Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Sudoku - Thread

Klingenstädter

Well-Known Member
Ich finde dieses Thema hat einen eigenen Thread verdient.

Ich bin da erst durch das letzte stern-Titelthema drauf gestoßen und habe mich bislang dreimal daran versucht.

Das Suchtpotential ist enorm.

Ich habe gestern das einfache und das mittlere Rätsel von der zeit im internet

http://sudoku.zeit.de/sudoku/kunden/die_zeit/http://sudoku.zeit.de/sudoku/kunden/die_zeit/

relativ flott erledigt und bin dann beim schweren ziemlich abgeschmiert.

Irgendwann hab ich dann nicht mehr gewusst, welche Zahlen definitiv richtig ergänzt waren und hätte von vorne beginnen müssen - wozu ich aber weder Zeit noch Lust hatte.

Für diejenigen, die es noch nicht kennen hier die Regeln:

Das klassische Sudoku-Rätsel besteht aus einem großen Quadrat.

In diesem Quadrat sind 9 kleinere Quadrate mit jeweils 9 Feldern.

In einem kleinen Quadrat müssen die Ziffern 1-9 exakt einmal vorkommen.

Dabei muss man nur beachten, dass im großen Quadrat jede Ziffer nur exakt einmal pro Spalte und Zeile vorkommt.

Der Schwierigkeitsgrad hängt ab von den vorgegebenen Feldern.

Sudokus mit Lösungen und Tipps gibt es neben dem angegebenen Link auch übersichtlich auf dieser Seite: http://www.wiley-vch.de/dummies/sudoku/http://www.wiley-vch.de/dummies/sudoku/

Und ansonsten: Google hilft!

Viel Spaß beim grübeln!!

Meine Schwester spielt's seit einem Jahr, ist in England 'infiziert' worden. Sie hat sich sogar ein Puzzler-Sudoku-Abo in England zugelegt, weil es damals in Deutschland noch keine gescheiten Angeboten gab.

Kann dir das Puzzler-Heft nur empfehlen. Kostet glaube ich 2,50€, erscheint monatlich und beinhaltet noch andere Rätsel.

Ein ebenso einfaches wie geniales Spiel mit hohem Suchtpotential!

Meiner einer nutzt z.B. eine Access-Datei, welche immer neue Sudoku´s erstellt. Hab da bestimmt auch schon Stunden vor verbracht.

Ich bin übrigens über 9Live zu diesem Spiel gekommen. Da lief das vor einiger Zeit als Rätsel. Sah interessant aus, war neu, also bin ich bei dem Sender hängen geblieben und fand das Spiel klasse. Also ein bissel informiert, die ersten Rätsel selbst gespielt und seitdem komm ich nicht mehr davon los.
default_wink.png

@Klinge:

Zwei Dumme - ein Gedanke!

Wollte heute schon einen ganz ähnlichen Thread aufmachen. Habe mich bisher nicht für dieses Zeug's interessiert, weil es mit Zahlen zu tun hat... Am Freitag ist es dann passiert: Habe meiner Frau, die sich schon eine ganze Weile mit Sudoku herumschlägt, mal über die Schulter geschaut und kurze Zeit später mein erstes Rätsel selbst gelöst. Seit Freitag sind einige dazu gekommen. Der Suchtfaktor ist einfach gigantisch!!!

Ich hab mir heute "Sudoku für Deutschland" gekauft.

2 Euro für über 300 Sudokus (auch mit Buchstaben) in drei Schwierigkeitsstufen.

Das ist vor allem ne sehr gute Konzentrationsübung.

Ich bin jetzt seit knapp nem Jahr mit der Schule fertig und fange bald meine Ausbildung an.

Da kanns nicht schaden, die vom Zivildienst unterforderten grauen Zellen wiederzubeleben.
default_laugh.png

Edit: Bei dem Sudoku der Zeit (Link im ersten Eingangspost) gefällt mir so, dass man falsche Einträge problemlos löschen kann.

find das auch genial.

bei uns in der zeitung sind täglich 2, leicht und schwer. das leichte kann man vergessen, aber an dem schweren hockt man schon etwas länger. Aber es soll ja auch eine Herausforderung sein es zu lösen.

Mit der zeit kann man seine Technik bzw. Herangehensweise auch optimieren.

meine schwester hat den kram sie hat anfangs viel damit probiert aber es macht dann relativ schnell kein spass mehr

Ein ebenso einfaches wie geniales Spiel mit hohem Suchtpotential!

Meiner einer nutzt z.B. eine Access-Datei, welche immer neue Sudoku´s erstellt. Hab da bestimmt auch schon Stunden vor verbracht.

Ich bin übrigens über 9Live zu diesem Spiel gekommen. Da lief das vor einiger Zeit als Rätsel. Sah interessant aus, war neu, also bin ich bei dem Sender hängen geblieben und fand das Spiel klasse. Also ein bissel informiert, die ersten Rätsel selbst gespielt und seitdem komm ich nicht mehr davon los.
default_wink.png

Gibt's diese Datei als Download im Internernet - oder könntest du sie mir per e-mail schicken?

Meine Frau verweilt sich da in letzter Zeit mal ganz gerne mit.

Gibt's diese Datei als Download im Internernet - oder könntest du sie mir per e-mail schicken?

Dann sollte der FCK mal paar für die Fan Ehefrauen machen, dann können die Männer ohne schlechtes Gewissen zum Fussball.
default_tongue.png

Wg. Download kann ich nix sagen, habs selber per Mail bekommen.

Habs dir aber gemailt.

Wenn noch jmd. Interesse hat, dann schreibt mir.

sudoko find ich auch klasse. spiel das schon seit ein zwei jahren.

leider findet man die rätsel nicht mehr, bei dem die einzelnen cluster nicht quadratisch sind sondern andere formen haben. die waren immer ne schöne abwechslung und auch nicht so leicht wie die meisten sonst.

mit der zeit hat man einfach ein auge für dieses spiel und es wird rel einfältig.

Zurück
Oben