Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Synchronität in der West

• Ersteller Ersteller suYin
  • Erstellt am Erstellt am
S

suYin

Guest
Hallo,

Wieso schaffen wir es eigentlich nicht, mal Synchron einige Lieder zu singen ?

Woran liegt das? Dach? Schall?

Bei uns fängts unten in den x.1 an.. Kaisers...1sek später..Kaisers...1sek später..Kaisers...dann kommt nach und nach en Lautern.

Klar, die unten, sind "näher dran" aber wieso klappt das bei vielen anderen Fankurven auch ?

Auch was es klatschen + Arme in die Luft angeht..fast immer unsynchron bei uns

<iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/d44EKCWM7Qg?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>

Hier geht es ohne Megaphonanlage und ohne Dach
default_wink.png

Wollten sich Kempf und die GL nicht mal in die Mitte der West stellen. Nicht das ich sagen würde die Gl ist allein für die Stimmung verantwortlich, aber vllt klappts dann.

Vielleicht entsteht auch der Eindruck, weil die Lieder zu kurz gesungen werden? Denn würde man 10mal das gleiche singen oder über 3, 4 Minuten mal ein Lied singen, dann würde das sicher synchron werden.

Ich weiß aber auch gar nicht, ob ich hier mitposten darf, so selten wie ich bei Spielen bin.

Das nicht vorhandene Rhythmus-Gefühl unserer Trommler hat bestimmt auch damit zu tun.

Das nicht vorhandene Rhythmus-Gefühl unserer Trommler hat bestimmt auch damit zu tun.

Da ich darauf in letzter Zeit auch etwas geachtet habe, muss ich dir zustimmen. Sicherlich einer der Punkte und Gründe für das recht ungleichmäßige Singen. Wohl auch, dass vieles einfach zu kurz gesungen wird und zu viel auf einmal in zu kurzem Zeitraum. Das ist, wie Evo oder wer mal sagte: Vielleicht sollte sich Kempf auch einfach mal mehr zum Spielfeld umdrehen und dann gezielt, organisiert und koordiniert ein Lied anstimmen. Passend zur Spielsituation und im Dauergesang, nicht wie so häufig eines kurz anzustimmen und dann gleich das nächste zu versuchen. Liegt ja nicht an Kempf, alle hören irgendwie nach 2-3 Mal "rufen" auf und steigen dann in den nächsten Song ein. Da wird´s mal unten leiser, mal oben leiser und schon wird was anderes gesungen. Vielleicht einfach mal ´n bissel hartnäckiger sein...

Ich würde es mal probieren und ständig ein und dasselbe Lied anstimmen und erst wechseln, wenn man einen Schlachtruf vielleicht sechs Mal wiederholt hat.
default_wink.png

Eine Anmerkung, die nicht ganz hierher passt, aber irgendwie dann doch: Ich habe mir neulich nochmal das Spiel gegen Barcelona angesehen, und auch auf die legendäre Stimmung damals geachtet. Dauergesänge gab es da gar keine, und natürlich auch keine Synchronizität. Während einige gesungen haben, hat der andere Teil weiter den Gegner ausgepfiffen, bei jedem Ballkontakt. Und trotzdem gilt die damalige Stimmung bis heute als legendär.

War halt eine andere Fankultur vor 15 Jahren.

also mein lieblingsthema ist also endlich auch hier angekommen!

fangen wir mal mitte der siebziger an. damals war kein dach, also eine ähnliche situtaion wie wir heute haben. stimmung ist bei der kurve der größe schwer zu koordinieren. so wie damals. "damals" wurde niemals ein gesang angestimmt und die kurve hat gleichzeitig gesungen. der gesang ging vom harten kern aus, der ungefähr gleich positioniert ist, wie die ultras heute. und der gesang breitete sich wie ein lauffeuer in der ganzen kurve aus.

also wenn der harte kern fertig wahr, hatten block 10 und 11 erst angefangen.

Deswegen versteh ich auch nicht warum das megafon kommen musste.die gesänge kommen zwar jetzt gleichzeitig und lauter, aber es ist nicht mehr echtes betzekampfgeschrei. es wirkt deswegen künstlich ,weil alle nach nem vorklatscher turnen(sorry kempf).

ein grund warum die stimmung am betze immer schlechter wird ist das eventpublikum. die spiel und spaß gesellschaft. wenn der fck gewinnt feier ich "humba" wenn se verlieren reg ich mich 5 minuten auf pfeif während dem ganzen spiel und habs dann wieder vergessen. oder ich mache alle spieler runter. außerdem kann ich die lieder nicht und nehme den leuten die se können die plätze in den unteren blöcken weg.

Auch was die gesänge angeht hat der betze viel gelitten. man sollte vielleicht zwei oder größere und längere gesänge haben. da seh ich die strophe vom betzelied und den westkurv song evtl. noch schönen gruß, aufwiedersehn mehr nicht.

Und dauergesang ist für mich nur der schalalala gsang akzeptabel.

der rest sollte kurze intensive richtig laute geschreie sein. die kurve sollten wenn ein stürmer aufs tor zuläuft, mitfiebern wie wenn man selber der stürmer ist, und nicht die hände zum einklatschen in der luft halten müssen.

oder erinnert ihr euch wenn andi buck früher die aussenlinie entlang gerast ist, die: Buck, Buck, Buck. sprechchöre. oder eieieei wir haben einen jesus. auch um einzelne spieler bei aktionen zu unterstützen. gibt es alles nicht mehr...

ich guck mir die diskusion jetzt weiter hier an, und wenn es interresante punkte gibt, melde ich mich wieder

Gruß Kaiserslautern1900

Ich weiß gar nicht was ihr für ein Problem habt. Ich gehe seit 20 Jahren regelmäßig hoch und die Synchronität hat noch nie gestimmt, zumindest nicht bei längeren Gesängen. Das Problem ist einfach, dass nicht lange genug durchgehalten wird, damit alle einstimmen können. Das mit den "Eventfans" stimmt auch. Aber das ist nun mal so.

Ihr müsst ja auch nicht einen Preis gewinnen. Vielen (auch bei den selbsternannten richtigen Fans) geht es doch an erster Stelle nicht um die Mannschaft, sondern um das eigene "rüberkommen".

Mir persönlich ist es egal ob synchron oder nicht. Hauptsache Feuer unterm Dach, wenn es darauf ankommt. Da jedoch behindert ihr euch selbst, wenn ihr unbedingt euern Song durchziehen müsst, anstatt auf die Situation zu reagieren.

@Kaiserslautern1900:

Einige Dinge sehe ich tatsächlich ganz ähnlich wie du, allerdings bin ich da weniger radikal. Die Fankultur hat sich in den letzten 15 jahren einfach sehr gewandelt, das ist teilweise positiv, teilweise negativ. Mir gefällt auch nicht, dass viele Gesänge völlig losgelöst vom Spielgeschehen eingesetzt werden, ich bedaure, dass die Westkurve heute weder brennt noch ein Fahnenmeer ist, und wenn ich bedenke, dass gerade die Jüngeren sich teilweise keinen Support mehr ohne Capo vorstellen können, fühle ich mich einfach nur alt
default_icon_confused.gif
Aber so ist nunmal der Lauf der Dinge, und in den letzten Jahren sind auch viele fantastische neue Gesänge entstanden, die ich nicht mehr missen möchte. Trotzdem sollte wieder mehr gerufen, geschrien, gepfiffen werden (letzteres gegen den Gegner), da stimme ich dir zu. Sich selbst feiern macht hingegen dann Sinn, wenn das Spiel total langweilig und trostlos ist, wenn man hoffnungslos hinten bzw. uneinholbar in Führung liegt, oder generell auswärts.

Auch das hat seine Berechtigung.

Das Spaß- und Eventpublikum werden wir wohl so schnell nicht mehr los, dafür ist der Fußball generell zu populär geworden, erst recht nach der WM. Bei uns ging das allerdings schon nach der 91er-Meisterschaft los, seitdem hat man immer kleine Mädels in der West gesehen, die nur wegen bestimmten Spielern da waren.

Allerdings muss man eine Sache mal sagen: Wenn wir von der Bagaasch auswärts fahren, dann gelingt es uns immer, selber was anzustimmen. Möglich ist das noch, müssten sich bloß mal mehr Leute trauen, dann wird das auch wieder mit der Stimmung.
default_icon_cool.gif
Ist vielleicht schlecht für die Synchronizität, aber gut für die Hölle Betzenberg.

also die begriffe spass- und eventzuschauer kann man auch net so stehen

lassen, denn die letzten jahre machten eher weniger spass, man war eher der

depp, der noch da hoch geht.

Na gut, lassen wir den Spaß weg. Aber Fußball ist zum Event geworden. Richtig schlimm ist das bei Hertha, dem "Haupststadtclub". Für viele nur eine von vielen möglichen Freizeitbeschäftigungen in dieser Stadt, nur für wenige Lebensinhalt und Identifikation.

@ kaiserslautern 1900 :

warst du schon in den 70ern aufm betze oder warum kannst du die heutige mit der damaligen situation vergleichen?

deiner altersangabe nach müsstest du sogar zu bucks zeiten erst 7, 8 jahre alt gewesen sein....

1) kommt es mir gerade so vor als ob du meine aussage wegen dem alter relativieren willst

2) ich kenne sämtliches videomatterial, und auch tonmaterial aus der damaligen zeit.

3)ich hab nen vater und nen onkel die früher zum harten kern gehörten (mein dad war einer von den weltenbummlern 81 und mein onkel war en hells angel)

4) habe ich seit ich 2 bin eine dk auf dem betze (nochmal danke an meinen dad)

5) also hatte ich zu dem damaligen zeipunkt schon 6 jahre ne dk

Zurück
Oben