Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[Südafrika] Rassistische Pogrome nach der WM?

Klingenstädter

Well-Known Member
<span>Wehret den Anfängen</span>

Die Zeichen mehren sich, dass es in Südafrika nach der WM Pogrome gegen unerwünschte Ausländer geben wird. In einigen Townships sind die Tage für den "Ausbruch" bereits festgelegt.
VON LUTZ VAN DIJK

Mehr...(taz)

Wurde die Tage auch in einem ARD-Bericht zur WM angesprochen, leider nicht zur Prime Time. Soviel "Tiefgang" hätte viele WM-Eventies wahrscheinlich nur genervt.

Man kann nur hoffen, dass es nicht so weit kommt. Aber befürchten muss man das Schlimmste.

Aber es wird so sein wie immer: Wenn die WM vorbei ist, werden sich die Öffentlichkeit und v.a. die Medien kaum noch mit Afrika und Südafrika beschäftigen.

Sehr beschämend finde ich, dass sich die Sportverbände (siehe FIFA in Südafrika und IOC in China während der Olympischen Spiele) bei solchen Themen bewusst raushalten. Hier würde ich mir wünschen, dass sich diese Verbände auch ihrer sozialen und politischen Verantwortung bewusst werden und sich nicht nur um die wirtschaftlichen Aspekte solcher Großereignisse kümmern.

Millionen von oftmals gut ausgebildeten Flüchtlingen, davon viele aus absolut gescheiterten Staaten wie Simbabwe, flüchten nach Südafrika und sorgen auch dort für einen Überlebenskampf "erster Güte".

Wenn du plötzlich nicht mehr 10 andere Bewerber, um einen Gelegenheitsjob hast, sondern 30, dann steigt natürlich die Wut/Verzweiflung. Jedoch richtet sie sich natürlich gegen die Falschen. Die Ärmsten der Armen kämpfen gegeneinander, statt sich gegen die ausbeuterischen Eliten (Zuma, Mugabe (um nur die höchsten Köpfe zu nennen) und ihre Komplizen im Westen (und wer diese "Komplizenschaft im Westen" für Quatsch hält, lese bspw. "Im Schatten der Globalisierung" vom ehemaligen, hohen Weltbank-Mitarbeiter Joseph Stiglitz)) zu organisieren.

Zurück
Oben