Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Studie über erlösten Gewinn von RLP

Orschel

Active Member
Hallo,

hab keine Ahnung wie ich den Thread sonst nennen sollte. Kennt jemand Quellen wo man nachschauen kann was die WM dem Land RLP gebracht hat? Also finanziell gesehen? Irgendwelche schlauen Menschen haben doch diesbezüglich mit Sicherheit irgendwelche Studien darüber gemacht, oder?

Hintergrund ist das es so viele Leute gibt die immer bemängeln der Verein hätte es ja so gut, weil das Land und die Stadt uns auf Kosten der Steuerzahler ein so schickes Stadion hingestellt haben... Hahaha...

Danke

Orschel

Ich habe irgendwo das Ergebnis eines Wirtschaftsinsituts gelesen. Weiß aber leider nicht mehr wo. Auf jeden Fall war das geschätzte Ertrag durch die WM wesentlich höher als die Ausgaben.

Würde mich aber auch brennend interessieren das noch mal zu lesen.

Vor allem der nicht zu messende Imagegewinn des Landes RLP und der Region KL dürfte langfristig weitere Erträge generieren, die in einigen Jahren die Ausgaben decken könnten.

Auch ne interessante Studie:

http://www.wm-studie.de/http://www.wm-studie.de/

Da habe ich z. B. das hier gefunden:

"Darüber hinaus haben nicht alle WM-Städte nach Auffassung der eigenen Bevölkerung in gleicher Weise von der WM profitiert. Wie die nachfolgende Auflistung zeigt, war der Anteil der Bevölkerung, der glaubte, dass die eigene Stadt zu den Gewinnern der WM gehöre, besonders in Kaiserslautern und Stuttgart sehr hoch. Deutlich geringer viel im Gegensatz dazu dieser Anteil in Städten wie Leipzig und Hamburg aus."

Es wäre auf jeden Fall begrüßenswert, wenn im Nachgang zur WM auch noch aktiv um die WM-Besucher als Touristen geworben würde.

Die IHK RLP sollte vermehrt in Australien über die lokale Wirtschaft informieren und die Touristikverbände auf lokaler und Landesebene sollten in Trinidad & Tobago und Australien aktiv werben.

Vielleicht könnte man ja auch die Socceroos und Soca-Warriors zu Freundschaftsturnieren gegen den FCK und Mainz (evtl. plus Frankfurt, Stuttgart) einladen. Dazu Sonderangebote (Pauschalpreise für Übernachtungen und Trips (Burgbesichtigungen, Weinstraße (inkl. Weintor), vielleicht noch die Germania und Loreley besuchen...) für mitreisewillige Fans...

Da geht doch einiges.

Danke schonmal für die Links, ich schaue diese mal durch, denn ehrlich gesagt nervt es mich das alle Welt labert wir hätten Steuergelder für uns bekommen, was zwar stimmt, aber niemand sieht das die Kassen auch wieder gefüllt wurden durch die WM!

Danke schonmal für die Links, ich schaue diese mal durch, denn ehrlich gesagt nervt es mich das alle Welt labert wir hätten Steuergelder für uns bekommen, was zwar stimmt, aber niemand sieht das die Kassen auch wieder gefüllt wurden durch die WM!

Davon ist allerdings auszugehen! Es ist nur leider viel einfacher nachzuvollziehen, wieviele Mittel in den Stadionausbau oder auch in die Infrastruktur in und um Kaiserslautern geflossen sind, als die Gelder zu benennen, die im Gegenzug dafür in die Kassen kamen. Auch nicht vordergründig in Geldwerten zu benennende Faktoren, wie beispielsweise der Imagegewinn für Kaiserslautern und die Pfalz, lassen sich nur sehr schwer bis gar nicht belegen.

Zurück
Oben