Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Streik bei der Bahn

die bahn könnte mit schienenersatzverkehr im nahverkehr reagieren...nicht jeder AG ist kulant, viele mussten gestern ihre arbeitszeit nacharbeiten...

ansonsten verstehe ich, wenn sie mehr geld haben wollen...nur über die forderung von 31% kann ich nur lachen...

ich denke auch net, das die 31% wirklich ernst gemeint waren.. auf vielen protest-schildern liest man was von 7%.. was , gemessen an anderen berufszweigen, auch schon ziemlich viel wäre...

ok, wenn ich jetzt später ne std. später komme, muß ich die zum glück net nacharbeiten, aber das geld is trotzdem weg..
default_icon_sad.gif

selbst 7% werden sie auf einmal nicht durchbekommen...wenn sie für den anfang 3,5% bekommen und dann gestaffelt bis 7% können sie glücklich sein...die bahn schreibt, glaub ich, keine schwarze zahlen...wenn sowas durch gesetzt wird, dann wieder auf dem rücken der kunden...d.h. fahrkartenpreiserhöhung...

@hessenteufel:

doch, die bahn schreibt seit letztem jahr "starke, schwarze zahlen"... (zitat: RTL nachtmagazin)... aber naja, früher wars ja so das für null service ständig der preis erhöht wurde. wenigstens sind se jetzt mal pünktlich..

bin mal gespannt was das später gibt wenn ich mitm zug fahr..

wenigstens sind se jetzt mal pünktlich..

Pünktlich? Schön wärs. Vielleicht sind die S-Bahnen in der Zeit, aber im Fernverkehr ist das mit den Verspätungen oft die reinste Katastrophe. Das liegt leider aber auch daran, dass die Strecken in NRW unglaublich stark überlastet sind. Dumm is nur dass ich das ab und zu erleben muss.

Ich kann das nachvollziehen das die Jungs streiken. Schaut man mal was für einen zeitintensiven Job die haben und dazu noch ein Haufen Verantwortung tragen sind die geradezu mickrig bezahlt. Vergleicht man das mal mit nem Pilot bekommt man ne Vorstellung davon warum die streiken. Sicher hat ein Pilot eine wesentlich grössere Belastung aber 1500 Euro netto incl. Schichtzulagen ist ein Witz für diesen Beruf. Achja mein Nachbar ist auch bei der Bahn und der hat mir gesteckt das der herr medorn und Konsorten ihr Gehalt um 50% aufgrund der guten Geschäftslage erhöht hat.....Nur mal so am Rande. Steht zwar nirgenswo in der Zeitung aber das wurde so unter der Hand besprochen!

ich denke auch net, das die 31% wirklich ernst gemeint waren.. auf vielen protest-schildern liest man was von 7%.. was , gemessen an anderen berufszweigen, auch schon ziemlich viel wäre...

die 31% sind ernst, 31% mehr Lohn für die Lokführer, das fordert deren Gewerkschaft und das wohl auch berechtigterweise.

7% mehr fordert der Rest der Bahn-Angestellten..

Nur fordern diese 31% eine Gewerkschaft die noch nichtmal den Großteil der Lokführer versammelt. Darum würde es bei zwei unterschiedlichen Tarifverträgen dazu kommen, dass ein und die selbe Berufsgruppe unterschiedlich bezahlt wird.

@betzebube:

ok,ich kann nur bei den s-bahnen mitreden..
default_icon_wink.gif

@chancentod:

da stand auch mal was vor längerer zeit in der zeitung, wo sich viele aufgeregt haben, das mehdorn und konsorten sich extremst die bezüge erhöht haben.. mehr geld kann ich verstehn, aber net 31% .. wie realitätsfern is den so ne forderung ?

@redcity:

die 31% sind ernst, 31% mehr Lohn für die Lokführer, das fordert deren Gewerkschaft und das wohl auch berechtigterweise.
7% mehr fordert der Rest der Bahn-Angestellten..

berechtigterweise ??? 31% ???? sry, aber DAS find ich schon ein wenig realitätsfern,wie oben schon mal geschrieben... 31% ...

berechtigterweise ??? 31% ???? sry, aber DAS find ich schon ein wenig realitätsfern,wie oben schon mal geschrieben... 31% ...

Ganz recht! 31% liegt wahrscheinlich weit unter den Gehaltssteigerungen der Vorstände...
default_wink.png

Im Ernst:

Ich habe großes Verständnis für das Anliegen der Bahnbediensteten. Der Herr Mehdorn wird ja nicht müde, zu betonen, wie toll alles bei der Bahn ist. Die Preise werden beständig angezogen, also dürfen die Bediensteten auch - berechtigterweise - ihren verdienten Anteil daran fordern. Und die Bezahlung eines beispielsweise Lokführers halte ich für unzumutbar. Wie will ich davon eine Familie unterhalten? Das hat jetzt auch gar nix mit dem Verdienst in anderen Berufsgruppen zu tun. Wenn es Leute gibt "denen es noch schlechter geht", ist das für mich kein Maßstab.

Und solche Zustände, dass ein "normaler" Beruf zur Lebensführung nicht mehr ausreicht, sondern durch Nebeneinkünfte ergänzt werden muss, halte ich für eine führende Industrienation für unhaltbar!

Ganz recht! 31% liegt wahrscheinlich weit unter den Gehaltssteigerungen der Vorstände...
default_wink.png

Im Ernst:

Ich habe großes Verständnis für das Anliegen der Bahnbediensteten. Der Herr Mehdorn wird ja nicht müde, zu betonen, wie toll alles bei der Bahn ist. Die Preise werden beständig angezogen, also dürfen die Bediensteten auch - berechtigterweise - ihren verdienten Anteil daran fordern. Und die Bezahlung eines beispielsweise Lokführers halte ich für unzumutbar. Wie will ich davon eine Familie unterhalten? Das hat jetzt auch gar nix mit dem Verdienst in anderen Berufsgruppen zu tun. Wenn es Leute gibt "denen es noch schlechter geht", ist das für mich kein Maßstab.

Und solche Zustände, dass ein "normaler" Beruf zur Lebensführung nicht mehr ausreicht, sondern durch Nebeneinkünfte ergänzt werden muss, halte ich für eine führende Industrienation für unhaltbar!

Bin da voll und ganz deiner Meinung!

Das schöne beim Reddy ist, dass man ihm für jeden Post eine positive Bewertung geben könnte.

ich gebe dir insofern recht, das verständniss für die bahnangestellten besteht, wenn man sieht das mehdorn und konsorten ihre gehälter um bis zu 50% mal einfach so hochschrauben,so bald schwarze zahlen geschrieben werden... und das ein lokführer net grad optimale arbeitszeiten hat, für privatleben usw. is auch klar...

aber unzumutbar find ich schon ein wenig übertrieben.. und 31% bei 1500 netto gehalt, bzw. 2000 (mit zuschlägen u.a.) ne frechheit... fast 1/3 .. no comment...

Natürlich hört sich die 31 % zunächst einmal gewaltig an. Aber soweit ich das richtig verstanden habe, sind das nur die Forderungen einer der beiden Gewerkschaften und betreffen auch nur den nichtbeamteten Teil der Lokführer, also beileibe nicht das gesamte Bahnpersonal. Also relativiert sich das wieder, weil's nur einen kleinen Teil betrifft.

Also hab mal nachgesehen. Ein Lokführer bei der DB vedient 2.102,53€ Brutto nach 4 Tätigkeitsjahren in der Gruppe. Dann ist er auch schon beim Endgehalt. Er hat keine Chance, irgendwie noch aufzusteigen.

Steuerklasse 1 hat er ungefähr 1.400 Netto plus ca. 300€ Zulagen.

Ich hab verdien jetzt sehr viel mehr als die Kollegen bei der DB und hab regelmäßigere Arbeitszeiten. Also sind die 31% schon gerechtfertigt zu fordern, allerdings bezweifel ich stark, dass sie nur annähernd so viel bekommen. Können froh sein, wenn alle die 7% bekommen.

ich hab genau das slebe probel wie mika, also kein führerschein (selbst wenn kein geld geld fürn auto) un fahrgemeinschaft... wo soll ichn die so schnell herbekommen - keiner von den andern studenten wohnt auf meiner rheinseite. alles hessen badenser schwaben un son zeugs. für nächste woche sin streiksangekündigt. ganz große klasse! da müsst ich mich dann um 5 aufs radschwingen un durch den regen mir den weg nach mannheim suchen. oder halt mit den bussen, die generell zu spät sin un ab schifferstadt eh nur alle 2-3 stunden fahrn, versuchen dorthin zu kommen mit 5mal umsteigen.

können die des ned eine verdammt woche später machen wenn die scheis prüfungen rum sin?!

btw gestern hatte ich wirklich glück das ich schon 2stunden vor der prüfung losgefahren bin. zwei züge sin wegen streiks sogar nach 11uhr noch ausgefallen. von wegen nur zwischen 5 und 9 uhr morgens

Also hab mal nachgesehen. Ein Lokführer bei der DB vedient 2.102,53€ Brutto nach 4 Tätigkeitsjahren in der Gruppe. Dann ist er auch schon beim Endgehalt. Er hat keine Chance, irgendwie noch aufzusteigen.
Steuerklasse 1 hat er ungefähr 1.400 Netto plus ca. 300€ Zulagen.

Ich hab verdien jetzt sehr viel mehr als die Kollegen bei der DB und hab regelmäßigere Arbeitszeiten. Also sind die 31% schon gerechtfertigt zu fordern, allerdings bezweifel ich stark, dass sie nur annähernd so viel bekommen. Können froh sein, wenn alle die 7% bekommen.

ich glaub ich sollte auch in streik gehen, damit ich erstmal soviel gehalt bekomme wie er jetzt hat...
default_wink.png

Ich kann die Bahnmenschen verstehen.

Ich wäre auch sauer, wenn das Management sich jedes Jahr die Bezüge erhöht, die Preise erhöht und die Mitarbeiter leer ausgehen.

Die Forderung vpon 31% ist illusorisch und das "Verhandlungsgeschick" dieser Gewerkschaft ist wohl ähnlich diletantisch, wie der Auftritt von verdi bei der Telekom...

Ich fand die Ankündigung am Montag gut. Ich bin am Dienstag früher aufgestanden und mit dem Bus gefahren.

Dadurch hat sich meine Fahrtzeit zwar fast verdoppelt, aber solangs nicht zur Gewohnheit wird (musste das bislang nur nach Sturm Kyrill machen).

es is ja net so, das ich net die bahnmenschen verstehe... kenns ja aus de familie... aber trotzdem, 31% , sry..aber da bekomm ichs pure lachen... dass das von vorne rein abgelehnt wird bzw. wurde, war ja sowieso klar. ich hatte die woche glück,die s-bahnen liefen hier in de vorderpfalz einigermaßen rund... trotzdem sollte man überlegen, das so ein streik den ein oder anderen arbeitsplatz kosten kann. und es gibt halt nun mal auch viele leute,die auf die bahn angewiesen sind,und net mal einfach mit auto oder bus fahren können...

und wenn ich heute in der zeitung lese, ein lokführer verdient zwischen 1980 und 2142 euro brutto, mit zulagen 600 mehr.. und ein zugbegleiter 1700 bis 1900 euro brutto, mit zulagen auf ca. 2200 bis 2400 euro und dann die noch ein grundgehalt von 2500 verlangen, sry...dann hörts auch bei mir auf.. da gibts genug andere berufe, wo´s viel viel weniger geld gibt...

zumal die weniger arbeits zeiten wie ich haben (als bsp.) und bedeutend mehr verdienen. die haben net den leichtesten job und ich möchte nicht in der haut eines lokführers stecken, wenn der grad einen selbstmörder überfahren hat. klar haben die auch viel verantwortung... aber da muß man sich vorher auch seine gedanken machen,ob man das will oder dem ganzen streß auch gewachsen ist. wegen der arbeitszeit find ichs lächerlich, da so ein fass aufzumachen... meine persönliche meinung...

ja, sie haben gestreikt..

daher wurde mir mit ca. 200 anderen

die ehre zuteil an einer 1,5 stündigen stadtrundfahrt münchen west

teilzunehmen
default_wink.png

und die untersagung war eh lächerlich, das dort festgesetzte bußgeld zahlen

die doch aus der streikportokasse
default_wink.png

Finde da ganze ziemlich haarsträubend, dass nur die Lokführer was besseres sein sollen! 1 Branche 1 Tarifverhandlung. Die sollen den Abschluss der "Normal" Bahnbeschäftigten übernehmen.

Nun unsere BRD hat sich halt aus ner Ständegesellschaft entwickelt. Und dieser Ständegedanke hat sich leider bei einigen Berufsgruppen verfestigt.

Es seien hier nur die Ärzte oder Piloten genannt.

ohne worte... eigene tarifvertrag, anfangsgehalt von 2500 netto und dann noch ein zuschlag von 21-31 % .. da frag ich mich, ob da net jemand unter realitätsverlust leidet.. des kann ja heiter werden..

die woche is noch kein streik , @red-teufel

apropo, fällt mir jetzt erst ein.. ab august beginnt ja wieder BL-fußball.. is ja wunderbar getimt von den "kollegen'" der bahn, bzw. is das ja evtl. beabsichtigt ... ausbaden dürfen´s dann wieder die zugbegleiter.. ich erinner mich noch vor paar jahren, zum bayern-spiel.. zug steht 2 std. in hassloch wegen defekter bremsen.. zug voll mit fck fans, also richtig voll...

ein wunder das der schaffner noch lebt... (5 min. vor spielbeginn am stadion angekommen)...

Zurück
Oben