Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Streik bei der Bahn

BAHN-GEWERKSCHAFT GDBA

<span>"Die Gehaltsforderungen der Lokführer sind völlig überzogen"</span>

Spaltung statt Solidarität, Lohnutopien statt Realismus: Die anderen Bahn-Gewerkschaften sind schwer frustriert über die Lokführer. GDBA-Chef Hommel kritisiert die Aggressivität der GDL - und warnt im SPIEGEL-ONLINE-Interview davor, dass der Schuss am Ende nach hinten losgeht.

Mehr...(spiegel)

Am Donnerstag, den 11.10.2007. Hat die Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) durch einen erneuten Warnstreik große Teile des Schienenverkehrs lahmgelegt. Die Streiks sollen weiterhin bis 24 Uhr andauern. Im Schnitt fielen 50 % der Zugverbindungen aus. Grund für den Streik waren erneut gescheiterte Tarifverhandlungen, wobei die GDL eine Erhöhung von 10 % abgesagt hatte. Aus privater Quelle weiß ich aber, dass die Deutsche Bahn AG die 10 % nur mit einem wöchentlichen Arbeitszuschlag von 2 Stunden genehmigt hätte, also müsste jeder Lokführer zwei Stunden mehr in der Woche arbeiten.

So, jetzt ists rum. Wenn mich jmd. sucht... ich lieg unterm Tisch.

default_laugh.png
:lol:
default_laugh.png
default_laugh.png
default_laugh.png
default_laugh.png
default_laugh.png

Ich glaub für heut geb ichs auf. scheiß tag, scheiß beiträge, wieder ein paar feinde mehr gemacht. Bis morgen

default_icon_cry.gif

Am Donnerstag, den 11.10.2007. Hat die Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) durch einen erneuten Warnstreik große Teile des Schienenverkehrs lahmgelegt. Die Streiks sollen weiterhin bis 24 Uhr andauern. Im Schnitt fielen 50 % der Zugverbindungen aus. Grund für den Streik waren erneut gescheiterte Tarifverhandlungen, wobei die GDL eine Erhöhung von 10 % abgesagt hatte. Aus privater Quelle weiß ich aber, dass die Deutsche Bahn AG die 10 % nur mit einem wöchentlichen Arbeitszuschlag von 2 Stunden genehmigt hätte, also müsste jeder Lokführer zwei Stunden mehr in der Woche arbeiten.

Was soll das genau heißen? Wie viele Stunden arbeiten sie dann in der Woche? Wer soll die private Quelle sein?

Ich glaub für heut geb ichs auf. scheiß tag, scheiß beiträge, wieder ein paar feinde mehr gemacht. Bis morgen

default_icon_cry.gif
Ach Quatsch Großer... Kopf hoch. Ist ja net bös gemeint von uns. Du kannst es aber nicht erzwingen mit dem Karma... wozu auch. Wurde ja schon geschrieben: Kannst dir doch da eh nix von kaufen.

Was soll das genau heißen? Wie viele Stunden arbeiten sie dann in der Woche? Wer soll die private Quelle sein?

Sie arbeiten 40 Stunden in der Woche, und die private Quelle ist ein Bekannter, der in einer höheren Position bei der DB in Karlsruhe arbeitet

Ach Quatsch Großer... Kopf hoch. Ist ja net bös gemeint von uns. Du kannst es aber nicht erzwingen mit dem Karma... wozu auch. Wurde ja schon geschrieben: Kannst dir doch da eh nix von kaufen.

Hey, weiß ich schon, aber heut is trotzdem ein scheiß Tag ... Mal gucken, ob nächste Woche was besseres bei rauskommt
default_icon_cool.gif

Einfach mal das was geschrieben wurde beherzigen und drüber nachdenken. Mit noch mehr eröffneten Thread wirst du auch kein Karma erzwingen. Einfach immer fleißig posten und versuchen deine Meinung darzulegen. Wieso du grad der Meinung bist... dann wird das schon.
default_smile.png

Sie arbeiten 40 Stunden in der Woche, und die private Quelle ist ein Bekannter, der in einer höheren Position bei der DB in Karlsruhe arbeitet

Dann arbeiten sie soviel, wie jeder andere auch. Ich arbeite bei nem privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen und da gab nie was anderes als 40 Std Woche.

die sollen net so rumpinse..ich arbeit meistens 50 std. und mehr in de woche, schicht,und krieg am ende auch nur höchstens 1500 netto raus,mit glück... friends und betze leidet drunter, single dasein,und ich geh ach net streiken und fordere 31% mehr, weil mehr 10% net genug sin...

Der Herr Schell ist in meinen Augen für die GDL nicht mehr tragbar und sollte schnellstmöglich abgelöst werden. Denn das sie die 10% nicht angenommen habe, ist für mich in keinster weise nachvollziehbar

so schauts aus björn..der mehdorn is ein totaler unsymphat der sich selbst die taschen vollmacht, aber in der sache muß ich ihm beipflichten und hoffe, das er sich net erpressen läßt... skandalös is nur die sturrheit und das verhalten eines schell´s ...

Dann arbeiten sie soviel, wie jeder andere auch. Ich arbeite bei nem privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen und da gab nie was anderes als 40 Std Woche.

Mit den 2 Stunden arbeiten Sie dann 42 Stunden

Arbeitet der einzelne mehr und es gibt keine Mehrarbeit, dann kann die Bahn da wieder Leute entlassen bzw. frühverrenten, wenns noch Beamte sind und spart dadurch Geld. Hätte die Gewerkschaft also ihr Hauptziel (Arbeitsplatzsicherung) nicht erreicht...

Schaut man sich aber mal die Streiks in anderen Ländern (v.a. Frankreich) an, so sind die deutschen Gewerkschaften lahmfromm...

Zudem: Die Löhne (der "Arbeiter") in Deutschland steigen schon seit Jahren, Jahrzehnten real kaum! Warum dann nicht auch mal 10%+x fordern?? Der Schell lässt sich da wenigstens nicht auf der Nase rum tanzen.

Die 2 Std sind doch bezahlt. Von daher.... Der Mehdorn hat doch gesagt, dass derjenige, der mehr verdienen will, dies mit mehr Arbeit dann erreichen kann.

Die 2 Std sind doch bezahlt. Von daher.... Der Mehdorn hat doch gesagt, dass derjenige, der mehr verdienen will, dies mit mehr Arbeit dann erreichen kann.

Dann fahren mehr Züge???

Woher will Mehdorn denn die zusätzliche Arbeit nehmen, die er zusätzlich bezahlen will?

Die Bahn sucht doch momentan 1000 Lokführer per Stellenanzeige in Tageszeitungen. Also scheint mehr als genug arbeit da zu sein.

Zudem weiß ich noch von meiner Zeit bei DB Regio, dass laut irgendeiner schlauen Rechnung wir zu viel Leute gehabt hätten, dabei hatten alle immer genug Überstunden auf dem Konto und die Disponenten habe fast regelmäßig rotiert um die Schichten ab zu decken

Die Bahn sucht doch momentan 1000 Lokführer per Stellenanzeige in Tageszeitungen. Also scheint mehr als genug arbeit da zu sein.
Zudem weiß ich noch von meiner Zeit bei DB Regio, dass laut irgendeiner schlauen Rechnung wir zu viel Leute gehabt hätten, dabei hatten alle immer genug Überstunden auf dem Konto und die Disponenten habe fast regelmäßig rotiert um die Schichten ab zu decken

Okay...das mit den Stellen wußte ich nicht.

Hehe...mein Dad arbeitet bei DB Cargo (richtiger Name irgendwas mit Rail). Der hat auch immer genug Überstunden, aber es sind auch viel zu viele Leute bei denen angestellt...ist doch immer das gleiche
default_icon_rolleyes.gif
Überstunden sind halt günstiger für die Bahn, wegen der Nebenkosten, die ein neuer Arbeiter kosten würde.

Du meinst die Railion
default_wink.png

Also liegt ein gewisser Teil des Problems mit den Gehältern, nicht nur bei der Bahn, am Staat. Wegen den hohen Lohnnebenkosten

die sollen net so rumpinse..ich arbeit meistens 50 std. und mehr in de woche, schicht,und krieg am ende auch nur höchstens 1500 netto raus,mit glück... friends und betze leidet drunter, single dasein,und ich geh ach net streiken und fordere 31% mehr, weil mehr 10% net genug sin...

So siehts aus!!! Ich muss auch Schicht arbeiten und hab in der Ausbildung ne 54 Std. Woche un mehr..was soll ich dann sagen??? bekomm nur schlappe 600€ raus =( un die mit ihren 40 Std. un 31 % mehr Lohn vorderung schon Lächerlich! 10% sin echt genug meiner Meinugn nach! Die fühlen sich bestmmt noch Ungerecht behandelt die sollen ma gucken wie andere Leute schaffen un net rumm mucken
default_icon_mad.gif

So siehts aus, die sollen mal den Ball flachhalten die Lokführer, was wollen die überhaupt?

Jeden zweiten Tag sind die am Streiken, ich kann es nicht mehr hören!

die sollen net so rumpinse..ich arbeit meistens 50 std. und mehr in de woche, schicht...

So siehts aus!!! Ich muss auch Schicht arbeiten und hab in der Ausbildung ne 54 Std. Woche un mehr..was soll ich dann sagen???

So siehts aus, die sollen mal den Ball flachhalten die Lokführer, was wollen die überhaupt?

Wird die Ausbeutung der Arbeiterklassen denn besser, wenn alle Arbeiter ausgebeutet werden?? Ist es denn nicht positiv, wenn eine Gruppe von Arbeitern dem Kapital mal die Stirn bietet??

Und weils grad so schön ist:

Völker hört die Signale...
default_wink.png

Aber im Ernst:

Warum sollen die sich denn nicht beschweren dürfen? Was können die Lokführer dafür, dass ihr so viel arbeitet??

Dem Shell geht es doch nur um den eigenen Tarifvertrag für die Lokführer. Weil wenn er diesen nicht bekommt wird bald nur noch mit Transnet und der GDBA über Tarife verhandelt. Und weil sein hochbezahlter Gewerkschaftsposten dann wegfallen würde macht er so´n Affen. Wenn die den extra Tarifvertrag nicht bekommen wird die GDL doch überflüssig. Und nur darum geht es. Die Lokführer sind derm doch egal. Wenn seine Existenz nicht dran hängen würde, hätte er die 10% auch angenommen. Ist ja auch Schwachsinn für ein Unternehmen so viele Gewerkschaften zu haben.

Wird die Ausbeutung der Arbeiterklassen denn besser, wenn alle Arbeiter ausgebeutet werden?? Ist es denn nicht positiv, wenn eine Gruppe von Arbeitern dem Kapital mal die Stirn bietet??

Und weils grad so schön ist:

Völker hört die Signale...
default_wink.png

Aber im Ernst:

Warum sollen die sich denn nicht beschweren dürfen? Was können die Lokführer dafür, dass ihr so viel arbeitet??

Aso deiner Meinung nach sollte also jeder Streiken dürfen der sich ungerecht behandelt fühlt oder mehr Lohn fordert???

Aso deiner Meinung nach sollte also jeder Streiken dürfen der sich ungerecht behandelt fühlt oder mehr Lohn fordert???

Ja! Natürlich mit der Einschränkung, dass man es nur darf, wenn die Verhandlungen nicht zu einem Ergebnis geführt haben. Es gibt ja feste Zeitpunkte für Lohnverhandlungen...klar sollte nicht jeder Hans und Franz an jedem x-beliebigen Tag die Arbeit niederlegen dürfen.

Zurück
Oben