Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Streik bei der Bahn

die haben se doch net mehr alle.. irgendwann rast ich mal im zug aus...
default_icon_mad.gif

Die Sache wäre längst gegessen wenn richtig gestreikt würde.

Streik heißt es wird nicht gearbeitet.

Man seht es oft in Frankreich wo sich kein Rad mehr dreht!

Aber uns Deutschen fehlt da der Zusammenhalt.

Wen 3-4 Tage kein Zug mehr fahren würde würde man sich sehr schnell einig.

So haben die Manager der Bahn weiter das Heft in der Hand und schieben die Schuld den Lokführern in die Schuhe.

Und der Bürger glaubt das auch noch!

Die Sache wäre längst gegessen wenn richtig gestreikt würde.

Streik heißt es wird nicht gearbeitet.

Man seht es oft in Frankreich wo sich kein Rad mehr dreht!

Aber uns Deutschen fehlt da der Zusammenhalt.

Wen 3-4 Tage kein Zug mehr fahren würde würde man sich sehr schnell einig.

So haben die Manager der Bahn weiter das Heft in der Hand und schieben die Schuld den Lokführern in die Schuhe.

Und der Bürger glaubt das auch noch!

Danke...genau da liegt die Crux....die Bahn macht auf scheinheilig und sie könne ja nichts dafür und weiß genau das der achso mündige Bürger letztlich nur aufgrund seiner Bequemlichkeit auf die GDL schimpft.

@ Paulus

Das habe ich heute auch gedacht.

Wenn die direkt mal "richtig" gestreikt hätten, wäre die Sache längst gegessen.

Ich habe als Pendler dieses Rumgeeiere satt.

Ich mache da auch der GDL den Vorwurf, dass sie die Bahn zu sehr mit Samthandschuhen angepackt hat.

Die Angebote der DB sind ein Witz - die geforderten 30% sind es auch.

Die Bahn müsste eigentlich mit einem guten Kompromissangebot den Anfang machen, stattdessen wird die GDL verarscht, indem Leistungen als Neuigkeit angegeben werden, die ihnen sowieso schon zustehen...

Wenn die Bahn mal etwas mehr Geld in neue Züge, Waggons und Reperaturen des Schienennetzes investiert hätte (anstatt in Managergehälter), dann würde meine S-Bahn nicht so oft ausfallen, bzw. wäre nicht schon an der Starthaltestelle überfüllt, dass Fahrgäste mit Fahrrad, oder Kinderwagen nicht mehr einsteigen können...

von wegen Mega Streik Die Bahn macht sich doch schon wieder lächerlich...vor paar Stunden sind die erstatz Fahrpläne rausgekommen und dabei steht das mehr als zwei drittel des Fernverkehrs fahren und über 50% des Naheverkehrs
default_icon_rolleyes.gif
naja komm dann ja doch noch in die Berufsschule nach Ludwigshafen...

Man kann ja den zug auch mal stehen lassen und mim Rad fahren .. Schont die Umwelt und macht gesund ... Immer dieses rumgeheule

Mein Zug soll angeblich alle 30 Minuten fahren.

Morgens fährt er normalerweise theoretisch alle 10 Minuten - hab heute wieder ne halbe Stunde gewartet.

Es macht für mich praktisch also keinen Unterschied, ob gestreikt wird, oder nicht...

Wenn du gern mim Fahrrad von Lautern nach Ludwigshafen fährst um die schöne Umwelt zu schonen bitte ich fahr lieber Zug!!!

Hab ja Verständnis dafür, dass die Jungs mehr Geld wollen, aber eure Probleme sind volkswirtschaftlich die kleinsten, denn durch Massenverkehrsmittel ("Umweltschonen") ist die Wirtschaft erpressbar -

wenn die Streikkasse voll ist können einige Hundert in Schlüsselpositionen Schäden für die Volkswirtschaft (das trifft uns alle) in Milliardenhöhe (auch Folgeschäden) anrichten !
default_icon_mad.gif

Wenn man sieht, was eine Gewerkschaft anrichten kann, was kann da noch über den Terrorismus auf uns zukommen ?
default_icon_surprised.gif

So hat jedes Ding 2 Seiten - Massenverkehr oder Individualverkehr !

Also Umweltschonen hilft da nicht und Fahrad zur Arbeit bei Sauwetter, wenn dein Arbeitgeber dich entlassen muß, weil er durch solche Streiks (Zulieferung, Weiterverarbeitung)ruiniert wird - der bekommt nämlich nichts aus der Streikkasse !

Bei meiner Strecke fahren Ersatzbusse, nur stehen nirgends Abfahrtszeiten.

Wie ist das geregelt, wenn ich keine Möglichkeit hab, in die Schule zu kommen, aufgrund besonderer Umstände?

Es gibt bei bahn.de zwar eine pdf-Datei, aber a) gehts da laut Dateinamen um die S-Bahnen, ist bei mir nicht der Fall und
default_cool.png
lässt die sich gar ned öffnen.

Bei meiner Strecke fahren Ersatzbusse, nur stehen nirgends Abfahrtszeiten.
Wie ist das geregelt, wenn ich keine Möglichkeit hab, in die Schule zu kommen, aufgrund besonderer Umstände?

Es gibt bei bahn.de zwar eine pdf-Datei, aber a) gehts da laut Dateinamen um die S-Bahnen, ist bei mir nicht der Fall und
default_cool.png
lässt die sich gar ned öffnen.
Ich kann Dir nichts allgemein verbindliches sagen. Aber bei uns ist es so, dass wenn Du zwar die Möglichkeit hast morgens in die Schule zu kommen aber mittags nicht mehr zurück zu kommen Du nicht in die Schule gehen musst. Generell ist es bei uns so, dass Du auf das Verkehrsmittel, dass Dich in die Schule normalerweise bringt zu warten hast. Du hast eine halbe Stunde zu warten. Wenn Du länger als eine halbe Stunde gewartet hast, kannst Du nach Hause gehen.

Ich werde morgen früh auch mal zum Bahnhof fahren und schauen ob mein Zug fährt und wie es mit dem Zurückkommen aussieht und dann entscheiden ob ich überhaupt fahre. Ich denke aber, dass der RE12004 fahren wird - leider
default_sad.png
. Viel zu kalt für Schule^^.

Also geh ich morgen ganz normal an den Bahnhof, nehm mir die Rheinpfalz zum Lesen mit und warte, dass aus den nicht vorhandenen Lautsprechern eine Ansage kommt, schau dann nach ner halben Stunde auf die Uhr und lauf wieder heim. Ich weiß ja nix von Ersatzbussen, wurden ja ned durchgesagt.
default_wink.png

Also geh ich morgen ganz normal an den Bahnhof, nehm mir die Rheinpfalz zum Lesen mit und warte, dass aus den nicht vorhandenen Lautsprechern eine Ansage kommt, schau dann nach ner halben Stunde auf die Uhr und lauf wieder heim. Ich weiß ja nix von Ersatzbussen, wurden ja ned durchgesagt.
default_wink.png
LOL ja genau so musst Du's machen. Ich hoff mal, dass ich auch nicht muss, dann hab ich mal Zeit hier Ordnung zu machen. Ich denke ja mal nicht, dass die Bahn einen Ersatzbus von Trier nach Saarbrücken schickt
default_biggrin.png
.

Mich macht jetzt nur stutzig, hab bei vrn.de eben folgendes gefunden:

Informationen zum Streik bei der DB AG (Stand 14.11.07 15:30 Uhr) :

[...]

Strecke Frankenthal – Grünstadt - Eiswoog (KBS 666)

Die RB-Züge der Linie Ramsen – Frankenthal Hbf verkehren bis auf die nachstehenden Zugleistungen planmäßig.

Zug-Nr. Zugtyp von Abfahrt nach Ankunft

28908 RB Ludwh®Hbf tief 6:21,2 Ramsen (Pfalz) 7:25,2

28913 RB Ramsen (Pfalz) 7:47,4 Monsheim 8:30,6

28947 RB Freinsheim 17:08,3 Frankenthal Hbf 17:24,7

28950 RB Frankenthal Hbf 17:33,2 Grünstadt 18:03,6

Mein bisheriger Stand ist von bahn.de um 19:30

Einzelne Strecken mit schwächerer Nachfrage können im Schienenverkehr leider nicht mehr bedient werden und werden dafür ersatzweise mit Bussen bedient.

Aktuell sind nachfolgende Strecken betroffen:

KBS 660 Mainz - Worms - Mannheim

KBS 666 Ramsen - Grünstadt - Freinsheim - Frankenthal

KBS 667 Monsheim - Grünstadt

KBS 667 Grünstadt - Bad Dürkheim - Neustadt

KBS 670 Homburg - Kaiserslautern - Neustadt - Schifferstadt - Ludwigshafen - Mannheim

KBS 676 Neustadt/W - Landau - Karlsruhe

KBS 677 Wörth - Germersheim - Speyer

KBS 704 Germersheim - Bruchsal

KBS 653 Worms - Bensheim

KBS 670 wäre ich betroffen.. heißt dann wohl von HD nach MA und warten.. ganz toll...

morgen seit langem mal wieder ein freier tag,und wahrscheins schön lange am HBF warten...

zum kotzen diese scheiße.. vorhin meinte noch ein kollege, das aussagen im radio von der GDL getroffen worden, so nach dem motto es werde so lange gestreikt, bis medorn zurücktrete..

es ging nicht mehr um geld, nur noch um mehdorn.. kann da jemand was dazu sagen? hab heute 0 nachrichten gesehn oder gehört...

Das ist auch mein Zug..hab eben bei der Hotline angerufen sie meinten das der Fahren wird un zurück hoffentlich auch iwie vertrau ich dennen nimmer wieso nur
@ Mika..kannst auch ma anrufen wegen deinen wartezeiten vllt fahren ja doch noch zuüge das de net so lang im Schnee stehen musst
default_wink.png

Komplett:

Region RheinNeckar

TP KarlsruheLetzte Aktualisierung: 14.11.2007 21:20h

Sehr geehrte Fahrgäste,

Durch den von der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) für Donnerstag, 2 Uhr bis Samstag 2 Uhr ausgerufenen Streik muss das Fahrplanangebot im Bereich der Region RheinNeckar im S-Bahn - und RegionalBahn – Verkehr eingeschränkt werden. Auf den Strecken mit starker Nachfrage wird am Donnerstag und Freitag 15. und 16. November 2007 mindestens der Stundentakt angeboten (Restfahrplan).

Einzelne Strecken mit schwächerer Nachfrage können im Schienenverkehr leider nicht mehr bedient werden und werden dafür ersatzweise mit Bussen bedient.

KBS 660 Mainz – Worms – Mannheim

KBS 666 Ramsen – Grünstadt – Freinsheim – Frankenthal

KBS 667 Monsheim – Grünstadt

KBS 667 Grünstadt – Bad Dürkheim – Neustadt

KBS 670 Homburg - Kaiserslautern – Neustadt – Schifferstadt – Ludwigshafen – Mannheim

KBS 676 Neustadt/W – Landau – Karlsruhe

KBS 677 Wörth – Germersheim – Speyer

KBS 704 Germersheim - Bruchsal

KBS 653 Worms - Bensheim

KBS 655 Worms - Biblis

Für die genannten Strecken bzw. Streckenabschnitte sind die Fahrplantabellen als Download hinterlegt. Bitte beachten Sie, dass diese im Einzelfall von der tatsächlichen Betriebslage abweichen können. Sie geben Ihnen aber einen guten Anhaltspunkt, welche Züge und Busse verkehren werden.

Wir entschuldigen uns ausdrücklich für die Ihnen entstehenden Unannehmlichkeiten!

Ihre DB Region RheinNeckar

S-Bahn RheinNeckar

Die Linie S 1 fährt stündlich zwischen (Osterburken) -Mannheim und Kaiserslautern Hbf. Auf dem Abschnitt Kaiserslautern Hbf – Homburg (Saar) Hbf entfällt sie.

Den Fahrplan entnehmen Sie bitte der im Download beigefügten Tabelle.

Die Linie S 2 fährt stündlich auf dem Teilabschnitt Heidelberg Hbf und Neustadt (Weinstr) Hbf.

.

Die Linie S 3 fährt stündlich die Gesamtstrecke Karlsruhe Hbf – Heidelberg – Ludwigshafen/Rh - Germersheim.

Zusätzlich verkehren auf dem Streckenabschnitt Karlsruhe Hbf – Bruchsal die Züge der AVG Linien S31 und S32 planmäßig. Weitere Info ab Donnerstag früh unter www.kvv.de.

Die Linie S 4 bedient die Strecke Bruchsal – Heidelberg – Germersheim nur mit vereinzelten Zügen in der Hauptverkehrszeit.

Weitere Informationen zum Download

Regionalverkehre (RE, RB) RheinNeckar

Strecke Karlsruhe – Landau - Neustadt (KBS 676)

Die RB-Züge der Linie Karlsruhe Hbf – Neustadt (Weinstr) Hbf entfallen mit einigen wenigen Ausnahmen in der morgendlichen Hauptverkehrszeit. Es bestehen Ersatzfahrmöglichkeiten mit den regulär verkehrenden RE-Zügen zwischen Karlsruhe Hbf und Neustadt (Weinstr) Hbf, mit den Stadtbahnen zwischen Karlsruhe Hbf und Wörth (Rhein) sowie mit den regulär verkehrenden RB-Zügen zwischen Winden (Pfalz) und Neustadt (Weinstr) Hbf.

Zwischen Karlsruhe und Wörth können Sie zudem die Stadtbahnen der Linie S5 nutzen. Weitere Info ab Donnerstag früh unter www.kvv.de.

Das detaillierte Angebot entnehmen Sie bitte der als Download beigefügten Fahrplantabelle.

Strecke Wörth - Germersheim (KBS 677)

RB 56 Wörth – Germersheim verkehrt bis auf die nachgenannten Ausfälle unverändert.

Folgende Züge entfallen:

RB 18903 Germersheim 4:46 Uhr - Wörth/Rh 5:14 Uhr

RB 18911 Germersheim 7:20 Uhr - Wörth/Rh 7:48 Uhr

RB 18927 Germersheim 13:36 Uhr - Wörth/Rh 14:04 Uhr

RB 18922 Wörth 14:55 Uhr - Germersheim 15:27 Uhr

RB 18928 Wörth 16:55 Uhr - Germersheim 17:22 Uhr

Der ebenfalls eingeschränkte S.Bahn-Verkehr im Abschnitt Germersheim – Speyer – Schifferstadt – Mannheim kann der S-Bahn-Fahrplantabelle (S3 und S$)entnommen werden.

Strecke Wörth – Lauterbourg (KBS 677.1)

Auf Grund des Streiks der SNCF wird der Regionalbahnverkehr am Donnerstag und Freitag zwischen Wörth und Lauterbourg eingestellt. Es wird an beiden Tagen ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.Die Fahrpläne des Schienenersatzverkehrs entnehmen Sie bitte der als Download beigefügten Fahrplantabelle.

Strecke Winden – Bad Bergzabern (KBS 678)

Die RB-Züge dieser Linie verkehren uneingeschränkt.

Strecke Neustadt - Winden – Wissembourg (KBS 679)

Die RB-Züge dieser Linie verkehren zwischen Neustadt und Winden sowie in der Gegenrichtung uneingeschränkt. Durch den Streik der SNCF entfallen am Donnerstag und Freitag die Regionalbahnen zwischen Winden (Pfalz) und Wissembourg sowie in der Gegenrichtung. Zwischen Winden und Wissembourg wird dafür ein Schienenersatzverkehr an beiden Tagen eingerichtet. Bitte beachten Sie, das zwischen Winden und Wissembourg durch den Busverkehr abweichende Haltestellen bedient werden.

Die Fahrpläne des Schienenersatzverkehrs entnehmen Sie bitte der als Download beigefügten Fahrplantabelle.

Strecke Mannheim – Worms - Mainz (KBS 660)

Die RB-Linie Mannheim Hbf – Ludwigshafen (Rhein) Hbf – Mainz fährt stündlich mit Verdichtern in der morgendlichen und abendlichen Hauptverkehrszeit. Zusätzlich verkehren die Züge der RE-Linie Mannheim - Mainz bis auf die nachgenannten Zugleistungen.

RE 3852 Germersheim ab 7:16 Uhr - Mainz Hbf 8:35 Uhr

RE 3853 Mainz Hbf 8:13 Uhr - Karlsruhe Hbf 9:52 Uhr

RE 3865 Mainz Hbf 17:19 Uhr - Germersheim 18:30 Uhr

RE 3862 Karlsruhe Hbf 16:08 Uhr - Mainz Hbf 17:47 Uhr

RE 3866Karlsruhe Hbf 20:08 Uhr - Mainz Hbf 21:47 Uhr

Auf nachgenannten Teillaufwegen entfällt:

RE 3851 Mainz Hbf 5:45 Uhr - Worms 6:14 Uhr

Strecke Monsheim – Grünstadt - Neustadt (KBS 667)

Die RB-Züge der Linie Monsheim – Grünstadt – Neustadt (Weinstr) Hbf verkehren nur auf dem Teilabschnitt Grünstadt – Neustadt (Weinstr) Hbf, und zwar im Stundentakt mit einzelnen Verdichtern in der Hauptverkehrszeit. Auf der Teilstrecke Grünstadt – Monsheim fahren stündlich Busse im Schienenersatzverkehr. Bitte beachten Sie hier die teilweise abweichenden Haltepunkte.

Ledigleich die RB 28801 um 5.53 Uhr nach Grünstadt – Neustadt/W verkehrt.

Das detaillierte Angebot entnehmen Sie bitte der als Download beigefügten Fahrplantabelle.

Die RB-Züge der Linie Ramsen – Frankenthal Hbf verkehren bis auf die nachstehenden Zugleistungen planmäßig.

RB 28908 Ludwigshafen ®Hbf tief - 6:21 Uhr Ramsen (Pfalz) 7:25 Uhr

RB 28913 Ramsen (Pfalz) 7:47 Uhr- Monsheim 8:30, Uhr

RB 28947 Freinsheim 17:08 Uhr - Frankenthal Hbf 17:24 Uhr

RB 28950 Frankenthal Hbf 17:33 Uhr – Grünstadt 18:03 Uhr

Werksverkehre der BASF- Verkehre(KBS 677/670)

Die RB-Züge der Linie Wörth (Rhein) – Germersheim – Ludwigshafen (Rhein) BASF verkehren mit folgenden nachgenannten Einschränkungen.

RB 18967 Ausfall zwischen Kaiserslautern ab 5:18 Uhr – Ludwigshafen Hbf an 6:36 Uhr

RB 18971 Ausfall zwischen Kaiserslautern ab 5:51 Uhr – Ludwigshafen Hbf an 6:55 Uhr

Beide Züge verkehren im Anschnitt Ludwigshafen Hbf - Ludwigshafen BASF Nord

RB 18966 Ausfall zwischen Ludwigshafen Hbf ab 16:39 Uhr und Kaiserslautern an 17:48 Uhr RB 18968 Ausfall zwischen Ludwigshafen Hbf ab 16:51 Uhr und Kaiserslautern an 17:55 Uhr

RB 18971 Ausfall zwischen Kaiserslautern ab 5:51 Uhr – Ludwigshafen Hbf an 6:55 Uhr

Beide Züge verkehren im Anschnitt Ludwigshafen BASF Nord - Ludwigshafen Hbf.

Strecke Bruchsal – Graben-Neudorf - Germersheim (KBS 704)

Die Regionalbahnzüge zwischen Bruchsal und Graben-Neudorf und Germersheim entfallen bis auf wenige Züge in der morgendlichen Hauptverkehrszeit. Es besteht ein stündliches Schienenersatzverkehrsangebot mit Bussen mit teilweise abweichenden Haltestellen.

Die Züge der RE- Linie Karlsruhe – Graben-Neudorf – Germersheim –Speyer – Mainz verkehren auf dem Streckenabschnitt zwischen Graben-Neudorf und Germersheim ebenfalls nur eingeschränkt. Bitte beachten Sie die entsprechenden Fahrplantabellen.

Die detaillierten Angebote entnehmen Sie bitte der als Download beigefügten Fahrplantabellen 704 und der Gesamttabelle RE-Linie Mainz – Ludwigshafen – Speyer – Karlsruhe.

Weitere Informationen zum Download

http://www.bahn.de/blitz/view/rhldpfalz/uebersicht.shtmlhttp://www.bahn.de/blitz/view/rhldpfalz/uebersicht.shtml

Kann mir einer die Logik erklären?

[...]

KBS 666 Ramsen – Grünstadt – Freinsheim – Frankenthal

[.............sehr viel weiter unten................]

RB 28908 Ludwigshafen ®Hbf tief - 6:21 Uhr Ramsen (Pfalz) 7:25 Uhr

RB 28913 Ramsen (Pfalz) 7:47 Uhr- Monsheim 8:30, Uhr

RB 28947 Freinsheim 17:08 Uhr - Frankenthal Hbf 17:24 Uhr

RB 28950 Frankenthal Hbf 17:33 Uhr – Grünstadt 18:03 Uhr

Was jetzt?
default_icon_mad.gif

danke pfälzer bu, das hier betrifft mich:

S-Bahn RheinNeckar

Die Linie S 1 fährt stündlich zwischen (Osterburken) -Mannheim und Kaiserslautern Hbf. Auf dem Abschnitt Kaiserslautern Hbf – Homburg (Saar) Hbf entfällt sie.

Die Linie S 2 fährt stündlich auf dem Teilabschnitt Heidelberg Hbf und Neustadt (Weinstr) Hbf.

naja, geht ja noch..danke für die arbeit..hät ich dir net grad schon pos. karma gegeben würdst jetzt für deine mühe nochmal bekommen..
default_icon_wink.gif

Kä Sach
default_wink.png

Auch wenn bei bahn.de zwar jetzt alles steht, ärgert mich nur, dass die sich 100 Sätze weiter selbst korrigieren. Hätt ich jetzt nicht ganz durchgescrollt, wär ich davon ausgegangen, mein Zug fällt komplett aus.

Hab ja Verständnis dafür, dass die Jungs mehr Geld wollen, aber eure Probleme sind volkswirtschaftlich die kleinsten, denn durch Massenverkehrsmittel ("Umweltschonen") ist die Wirtschaft erpressbar -
wenn die Streikkasse voll ist können einige Hundert in Schlüsselpositionen Schäden für die Volkswirtschaft (das trifft uns alle) in Milliardenhöhe (auch Folgeschäden) anrichten !
default_icon_mad.gif

Wenn man sieht, was eine Gewerkschaft anrichten kann, was kann da noch über den Terrorismus auf uns zukommen ?
default_icon_surprised.gif

So hat jedes Ding 2 Seiten - Massenverkehr oder Individualverkehr !

Also Umweltschonen hilft da nicht und Fahrad zur Arbeit bei Sauwetter, wenn dein Arbeitgeber dich entlassen muß, weil er durch solche Streiks (Zulieferung, Weiterverarbeitung)ruiniert wird - der bekommt nämlich nichts aus der Streikkasse !
Mehr Geld wollen ist legitim, aber ab einem bestimmten Prozentsatz wird es unverschämt. Und ja, die Diätenerhöhung von 9,5% ist auch frech. Wie man beides z.B. den Rentnern, die mal ein knappes Prozent bekommen, erklären will ist mir auch schleierhaft.

Ich weiss ja nicht, was die Leute in diesen Zeiten der Globalisierung eigentlich denken. Das wir auf einer Insel leben? Ok, geben wir halt mal jedem 30% mehr. Gut. Und dann? Die Waren werden um den gleichen Betrag ebenfalls teurer (mindestens). Und dann? Nun, für uns hat sich da vielleicht nicht soviel geändert, auf den ersten Blick jedenfalls. Das aber der Export einbricht ist doch klar, die anderen Länder werden wohl kaum einen solchen Zuschlag bezahlen wollen. Und dann? Dann haben wir uns den Ast abgesägt, auf dem wir sitzen.

Ich habe schon gesehen wir Gewerkschaften Betriebe zugrunde gerichtet haben.

Bsp. 1: Eine Firma (Kunde von mir, ich arbeie in der IT-Branche) hat von seinem grössten Kunden (etwa 20% des gesamten Umsatzes) einen Sonderauftrag bekommen, der in der normalen Arbeitszeit nicht zu stemmen war. Deshalb hat die Geschäftsführung bei den Mitarbeitern angefragt wer am Wochenende Sonderschichten machen will gegen eine Sonderbezahlung. Also, Angebot von der Geschäftsleitung, Akzeptanz duch viele Mitarbeiter die sich etwas dazu verdienen wollten. Aber: Im Betriebsrat sass ein Gewerkschaftler, der hat das der Gewerkschaft gemeldet, die ging vor Gericht. Ergebnis: Sonderschichten wurden untersagt, Auftrag musste storniert werden, der Grosskunde ist kein Kunde mehr, der hat sich einen anderen Lieferanten gesucht, Firma haarscharf an der Insolvenz vorbei, aber bis heute noch nicht richtig erholt.

Bsp. 2: Eine Metallverarbeitende Firma im Grossraum Stuttgart für Präzisisionswerkzeuge lud nach den Betriebsferien die Mitarbeiter zu einer ausserordentlichen Versammlung ein und eröffnete ihnen, das die Firma (ein Familienbetireb, nebenbei erwähnt) die Insolvenz anmelden müsste, würde weiterhin zu diesen Kosten produziert werden, da nur Verluste eingefahren werden würden. Eine Preiserhöhung sei am Markt nicht durchsetzbar, es müsste von der 35-Stundenwoche zurück zu 38 Stunden, in teibereichen zu 40 Stunden. Bei gleichem Lohn. Ok, ist nicht schön, aber ohne Lohnverlust kann die Firma gerettet werden. Die Mitarbeiter stimmten dem Plan zu. Auch hier war ein Gewerkschaftler im Betriebsrat, hat das der Gewerkschaft gemeldet, auch hier ging es vor Gericht. Ergebnis: Keine 38/40-Stundenwoche, Insolvenz, verkauft an eine chinesische Firma, die hat alle Verträge erst mal gekündigt, die 40-Stundenwoche eingeführt, aber zu geringerem Lohn.

Und so könnte ich seitenweise weitere Beispiele aufführen.

Mehr Geld wollen ist legitim, aber ab einem bestimmten Prozentsatz wird es unverschämt. Und ja, die Diätenerhöhung von 9,5% ist auch frech. Wie man beides z.B. den Rentnern, die mal ein knappes Prozent bekommen, erklären will ist mir auch schleierhaft.
Ich weiss ja nicht, was die Leute in diesen Zeiten der Globalisierung eigentlich denken. Das wir auf einer Insel leben? Ok, geben wir halt mal jedem 30% mehr. Gut. Und dann? Die Waren werden um den gleichen Betrag ebenfalls teurer (mindestens). Und dann? Nun, für uns hat sich da vielleicht nicht soviel geändert, auf den ersten Blick jedenfalls. Das aber der Export einbricht ist doch klar, die anderen Länder werden wohl kaum einen solchen Zuschlag bezahlen wollen. Und dann? Dann haben wir uns den Ast abgesägt, auf dem wir sitzen.

Ich habe schon gesehen wir Gewerkschaften Betriebe zugrunde gerichtet haben.

Bsp. 1: Eine Firma (Kunde von mir, ich arbeie in der IT-Branche) hat von seinem grössten Kunden (etwa 20% des gesamten Umsatzes) einen Sonderauftrag bekommen, der in der normalen Arbeitszeit nicht zu stemmen war. Deshalb hat die Geschäftsführung bei den Mitarbeitern angefragt wer am Wochenende Sonderschichten machen will gegen eine Sonderbezahlung. Also, Angebot von der Geschäftsleitung, Akzeptanz duch viele Mitarbeiter die sich etwas dazu verdienen wollten. Aber: Im Betriebsrat sass ein Gewerkschaftler, der hat das der Gewerkschaft gemeldet, die ging vor Gericht. Ergebnis: Sonderschichten wurden untersagt, Auftrag musste storniert werden, der Grosskunde ist kein Kunde mehr, der hat sich einen anderen Lieferanten gesucht, Firma haarscharf an der Insolvenz vorbei, aber bis heute noch nicht richtig erholt.

Bsp. 2: Eine Metallverarbeitende Firma im Grossraum Stuttgart für Präzisisionswerkzeuge lud nach den Betriebsferien die Mitarbeiter zu einer ausserordentlichen Versammlung ein und eröffnete ihnen, das die Firma (ein Familienbetireb, nebenbei erwähnt) die Insolvenz anmelden müsste, würde weiterhin zu diesen Kosten produziert werden, da nur Verluste eingefahren werden würden. Eine Preiserhöhung sei am Markt nicht durchsetzbar, es müsste von der 35-Stundenwoche zurück zu 38 Stunden, in teibereichen zu 40 Stunden. Bei gleichem Lohn. Ok, ist nicht schön, aber ohne Lohnverlust kann die Firma gerettet werden. Die Mitarbeiter stimmten dem Plan zu. Auch hier war ein Gewerkschaftler im Betriebsrat, hat das der Gewerkschaft gemeldet, auch hier ging es vor Gericht. Ergebnis: Keine 38/40-Stundenwoche, Insolvenz, verkauft an eine chinesische Firma, die hat alle Verträge erst mal gekündigt, die 40-Stundenwoche eingeführt, aber zu geringerem Lohn.

Und so könnte ich seitenweise weitere Beispiele aufführen.

Gewerkschaften sind wie Körperzellen, solange sie richtig funktionieren ist alles ok, wenn sie aber entarten, entsteht Krebs !
default_sad.png

Tja. der ganze Scheiss "nur" ,weil irgendwelche Lokführer bei der eh schon überteuerten Bahn und damit verbunden den überteuerten Bahntickets 10 (!!) % mehr Geld krallen wollen. Bin mal gespannt wer da nun letztlich am längeren Hebel sitzen wird. Tippe leider auf die Lokführer...

Man wird sich annähern, wobei das Angebot letztlich der GDL besser passen wird als der Bahn. Ist nur die Frage wann das ist. Sicher ist es gerechtfertigt, dass die Lokführer mehr verdienen, Leidtragene werden dennoch eher die Bahnkunden sein, die jetzt auf den Bahnsteigen stehen und nicht weiterkommen und in einem Jahr noch mehr zahlen müssen. So ist das Leben halt.

Zurück
Oben