „ Warum nicht? Seit er ins kalte Wasser geschmissen wurde, zeigt er starke Leistungen, Nervenstärke, Präsenz.“ Das ( Erfolgs-) Geheimnis des Ausbilders? Der Torwarttrainer, Spitzname „ Tarzan“, sichtet seine Kandidaten schon mit 15, 16 Jahren. Fromlowitz beispielsweise spielte noch in der C- Jugend, als sich Ehrmann seiner annahm: „ Wichtig für die Entwicklung ist, dass die Jungs mit den Anforderungen groß werden und so schnell wie möglich lernen, unter Profi bedingungen zu arbeiten. Roman und Flo machten schon mit 16, was sie auch heute täglich trainieren.“ Sich entschlossen zeigen, Verantwortung tragen, mitspielen, kompromisslos sein, ebenso aggressiv an Schwächen arbeiten, bereit sein, an die Grenze zu gehen, sofort wieder aufstehen, wenn man am Boden liegt. Das alles gehört zur Philosophie, die Ehrmann seinen Schützlingen mit Geduld und Zähigkeit vermittelt. „ Manchmal gehe ich denen natürlich auf den Keks. Hinterher wissen sie aber warum.“ Wenn sich die Feldspieler im Training noch aufwärmen, müssen die Torhüter der „ Roten Teufel“ schon durch „ Tarzans Flugschule“.

Flache Bälle, halb hohe, Aufsetzer, mal links, mal rechts, erst über die Hürde, dann unten durch. Wenn es gilt, Sprung- und Schnellkraft zu fördern, kennt der 47- Jährige kein Pardon. Dazu kommen Sonderschichten, zweimal wöchentlich, bis zu 90 Minuten. „ Gewisse Abläufe müssen sitzen. Wenn die Automatismen greifen, bist du einfach den Tick schneller am Ball, Sieger und eben nicht Zweiter.“

Weidenfeller weiß, was er seinem Mentor verdankt: „ Gerry holte mich früh zu den Profi s, nahm sich viel Zeit für mich. Sein Anteil ist sehr groß, dass ich heute der bin, der ich bin.“ Als der 25- Jährige in Dortmund auf der Bank saß, rief Ehrmann an, gab Tipps, leistete aus der Ferne Aufbauhilfe. Der Lauterer litt auch mit Tim Wiese, als der in Turin sein Champions- League* Drama erlebte. „ Das war Pech, ist schon anderen großen Torhütern passiert. Abhaken, weitermachen.“ Die aufmunternden Worte aus der Pfalz waren Balsam für den Werder* Keeper. Der ist sehr dankbar über die Lehrjahre: „ Gerrys Training war super. Er war ein ganz wichtiger Mann für meine Entwicklung.“

Statt Wiese ist nun Fromlowitz, der vorsorglich früh bis 2008 vertraglich gebunden wurde, Lauterns Rückhalt im Abstiegskampf. Der kann sich trotz eines Topeinstands bei den Profi s nicht zu sicher fühlen. Denn das nächste Talent steht schon auf dem Sprung. „ Wir haben noch einen Guten. Auch der kann es packen“, grinst Ehrmann. Dass Tobias Sippel, gerade 18 geworden und noch A- Junior, mit 1,80 Meter nicht gerade Gardemaß mitbringt, ist für seinen Trainer ohne Bedeutung: „ Die Größe ist nicht entscheidend. Herz müssen die Jungs haben.“

ULI GERKE

www.kicker.de

Wenn wir doch noch auf anderen Positionen als nur der des Torwarts solche "Probleme" hätten...

h-g neues unterrichtet in "wie haue ich den ball uebers tribuenendach?"

wolfram "wutti" wuttke zeigt den mittelfeldstrategen, wie man vor dem anpfiff im mittelkreis sein "geschirr" richtet und

harald kohr bestaetigt geruechte, dass auch per kopf erzielte tore zaehlen (s. gegen lev)

naja, alles "projekte" fuer die naechste vorbereitungsphase
default_smile.png

Ich kann nur warnen!

Der Vertrag von Fromlow läuft 2008 aus.

Ich hoffe, man ist jetzt schon so schlau, das man den Vertrag verlängert.

Sonst laufen wir wieder Gefahr einen super Torwart für nix zu verlieren.

Wir sind halt leider - bedingt durch die Großmannssucht unserer alten Vereinsführung - nur noch so eine Art "Durchlauferhitzer" für talentierte Fußballer. Und das wird wahrscheinlich (leider) auch die nächsten Jahre so sein...

(Bitte an dieser Stelle jetzt keine neue Diskussion über Friedrich & Co.!)

Wenn ich so eure Meinungen höre, dann glaubt ihr wohl, das er spätestens 2008 weg ist?

Darum meinte ich ja, jetzt ganz schnell neuen Vertrag bis 2010 machen!!!!!

Fromlo ist ein Herzblut FCK`ler daher hoffe ich zumindenst das er uns noch lange erhalten bleibt. Er liefert jetzt schon sehr gute Leistung ab, könnte ein Starker Rückhalt für uns werden. Hoffen wir mal das beste

Ich denke auch wenn man so lange beim Fck ist wie Flo dann ist ihm der Verein auch viel wert. Denke das er das herz am rechten Fleck hat. Der weiß genau was er macht! Glaubts mir. Außerdem kann sein Berater jetzt genug am Ballack verdienen.
default_icon_smile.gif

hängt wohl auch vom erfolg des vereins ab, hoffen wir das beste.

ansonsten stelle mer halt den gerry ins tor.
default_wink.png

Wenn ich so eure Meinungen höre, dann glaubt ihr wohl, das er spätestens 2008 weg ist?

Darum meinte ich ja, jetzt ganz schnell neuen Vertrag bis 2010 machen!!!!!
Der Junge hat doch im Moment gar keine Not seien Vertrag vorzeitig zu verlängern. Wenn er schlau ist, wartet er erst mal ab.

Auch der Verein wäre meines Erachtens gut beraten, noch ein bischen zu warten- eine Schwalbe macht noch keinen Sommer !.

Ich kann nur warnen!
Der Vertrag von Fromlow läuft 2008 aus.

Ich hoffe, man ist jetzt schon so schlau, das man den Vertrag verlängert.

Sonst laufen wir wieder Gefahr einen super Torwart für nix zu verlieren.

seh ich genauso.

er hat gezeigt dass er mo´mentan die nummer 1 ist und macho wird es schwer haben an ihm vorbei zukommen

bitter für Macho und so leid es mir nach seinen guten Leistungen für ihn tut, Fromlowitz würde ich zur nächsten Saison - egal ob erste oder zweite Liga - zur Nummer 1 machen!

Bei diesen Leistungen müssen wir auf Fromolowitz bauen.

Er ist die Zukunft.

Bin auch sehr froh, das Wolf nicht auf die Idee kommt, Ernst wieder reinzustellen, sondern weiter auf Florian baut.

Bleibe dabei, der Verein sollte jetzt schon was machen.

Aber wenn er den gleichen Berater wie Ballack hat-dann gute Nacht.

Die Zeit wird kommen, und er wird uns auch verlassen. Leider.

bitter für Macho und so leid es mir nach seinen guten Leistungen für ihn tut, Fromlowitz würde ich zur nächsten Saison - egal ob erste oder zweite Liga - zur Nummer 1 machen!

solange macho so gut hält, wie zuletzt, würd ich das nicht.

er hat jetzt zwar blut geleckt und es wird schwer sein, für ihn, wenn er wieder auf die bank muss.

für seine persönliche entwicklung wäre es aber wohl besser, er käme nächstes jahr vorerst nur als nummer zwei zum einsatz.

Bleibe dabei, der Verein sollte jetzt schon was machen.

dazu gehören immer beide seiten. der Verein kann ihn ja nicht zwingen zu unterschreiben. Die würden ihm sicher liebendgerne einen neuen Vierjahresvertrag geben.

Und Flo hat momentan gar keine Veranlassung zu verlängern. Er weiß sicher was er dem FCK und Gerry zu verdanken hat, und ich hoffe er wird das auch zurückgeben, indem er nochmal hier verlängert.

Aber an seiner Stelle würde ich auch erstmal den Anfang der nächsten Saison abwarten, ob er dann weiterhin Nummer 1 ist.

In Flutlicht hat er demletzt gesagt, dass er auf jeden Fall bis 2008 bleibt, solange läuft noch seine Lehre hier, danach müsse er dann weitersehen.

solange macho so gut hält, wie zuletzt, würd ich das nicht.
er hat jetzt zwar blut geleckt und es wird schwer sein, für ihn, wenn er wieder auf die bank muss.

für seine persönliche entwicklung wäre es aber wohl besser, er käme nächstes jahr vorerst nur als nummer zwei zum einsatz.

Ich sehe das genau so. Bei jungen Spielern erlebt man das immer wieder, dass sie nach einer gewissen Zeit in ein Leistungsloch fallen. Sollte Fromlo das als Nummer 1 passieren, wäre es um so schwieriger wieder hoch zu kommen.

Wenn Flo nächstes Jahr nicht die Nummer 1 wird, wird das genauso einen Verlauf nehmen wie mit Weidenfeller damals. Ich habe da keinen Bock drauf und mich überzeugt Flo absolut. Klar, ist er noch unbekümmert, jung, denkt wenig nach und wird auch schwächere Phasen haben, aber ihn bei anhaltender Formkurve erneut nicht die Chance auf die angestammte Nummer 1 zu geben, wird wohl heissen, dass er früher oder später wechselt. Er ist stark genug, um "Tiefs" zu überstehen - das haben auch seine Vorgänger (unter "Tarzan") gezeigt! Es heisst immer, ihm gehöre die Zukunft; die hat längst begonnen ...
default_icon_neutral.gif

das ist ja das schlimme an der heutigen zeit, keiner hat mehr mumm, sich mal durchzubeissen.

wenn er also junger goalie mal in ein leistungstief fällt - und das wird wohl irgendwann kommen - wirds für ihn nicht leicht werden, da wiedr raus zu kommen. als feldspieler kannste dich mal verstecken, das geht als torwart nicht so einfach.

schau dir doch mal engel, haber ritter an, ein paar gute spiele, gleich in die nationalelf befördert. gut getan hats ihnen nicht.

von mir aus kann er ja öfters mal eingesetzt werden, um ihn bei laune zu halten aber gleich zur nummer eins machen würd ich ihn nicht, wenn macho genauso stark oder stärker ist.

Wiese ist da doch auch ein gutes Beispiel - vom selben "Macher" (---> Ehrmann). Mit einigen unterirdischen Spielen, mit spielentscheidenden Fehlern, die uns unter anderem das UEFA-Cup-Aus beschehrten, er hatte Phasen, wo einige Kritik aufkam (daran erinnere ich mich auch noch bei uns im Forum damals) und er keine leichten Phasen durchmachen musste. Dennoch hat er nie aufgegeben, war gesetzt und bekam Rückenstärkung von Trainer, dann auch wieder von allen Fans, und wie man sieht, hat´s geholfen.

von mir aus kann er ja öfters mal eingesetzt werden, um ihn bei laune zu halten aber gleich zur nummer eins machen würd ich ihn nicht, wenn macho genauso stark oder stärker ist.

der Bessere soll spielen, unabhängig von Erfahrung, Alter, Zukunftsperspektive.

Also ich würde momentan nicht sagen dass Macho besser ist. Er hatte bei uns 3 super Spiele, dann kam die blöde Verletzung. Vorher war er nur Mittelmaß, auch er kann in ein Loch fallen, wieder nur Mittelmaß spielen.

Flo hatte noch keinen Patzer drin, und hat auch schon schwere Bälle gehalten. Außerdem ist er lauter, dirigiert die Abwehr mehr. Strahlt auch Ruhe und Sicherheit aus.

Wenn Flo besser oder gleich gut ist, muss er spielen. Wiese und Weidenfeller bekamen auch das Vertrauen in sehr jungem Alter geschenkt.

Er hat jetzt über ein halbes Jahr Zeit sich zu zeigen und ich bins icher,dass auch schon andree Vereine auf ihn aufmerksam geworden sind. Wenn er hier nicht die Nummer 1 wird, dann ist er bald weg.

Und das Argument man kann ihn ja mal ab und zu spielen lassen, kann amn vergessen. Man hat eine Numemr 1 und die spielt immer. Und Erfahrung als Nummer 2 sammeln, ich weiß net. Was denn für Erfahrung? Wie es ist draußen zu sitzen und zuzuschauen.

Und ich kann mir vorstellen, dass Ehrmann mehr an Flo hängt. Das ist sein Junge. Und wenn beide gleichgut sind, wird er sich auch für Flo starkmachen. Wenn Macho besser ist, sollte natürlich er spielen.

In der kurzen Zeit hat sich jetzt schon der Fromlow als der bessere gezeigt.

Ganz zu schweigen davon, das die Indentifikation mit Fromlow viel höher als bei Macho sein wird.

Für mich ist das gar keine Frage, bis zum Ende der Saison bleibt Flo die Nr. 1.

Macht er dann in der Vorbereitung keine Fehler gibt es keinen Grund ihn wieder rauszunehmen.

Wir sollten stolz auf so ein Talent sein!

is zwar blöd aber "ich habs doch gesagt"
default_biggrin.png

Und gerry is eh toll; schön dass er sich noch immer so im verein engagiert. hoffentlich isser mit 105 noch bei uns
default_smile.png

Fromlowitz hat im kicker bisher 5mal die Note 2 und 1mal die Note 3 bekommen, das ist schon Wahnsinn.

Wenn man sich Weidenfeller als besten Keeper von den Noten her anschaut, dann muss man schon sagen: "Gerry, Respekt. Deine Arbeit findet echt meine Anerkennung."

ich will doch auch nur es beschde fer dänne bu.

was nutzen uns jetzt seine tolle paraden, wenn er nimmer aus dem loch kommt, in das er sicher einmal fallen wird?

ähnlich seh ichs bei schönheim, der fällt auch noch in ein loch aber bei ihm seh ich die sache net so gravierend wie beim torhüter. wenn der nen fehler macht, isser meist drin, der abwehrspieler hat meistens mind. noch einen hinter sich.

und wenn du ihn ab sommer für 1-2 Jahre schonst, und er dann Nr. 1 wird, ann kommt das Loch auch irgendwann, in das er fällt.

Klar sind Fehler bei nem TW schlimmer. Aber momentan spielt er ja auch fehlerfrei und das obwohl der Druck riesig ist weil wir unten drin stehen.

Kompliment an Gerry. Er hat die Jungs auch mental super vorbereitet. Wie ind em Artiekl zu lesen ist, haben die ein extrem hartes Training und auch das psychologische kommt nicht zu kurz. Selbstbewußtes Auftreten, nicht an sich zweifeln usw.

Dieses "Leistungstief" kann ja bei jedem und zu irgendeinem Zeitpunkt kommen - wenn es kommt, muss er so oder so damit fertig werden, ob mit 20 oder 21, was macht das? Ich finde es schon arg überraschend, wie cool er wirkt und trotz der riesiegen Anspannung im Abstiegskampf nahezu fehlerlos, sogar manchmal überragender Mann hinten drin ist.
default_icon_confused.gif

Zurück
Oben