Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Student und Notebook? Berichtet mal

Jonny

Well-Known Member
Hiho ihr da draußen...

Hab da mal einige Fragen an alle Studenten unter uns.

Habt ihr einen Laptop? Seit welchem Semester? Und wie oft benutzt ihr ihn für Uniaufgaben?

Wobei letzteres wohl eher an die früheren Semester geht
default_wink.png

Klar hab ich ein Notebook, von Anfang an schon. Aber auch verständlich als Informatikstudent
default_wink.png

Benutze ich zum programmieren, naja....und um langweilige Vorlesungen (also alle Vorlesungen
default_tongue.png
) zu überbrücken
default_smile.png

zum ersten semester, ist allerdings auch gleichzeitig mein haupt-pc, so dass ich ihn komplett für die uniarbeit nutze. ist halt praktisch, wenn man zwischen 2 wohnsitzen pendelt und die arbeit mitnehmen kann.

hab auch einen. wie stiller isser aber auch mein hauptrechner.

is ordentlicher auf dem kleinen studentenschreibtisch.

da mein studiengang ja geschenkt ist, brauch ich ihn eigentlich recht selten (leseintensiv nicht schreibintensives studium).

nehm ihn aber gelegentlich mit in die uni bei vorlesungen mit anwesenheitspflich. uniwlan rules
default_wink.png

hab auch einen. wie stiller isser aber auch mein hauptrechner.

ich bin dein hauptrechner? sollst du andere hauptrechner neben mir haben? pah.
default_icon_mad.gif
strg+alt+entf, meine liebe.
default_tongue.png

allerdings muss ich sagen, ich hab mein notebook auch ab und an mit in der uni um vorlesungen zu überstehen, uni-wlan rockt wirklich gut. und auch wenn man en paar stunden frei hat und sich nicht um die uni-pcs prügeln will, an denen man ja eh ernsthaft arbeiten soll.
default_wink.png

Ich bin jetzt im 3.Semester Biologie.

Laptop hab ich keinen ,aber plane einen noch zu kaufen ,wegen dem 2.Wohnsitz ,denn ich seit kurzem habe.

Ansonsten bei uns Biologen is der gute alte Ordner mit Vorlesungsausdrucken und Kuli Mitschriften meiner Ansicht nach mehr wert.Un mein Studium läuft eigentlich sehr gut zur Zeit.Hab alle Scheine ,die ich bisher machen konnte.

ist allerdings auch gleichzeitig mein haupt-pc, so dass ich ihn komplett für die uniarbeit nutze. ist halt praktisch, wenn man zwischen 2 wohnsitzen pendelt und die arbeit mitnehmen kann.
dito
default_wink.png

hab meinen aber erst seit letztem Weihnachten, hab also auch schon 6 Semester ohne Laptop studiert...
default_wink.png
war aber schon etwas umständlicher, immer alles auf nem USB-Stick zwischen den beiden Wohnsitzen hin und her mitzunehmen (oder dann halt auch mal nicht...
default_icon_surprised.gif
default_wink.png
)... und da der eine PC dann auch noch letztes Jahr schlapp gemacht hat, hab ich mich dann gleich für nen Laptop entschieden...

Also ich habe kein Notebook, da wir einen eng zusammen liegenden Campus haben, wo das Rechenzentrum nicht weit ist.

Plätze gibt es da auch genügend, von daher wäre ein Notebook die reine Verschwendung gewesen. Als ich im Grundstudium noch keinen USB Stick hatte, hatte ich jedes Semester eine "Müll" CD, auf der ich mir immer die Sachen die ich im Rechenzentrum erarbeitet habe draufgebrannt habe. Seit es USB Sticks gibt, ist das natürlich hinfällig.

Ein Notebook, wäre für mich die reine Verschwendung, da ich auch in FH Nähe wohne. Daheim hab ich natürlich noch einen stationären PC.

ich hatte keinen.

Später im Studium hab ich dann den Rechner (ohne Tastur, Maus, Bildschirm) immer mit hin und hergefahren, damit ich auch am Wochenende zu Hause einen PC hatte. Nicht wirklich praktisch.

Aber so ein Laptop ist ja auch nicht gerade günstig und die Entscheidung welchen man nimmt ist auch nicht einfach.

Jetzt hab ich mir einen Laptop angeschafft da ich unter der Woche im Hotel wohne. Nutze den jetzt auch zu Hause als Hauptrechner (der alte ist eh schon 4-5 Jahre alt und damit deutlich langsamer/schlechter), da es unpraktisch ist die Daten auf mehreren Rechnern verteilt zu haben.

Dummerweise hab ich aber jetzt auch noch einen Firmenlaptop, so dass ich teilweise doch wieder Daten per USB-Stick hin und herkopieren muss zwischen beiden.

Ich denke an der Uni selbst, während Vorlesungen, braucht man keinen. Lenkt nur ab. Aber wenn amn häufig nach Hause fährt ist es schon praktisch. Auch wenn man am Wochenende entspannen sollte und nicht unbedingt Unizeugs machen sollte. Aber wenn man halt nur einen Rechner in der Unibude hat, hat man ja zu Hause keinen mehr, da ist ein Laptop dann praktisch.

Während meiner Studizeit war Papier und Stift, das Maß aller Dinge. Habe mal versucht mein Notebook während einer Fortbildung sinnvoll einzusetzen. Kannst Du vergessen. Erstens geht das Getippe den anderen auf die Nerven und du kannst dich weniger auf das Wesentliche konzentrieren.

Wenn Du dich hauptsächlich den ganzen Tag in der Uni aufhältst und blöde Kurszeiten hast, kann es durchaus sinnvoll sein, es dabei zu haben.

Probiere es einfach mal aus.

der adler hat sich letzte woche grad einen gekauft. der brauch ihn aber auch fürs studium (informatik).

ich finds immer ganz praktisch, wenn ich hausarbeit schreiben muss (also dauernd), dass ich mim laptop mich in die bib setzen kann (am besten zu katholische religion, da is am wenigsten los
default_wink.png
) und dort meine ruhe haben kann. rechenzentrum war mir das geräusch die tipperei der anderen immer zu nervig.

in den vorlesungen mittippen is aber total für die füße, soweit ich das beurteilen kann. per hand kannste einfach besser nachstruktureiren und das getippe nervt keinen.

hab mir heute eins bestellt ... war von den Features GENAU das was ich wollte ... aber vom Preis her nicht ganz
default_wink.png

http://www.notebookcheck.com/User-Test-Asus-A8JS-Das-14-Raumwunder-Notebook.2218.0.htmlhttp://www.notebookcheck.com/User-Test-Asus-A8JS-Das-14-Raumwunder-Notebook.2218.0.html

(ca 1600 Euro)

Aber ich hoffe dass ich lang dran Freude haben werd :>

Habe auch ein ASUS, die günstigere Version, bis jetzt keine Probleme, die Akkulaufzeiten sind nicht besonders, aber wenigstens kein Sony - Akku. Weißt schon. Explosionsgefahr!

genau den gleichen hat der adler auch, satanischefärse. A8JP, eine variante günstiger als der im link. geiles teil, nur der akku...aber es gibt ja sowieso überall kostenlos strom eigentlich.

ich hab ein samsung. die gehören mit zu den besten. leise und akkuzeit (bei meinem gute 4 Stunden wenn man musik hört oder programmiert / Textverarbeitung macht) ist auch echt ok.

hatte vor 4 monaten ein samsung R50 WVM 1730 III für 1049 euro bestellt aber eins mit nem besserem Prozessor (samsung 1860) bekommen bei HoW (Home of Hardware). sonstige daten wie beim 1730er.

Ich wollte eins für ca. 1000 euro mit dem man aber auch spielen kann, also das ne Graphikkarte hat, die was taugt. Natürlich bei dem Preis nicht die Beste. Aber Need for Speed läuft gut, die Farben leuchten richtig, viel mehr Details zu sehen als bei meinem alten PC.

übrigens ist es ja auch mehr oder weniger falsch, dass notebooks teurer sind als desktop-pcs. zwar ist der rechner selbst nicht so teuer, aber dafür braucht man ja noch en monitor, tastatur, maus und das hat das notebook alles drin. von demher ist der preis am ende ähnlich.

student ohne schlepptopp, das gibt es? wie wird denn sonst wow während der vorlesung gezockt?
default_wink.png

gut die bwler haben alle keine schlepptopps, hocken un gammeln doch eh de ganze tag uff de wiss un gucken annere beim schaffe zu
default_biggrin.png

student ohne schlepptopp, das gibt es? wie wird denn sonst wow während der vorlesung gezockt?
default_wink.png

gut die bwler haben alle keine schlepptopps, hocken un gammeln doch eh de ganze tag uff de wiss un gucken annere beim schaffe zu
default_biggrin.png

Kann mir auch keinen Student vorstellen der keinen Laptop hat! Sowas gibt es bei uns nicht mehr!

Ohne ist man doch in der Vorlesung aufgeschmissen!

Hab seit einem Jahr einen Dell und bin sehr zufrieden!

default_wink.png
wenn de dich mal in die letzte reihe ganz oben in sonem vorlesungssaal stellst und auf die bildschirme schaust....da siehste ne menge orkhintern wackeln.
default_biggrin.png

Kann mir auch keinen Student vorstellen der keinen Laptop hat! Sowas gibt es bei uns nicht mehr!
Ohne ist man doch in der Vorlesung aufgeschmissen!

Hab seit einem Jahr einen Dell und bin sehr zufrieden!
Echt? Ich find das is leicht überzogene Laptop&Lederhosen-Mentalität, man kommt auch so bestens durchs Studium, außer man studiert im Wald Forstwissenschaft oder aufm Sportplatz Sport.

Ich hab Informatik studiert und hab keinen gebraucht. Wir hatten mehrere sehr gut ausgestattete Pools (auch mit Dell Rechnern) wo praktische Übungen gemacht wurden und auch Lizensen für die Software vorhanden waren! Mitgeschrieben hat aus'm Kurs von um die 40 Leute immer nur einer aufm Laptop, dann gings per mail rum. So konnte der Rest zu Hause bleiben oder sich auf's zuhören konzentrieren, was den Profs eh lieber war als wenn man sich nur auf das Geschreibsel konzentriert hat. Manche haben halt auf ihren Laptops Aufgaben für andere Kurse gemacht, aber da blieb ich lieber gleich ganz weg (Marketing und so Zeug, bäh)

Bei praktischen Übungen ist man meist in 2er oder 4er Gruppen mit irgendwas beschäftigt aber wenn 2 Leut da richtig dran arbeiten musste man davon nie was mit nach Hause nehmen, oder man mailt sichs schnell nach Haus.

Meine Freundin sucht auch gerade einen Laptop, da ich oft den PC in Anspruch nehmen muss. Da hier einige Laptoperfahrungen haben könntet ihr mir vielleicht ein paar günstige Tips geben. Das Gerät muss jetzt nicht die Topausstattung haben, weil sie (und evtl. ich dann auch
default_icon_biggrin.gif
) es eigentlich nur für Officeanwendungen, Internet, und weniger aufwendige Geschichten braucht. WLAN und ein DVD-Brenner sollten allerdings an Bord sein. Wäre echt super wenn ihr mir da ein paar günstige Laptops vorschlagen könntet.

Zurück
Oben